News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Botcruscher schrieb:
Was sind geschätzte 1000 Karten ohne weitere Lieferbarkeit für Deutschland sonst?

So ganz verstehe ich den Satz nicht. Aber 1000 Karten sind eine lächerlich geringe Stückzahl meiner Meinung nach.
Breite Verfügbarkeit bedeutet für mich persönlich, dass die Karten nicht nur ein einer handvoll Shops zu bekommen sind, sondern bei vielen verschiedenen Shops.
Für mich siehts so aus, dass AMD nicht noch weiter verschieben wollte und somit ein unfertiges Produkt in geringer Stückzahl an den Markt gebracht hat. Die überhöhten Preise/überteuerten Bundels sollen über die geringe Stückzahl hinwegtäuschen.

Bloodie24 schrieb:
Da hat AMD wohl angesichts der schlechten Leistung von Vega selbst nicht damit gerechnet, dass die Karten jemand kauft. War zwar kein Paperlaunch, aber breite Verfügbarkeit ist was ganz anderes. Wird langsam lächerlich das Ganze.

könnte daran liegen,das die leistung nicht wirklich schlecht ist oder? vor allem die kleine vega ist recht interessant.

gruß

@Shoryuken94 Du bist natürlich der mit dem durch Blick hier. Vega ist für GPU Computing, Rendering, encoding, Science u. Market Computing, Gaming, etc etc. Leider ist der Gamingpart nicht wirklich gelungen. Der Rest ist aber sehr Solide bis Top. Das ist halt das Problem wen ein Chip alles machen muss. Dazu kommen Leute die null plan haben und eine Grafikkarte anhand von Balkenbewerten die sich anscheinend noch nicht mal deuten können.

xeonking schrieb:
könnte daran liegen,das die leistung nicht wirklich schlecht ist oder? vor allem die kleine vega ist recht interessant.
gruß

Gut ist die Leistung nicht, Preis/Leistung aktuell mieserabel und die Kleine 56 ist noch gar nicht auf dem Markt....woher soll da eine überhohe Nachfrage kommen?
Wenn die 64 400 bis 450 Euro kostet und die 56 zwischen 300 und 350 Euro, dann passt der Preis zur Leistung.

Bloodie24 schrieb:
Wenn die 64 400 bis 450 Euro kostet und die 56 zwischen 300 und 350 Euro, dann passt der Preis zur Leistung

Das wird nicht möglich sein; dazu ist die GPU zu teuer in der Herstellung.
Es wird so sein, dass AMD einfach recht wenig RX Vega 64 absetzen können wird, weil Preis/Leistung nicht passt.
Statt dessen konzentriert man sich für Gamer auf RX Vega 56, bestückt mit teil-defekten GPUs.
Die ganzen Reviewer wurden ja von AMD auch angewiesen, der RX Vega 56 mehr Beachtung bei ihren Reviews zu geben als dem Top-Modell; AMD weiß bescheid.

Die Mehrzahl der voll aktivierbaren GPUs werden zu Vega Frontier und Radeon Instinct, wo sie auch hin gehören. Da kann AMD einen Preis verlangen kann, mit dem sie Gewinn machen, denn für die Profi-Tasks ist die GPU dank ihrer brachialen Rohleistung nachwievor hervorragend geeignet. Aber eben nichts fürs Gaming, wo NVidia in Sachen Effizienz quasi 2 Generationen weit voraus ist.

Mehr ist derzeit wohl einfach nicht drin. Nvidia hat so dermaßen viel mehr Kohle für R&D zur Verfügung als AMD. Die haben sich in diesem Jahr (und eigentlich acuh in den beiden Jahren davor) mit dem Großteil ihrer verfügbaren Ressourcen darauf konzentriert, im x86-Geschäft wieder konkurrenzfähig zu werden. Was auch geklappt hat. Dafür musste die GPU-sparte halt leider bluten... dummer Weise bekommen wir Gamer das jetzt am deutlichsten ab, und NVs marktbeherrschende Stellung weitet sich aus.

Passende Preise wären eher 400-420€ für Vega 56 und 480-500€ für eine Vega 64 . Werden wir so aber wegen dem Mining sehr lange nicht sehen.

Warum getrolle?
Was passiert wenn am 12.September die Vega 56 (welche dann ja Breit verfügbar sein dürfte!!) für 340€ Über die Ladentheke geht?
Was machste dann? ^^ Guckste dann so -> :freak:?

Aufjedenfall is Vega 56 oder vorläufig vll. ne 1060 6GB oder vll. auch nur ne RX 550 im Plan
je nachdem wie sich Vega 56 im September verhalten wird!

derfledderer schrieb:
Ich habe das Gefühl, wir reden da wieder nur über 50 Stück bei Mindfactory.de für den gesamten deutschen Markt. :(

Wennn man hier so liest, hat man den Eindruck, das mehr auch nicht nötig sind.
Und wegen Preis: wo lebt ihr denn? Wir haben Kapitalismus.
Sind die Lager leer, ist der Preis zu niedrig.
Platzen die Lager sollte man über eine Preissenkung nachdenken.
Marktwirtschaft - wenn soviel verkauft werden wie produziert ist der Preis OK.

