News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Dass verstehen die meisten bei der GTX970 nicht dass es Beschiss war, was aber auch an,NV liegt sie haben es niemals wirklich richtig zugeben finde ich nicht okay sowas.

Naja die die DEUTSCHE Autoindustrie gibt es ja auch nicht zu betrogen zu haben sei es bei Absprachen oder bei Abgaswerten.

Botcruscher schrieb:
Langsamer als bzw. gleich schnell bei deutlich mehr Verbrauch als GP106. Dazu auf dem Level einer 290X und für die meisten total uninteressant. Die gleiche Leistung hatte Hawaii Jahre zuvor bei vergleichbaren Preisen.

Dafür deutlich günstiger am Anfang und mit mehr VRAM ausgestattet als GP106. Im Verbrauch weit unter 290X, Leistung gleich das stimmt. Klar wenn einer zu dem Zeitpunkt schon ne 290X oder Konsorten hatte uninteressant. Wenn man aber von HD7850/70 umgestiegen ist, deutlicher Leistungszuwachs zu einem fairen Kurs. Vor allem in manchen Varianten, gerade Saffire Nitro, sehr gut zu kühlen, sehr leise trotz OC.

Komisch, dass ich hier in sehr vielen Signaturen und Sysprofiles sehr oft Polaris sehe. Noch merkwürdiger das sie in Tests (Polaris 10 nicht Polaris 11) sehr gut abgeschnitten haben in der Mittelklasse. Ich bleib dabei, in der Preisklasse (als die Preise noch gut waren) konkurrenzlos. Und absolut immer noch ausreichend, sofern nur FHD zockt. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe in vielen aktuellen Games mindestens 60FPS, eher 80-120. Was will man denn bitteschön mehr ?

Genau dass ist ja dass schlimme AMD ist recht gut bis zur Mittelklasse leider, naja deswegen wenn sie wirklich mit MCM Struktur kommen dann könnte dass was werden mit Navi. Denn bei CPUs funktioniert es ja auch Klasse. ;-) Spart vor allem massiv kosten.

MCM wird bestimmt interessant. Allerdings ist die Infinity Fabric (ich liebe diese Bezeichnung) für GPUs wohl zu langsam.

Wichtig wird wie gut Vega in Raven Ridge performt.

Noch aber bis dahin ist ja noch zeit es weiter zu entwickeln und irgendwann ist halt mal schluss mit lustig was Chip größe angeht, siehe VP100 chip Monster.

Mustis schrieb:
Interessant finde ich, dass die UVP offensichtlich derart niedrig gesetzt ist, dass selbst die Hardwarehändler, die niedrige Margen gewöhnt sind, da nicht mehr mitkommen. Normal soll eine UVP einen Preis widerspiegeln, die eine ordentliche Marge beinhaltet.

das alles spiegelt nur wieder dass sich AMD die Karte nicht leisten kann, kaum wirtschaftlich verticken kann und wenn dann nur zu kleinen Margen für die Händler. Suckt. Vielleicht sollte AMD direkt verteiben? Die Customs könnte man ja wie gewohnt veräußern. Aber Customs wird man wohl auch kaum welche sehen. Lohnt ja imho auch kaum da Aufwand reinzustecken seitens der OEM.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Der HBM für die 56er kommt von Hynix, der HBM der 64 er von Samsung. Hynix kommt nicht an die standard Taktrate von Samsung ran. Deswegen sollten die Ocer nicht zur 56 greifen.

hast du da Quellen? Danke :)
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
pff ich würd gebraucht kaufen....bei ebay Kleinanzeigen steht grad ne KFA 980ti für 260eu drin...die ist momentan noch kaum langsamer als ne vega 56...:lol:

ich hab vor einem Jahr meine zweite 980 TI neu für 338€ erstanden. Amazon. Die is aber wieder vertickt ^^
2017-08-17 23_04_16-Meine Bestellungen.png

Hält gut mit der GTX 1070 mit und mit der 56er Vega vermutlich genauso. So überragend ist das 260€ Angebot für ne vermutlich 2 Jahre alte Karte also nicht. Aber ja. Selbst heute ist sie noch gut dabei, was eigentlich traurig ist ;)

bei mir wirds wohl auf die erste Karte mit GV102 rauslaufen. Fertig ist die eh schon... Die 980 TI hadert mir zu oft mit 4k und von AMD dürfte auf absehbare Zeit leider nichts kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man den HBM Hersteller erraten? Den kann doch GPU-Z auslesen. Zumindest gehe ich davon aus dass dieser korrekt ist.
Hier läuft Micron Speicher.

