News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

^^nö, ich find es einfach nur köstlich; immer wieder spinnen Leute hier die Diskussion weiter, ob nun AMD oder Händler am Preisdesaster Schuld sind. Und wenns die Händler sind, isses ja nich so schlimm bei den lieben Menschen von AMD.

Das ist doch piepegal und keine weitere Schreibe nötig. Der Preis ist einfach bekloppt und selbiges gilt für die, die da zugreifen. Völlig wumpe ob AMD oder Händler an diesem Quatsch "Schuld" sind.

und du überwachst jetzt solange das Thema, bis das auch alle kapiert haben?

Oder hörst vielleicht doch mal auf, dich über Elektronikhersteller zu definieren?

Ich versteh die Diskussion gar nicht so richtig. Die 64 ist gerade mal 2 Tage draussen. Ja die Leistungswerte könnten etwas anders sein aber es ist wie es ist. Aus AMD Sicht macht man doch eigentlich gar nicht so viel verkehrt. Die Karten verkaufen sich ja offenbar egal welcher Preis aufgerufen wird. Warum hier gemeckert wird das man für die Karte mehr bezahlen muss als man es sich wünscht - versteh ich nicht. Das die Händler auch ihren Teil vom Kuchen wollen ist auch normal. auch Ich würde mir auch wünschen das vieles billiger ist aber soweit ich weiss gibt es kein Recht auf billige AMD Grafikkarten. Die Frage ist doch brauch ich es jetzt oder nicht. Wenn nicht dann ist es kein Problem zu warten und gucken wie es sich entwickelt und wenn ich es brauch naja dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen. Ich bin mir sicher das niemand diese Karte jetzt unbedingt braucht weil er sonst nicht weiterleben kann und es keine Alternative gibt. Ich unterstelle AMD einfach mal das sie wissen was sie tun und warum sie es genau so tun. Ich selber mag AMD mehr als NV wobei ich nicht sagen könnte warum eigentlich. Also abwarten, Tee trinken und warten das der Moment kommt wo man zuschlagen kann.

Trip schrieb:
Schade AMD. Ich hatte mich eigendlich auf ein richtiges Speedupdate zu Pascal gefreut...:( Leider schafft es Vega gerade mal zu den 15 Monate alten GTX1070/GTX1080 aufzuschliessen und dass erkauft mit einem heftigen Mehrverbrauch. Und nun noch diese Theater mit dem Preis und der Verfügbarkeit sowie der Gängelung durch die Packs. Wenigstens gibt es nun eindlich wieder eine brauchbare Konkurenz in diesem Segment.

Dito.
AMD kann man echt vergessen. Erst der Flop Fury. Dann diese magere Polaris Karten. Und nun dieser Heizkörper Vega.

Was nörgeln denn alle immer an Polaris rum ? Bevor die Miner den Kram Palettenweise aufgekauft haben waren die Polariskarten in ihrer Preisklasse unschlagbar und quasi konkurrenzlos. Ende 2016, RX470 mit 8GB GDDR5 für 200-220€ (die OC Version von Sapphire, fast gleich auf mit ner RX480), da gabs nichts vergleichbarers von NV in der Preisklasse. Und die Karten sind heute immer noch gut und völlig ausreichend für FHD vor allem auch effizient. Eskaliert ist es dann erst mit dem unnötigen Refresh.

@Replay86
Die Furies waren kein Flop, und die Polaris-Karten sind es auch nicht. Nahezu jedes Modell dieser Serien hat ihre grünes Gegenstück ausgestochen, wenn auch teilweise erst mit Verzögerung. Die generell höhere Leistungsaufnahme ist ein Problem, ebenso dass AMD immer ein wenig Zeit braucht, bis die Treiber zünden.

Bin seit Atari und co dabei und habe noch nie so einen verkorksten Release wie diesen hier miterlebt. Preischaos, Verfügbarkeit trotz Ankündigung des Herstellers quasi nicht gegeben, Bundlemurkserei und so fort. Leistung 1,5 Jahre verspätet mit zu hohem Stromverbrauch und Preise die durch die Decke gehen.

Ich habe nach meiner damals großartigen 5870 ernsthaft überlegt nach Jahren wieder zu Amd zurückzukehren, aber das hat sich für mich erstmal komplett erledigt. Immerhin ists bei den CPUs besser gelaufen, das freut mich sehr für Amd.

sverebom schrieb:
@Replay86
Die Furies waren kein Flop, und die Polaris-Karten sind es auch nicht. Nahezu jedes Modell dieser Serien hat ihre grünes Gegenstück ausgestochen, wenn auch teilweise erst mit Verzögerung. Die generell höhere Leistungsaufnahme ist ein Problem, ebenso dass AMD immer ein wenig Zeit braucht, bis die Treiber zünden.