Die Leute verstehen auch nicht, dass MF falls eine Karte in absehbarer Zeit nicht lieferbar ist jene aus dem Programm nimmt.
Am Tage 1 waren schon mehr als 300 karten verkauft, Tag 2 ~ 500 und jetzt sind es sicher schon mehr als 600 nur können wir es nicht mehr nachvollziehen ohne die Listungen. 600 Karten im Preisbereich von 650€ ist doch ziemlich gut wie ich finde.

Ap2000 schrieb:
Niedliches, realitätsfernes Getrolle von dir.

Was ist realitätsfern daran, dass eine Karte mit der Leistung einer 499€ UVP Nvidia für 450€ verkauft wird, um den Nachteil des enorm höheren Stromverbrauchs über den Preis auszugleichen?

F4naTy schrieb:
600 Karten im Preisbereich von 650€ ist doch ziemlich gut wie ich finde.
Die Hälfte davon waren vermutlich die Mindstar Angebote für 100€ weniger.

Wieso/Wozu ein 100 € teure Spielebundle geschürt wird um die Karte für Miner weniger attraktiv zu machen, erschließt sich mir nicht. Also zumindest nicht der Nutzen. Wenn es schon einen "Mining-Treiber" gibt, wieso verkaufen sie diesen Treiber nicht extra? Dann sind es die Miner die draufzahlen und nicht die Spieler/Anwender.

Wenn ich mich recht erinnere, dann glaube ich gelesen zu haben, dass zum Beispiel ocuk ungefähr nach 30 Minuten bei einer Stückzahl von 1000 Karten soldout war.

Andere berichten im AMD-Reddit, dass ihre Verkäufer nach 250 Karten ausverkauft waren.

Falls das alles zutrifft, gab es schon ein gewisses Interesse an der VEGA.

Ap2000 schrieb:
Niedliches, realitätsfernes Getrolle von dir.

Wenn Du meinst....

Musst Du selbst wissen, welchen Preis Du als fair empfindest.
Die aktuellen Preise empfinde ich nicht als fair. Für die RX 580 würde ich um die 250 Euro als fair ansehen. Daraus ergeben sich für mich die fairen Preise für Vega.
GTX 1070 und Vega 56 sind leistungsmässig gleich auf. Durch den höheren Energiebedarf müsste die Vega ein Stück günstiger sein als die 1070 und diese gabs schon für deutlich unter 400 Euro mal. Somit komme ich auf einen Preis für Vega 56 von 300 bis 350 Euro. Mehr wäre mir die Karte nicht wert.

F4naTy schrieb:
Passende Preise wären eher 400-420€ für Vega 56 und 480-500€ für eine Vega 64 . Werden wir so aber wegen dem Mining sehr lange nicht sehen.

Nur nach Leistungsindex zu Hersteller TI(ohne OC). Verbrauch kommt zu den Gesamtkosten noch dazu. Vega ist für Mining zudem recht uninteressant. CB hat aus irgendwelchen Gründen im Artikel gegen die 1080 vergleichen. Dabei kauft keiner diese Karte zum Minen. Die Karte ist durch GDDRX viel zu ineffizient. Polaris und 1070 sind zu gut verfügbar um bei Vega große Einfluß zu haben.

Taxxor schrieb:
Die Hälfte davon waren vermutlich die Mindstar Angebote für 100€ weniger.

Nein war es nicht, warum sagst du sowas, wenn du es scheinbar nicht mitverfolgt hast.
Das Mindstar Angebot war auf 30 Karten beschränkt und wurde scheinbar zwei mal aufgefüllt. Von denen wurden aber wohl nicht alle ausgeliefert, lass es also maximal 80 Karten gewesen sein.

@Botcruscher

Immer dieses Verbrauch mimimi. tausche deine 60W Glühbirne im Wohnzimmer gegen eine 5W Led aus und schon ist der Mehrverbrauch gedeckt. Leute ihr habt euch damals auch die GTX 480 gekauft und nicht rum geweint, aber jetzt ist es in Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aktuell noch immer der Samsung Monitor im Bundle ist, würde ich das für freesync nicht für einen Kauf in Erwägung ziehen. Einfach die exakte Monitor Bezeichnung googeln...

Oder hat man endlich ein vernünftiges Modell gewählt?

immer diese falschen Postings ... selbstverständlich ist Vega erhältlich , im Bundle mit Games für 609 /649 Euro, nur nicht seperat

Die Bundles sollen Miner abschrecken und Gamern ermöglichen die Karte zu kaufen , scheint auch zu funktionieren
@Brandkanne , die Game Bundles machen die Karte teuerer , Gamer haben was von Games , Miner nicht

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+VEGA.html

von der Xfx hat mindfactory 250 verkauft , von der wieder erhältlichen sapphire 260 , zusammen schon 510 Karten ...

Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Meine RX Vega 64 Liquid wurde heute geliefert.

Musste über Alternate.ch bestellen weil die Schweizer Online Händler wie Digitec noch nicht mal die Grakas gelistet hatten.

Da bist du wohl einer der ersten. Ein Erfahrungsbericht wäre cool samt Benchmarks. :) was hast gezahlt?

Zurück
Oben