News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

G3cko schrieb:
Das ist Quatsch. AMD hat in den letzten Jahren immer das bessere P/L-Verhältnis gehabt. Die einzige Karte die aus dem Raster viel war die Fury aufgrund des VRAMs/HBMs. Die AMD 390 hatte letztendlich mehr als den doppelten Speicher. Dazu war sie mit etwa 5% minimal schneller.
https://www.computerbase.de/2015-08.../#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet
Und sogar exakt gleich teuer:
https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/8/

Er sagte zum Zeitpunkt des Kaufes war die 970 die beste Karte für ihn und du kommst ihm mit einer 390 die 9 Monate später auf den Markt kam? Merkst du eigentlich noch was? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
wo bei die 3GB vers. sowieso Käse ist in meinen Augen.

Alles in Relation zum Preis betrachten. 199,- für eine 3G is ein passender Preis. Ob 3 oder 4GB is imho irrelevant - zukunftssicher sind doch eh nur Karten mit mehr als 4GB. Und da war ich nicht bereit 80+ Euro für 6GB zu zahlen. Die bleibt mit dem Xeon als Zweitrechner. Wenn nächstes oder übernächstes Jahr ne neue Kiste zusammengeschraubt wird, dann sollten die 200 Euro bei der dann existierenden Grakageneration nicht ins Gewicht fallen.

Es scheinen derzeit ja viele große Online Verkäufer (in Deutschland) mehr als genügend rx vega 64 Air und liquid limited editions auf Lager zu haben, also ein Lieferengpass bzw. sehr hohe Nachfrage sieht anders aus.

Das ganze ist schon ungewöhnlich, normal sind alle neuen Grafikkarten erst mal 1-2 Wochen nach einem neuen Launch ausverkauft, wir haben jetzt 2 Tage nach offiziellen Vega release und es liegen mehr als genug Karten bei den Händlern zum Kauf die aber zu den Preisen verständlicherweise keiner will.

Also wenn die Preise nicht signifikant sinken, meiner Meinung nach waren selbst die um 100€ billigeren angekündigten UVP's alles andere als Schnäppchen, dann sehe ich schwarz für AMD's Grafikartenabteilung (zumindest was deren Einnahmen durch Verkäufe an Spieler betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Aber verteidige mal in diesem Forum eine GTX 970, dann trifft dich ein Shitstorm wegen 512 MB.

Das ist was anderes. Das Problem bei der 970 war ja nicht der fehlende Speicher, sondern die Leistungseinbrüche beim Zugriff auf diese 512MB.

Wenn der Speicher einer 3 GB Karte vollläuft, bricht sie nicht ein? Der Treiber hat bei der GTX 970 ja ums Verrecken versucht zu verhindern, dass die restlichen 512 MB in Anspruch genommen werden.

btw @aliquis: Wahre Worte! Zumindest die 64 ist ein Fiasko. Ich hoffe, dass die 56 es wieder rausreißt...
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
in dem thread geht es nicht um vega, es geht um vega bashing.

es ist aber eine wahrnehmungsverzerrung, (...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

Ich habe die GTX 970 damals bewusst als 3,5 GB-Karte gekauft. Ich wusste also, dass Nvidia gelogen und betrogen hatte und um die Schwächen der Karte. Ich habe sie aber nicht aus Nibelungentreue oder wegen grünem Schädel gekauft, sondern weil sie einfach trotzdem zum damaligen Zeitpunkt für meine Bedürfnisse das Produkt am Markt mit dem besten P/L-Verhältnis war. Die Sympathie zu einer Firma würde mich genauso wenig zu einem Kauf eines für mich schlechten Produkts verleiten, wie die Antipathie gegen eine Firma mich davon abhalten würde, ein für mich gutes Produkt zu kaufen, wie in diesem Fall.

Das Stockholm-Syndrom ist mir bekannt und falls es das nicht gewesen wäre, hätte ich mich ebenfalls wikipedia bedient. Aufgrund der Tatsache, dass sich hier viele aufregen, wollte ich lediglich ausdrücken, dass es hier nur um Grafikkarten geht und nichts um wirklich Lebenswichtiges.
Das Stockholm-Syndrom entstand in einer Extremsituation des absoluten Kontrollverlust durch eine Geiselnahme. Ich finde das keinen passenden Vergleich zum Verhältnis von Nvidia und deren sogenannten Fanboys. Es ist zumindest makaber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es Jemanden interessiert: AMD verteilt derzeit falsche Sniper Elite 3 Keys mit dem Radeon Pack Code. Es handelt sich dabei um einen technischen Fehler und Sniper Elite 4 Keys werden in Kürze nachgeliefert.

Also das mit dem Preis meinen die nicht ernst oder? Selbst für 400 oder 500 wären die 56 und 64 überteuert weil nVidia da die 1070 und 1080 stehen hat. Jetzt mal ganz nüchtern gefragt. AMD habt ihr noch alle Latten am Zaun?:eek:

Mir tun die Leute leid die so lange auf diesen Fail gewartet haben. Das hier setzt dem Spuk die Krone auf:freak:

So long...

