News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

MK one schrieb:
Außerdem ist die UVP einer rx56 nicht hoch , sondern mit 399 Dollar angemessen , genauso wie die 499 für die rx64 , das ist günstiger als derzeit ne 1070 oder 1080 zu haben sind

Na dann vergleichen wir doch einfach UVPs:

Die UVP für die GTX 1070 war letztes Jahr 379 Dollar (für Customs) und für die GTX 1080 599 Dollar (für Customs).

Die GTX 1070 war also theoretisch bereits vor einem Jahr günstiger zu haben. Die GTX 1080 war aber natürlich teurer. Anfang März wurde dann aber die UVP von der GTX 1080 gesenkt auf jetzt 499 Dollar. Spric der Preis ist jetzt gleich, wobei anscheinend die "UVP" von AMD nur für das erste Kontingent galt und jetzt wohl doch 100 Dollar teurer ist..

Aber schön, dass sich damals alle bei NVIDIA über die Preise aufgeregt haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Weitere Gespräche mit Personen, die über die notwendigen Einblicke verfügen, zeichnen mittlerweile auch ohne eine offizielle Aussage von AMD ein klares Bild. Die Erklärung, warum es Radeon RX Vega 64 nicht mehr für die beworbene UVP von 499 US-Dollar vor Steuern respektive 499 Euro inkl. MwSt. gibt, ist die folgende.

Wie von AMD bereits zur finalen Präsentation von RX Vega Ende Juli kommuniziert, galt die niedrigere UVP nur für die nackte Grafikkarte ohne Bundle. Der abgebildeten Folie aus der Präsentation vom 31. Juli 2017 ist das klar zu entnehmen. Nicht kommuniziert hatte AMD jedoch: Anbieten konnten diese Version über gewährte Rabatte nur ausgewählte Händler weltweit, die Stückzahl war stark limitiert. Der Händler OverclockersUK sprach von ein paar Hundert Produkten, die nach 20 Minuten vergriffen waren. In Deutschland gab es das Angebot nur bei Mindfactory.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Seitdem verkaufen Händler nur noch die Kombination aus Grafikkarte und den beiden Spielen Prey und Sniper Elite 4 (Deutschland) als kleinstes „Radeon Pack“, deren offizielle UVP bei 599 US-Dollar liegt – in Deutschland werden im Handel 609 Euro verlangt. Ohne den von AMD gewährten Rabatt zur anfänglichen Verfügbarkeit der niedrigeren Preise für die einzelne Grafikkarte sei die Marge allerdings extrem gering, viele Händler verlangen deshalb noch einmal mehr.

“Gratis-Spiele“ sind gar nicht gratis
Problematisch ist, dass die im Handel eingerichteten Aktionsseiten weiterhin von „Gratis-Spielen“ sprechen. Gratis bekommen Kunden sie nämlich nicht – und das hat im Vorfeld nicht einmal AMD behauptet, wie die verlinkte Folie abermals zeigt. Jetzt, da es die Grafikkarte ohne Spiele nicht mehr im Handel gibt, steht wiederum eine Anschlussfrage im Raum: Was passiert, wenn die Aktion mit den Spiele-Codes Ende September offiziell endet?

Warum AMD RX Vega nicht separat zu niedrigerem Preis im Handel sehen will, bleibt ebenfalls weiterhin offen. AMD hatte in der Vergangenheit betont, Vega über Bundles unattraktiver für Miner machen zu wollen. In der Tat liegen die UVP für die nackte Karte unter dem Aspekt Mining mit Vega niedrig. Die für den Hersteller in Massen eingekauften Code für Spiele lassen in jedem Fall den Profit pro verkaufter Grafikkarte steigen – bei einem 12,5 Mrd. Transistoren großen Chip mit HBM2-Speicher könnte auch das die Motivation von AMD gewesen sein.

RX Vega 56 droht dasselbe Schicksal
Mit Verfügbarkeit der Grafikkarten im Handel wird für viele Spieler allerdings offensichtlich, dass das teurere Bundle keinen persönlichen Mehrwert bietet; abgesehen von der eventuell besseren Verfügbarkeit am Markt. Dass AMD bei Radeon RX Vega 56 Ende August vergleichbar verfahren wird, ist wahrscheinlich. Denn angesichts des Leistungsunterschieds zwischen RX Vega 64 und RX Vega 56 in Spielen wäre ein Preisunterschied von um die 400 Euro ohne Spiele zu 600 Euro mit Spielen zu groß und würde das teurere Modell stark unter Druck setzen.

Problematisch ist ja nur, dass man die Karte nicht ohne die Spiele inkl. Aufpreis bekommt (brauch ich nicht, will ich nicht).

Die Vega 64 liquid cooled ist nun für 799 Euro zu haben!
Gestern waren es noch 749 Euro.
Was ist da los?

Einfach nur krass was gerade so abgeht.. Graka übertrieben teuer, RAM übertrieben teuer, tr4 boards übertrieben teuer.... Wie soll man sich ein System aufbauen bei den Preisen?

Zu schlechter Leistung gesellt sich nun auch noch schlechte PR, ganz toll.

Ich war bereit die 699 Euro mitzugehen und bei 749 Euro war meine Schmerzgrenze erreicht!
Mehr werde ich dafür ( liquid cooled )nicht ausgeben.
Allerdings stehen wir grade erst am Anfang einer wie auch immer gearteten Preisentwicklung.

