News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Mustis schrieb:
Zumal davon 50 zumindest ein Mindstarsonderangebot für 509 waren, die man hier rausrechnen müsste.
Und welche Logik soll dahinter stehen? Wurden die Karten nicht verkauft?

Müsste man dann jeden Mindstar aus irgendwelchen Statistiken heraus rechnen?

Ich stimme dir mal Pippi Langstrumpf an...

@Volkimann

Lern verstehen. Die Aussage war, dass Vega für 609 oder 649 schleppend verkauft wird. Deswegen muss man unter dieser Prämisse die 50 Stück rausrechnen, den es stand nicht zur Debatte, dass sich Vega allgemein schleppend verkauft. Welchen Sinn macht es, günstigere Angebote einzurechnen, wenn ich sehen will, dass der Verkauf erst ab einer gewissen Preisgrenze schleppend wird? Deine permanenten Anfeindungen kannst du dir sparen.

@Chismon
deine weiteren Anbieter sind Anbieter, die sich bei diesen 3 Händlern eingedeckt haben ggf., daher auch die höheren Preise. Offiziell erhalten nur diese 3 Shops Karten, steht so auch auf AMDs Homepage. Unterstelle anderen nicht Falschinfos wenn du selbst keine offiziellen Angaben finden kannst. Vor allem haben deine weiteren Shops die Karten nicht lagernd, tatsächlich verkaufen weil lagernd können eben nur diese 3: Mindfactory, Alternate, Caseking.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"deine weiteren Anbieter sind Anbieter, die sich bei diesen 3 Händlern eingedeckt haben"

Woher weißt du das?

Und weil kein anderer Shop sie lagernd hat. Jaja denk ich mir alles nur aus. Offizielle Angaben und Lagerbestand, wen interessiert das schon?

@Volkimann
Nein hab ich nicht. Das interpretierst du mutwillig hinein. Aber vermutlich wirst du auch besser wissen als ich selbst, was ich aussage...

Ihr seid mal wieder drollig. AMD hat für ganz Deutschland vermutlich um die 1000 Karten gehabt. Und ja, bei PC-Gaming Technik sind wir ein extrem wichtiger Markt.
Ob da drei oder vier Händler noch überteuerte Bestände haben ist doch egal. MF hat doch Lieferbarkeit unbekannt klar bestätigt.

Das Vega "reißenden" Absatz findet ist auf jeden Fall Mythenbildung. Die Karten sind dafür einfach nicht da. Gleiches gilt für Mining und für die 56 müssen noch Chips gesammelt werden.

Es ist doch eindeutig was hier passiert ist, die Vegas sind für AMD sicher teurer zu fertigen als Für Nvidia die GTX 1080 Tis.

AMD muss in irgend einer Weise ähnlich viel Geld für sie verlangen, durch die Bundles wird der wahre Preis der Karte verschleiert, AMD zahlt mich Sicherheit keine 20€ mehr für die 2 Spiele im Bundle, bedeutet 80€ mehr Gewinn.

Die begrenzte Stückzahl wurde nur verkauft, dammit die Karten in den ersten Reviews besser dastehen, mit dem angeblich niedrigeren Preis.

Der Vega 56 wird wahrscheinlich dasselbe Schicksal drohen.
So siehts dann wohl aus.
slides-raja-49.jpg
Die restliche Preiserhöhung wurde ich auf die Händler schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Mustis, deine Aussage war das sie sich trotz Angeboten nicht "sehr, sehr gut" verkauft

Seine Aussage bezog sich auf diesen Post:
LordLaden schrieb:
Wenn man den Verkaufszahlen der XFX RX Vega64 Black (649,-€) bei Mindfactory Glauben schenkt, dann geht die sehr, sehr gut. Seit Montag 240 Stück ist schon eine Ansage
Das impliziert mehr oder weniger das die 240 Stk. für den genannten Preis (649€) weggegangen wären, was nunmal nicht stimmt.

Volkimann schrieb:
Das nur MF, Caseking und Alternate Karten bekommen leitet er (Mustis) nur davon ab weil hier nur diese auf der AMD Seite als Reseller gelistet sind.

https://gaming.radeon.com/en/rxvega...sionGUID=a82d268e-25c0-09d8-3510-dcac4630191a

Davon abzuleiten das nur diese Vega verkaufen würden ist... Nunja
Seine ursprüngliche Aussage war vollkommen korrekt:
Mustis schrieb:
Die VEga gibt es derzeit nur in 3 Läden in DE, Mindfactory, Caseking und noch einen.
Statt ihn hier so sinnlos anzutrollen, kannst du auch gerne einen weiteren Shop aufzeigen, der eine RX Vega lagernd und bisher wenigstens ein paar davon verkauft hat. The stage is yours!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wichtig wird wie gut Vega in Raven Ridge performt.