Weiß wer, wie die Garantie bei einem Kühlerwechsel bei einer AMD Graka in Referenzdesign ausschaut? Verfliegt die oder ist AMD in der Richtung kulant?

c0mputerMensch schrieb:
Ich habe die GTX 970 damals bewusst als 3,5 GB-Karte gekauft .... weil sie einfach trotzdem zum damaligen Zeitpunkt für meine Bedürfnisse das Produkt am Markt mit dem besten P/L-Verhältnis war.

Das ist eben der springende Punkt der von fast allen hier ausser acht gelassen wird. Für mich war jetzt eben die 1060 3G die Karte mit dem besten P/L für meine Bedürfnisse.

Man merkt, dass Ferien sind...

Spambot3000 schrieb:
Weiß wer, wie die Garantie bei einem Kühlerwechsel bei einer AMD Graka in Referenzdesign ausschaut? Verfliegt die oder ist AMD in der Richtung kulant?

Das würde mich auch interessieren. Es gibt ja anscheinend Wasserkühlungen zum nachrüsten, richtig? Dann müsste man nicht auf die Custom Modelle warten. Oder kann man die Vega 64 Liquid in eine bestehende Wasserkühlung einbinden?

Nur dass sie schon mal bei 170€ lag da würde ich auch sagen okay und im Verhältnis zur RX570 mit 4GB die auch mal 170€ gekostet hat ist die auch mal 170€ gekostet hat da wäre die RX570 besser zumindest für mich da Freesync.

Bei NV muss erst wieder ein Treiber Hack gemacht werden oder ein Bios Hack ohne geht's halt nicht bei NV. ;-)

c0mputerMensch schrieb:
Sehe ich auch so. Aber verteidige mal in diesem Forum eine GTX 970, dann trifft dich ein Shitstorm wegen 512 MB.

Shitstorm ist gut. :D Ich Kommentierte Seiten zuvor dem Post des Users "Chillaholic". Aber anstatt das dieser mir antwortet tat es der User Ap2000. (gleicher user mit zwei CB Accounts :confused_alt: das dieser dann so energisch reagiert? )
Da er mir nicht Standardmäßig unterstellt ich würde nur ein NV Fanboy sein , sondern treibt es eine Stufe höher indem er schreibt ich würde für NV arbeiten da angeblich ich "meinen Arbeitgeber in Schutz nehme" :freak: ... man beachte dann noch seinen letzten "PS" Absatz! :rolleyes:

Ich war Anno 2014 froh meine betagte GTX570 von 2011 durch eine über 200% Leistungsfähigere 970 Grafikkarte zu ersetzen und nun knallt dir so einen Kommentar jemand vor den Latz :freaky:

TheKreamCs schrieb:
... kann jetzt nur noch drauf hoffen, dass ich bei Ebay ein gutes angebot finde..

Naja, wenn die RX Vega 56 in der Referenz für Dich in Frage käme, dann könntest Du Dich kurz vor dem 28. August auf mehreren Seiten anmelden und diese am 28. dann ab frühem Morgen abklappern, in der Hoffnung irgendwo noch die Referenzkarte für ca. 450 Euro (das wäre jedenfalls meine persönliche Schmerzgrenze für die Referenzversion) abzugreifen.

Im Nachhinein könntest Du dann ein riesiges Schnäppchen gelandet haben (falls die 56er Referenzkarten bis auf 550+Euro ansteigen werden, was durchaus realistisch ist), wenn man sich den Preisanstieg aktuell bei den 64er Referenzmodellen anschaut (die Custom-GPUs werden evt. noch einmal 50 Euro kurz danach oben drauf setzen, je nach Ausführung und Boardpartner, zumindest gehe ich aktuell davon aus).

So gesehen denke ich auch, dass massive Preiserhöhungen kommen werden bevor erste Custom-Modelle nur von ASUS auf dem Markt sind und man nur das Referenzmodell noch mit viel Glück am "Launch Day" für annähernd den Preis den AMD gesetzt hat wird bekommen können.

Die absichtliche Verzögerung mit dem ASUS-Exklusivdeal wird die Preise auf dem dann hohen Niveau stabil halten, dazu kommt ein ungerechtfertigt hoher ASUS-"Markennamen"-Aufschlag (zumal man anfangs noch exklusiv die Custom-Modelle anbieten darf). Das sieht ganz bitter aus, also entweder auf ein günstiges Custom-Referenzmodell am 28.August hoffen oder sich damit abfinden leer auszugehen.