Achso wegen dem Takt. Guter Einwand. Dennoch weird dass man auf 3 Hersteller zurück greift? Der Micron macht zumindest 1100MHz mit, und kein MHz mehr.

Micron fertigt aber keinen HBM(2) Speicher, da diese auf HMC und GDDRX5/6 setzen.

Also kann es nicht stimmen.

Da steht nichts drauf.

Ich frage mich ob man bei HBM2 Speicher überhaupt den Hersteller feststellen kann , schliesslich sitzen die Stacks auf dem Die und es gibt keine Chips mehr auf denen was steht , einzig das Bios bliebe als Quelle übrig
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/SK-Hynix-HBM2-GDDR6-1227942/

Der größte Kunde von HBM2-Speicher bei SK Hynix dürfte AMD mit seinen Vega-Grafikkarten darstellen

scheint tatsächlich so zu sein das die RX56 zumindest teilweise langsameren Hynix Speicher nutzt

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/AMD-Vega-10-Nvidia-GV100-Samsung-HBM2-8-GB-1233454/
n seiner Ankündigung zur Workstation Project 47 bestätigt AMD erstmals öffentlich, dass für die Vega-Generation zurzeit HBM2-Speicher von Samsung zum Einsatz kommt, also auch dessen Angebot an 8-GiByte-Stacks. Sollte SK Hynix tatsächlich nur den im Databook angegebenen 1,6-Gbps-HBM2 anbieten können, wäre dieser mit einem Takt von 1.600 MHz eine Option für die Radeon RX Vega 56 - denkbar, dass AMD den Speichertakt von Letzterer nur senkt, um auf SK Hynix' Portfolio zurückgreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Warum AMD RX Vega nicht separat zu niedrigerem Preis im Handel sehen will, bleibt ebenfalls weiterhin offen. AMD hatte in der Vergangenheit betont, Vega über Bundles unattraktiver für Miner machen zu wollen. In der Tat liegen die UVP für die nackte Karte unter dem Aspekt Mining mit Vega niedrig. Die für den Hersteller in Massen eingekauften Code für Spiele lassen in jedem Fall den Profit pro verkaufter Grafikkarte steigen – bei einem 12,5 Mrd. Transistoren großen Chip mit HBM2-Speicher könnte auch das die Motivation von AMD gewesen sein.

Also wenn man mit diesen Spiele Bundles die Karten für Minner unattraktiver machen wollte, frage ich mich schon, weshalb wenige Tage nach dem Launch der Vega, AMD Blockchaintreiber herausbringt, die ja nur für Miner interessant sind, finde das ziemlich scheinheilig. Denke die wollen zum einen mit den Spielecodes mehr Profit pro Karte generieren und zum andern natürlich vom Mining profitieren, mal sehen ob dieses Verhalten AMD noch auf die Füße fällt, wundern würde es mich nicht.

Volkimann schrieb:
Micron fertigt aber keinen HBM(2)
Holy cow! Bei all meinem Speicherfetisch hab ich das doch glatt nicht behirnt. Danke für die Berichtigung.

Ich habe heute mal bei Geizhals geschaut, und die Vega 64 war reichlich auf Lager. Sieht eher danach aus, daß die zu dem Preis kaum einer haben will.

HBCC ist zur Zeit noch Standardmäßig deaktiviert im Treiber , PCGH hat mal mit HBCC getestet - ergebniss : bis zu 14 % Leistungszuwachs

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Specials/HBCC-Gaming-Benchmark-1236099/

Auch nach dem Launch von AMDs RX-Vega haben wir weitere Benchmarks und Tests durchgeführt, um den Eigenheiten der Architektur zusätzlich auf den Grund zu gehen. Im Fokus einstweilen: Der High Bandwidth Cache Controller. Er kann selbst bei ausreichend Video-Speicher bis zu 14 Prozent Leistungszuwachs ermöglichen.

grossernagus schrieb:
Ich habe heute mal bei Geizhals geschaut, und die Vega 64 war reichlich auf Lager. Sieht eher danach aus, daß die zu dem Preis kaum einer haben will.

