News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Wie wärs eigentlich wenn man mal Abwartet?
64'er sind grade mal 2-3 Tage draußen.
24. August kommen die 56'er.
Mal sehen was mit dem 64'er in 1-2 Wochen ist.
und mal sehen was mit den 56'ern in 3-4 Wochen ist.

Momentan sind ja nichtnur GPU Preise bissl hoch.
Momentan sind sowohl NAND als auch RAM viel viel viel zu Teuer.
der GB Preis für 2TB SSD hat sich schon ewig nichtmehr bewegt (0,255€/GB).
der GB Preis für RAM hat sich auch nur wenig geändert (8-15€/GB)

Diese Preise hatten wir 2015!....
2016 ziemlich Durchgängig ausser das Sommer Loch wo 32GB RAM 109€ gekostet haben :king:
und 2017 Durchgängig (bis heute!)...

Also Etwas scheint im ganzen Markt nicht zu Stimmen.

Auf Ryzen konnte man nicht direkt Setzen wegen RAM/NAND.
auf VEGA Kann man nicht setzen wegen Miner/VRAM + Mega miese Performance.

Sofern sich in dieser Gesamtstruktur wie sie momentan ist, nichts ändert
kommt nur eine Xbox One X (Scorpio) in mein Haus dieses Jahr... oder ne gebrauchte One S
Gibts ja neu für 189€ mit 500GB...

Oder man Kauft HTPC Mässig ein mit Mini-ITX Board und Bristol Ridge + 8GB 2400er RAM

Ich weiß echt nicht wie ihr euch das vorstellt!

Ich bin genauso sauer über die Peise, aber die werden durch Angebot und Nachfrage beeinflußt, alleine die RX 580 ist in den letzten 2 Tagen um 100-150€ gestiegen bei Mindfactory, für die MSI werden fast 500€ und Asus RX 580 fast 600€ aufgerufen, glaubt wirklich jemand, dass es die VEGA für den gleichen Preis gibt oder geben wird, gemessen an der Asus RX 580 ist die VEGA mit 659€ der "super Schnapper". Ich bin darüber genauso sauer wie jeder andere, da ich auch eine VEGA 56 kaufen möchte, Schmerzgrenze wären 370€.
Aber so lange die Mining Blase nicht platzt wird sich an den Preisen eher wenig ändern.

https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1171670.html
https://www.mindfactory.de/product_...X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167710.html

Für eine Consumer-Karte ist Vega schon in der Herstellung einfach zu teuer. Man hätte das anders angehen müssen, aber vielleicht waren Endverbraucher bei der Entwicklung auch einfach nicht die Hauptzielgruppe. Wie setzt sich denn AMDs Umsatz bei Grafikkarten zusammen? Habe da nichts brauchbares gefunden. Spielen Consumer-Karten da überhaupt eine Rolle für AMD?

schon bei Polaris Launch wurde von Gamer Seite immer wieder gemosert , zu wenig Leistung , zu heiss , zu laut , dasselbe nun bei Vega ...

Wie gut das es Leute gibt die die Leistung der Karten in anderer Hinsicht zu würdigen wissen und damit sicherstellen das AMD auch weiterhin GPU s entwickeln kann , und ja , ich meine die Miner .
Das entwickeln einer GPU kostet viel Geld , wen wundert es da das Vega im Grunde nur nen aufgeborter Fidji Chip ist , Geld war knapp bei AMD , ändert sich jetzt langsam . Der Miner Boom währt noch nicht so lang ( erst seit mitte April dieses Jahres ) auch wenn einige gefühlt schon viel länger auf günstigere GraKa Preise warten .

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Verstehe auch nicht ganz warum man nicht einfach eine Variante der 56 (oder gar noch abgespeckter) rausbringt welche genau auf die Mining Bedürfnisse abgestimmt ist. Direkt mit USB Interface, kein Displayanschluss, fertig. Dazu nen separater Treiber der quasi keine nennenswerte Weiterentwicklung erfordert. Dann auch gerne ein paar Euros billiger, schon ist man den Chipaussschuss los und hat den Gamermarkt komplett entkoppelt. So könnte man in beiden Märkten groß mitspielen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das die großen Firmen viel zu träge für solche Ideen sind.

Die Vega 56 ist shadermäßig schon sehr abgespeckt, der chip ist ja nun auch nicht so riesig, dass die Yields da so gering sein werden. Hat man bei den ganzen letzten AMD Generationen ja auch super gesehen, da hatte man auch nicht genug Chipabfall und hat voll funktionsfähige chips teildeaktiviert. Zumal man den Chipabfall wo etwas anderes als die Shader defekt ist so auch nicht los wird. Zudem sind solche Karten für viele Miner auch uninteressant, da am Ende unverkäuflich. Die Karten werden meistens nach ca einem Jahr bis maximal 2 verkauft. Eine dedizierte Miningkarte ist dann genau 0€ wert. Zudem ist Vega schon eine extrem teure Karte. Relativ großer Chip, HBM2 etc. vega 56 und Vega FE teilen sich schon das gleiche PCB und die gleichen (sehr hochwertigen) Komponenten. Es ist nicht rentabel noch extra hardwaretechnisch veränderte Vega karten zu bauen, die in der produktion pro Stück damit noch teurer sind... vorallem nicht, wenn man deutlich weniger dafür verlangt. Sie müssten schon mindestens 100€ günstiger sein, als die 56, damit auch nur überhaupt jemand dafür interesse zeigt.

Am Ende wäre das für AMD nur eine Nullnummer und es gibt noch weniger Gamingkarten, weil man Vegachips dafür abstellen muss. Die miner kauen trotzdem weiter die gamingkarten und was hat der Gamingkunde davon? Genau nichts. AMD macht noch weniger gewinn und die miner freuen sich, dass es zur not noch weitere Karten auf dem Markt gibt, mit denne nur sie was anfangen können.

Und auch wenn AMD das gegenteil behauptet, aktuell sind sie doch froh über das Mining. So werden sie ihre Karten los. Vega ist aus spielersich doch super uninteressant. In der Leistung Leistung und Effizienz ist Vega Pascal unterlegen. Außer AMD Fans würde sich doch keiner eine Vega 64 kaufen

Die RX 56 ist nicht " sehr abgespeckt " , der chip ist auch nicht kleiner ... , es handelt sich um teildeaktivierte RX64 Chips ..

Es wurden 8 NCU Cluster deakiviert , vermutlich landen auch die Chips die den höheren Boost und Standarttakt der RX64 nicht mitmachen , in der RX56 Fertigung , das ist auch der Grund warum die kleinere Karte später kommt , sie müssen diese teildefekten oder etwas langsameren Chips erst mal sammeln .

und würde mir die Leistung meiner 480/580 Karte nicht ausreichen , wäre die RX56 für 400 Euro durchaus interessant , leider wird die RX56 wohl nicht lange auf der UVP von 399 Dollar erhältlich sein

Zuletzt bearbeitet:
PoorVolta schrieb:
Kurz. Knapp. Treffend. :D

Aber hey - in ein paar Monaten, wenn dann die Treiber erstmal da sind... dann..... DANN...... :evillol::evillol::evillol:

oh ja .. dann geht's richtig ab und alle kaufen nur noch vega weil Nvidia von heute auf morgen den Reiz verliert :evillol:

Vielleicht versteht es ja jetzt jeder, dass man nicht aus reiner Sympathie Grafikkarten oder Prozessoren kaufen sollte. Wer jetzt nicht aufwacht...

Vielleicht versteht es ja jetzt jeder, dass man nicht aus reiner Sympathie Grafikkarten oder Prozessoren kaufen sollte. Wer jetzt nicht aufwacht...

Diese paar "jeder" sind der aber der einzige Grund, warum Nvidia nicht schon ein totales Monopol hat und für jede GTX 1060 1000,- Euro nimmt, obwohl er 5% weniger Leistung hat.

Palmdale schrieb:

Ich sehe auf Grund von meinem Freesync Monitor und der Nvidia Ryzen DX12 Problematik überhaupt keinen Grund eine Nvidia Karte zu kaufen!
Aufgewacht bin ich schon lange und fühle mich seit G.Sync und der 970, aber auch schon früher, nur verarscht von Nvidia!

Und ich sehe bei den fehlenden und schlechter umgesetzten Treiber Features keinen Grund eine AMD zu kaufen. Hatte seit über 10 Jahren keine NV mehr weil ich mit AMD CF Preis/Leistungsmässig immer besser gefahren bin als mit NV. Nun wechsel ich halt zu NV.
Freesync ist mir Wurst, durchgängig Vsync reicht mir da beide Lager mittlerweile das Framepacing im Griff haben

Das schlimme am GPU Markt ist, dass man sich festlegen muß ob G-Sync oder Free-Sync. Wenn ich zocke, dann möchte ich auf 144HZ und WQHD nicht mehr verzichten und da gehört einfach G-Sync oder Free-Sync dazu.
Bei mir ist es G-Sync geworden und wenn ich das Drama bei Vega sehe, war das beim Monitor zwar etwas teurer aber im Endeffekt eine gute Entscheidung.

Wenn die RX 56 irgendwann einmal als Custom kommt darf die ruhig hier und da etwas schneller sein als meine 1070 FTW sein. Billiger als meine 1070, die ich im Angebot gekauft habe kann die gar nicht werden und sparsamer schon lange nicht.

Ich sehe Vega als das was es ist. Ein Desaster für AMD und die Lederjacke lacht sich tot.

Marcel55 schrieb:
Alles in allem können wir also sagen: ¡HBM ist ein Fehlschlag, lang lebe GDDR!

Das Problem liegt sicher nicht an HBM.

@oldmmanhuntung: Von Desaster kann dank Minig keine Rede sein.

Nach 26h hat MF das Mindstarangebot beendet.

Für 609€ wurde nicht eine einzige verkauft.

Die Packs sind aber auch...ungünstig.

Prey gabs schon zum Board dazu und SniperElite 4 ist net mein Genre.

Schade AMD. Ich hatte mich eigendlich auf ein richtiges Speedupdate zu Pascal gefreut...:( Leider schafft es Vega gerade mal zu den 15 Monate alten GTX1070/GTX1080 aufzuschliessen und dass erkauft mit einem heftigen Mehrverbrauch. Und nun noch diese Theater mit dem Preis und der Verfügbarkeit sowie der Gängelung durch die Packs. Wenigstens gibt es nun eindlich wieder eine brauchbare Konkurenz in diesem Segment.

Naja ich werde jetzt noch die paar Tage zur RX 56 abwarten. Eine RX 56 für 400 Euro (sofern ich eine bekomme) würde mich schon reizen - in Verbindung mit einem neuen FS-Monitor wäre das echt finanziell interessanter als eine 1080+GSync-Monitor. Vorallem bei den aktuellen GPU-Preisen...

Aber sonst sehe ich keinen Grund, warum man aktuell VEGA kaufen sollte.

@Artikel-Update 2:

schön, dass ihr nachforscht zur Preissituation.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass der aktuelle Vega 64er Preis halt einfach Sch....e ist weil maßlos zu hoch im Vergleich zu ner 1080er.

An die paar Knallköppe, die immer wieder mal AMD ent-schuldigen wollen und die Schuld den Händlern zuschieben.

sag mal, hast du ein Tonband verschluckt? Wie oft willst du dich denn noch wiederholen in einem einzigen Thread? Gibst du erst Ruhe, wenn einer Beifall klatscht oder wie?

Zurück
Oben