Alternativ kann man in der nahen Zukunft RX Vega Karten wohl auch abschreiben zu den Mondpreisen, denn dass sich der Mining-Hype abkühlt ist leider nicht in Sicht, eher das Gegenteil und wenn dann nVidia mit Volta auch anfängt etwa gezielt durch Treiberoptimierungen Miner mit zu bedienen, dann werden die Gamer viel Spaß haben an der Preisentwicklung und wer ist Schuld (?) ... die Miner natürlich, denn die entwickeln und bauen ja die Grafikkarten, oder doch nicht :evillol: ...

... der jetzige Preisanstieg bei AMD und nVidia GPUs durch Mining scheint uns noch für eine Weile begleiten zu wollen und ob die Hersteller danach noch die Preise absenken werden, wenn solch ein Boom vorbei wäre (und sie vorher mit dem Aufpreis durch gekommen sind), ich bezweifle es, denn sie wären ja schön blöd ;).

Ergo, wird die aktuell durch den Mining-Boom bewirkte "versteckte" Preiserhöhung meiner Einschätzung nach dauerhaft bleiben. Zeit sich damit abzufinden und dem entsprechend zu kalkulieren/handeln ;).

Zumindest ich rechne damit, dass GPUs/Leistungsklassen wohl alle mindestens 50-100 Euro teurer ausfallen werden ab jetzt (die AMD Referenzkarten zum Marktstart werden wohl noch eine Ausnahme bleiben)/in naher Zukunft (bei nVidia wohl endgültig mit erscheinen von Volta, so dass man die teureren Pascal-GPUs (ab GTX 1080) evt. noch mit einem dann schon als fair zu bezeichnenden Preis-Leistungs-Verhältnis wird kaufen können), ob es einem gefällt oder nicht.

Den sich abzeichnenden Trend kann man an der Preisentwicklung und -stabilität bei den aktuellen AMD Mittelklasse-GPUs ja schon gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Super :freak:
Wenn der Preis bis zum Spätherbst nicht signifikant fällt, wirds wohl nix mit einer Vega...

Gut gemacht AMD...

@ Gamefaq: :D
Ap2000 schrieb:
PS: Musst nicht antworten, bist schon auf meiner Ignorierliste.
Eben nicht. Wenn man jemanden ignoriert, dann schreibt man keinen Post für ihn.

@ Capthowdy: Danke für die Schützenhilfe #381. (Capthowdy ist nicht mein Zweit-Account ;) )

aliquis schrieb:
Es scheinen derzeit ja viele große Online Verkäufer (in Deutschland) mehr als genügend rx vega 64 Air und liquid limited editions auf Lager zu haben

Die Air (von vier Anbietern) haben zwei Onlinehändler vorrätig, die Liquid (von einem Anbieter) davon nur einer. Wenn Du das für viel hältst...

Scheinbar ist das gleiche Spiel mit den Verkaufspreisen von AMD bei der RX Vega 56 zum Marktstart am 28.August zu erwarten:

Die Preisvorgaben kämen direkt von AMD, der auf die ersten RX-Vega-64-Karten einen Nachlass gewährt habe und das auch bei der RX Vega 56 wieder vorhabe.

Man bekommt - wenn man nicht Glücklicher ist aus dem kleinen nicht-Radeon-Pack-Kontingent eine Karte abzugreifen - die RX Vega 56 dann wohl auch nur noch mit 100 Euro Aufpreis im Radeon Pack, also unter 500 Euro wird es für Leute - die keine Karte aus dem mickrigen Billig-/Erstkontingent abbekommen haben - die Referenz 56er nicht geben :evillol: ...

... sorry, AMD, aber so eine Preispolitik bei einem Martstart zu fahren ist wirklich daneben und den daraus resultierenden Shitstorm/Image-Schaden (ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert?) habt Ihr Euch redlich verdient (falls hier ein AMD Mitarbeiter mitlesen sollte).

Unfassbar dämlich ist diese Marketingstrategie :rolleyes: (schade, dass es hier keinen "Facepalm Emoji" gibt, der wäre deutlich passender).

Perfekt ist diese Gelegenheit dann für Abzocker, massenhaft Erstkontingent-Karten zu kaufen um diese dann später teuer weiter zu verkaufen (wie das bei den Konsolenmarktstarts ja oft passiert), es sei denn der Händler erlaubt nur eine Karte pro Kunde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gerade sprachlos über diese Preispolitik. 600 Euro?! Ich will keine scheiss Games und kriege für weniger eine Palit Jetstream, warum sollte ich mir eine VEGA holen?

Schade, ich habe für 500 Euro echt überlegt, mir die 64 zu holen. Nun werde ich aber doch in paar Tagen die 1080 holen.

Bin wirklich enttäuscht.

AMDs Intention ist doch einen Ausverkauf wegen Miner und Preistreiber zu erschweren, die können nur wenig mit 100 gleichen Spielen anfangen.
Das AMD, zumindest in Ländern wo die Händler massig aufschlagen, auch direkt an Privatpersonen verkauft, sollten sie sich wohl doch noch überlegen.

Zurück
Oben