Ich finde vega (gnc5.0) muss in raven ridge nicht so übermässig gut performen, da die igpu Leistung doch schon ausreichend ist.
Wenn man zu den derzeitigen max igpu 800 - 900 gflops noch ein wenig zulegen kann und die intel iris pro mit 1100 gflops schlägt ist das mehr als genug.
Wichtig ist hier alle multimediafunktionen anzubieten und bei den einsatzgebieten wie br, yt und co sparsam zu sein, was ich ihnen zutraue da man bei einer igpu nicht unbedingt maximalen takt fahren muss sondern eher am sweetspot agieren kann.

Schrank schrieb:
Es ist doch eindeutig was hier passiert ist...
AMD muss in irgend einer Weise ähnlich viel Geld für sie verlangen, durch die Bundles wird der wahre Preis der Karte verschleiert, AMD zahlt mich Sicherheit keine 20€ mehr für die 2 Spiele im Bundle, bedeutet 80€ höherer Preis.

Die Theorie scheitert an der Lieferbarkeit. Vega mag ja teuer sein aber er ist eben auch nicht breit verfügbar. Bei teurer Fertigung wären zumindest alle Händler versorgt.
Hier ist eindeutig was ganz anderes passiert.
1. AMD kann nicht genug Chips herstellen
2. Integration der Chips auf dem Interposer macht Probleme
3. HBM macht Probleme
4. HBM ist nicht in Stückzahlen verfügbar
5. AMD ist bewusst ohne Karten gestartet. Verfügbarkeit war nie vor Ende August geplant.

1. Ist unwahrscheinlich weil die Fertigung Bock alt ist. Bliebt für mich Punkt 5 mit allen anderen Kombinationen.

Was ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden habe: bedeutet das, dass in einigen Wochen/Monaten der Preis für die Karten ohne alles (also nicht die Bundles) den UVP erreicht/unterschreitet oder gibt es die Karten abseits von den anfänglichen wenigen Stückzahlen nicht mehr ohne Bundle?

Botcruscher schrieb:
Die Theorie scheitert an der Lieferbarkeit. Vega mag ja teuer sein aber er ist eben auch nicht breit verfügbar. Bei teurer Fertigung wären zumindest alle Händler versorgt.

Lieferprobleme und nicht breit verfügbar und doch überall lagernd verfügbar bei den händlern, aber nur als bundle. kann AMD ja auch seperat anbieten, machen sie aber nicht.

Quelle: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-vega-64-black-fan-rx-vegmtbfx6-a1673229.html

IMonkeyKingI schrieb:
Was ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden habe: bedeutet das, dass in einigen Wochen/Monaten der Preis für die Karten ohne alles (also nicht die Bundles) den UVP erreicht/unterschreitet oder gibt es die Karten abseits von den anfänglichen wenigen Stückzahlen nicht mehr ohne Bundle?

letzteres wohl eher, wie ja einige schon geschrieben haben will/muss AMD wohl mehr mit den karten verdienen als ihre offizielle UVP aussagt. Sie versuchen halt krampfhaft die karte mit allen möglichen mitteln gut dastehen zu lassen. rechtlich eine ziemliche grauzone was da grade abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland scheinen sich die Karten zum aktuellen Preis fast gar nicht mehr zu verkaufen; hier ist die Anzahl der potentiellen Käufer schon alleine durch den relativ hohen Strompreis eingeschränkt. Anderswo gehen die Karten vergleichsweise gut und sind bereits "out of stock". Das hat aber auch damit zu tun, dass es weltweit offenbar eh nur ein paar Tausend Stück gegeben hat bisher...

AMD wird die RX Vega 64 für Enthusiasten im Angebot lassen, aber nicht mit allzu viel Verkäufen rechnen. Ich frage mich, ob es überhaupt Partner-Modelle geben wird... und wenn dann womöglich nur wenige, und auf dem europäischen / deutschen Markt vielleicht gar keine.

Die sollen ordentlich GPUs für die RX Vega 56 sammeln, denn die ist zumindest konkurrenzfähig. Dafür dann gerne ein paar gute Custom-Modelle. Die voll freischaltbaren GP_Us sollen die in Vega Frontiers und Radeon Instinct verbauen und an Profis verkaufen; fü die ist der Chip deutlich besser geeignet als für Gamer. Ist einfach so.

