In Deutschland scheinen sich die Karten zum aktuellen Preis fast gar nicht mehr zu verkaufen; hier ist die Anzahl der potentiellen Käufer schon alleine durch den relativ hohen Strompreis eingeschränkt. Anderswo gehen die Karten vergleichsweise gut und sind bereits "out of stock". Das hat aber auch damit zu tun, dass es weltweit offenbar eh nur ein paar Tausend Stück gegeben hat bisher...
AMD wird die RX Vega 64 für Enthusiasten im Angebot lassen, aber nicht mit allzu viel Verkäufen rechnen. Ich frage mich, ob es überhaupt Partner-Modelle geben wird... und wenn dann womöglich nur wenige, und auf dem europäischen / deutschen Markt vielleicht gar keine.
Die sollen ordentlich GPUs für die RX Vega 56 sammeln, denn die ist zumindest konkurrenzfähig. Dafür dann gerne ein paar gute Custom-Modelle. Die voll freischaltbaren GP_Us sollen die in Vega Frontiers und Radeon Instinct verbauen und an Profis verkaufen; fü die ist der Chip deutlich besser geeignet als für Gamer. Ist einfach so.
Ich frage mich langsam, ob AMD hier nicht hätte zweigleisig fahren sollen:
1) Die Vega 10 GPU grundsätzlich fast ausschließlich für
Profi-Karten vorsehen, und eben die beiden bekannten Modelle für Gamer / AMD-Enthusiasten in kelienr Stückzahl (haha, eigentlich ist es ja faktisch derzeit eh so... und die Frontier/Instinct können sie mit ordentlicher Marge verkaufen, im Gegensatz zu RX Vega.)
2) Eine
separate Gamer-GPU, z.B. eine um 50% erweiterte Polaris-20-GPU (dann "Polaris 30"). Wenn man sich das
Blockdiagramm anschaut, hätte es doch möglich sein sollen, hier "einfach" zwei weitere ACE-Cluster hinzuzufügen, und die Karte somit auf 6 ACE bei 54 CU / 216 Texture Units / 3456 Stream-Prozessoren aufzublähen. Dazu ein 384bit breites GDDR5 Speicher-Interface, und man wäre denke ich gut an die GTX 1070 ran gekommen - mit quasi existierender Polaris-Technik!
Aber womöglich war dafür schlicht nicht (a) die Map-Power in der Radeon-Group für Design, Testing und Treiber, sowie (b) die
Produktionskapazität vorhanden. Man muss ja bedenken, dass GF derzeit Zeppelin-DIEs
en masse produzieren muss, damit AMD auf dem extrem lukrativen Markt für x86-Server ausreichend Epyc-CPUs anbieten kann.
Womöglich ist AMD insgesamt trotz allem ganz zufrieden damit, dass RX Vega für Gamer ein Nischenprodukt ist, bzw. haben sogar genau so geplant. Daher auch die geringe Verfügbarkeit für RX Vega.