News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Ja, schon. Leistung und Verbraucht sind schon ziemlich grenzwertig. Aber wenn man Marketing und Preisgestaltung mit einbezieht, dann ist wirklich schluss mit lustig.

Ich habe bereits eine VEGA, weil ich Freesync habe und ein ziemliches Problem mit Tearing. Aber die Kritik ist einfach berechtigt. Nur die Häme gegenüber AMD verstehe ich nicht, das nutzt doch keiner Seite etwas.

Die von mir in Rede gestellte Vega64 bei Mindfactory ist einstweilen wieder bei 609,-. Mit Bundle. Da ist also irgendwas passiert. Ich denke AMD hat hier eingelenkt ob der schlechten Presse im Moment.

LordLaden schrieb:
Ich denke AMD hat hier eingelenkt ob der schlechten Presse im Moment.

Ich glaube nicht, dass AMD da Einfluss nehmen kann/will/soll. Die Endkundenpreise bestimmt der Handel. Der Hersteller kann eine Preisempfehlung aussprechen.
MF wird halt gesehen haben, dass sich das Ding für 649€ nicht verkauft...

Es ist durchaus üblich, dass da mit WKZ oder Gutschriften gearbeitet wird, wenn die Herstellerlistenpreise kurz nach Release nicht mehr gehalten werden. Zumal diese Händlergrößen direkt bedient werden und die Rabatte also auch dort ankommen.

Artikel-Update: AMD hat sich erstmals offiziell zur Verfügbarkeit von Radeon RX Vega 64 zur UVP von 499 US-Dollar respektive 499 Euro geäußert und erklärt: „Die Nachfrage nach der Radeon RX Vega 64 übersteigt auch weiterhin unsere Erwartungen. AMD arbeitet eng mit den Partnern zusammen um die Nachfrage zu befriedigen.“ Und nach der Bestätigung der zum Marktstart gültigen Preise (siehe Folie oben) fügt AMD an: „Wir arbeiten mit unseren Partnern daran die Radeon RX Vega 64 sowohl als separate Grafikkarte [ohne Radeon Pack zum Preis von 499 Euro, Anm.d.Red.] und in den Gamer Packs über die kommenden Wochen wieder verfügbar zu machen.

Es wird also erneut Vega ohne effektiv 100 Euro teures Spiele-Bundle im Handel geben. In welcher Stückzahlt sagt AMD allerdings nicht.

Das Statement in Gänze schrieb:
Radeon RX Vega 64 demand continues to exceed expectations. AMD is working closely with its partners to address this demand. Our initial launch quantities included standalone Radeon RX Vega 64 at SEP of $499, Radeon RX Vega 64 Black Packs at SEP of $599, and Radeon RX Vega 64 Aqua Packs at SEP of $699. We are working with our partners to restock all SKUs of Radeon RX Vega 64 including the standalone cards and Gamer Packs over the next few weeks, and you should expect quantities of Vega to start arriving in the coming days.

Da fragt man sich mit welch geringen Absatzzahlen AMD gerechnet hat. Deutsche Händler haben die Karte kaum auf Lager gehabt und dennoch hat AMD mit noch weniger Absatz kalkuliert ...

LordLaden schrieb:
Die von mir in Rede gestellte Vega64 bei Mindfactory ist einstweilen wieder bei 609,-. Mit Bundle. Da ist also irgendwas passiert. Ich denke AMD hat hier eingelenkt ob der schlechten Presse im Moment.