Jetzt sind die Grafikkarten für Spieler komplett uninteressant. Bei den Preisen, der Leistungsaufnahme kauft sich doch keiner (außer Miner, Fanboys) mehr die RX Vega 64.
Und ich hatte gehofft das Vega gut wird. Aber nach dieser tollen Preisentwicklung...

Also der Launch ist ja eine kleine Katastrophe.

Die Karten an sich haben ja extrem viel Rohleistung, nur bringen sie die nicht auf die Strasse. Der Treiber ist wohl noch nicht fertig. Der Verbrauch extrem hoch, der hohe Takt ist schuld da dran, der wiederrum kaum Mehrleistung bringt.

Mir persönlich ist es auch egal ob AMD oder die Händler diese Karten so überteuert anbieten. Ich kaufe weder eine Vega 56 für 500 Euro, eine Vega 64 für 600 Euro oder eine GTX 1070 für 500 Euro, eine GTX 1080 für 600 Euro.

Was die Custom Designs Kosten werden steht noch in den Sternen, da die Kontigente dank HBM begrenzt sein werden, dürften die Preise noch höher sein und das obwohl das Produkt nicht wirklich überzeugt hat.

Mich ärgert es etwas, ich wollte dieses Jahr eigentlich meine 5 Jahre Karte und den Monitor ersetzen. Aber ich gebe sicher zusammen keine 1000 Euro dafür aus !

Also was macht man nun, man wartet weiter. Entweder darauf das der Markt endlich wieder normal wird oder auf Volta.:)

Soso, 1080 Leistung, aber 100€ teurer (oder 200€ teurer, wenn man mal die nicht lieferbaren Liquid Listungen anschaut) und dann noch bis zu 200W mehr. Das hätte sich AMD echt sparen können. Und dann noch kostenlose (also nicht kostenlose) Spiele für einen immensen Aufpreis, nur weil man damit Miner vom Kauf abhalten will.
Für ~500€ wäre die wassergekühlte Version okay - aber auch nur aus Mitleid. So? Lächerlich.

Kleine Zusammenfassung des Vega Launchs, sehr lesenswert: https://videocardz.com/blog/all-amd-radeon-rx-vega-64-sins

Dr.Crane schrieb:
Ich war bereit die 699 Euro mitzugehen und bei 749 Euro war meine Schmerzgrenze erreicht!
Mehr werde ich dafür ( liquid cooled )nicht ausgeben.
Allerdings stehen wir grade erst am Anfang einer wie auch immer gearteten Preisentwicklung.
Für ca. 650 bekommst Du ne liquid cooled GTX 1080 ;) Und die bringt im Gegensatz zur Vega immer mehr Leistung als eibe 1070.
Die Bundles waren von vornerein nur interessant wenn man sich noch eine neue CPU und den seltsamen Monitor kaufen wollte, ansonsten waren die nie interessant

Also eines kann man an dieser Stelle festhalten: Das lange Warten auf Vega hat sich mal so überhaupt nicht gelohnt. Ich weiß nicht, ob es in der Vergangenheit jemals einen so miserablen Launch einer neuen Grafikkarten-Generation gegeben hat. Ich kann mich jedenfalls an nichts Vergleichbares erinnern.

Übertrieben hohe Preise, schlechte Verfügbarkeit, untransparente UVP, unausgegorene Treiber, nicht konkurrenzfähige Effizienz der Karten, Launch locker ein Jahr zu spät, von Custom-Design weit und breit nichts zu sehen, ...

Vega ist der Bulldozer der Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
@5654:

TR4 Boards sind halt noch knapp und wenn man ehrlich ist, ist es auch ein Nischensockel, klar dass man da im Voraus nicht hunderttausende auf den markt wirft. Ansonsten ist es halt Serverhardware für den Consumerbereich, klar das das etwas teurer ist, dafür sind die Prozessoren im Vergleich halt relativ günstig.

Ansonsten sind die Nvidia preise aktuell zwar nicht gerade günstig, aber durchaus auf dem ethusiastenlevel von vor einigen jahren. Die 1080 bekommt man für knapp über 500€ und die 1080ti mittlerweile fü unter 700€.

Vega 64 ist für Gamer komplett uninteressant. Die schnellere und sparsamere 1080 gibt es für 100-150€ weniger und die ersten 1080tis (die wesentlich schneller sind) kosten gerade mal 50€ mehr. Damit ist die Karte einfach für niemanden interessant. In Games sind die Nvidias schneller oder im fall der 1080ti sogar deutlich schneller. Selbst für die 500€ UVP wäre die Vega 64 schon grenzwertig. Aber gut, dass es was in der Klasse gibt. So bleiben vielleicht ein paar mehr Nvidia Karten für die Spieler übrig. Ist zwar wirklich schade für Leute die auf Freesync setzen, aber was AMD da die letzte Zeit für gamer geliefert hat, ist schon schwach. Die vega 56 wäre ja im grunde für spieler ganz spannend, aber die wird sicher auch gleich vergriffen sein und sicherlich um die 500-550€ im Handel kosten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe keine Präferenz...
wollte AMD unterstützen weil mir das Gesamtpaket sympatischer ist...
habe aber auch schon Nvidia karten gehabt.
weiß auch AMD kann nix für diesem Mining quatsch.
aber der Miningtreiber und die preise für die gebotene Leistung! ist ein schlag ins Gesicht!
das geht gar nicht! dann wird es eben ne gebrauchte 1070 irgendwann. wenn die preise einigermaßen passen.

mfg
matthias80

Zurück
Oben