Ich frage mich langsam, ob AMD hier nicht hätte zweigleisig fahren sollen:

1) Die Vega 10 GPU grundsätzlich fast ausschließlich für Profi-Karten vorsehen, und eben die beiden bekannten Modelle für Gamer / AMD-Enthusiasten in kelienr Stückzahl (haha, eigentlich ist es ja faktisch derzeit eh so... und die Frontier/Instinct können sie mit ordentlicher Marge verkaufen, im Gegensatz zu RX Vega.)

2) Eine separate Gamer-GPU, z.B. eine um 50% erweiterte Polaris-20-GPU (dann "Polaris 30"). Wenn man sich das Blockdiagramm anschaut, hätte es doch möglich sein sollen, hier "einfach" zwei weitere ACE-Cluster hinzuzufügen, und die Karte somit auf 6 ACE bei 54 CU / 216 Texture Units / 3456 Stream-Prozessoren aufzublähen. Dazu ein 384bit breites GDDR5 Speicher-Interface, und man wäre denke ich gut an die GTX 1070 ran gekommen - mit quasi existierender Polaris-Technik!

Aber womöglich war dafür schlicht nicht (a) die Map-Power in der Radeon-Group für Design, Testing und Treiber, sowie (b) die Produktionskapazität vorhanden. Man muss ja bedenken, dass GF derzeit Zeppelin-DIEs en masse produzieren muss, damit AMD auf dem extrem lukrativen Markt für x86-Server ausreichend Epyc-CPUs anbieten kann.
Womöglich ist AMD insgesamt trotz allem ganz zufrieden damit, dass RX Vega für Gamer ein Nischenprodukt ist, bzw. haben sogar genau so geplant. Daher auch die geringe Verfügbarkeit für RX Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei verschiedene Versionen. Da läuft im Hintergrund etwas großes.

Dazu hat sich AMD schon geäußert. Sie lassen wegen des hohen Bedarf bei mehreren Lieferanten produzieren und die haben ihre eigenen Herstellungsprozesse, sodass sich hier kleine Unterschiede ergeben, aber der Chip soweit identisch ist.

Denarr schrieb:
Lieferprobleme und nicht breit verfügbar und doch überall lagernd verfügbar bei den händlern, aber nur als bundle. kann AMD ja auch seperat anbieten, machen sie aber nicht.

Meine ich auch, die Bundles sind ja reichlich verfügbar, aber AMD ist wohl auf die zusätzlichen ~100€ angewiesen und kann die Karten aktuell nicht ohne verkaufen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-Vega-64-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186799.html
Die 40€ Aufpreis würde ich aber auf die Händler schieben. AMD gibt für die Bundles 609€ UVP an.
Mit den bekannten 609 Euro UVP für das Radeon Pack wären die Fazits wohl in Richtung "teurer, energiehungriger, langsamer" gegangen.
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/News/AMD-Standalone-Preise-1236139/
AMD hat sich mit der hinterhältigen Preispolitik die ohnehin schon enttäuschenden Reviews geschönt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Chip identisch. Das der Interposer inzwischen von mehren Subs bestückt wird ist komplett neu. Die letzten Infos zu dem Thema waren die Folien über die Empfindlichkeit und TIM.

Schrank schrieb:
Meine ich auch, die Bundles sind ja reichlich verfügbar, aber AMD ist wohl auf die zusätzlichen ~100€ angewiesen und kann die Karten aktuell nicht ohne verkaufen.
AMD hat sich mit der hinterhältigen Preispolitik die ohnehin schon enttäuschenden Reviews geschönt.

So ist es. Ich kann dir da nur zu 100% zustimmen. Beide Anbieter schummeln eben. man hat die Wahl ob Pest oder Cholera.
Schade das man sich als Unternehmen nicht mehr an Gesetze halten muss und falls welche gebrochen werden, es keinerlei Sanktionen gibt. Der Steuerzahler wird es schon richten (allgemein Betrachtet)

Man möge sich mal vorstellen, was hier abgehen würde, hätte Nvidia seine 1070/80 mit Spielecodes verknüpft :D
Aber die harten AMD Fans verteidigen ja noch immer blind RX Vega, trotz deren eher bescheidenen Leistung, bzw. Effizienz, AMD veralbert gerade seine Kundschaft, die solange auf Vega gewartet haben und die AMD mit Versprechungen wie großartig Vega doch werden wird und die Gamer ein unvergleichliches Erlebnis erwarten können.

Zurück
Oben