Nein, denn bislang wird die Vega 64 nur zusammen mit dem kleinen Radeon Pack hier vermarktet. Und da liegt die UVP bei 599$. Umgerechnet und mit MwSt. versehen, kommen da fast genau 609€ raus. Bei Vega scheint aber die Kalkulation recht eng durchgeführt worden zu sein. Sprich, bei 609€ fällt die Gewinnmarge für den Handel ziemlich gering aus. Eigentlich liegt die UVP der limited Black Edition auch bei 599$, doch Caseking z.B. veranschlagt 699€. Ich denke, wenn das Bundle ausläuft, wird es Vega höchstens zu Sonderaktionen zur eigentlichen UVP von 499$ geben. Damit sich der Verkauf der Karten allerdings auch für die Händler lohnt, kommt noch ein Zuschlag drauf. Auch wenn AMD von 499€ ohne Bundlepacket spricht, ist dieser Preis für den Händler eben nicht bindend und lohnt sich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Homoioteleuton schrieb:
naja, die einfachste Lösung wird wohl sein, auf die Custom-Modelle zu warten...

Referenz kauft man auch nur, wenn die Karte unter Wasser kommt. Ansonsten kauft man kein Referenz-Design, egal ob AMD oder Nvidia. Zu heiß und zu laut.

Odysseus277 schrieb:
Ich glaube nicht, dass AMD da Einfluss nehmen kann/will/soll. Die Endkundenpreise bestimmt der Handel. Der Hersteller kann eine Preisempfehlung aussprechen.

Klar können die einen gewissen Einfluss nehmen. Es gibt je nach Branche Wertgutschriften und Bonusprogramme von Herstellern direkt mit dem Einzelhandel, und die kann man natürlich auch an gewisse Bedingungen knüpfen - aber natürlich können die niemanden zwingen.

@Tomahawk
Denke eher, das liegt an der geringen Verfügbarkeit von HBM. Ich nehme an, denen wahr bewusst, dass sie doch einiges mehr absetzen hätten können, vor allem in Bezug auf Mining, aber sie konnten wohl nicht mehr produzieren...

Tomahawk schrieb:
Da fragt man sich mit welch geringen Absatzzahlen AMD gerechnet hat. Deutsche Händler haben die Karte kaum auf Lager gehabt und dennoch hat AMD mit noch weniger Absatz kalkuliert ...

Halt eine typische 0185 Marketing-BS Aussage weil AMD keine Karten hat. Wir rechneten mit nichts und wurden noch immer überrascht. Der Praktikant hätte sich wenigstens bei der Kundschaft entschuldigt und eine bessere Verfügbarkeit in der Zukunft angekündigt. Aber es ist eben AMD Marketing.

blackboard schrieb:
@Tomahawk
Denke eher, das liegt an der geringen Verfügbarkeit von HBM. Ich nehme an, denen wahr bewusst, dass sie doch einiges mehr absetzen hätten können, vor allem in Bezug auf Mining, aber sie konnten wohl nicht mehr produzieren...

Dann verkauft man das auch so. Werte Kundschaft...bla....HBM...bla... bedanken uns für ihr Verständnis bal... alles wird besser. Aber doch nicht so einen Luftballon aus dem Phrasengenerator steigen lassen. Das ist schlicht eine Beleidigung der Intelligenz und mal wieder Geschäftsschädigend.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat AMD wohl angesichts der schlechten Leistung von Vega selbst nicht damit gerechnet, dass die Karten jemand kauft. War zwar kein Paperlaunch, aber breite Verfügbarkeit ist was ganz anderes. Wird langsam lächerlich das Ganze.

Ob bei den Radeon Packs wohl noch Hoffnung auf einen Monitorrabatt besteht? Ich würde gerne nach über 8 Jahren mein gesamtes Setup erneuern und da würde mir Rabatt auf CPU/Mainboard UND Monitor gerade recht kommen. Ohne zusätzlichen Monitorrabatt und über 600€ nur für die Grafikkarte lohnt es sich allerdings nicht wirklich.

Jan schrieb:
Es wird als erneut Vega ohne effektiv 100 Euro teures Spiele-Bundle im Handel geben. In welcher Stückzahlt sagt AMD allerdings nicht.

Damit ist das Gerücht wohl dementiert, dass es keine quasi-Preiserhöhung von Seiten AMD war.

Ich hoffe somit weiterhin auf preislich passende Vega 56 Customs.

Meine RX Vega 64 Liquid wurde heute geliefert.