Wenn man den Verkaufszahlen der XFX RX Vega64 Black (649,-€) bei Mindfactory Glauben schenkt, dann geht die sehr, sehr gut. Seit Montag 240 Stück ist schon eine Ansage für so eine Grafikkarte. 220 davon werden wohl Minen. ;)

240 Stück sind für einen großen Händler wie Mindfactory innerhalb der ersten Woche nach Release nichts. Warum wird sowas behauptet, wenn es null Vergleichswerte gibt? Die VEga gibt es derzeit nur in 3 Läden in DE, Mindfactory, Caseking und noch einen. Wenn einer davon nur 240 Stück absetzt ist das alles andere als "sehr, sehr gut". Zumal davon 50 zumindest ein Mindstarsonderangebot für 509 waren, die man hier rausrechnen müsste. Bereits das 2 Mindstarangebot für 609€ wurde nach 26h eingestellt mangels Interesse. Von den zur VErfügung stehenden Menge sind da nicht mal 1/3 verkauft worden.

Ich habe den Vega launch verfolgt und auch gelegentlich die letzten Tage bei den Onlinehändlern bezüglich Preis/Verfügbarkeit geschaut:

Derzeit haben laut Geizhals 6 deutsche Händler rx vega 64 Karten auf Lager, also von Lagerknappheit / ausverkauft kann keine Rede sein. Auch die verkaufte Stückzahl Anzeige bei Mindfactory ändert sich seit die UVP auf 600€ geändert hat kaum mehr.

Das hier manche immer wieder die Legende von den Minern wiedergeben nervt langsam. Vega ist derzeit sehr schlecht für Miner,durchschnittliche Hashrate für eth bei sehr hohem Stromverbrauch, einfach mal bei zb.: https://www.reddit.com/r/EtherMining/ oder anderen Minerforen reinschauen, rx vega findet dort kaum Beachtung, weil sie im derzeitigen Zustand sehr unattraktiv für Miner ist.

Wenn die derzeitigen Preise so hoch bleiben dann sehe ich keine rosige Zukunft für die AMD radeon gruppe

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Die VEga gibt es derzeit nur in 3 Läden in DE, Mindfactory, Caseking und noch einen. Wenn einer davon nur 240 Stück absetzt ist das alles andere als "sehr, sehr gut". Zumal davon 50 zumindest ein Mindstarsonderangebot für 509 waren, die man hier rausrechnen müsste. Bereits das 2 Mindstarangebot für 609€ wurde nach 26h eingestellt mangels Interesse. Von den zur VErfügung stehenden Menge sind da nicht mal 1/3 verkauft worden.

Meinst Du mit dem dritten, nicht genannten Anbieter in Deutschland ("noch einen") vielleicht Alternate?

Es gibt auch noch andere Anbieter wie Pro Shop und ComStern, auch wenn bei denen die Preise fern von gut und böse liegen, nur so als Ergänzung Deiner Falschinformation.

Des Weiteren ist Deutschland nicht der Nabel der Welt, ein Blick über den großen Teich zu Newegg bspw. zeigt, dass dort einige RX Vega 64 Kartenmodelle und Radeon Packs schon ausverkauft sind:

https://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&IsNodeId=1&N=100007709 601301599

https://www.newegg.com/videocards/EventSaleStore/ID-1173

Bei Best Buy ist alles komplett ausverkauft:

https://www.bestbuy.com/site/search...rue&iht=y&usc=All+Categories&ks=960&keys=keys

Also solche Ladenhüter können die RX Vega GPUs (obwohl bisher nur die 64er mit dem hohen Stromverbrauch angeboten werden) dann doch nicht sein, außer in Deiner persönlichen Wunschvorstellung vielleicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben