News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Prey und Sniper Elite 4 also als aufpreispflichtiger Zusatz für einen Preis, für den man in einem Key-Shop die Games vmtl. min. jeweils zweimal ordern kann?! Ok ... die Teile kann man ja vmtl. verkaufen, aber bekommt im Gegenzug dann nicht ~110 € dafür ...

Eine Mail an Sapphire bzgl. einer Nitro+-Version konnte noch nicht abschließend beanwortet werden. Bisher sind keine Infos verfügbar. Es wäre jedoch wahrscheinlich, da bisher noch von jeder Sapphirekarte eine Nitro-Variante angeboten wurde. Keep on waiting...

Dieser Launch ist eine absolute Katastrophe. Damit hat AMD bei mir jegliche Symathiepunkte verspielt.

Sollen sie die Karten zu überteurerten Preisen anbieten und darauf sitzenbleiben. Mit solch einer Strategie werden sie weiterhin rote Zahlen schreiben.

Es fehlt eindeutig ein weiterer Anbieter, wie es damals der Fall war. Da fallen mir Hersteller wie Matrox, Trident, 3dfx ein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung zu dem Bundlepreisen:

Die Rev. Karten kommen nur noch mit Bundle, damit die Miner nicht alles wegkaufen. Ein kleines Kontingent gab es auch ohne Games.

Die Custom Karten werden ohne diese Bundle erscheinen und bei der UVP vll 50€ daraufsetzten. Eine Nitro 64 (N64 *mind blown*) dann für 550€ könnte ein guter Preis sein.

Würde damit übereinstimmen, dass die Bundle nur bis Ende September laufen.

Es kaufen doch sowieso die meisten custom Karten, wozu jetzt groß aufregen?
Solange dort alles im Lot ist (die Aktion geht ja eh nicht mehr lang), interessiert doch keine Sau, ob sie die Packs wie den "Founders Edition Aufschlag" auf die Referenzkarten nehmen.

Also aus meiner Sicht finde ich die Karten nicht toll. Man muss schon auf einem hohen Niveau Mining betreiben oder ein AMD-Fanboy sein um sich sowas zu kaufen. KO Kriterium finde ich die schlechte Performance-pro-Watt Werte. Zumal sie NVIDA (1080TI) nicht die Stirn bieten kann. Hinzu kommt der verfügbare aktuelle Preis. Schade

Ich kann AMDs Strategie an der Stelle nicht nachvollziehen. Wenn man eine Grafikkarte für Miner uninteressant machen möchte hat man als Hersteller sicherlich effektivere Mittel als die Karte nur im Bundle mit Games zu verkaufen.

Dabei finde ich es gar nicht verwerflich das AMD vom Mining profitiert und das auch an der ein oder anderen Stelle pusht. Aber sich dann so einen Bullshit einfallen zu lassen ist schon daneben. Verstehe auch nicht ganz warum man nicht einfach eine Variante der 56 (oder gar noch abgespeckter) rausbringt welche genau auf die Mining Bedürfnisse abgestimmt ist. Direkt mit USB Interface, kein Displayanschluss, fertig. Dazu nen separater Treiber der quasi keine nennenswerte Weiterentwicklung erfordert. Dann auch gerne ein paar Euros billiger, schon ist man den Chipaussschuss los und hat den Gamermarkt komplett entkoppelt. So könnte man in beiden Märkten groß mitspielen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das die großen Firmen viel zu träge für solche Ideen sind.

haha, mich interessiert ja das Gestreite um AMD/NVidia nicht die Bohne...

Aber was AMD hier veranstaltet, ist ja langsam echt ein PR-Desaster oder?

Nicht nur, das die Leistung der GPUs (Marktposition und Budget mal außen vor) 1,5 Jahre zu spät kommt... nein man liefert die Karten jetzt zu übertriebenen Preisen aus mit "Gratisspielen", für die man im Bundle mehr Geld verlangt (oder praktisch gleich viel), wie wenn ich sie so dazu kaufe.... Was ist denn das für eine Logik???

Irgendwie klingt das alles langsam echt peinlich und mit solchen Gebahren ist es kein Wunder, das man sich immer wieder eine Klatsche einfängt.

Dann noch die Sache mit den Treibern etc...

Mal ganz ehrlich. Was ist das für ein Argument der "Pro-Radeon" Fanboys wie "DIe Karte wird noch richtig geil, wenn die Treiber mal optimiert sind" etc... Ist ja lächerlich. Dann soll ich jetzt 600+€ ausgeben, damit ich in paar Monaten durch Treiberoptimierung irgendwann mal 15-20% Mehrleistung bekomme? :D Oder die Karte dann mal halbwegs auf einem Niveau ist, auf welchem sie vor einem Jahr hätte released werden sollen um eine ernsthafte Konkurrenz zu NVidia zu sein?

Kein Wunder das diese Firma sich nicht anders am Markt positionieren kann.... Ich hätte mal gesagt, NVidia macht das dann doch um Welten besser (ob das jetzt gut für den Endverbraucher ist oder nicht, ist eine andere Geschichte)...

Ja ist das lustig 100€ mehr für zwei oreidige Spiele die ich überhaupt nicht brauchen kann, wenn das bei Vega 56 auch so ist, na dann Prost Mahlzeit.

Interessant was dann im September sein wird, hoffentlich gibt's die dann ohne den Schnulli zu normalen Preisen....

Will AMD das man zu NV wechselt der Eindruck verwehrt sich einen nicht.

Was soll ich mit einem "Bundle".

Karte allein wäre für mich OK.

Die Spiele interessieren mich als Endkunden absolut nicht.

Ergo - FAIL AMD.

Und ein Argument - kann man ja verkaufen - interessiert auch nicht - bin ja Käufer einer Graka und nicht Playseller mMn.

Rechnet sich ja eh nicht, ich soll ~100€ mehr bezahlen für 2 Games, wo ich max. 20€/Game beim Verkauf erziele... die Rechnung geht halt leider nicht auf

Diese ganze Bundle(-witz-)geschichte ist doch nur um Umsatz in dem Feld zu generieren. Man zwickt mit dem Ryzenbundle Gewinne der CPU-Sparte ab und weist sie der defizitären RTG zu. Zudem lässt man Boardhersteller und Gamedeveloper so Zusatzumsatz generieren, den man sich sicher auch vergüten lässt. Richtige Rabatte bekommt der Kunde aber effektiv kaum. Im Endeffekt wird dieser nur durch ein total wirres Bundleystem verblendet und kann so kaum den wirklichen (viel zu ambitionierten Preis) erkennen. Dem Cryptominer ist das egal, da er ein ROI in weniger Zeit hat als mit Polari (dank der überzogenen Marktpreise im Moment) so wird AMD auch alle Grafikkarten los und kann feiern. Spieler werden wohl aber langfristig im nvidia Ökosystem landen. Nie war der Anreiz so hoch einen gsync Monitor zu kaufen. Wenn nvidia schlau ist und das sind die Leute dort leider, knäbeln sie ihre Kunden in den nächsten Generationen mit noch mehr proprietärem Zeug. Aber als Kunde binde ich mich doch lieber an System, was immer ausreichend verfügbar ist, nicht lahmt (Stromverbrauch) und vor allem wo ich weiß, daß die nächsten Generationen auch wieder Konkurrenzfähig werden.
Ich bereue jetzt schon nicht (vor drei Wochen) die 200-300,-€ mehr für einen vergleichbaren gsync Monitor gezahlt zu haben.
Aber da habe ich noch gedacht:"wenn nicht Vega, wirds Navi schon richten". Jetzt sehe ich das anders.

AMD hat so viel richtig gemacht bei der PReispolitik von Ryzen und hier machen sie (aus sicht der Gamer) alles falsch. Echt schade. 600 Euro ist für das gebotene nicht in Ordnung.

GrooveXT schrieb:
Ich kann AMDs Strategie an der Stelle nicht nachvollziehen. Wenn man eine Grafikkarte für Miner uninteressant machen möchte hat man als Hersteller sicherlich effektivere Mittel als die Karte nur im Bundle mit Games zu verkaufen. ...
Man hat ja offenbar die Vega exakt für die miner Positioniert. Der Preis passt hier die ist für diese gerade noch das beste Angebot in Sachen MH/W. Die 1080ti ist ganz knapp besser aber eben teurer.
Und AMD macht die Karte nicht uninteressant für miner, sondern liefert noch einen Blockchaintreiber um besser da zu stehen.

@PoorVolta
Netter Nickname. Extra gewählt für dieses Thema?

Edit
Ist AMD eigentlich auch für die PR der Radeon Group verantwortlich?

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam geht auch meine Sympathie für AMD gegen 0. Wie kann man nur so einen Scheiß fabrizieren? Wer will diese Spiele haben? Nahezu niemand. Schon gar nicht für 100€ Aufpreis. Das ist mehr als die Spiele eigentlich kosten würden. (Wenn man sie nicht grad zur UVP bei Saturn kauft)

Selbst die niedrigere Aktions-UVP war für das Gebotene noch zu viel, aber was jetzt los ist, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich will seit fast einem Jahr wirklich ein oder gar zwei neue Grafikkarten kaufen, aber wenn das so weiter geht, dann lass ich den Rechner lieber aus, als einem der beiden Anbieter auch nur einen Cent zukommen zu lassen.

Puh amd.
Ich symphatisiere schon sehr lange mit AMD aber so langsam verspielen die da alles bei mir.

Hab mich dieses Jahr durchgerungen einen freesync Monitor zu kaufen, jetzt fehlt nur noch eine Karte die das auch kann.
Und alle Karten sind momentan viel zu überteuert. Hätte ich doch damals einfach bei der 470 mit 8 gb für knapp über 200 zugeschlagen und nicht vergeblich darauf gewartet dass sie unter 200 rutscht.

Vega wirkt wie die 2900 Reloaded. Damals hat man sie jedoch wenigstens hinterher geworfen bekommen. Es sieht diesmal leider nicht so aus.

Jetzt wäre meine einzige Hoffnung, dass Nvidia endlich auch freesync frei schaltet. Dann würde ich sogar mit magenkrämpfen wechseln.
Aber die Hoffnung wirkt auch unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn...

Zum Glück habe ich sowieso nicht mehr viel Zeit zum Spielen

Zuletzt bearbeitet:
1 Mining Karte ohne Display Anschlüsse und 1 KArte für Gamer sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Anscheinend verzichtet AMD gerne auf Marktanteile und will einfach nur Geld verdienen.

Schade habe eigentlich auch eine 56er Custom geplant die nun wohl dieses Jahr nicht mehr Einzug ins System hällt nach Mining Treiber und Preispolitik ala Bundles.

@vom Schnitzel +1

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Es kann doch nicht sein das die Ryzen-CPU's so unproblematisch auf den Markt gebracht werden und bei RX Vega geht das total in die Hose .... Ich finde die Grafikkarte gar nicht so schlecht, grade die Vega 56 ist sehr interessant. Aber AMD macht sich bei den Kunden momentan doch immer unbeliebter. Ist das wirklich ein und die selbe Marketingabteilung wie bei der CPU-Sparte ????

Gruß Markus

Zurück
Oben