Musste über Alternate.ch bestellen weil die Schweizer Online Händler wie Digitec noch nicht mal die Grakas gelistet hatten.

Bloodie24 schrieb:
Da hat AMD wohl angesichts der schlechten Leistung von Vega selbst nicht damit gerechnet, dass die Karten jemand kauft.
Unsinn. Da braucht AMD auch nichts mehr Herstellen.

War zwar kein Paperlaunch, aber breite Verfügbarkeit ist was ganz anderes. Wird langsam lächerlich das Ganze.
Was sind geschätzte 1000 Karten ohne weitere Lieferbarkeit für Deutschland sonst?

Erst begründet man die Verzögerung damit, dass man genug Karten zum Start haben möchte, dann haben die Händler trotzdem kaum Karten am Start und jetzt gibt es die Aussage, man hatte nicht mit einem so hohen absatz gerechnet.... Also hat man bei AMD damit gerechnet dass man 100 Karten verkauft oder wie? Immer dieses Marketinggelaber. Sollen sie doch einfach ehrlich sagen, dass sie nicht genug Karten produziert bekommen.

Der Vegalaunch ist wirklich ein riesen Peinlichkeit. Erst eine riesen verzögerung, kaum Infos zur Karte, lächerliches (Poor Volta) Marketing, nach den großen Worten erreicht kann man nicht mal ansatzweise mit Pascal mithalten und bewegt sich bei der Effizienz irgendo auf 28nm Maxwell Niveau und nun ist das ganze nicht mal verfügbar.

Alleine das man im Voraus kaum vergleichsbenchmarks mit wirklichen Ergebnissen gezeigt hat, war schon sehr verdächtig. Sorry, aber was hat AMD da die letzten zwei Jahre gemacht? Man ist gerade mal minimal besser als Fiji aufgestellt, trotz umfangreich erneuerter Architektur.

Vielleicht hätte AMD eine GDDR5(x) Version auflegen sollen, dann hätte man zumindest mehr karten an den start bringen können. HBM stellt sich bei AMD immer mehr als Fehlentscheidung raus. Keine wirklichen Vorteile im Consumerbereich und noch immer miese verfügbarkeit und hohe kosten. Ist ja nett, dass man neue Ansätz verfolgt, aber irgendwo muss man doch auch mal nachdenken.

Im grunde hätte man sich auch Vega schenken können und einen doppelten polaris bauen können. 4000+ Polaris Shader, 512 Bit interface... wäre auch nicht langsamer oder energiehungrieger geworden und man hätte den chip schon vor langer zeit bringen können. Die Entwicklungskosten hätte man dann gleich lieber in Navi gesteckt.

Radeon RX Vega 64 demand continues to exceed expectations. AMD is working closely with its partners to address this demand. Our initial launch quantities included standalone Radeon RX Vega 64 at SEP of $499, Radeon RX Vega 64 Black Packs at SEP of $599, and Radeon RX Vega 64 Aqua Packs at SEP of $699. We are working with our partners to restock all SKUs of Radeon RX Vega 64 including the standalone cards and Gamer Packs over the next few weeks, and you should expect quantities of Vega to start arriving in the coming days.

Übersetzung:

Wir haben zwar die Mining-Leistung der Karte gewusst, uns vorstellen können, dass die Nachfrage hoch werden wird, und im Vorhinein genug Kontingent beim Chiphersteller buchen können. Aber da wir komplett durch und durch inkompetent sind, und alle gefeuert gehören, haben wir es verschlafen, und präsentieren euch lieber im Nachhinein ein paar angenehme Ausreden. Nein, es wird keine Vega-Karten zu kaufen geben - und das ist bei der Qualität der Karte auch besser so.

Kann mir bitte vorher jemand Bescheid geben, kurz bevor die Vega 64 wieder für 500€ angeboten wird? :D

Ich habe das Gefühl, wir reden da wieder nur über 50 Stück bei Mindfactory.de für den gesamten deutschen Markt. :(

Zurück
Oben