Du hast recht, weder Fury noch Polaris waren ein Flop. Allerdings haben diese die Konkurrenz nicht ausgestochen, sondern noch aufgeschlossen. Die Fury ist nach wie vor nicht schneller als eine 980Ti, bietet weniger Speicher und schluckt mehr Strom, lässt kein OC zu.
Die RX480 8G liegt auch maximal gleichauf mit der GTX1060 6G. Hier hat aber AMD mehr Speicher.

Mit Vega tut sich AMD gerade kein Gefallen, die Karten sind in dem Zustand schlecht für reine Gamer. Die Preise sind nicht nachvollziehbar, 100€ für zwei ausgetretene Spiele die alt sind und AMD zusammen keine 30€ kosten. Sehr merkwürdige Praxis.

Na ja, jedenfalls hat man jetzt einen Anhaltspunkt, wo sich der Preis befinden kann, wenn die Bundles auslaufen. Sie werden trotzdem über der UVP bleiben, da die Margen der Händler sonst zu klein ausfallen. Also irgendwo bei 550€ für 64 und 450€ für 56 ohne Bundles.

Wenn dem wirklich so ist wäre das echt eine Frechheit!

100,- EUR Aufpreis für zwei Spiele - egal ob man die will oder nicht. Mich persönlich interessieren die beiden Spiele z.B. nicht die Bohne.

CPU-seitig sieht es für AMD endlich wieder rosiger aus, ...
... aber GPU-seitig mangelt es an allen Enden - Marketing, Performance und vor allem Leistungsaufnahme und nicht Mal mehr auf der Preisseite können Sie punkten. Raja Koduri failed!

die Vega 56 würd ich definitv jeder 1070 vorziehen. Umgebaut auf meinen Morpheus, das Ding lässt sich nicht schlecht übertakten, ausserdem kann man das Teil undervolten von den 1,2 Volt hat man bei Gamers nexus gerade mal 1,030 Volt gebraucht zum stabilen Betrieb. Das Ding ist nur ineffizient, wenn man es an fps vs Pascal misst, gemassen an der Rohleistung ist es ebenbürtig. Nur kommt davon bei DX11 nicht alles an. Wenn DX 12 mal endlich richtig auffährt, was bestimmt noch 1-2 jahre dauert, werden die Teile werden auf lange Sicht deutlich besser als die 1070 abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Crane schrieb:
Wer von euch hat mit so einer Entwicklung gerechnet?

Ich. Ich bin kein Gamer und kein Miner, ich interessiere mich nur für CPUs, und Grafikkarten. Aber wenn man mal sieht, wie sich die Vega FE bei der Veröffentlichung gegen den GP102 geschlagen hat, dürfte spätestens dann klar geworden sein, dass die Karte das gleiche Preislimit wie die Konkurrenz haben wird. Wer sich da andere Preise erhofft hat, hat einfach die damaligen Tests nicht verstanden.

Kurzum- gleiche Rohleistung wie GP102 - gleicher Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst auch nur du. Schau mal wie die weggehen, warme Semmeln sind ein Dreck dagegen...

Irgendwann wird die 64 verschleudert wie die Fury damals, dann schlag ich zu, ich habs nicht eilig,.....:)

Base_Dussel schrieb:
die Vega 56 würd ich definitv jeder 1070 vorziehen. Umgebaut auf meinen Morpheus, das Ding lässt sich nicht schlecht übertakten, ausserdem kann man das Teil undervolten von den 1,2 Volt hat man bei Gamers nexus gerade mal 1,030 Volt gebraucht zum stabilen Betrieb. Das Ding ist nur ineffizient, wenn man es an fps vs Pascal misst, gemassen an der Rohleistung ist es ebenbürtig. Nur kommt davon bei DX11 nicht alles an. Wenn DX 12 mal endlich richtig auffährt, was bestimmt noch 1-2 jahre dauert, werden die Teile werden auf lange Sicht deutlich besser als die 1070 abschneiden.

Liest Du eigentlich, was Du da schreibst? In eins bis zwei Jahren schneidet eine nagelneue Kartengeneration so gut ab, wie eine Karte, die dann immerhin 2-3 Jahre alt ist? :freak:

Nö, seine Karte wird dann schneller sein und dazu noch länger halten. Weisst du überhaupt was du schreibst?

Raucherdackel! schrieb:
Nö, seine Karte wird dann schneller sein und dazu noch länger halten. Weisst du überhaupt was du schreibst?

Kannst Du mir Deine Aussage mal erklären, ich kapiere es nicht. Und zu Deiner Frage: Ja.

Zurück
Oben