TheKreamCs schrieb:
... kann jetzt nur noch drauf hoffen, dass ich bei Ebay ein gutes angebot finde..
Naja, wenn die RX Vega 56 in der Referenz für Dich in Frage käme, dann könntest Du Dich kurz vor dem 28. August auf mehreren Seiten anmelden und diese am 28. dann ab frühem Morgen abklappern, in der Hoffnung irgendwo noch die Referenzkarte für ca. 450 Euro (das wäre jedenfalls meine persönliche Schmerzgrenze für die Referenzversion) abzugreifen.
Im Nachhinein könntest Du dann ein riesiges Schnäppchen gelandet haben (falls die 56er Referenzkarten bis auf 550+Euro ansteigen werden, was durchaus realistisch ist), wenn man sich den Preisanstieg aktuell bei den 64er Referenzmodellen anschaut (die Custom-GPUs werden evt. noch einmal 50 Euro kurz danach oben drauf setzen, je nach Ausführung und Boardpartner, zumindest gehe ich aktuell davon aus).
So gesehen denke ich auch, dass massive Preiserhöhungen kommen werden bevor erste Custom-Modelle nur von ASUS auf dem Markt sind und man nur das Referenzmodell noch mit viel Glück am "Launch Day" für annähernd den Preis den AMD gesetzt hat wird bekommen können.
Die absichtliche Verzögerung mit dem ASUS-Exklusivdeal wird die Preise auf dem dann hohen Niveau stabil halten, dazu kommt ein ungerechtfertigt hoher ASUS-"Markennamen"-Aufschlag (zumal man anfangs noch exklusiv die Custom-Modelle anbieten darf). Das sieht ganz bitter aus, also entweder auf ein günstiges Custom-Referenzmodell am 28.August hoffen oder sich damit abfinden leer auszugehen.
Alternativ kann man in der nahen Zukunft RX Vega Karten wohl auch abschreiben zu den Mondpreisen, denn dass sich der Mining-Hype abkühlt ist leider nicht in Sicht, eher das Gegenteil und wenn dann nVidia mit Volta auch anfängt etwa gezielt durch Treiberoptimierungen Miner mit zu bedienen, dann werden die Gamer viel Spaß haben an der Preisentwicklung und wer ist Schuld (?) ... die Miner natürlich, denn die entwickeln und bauen ja die Grafikkarten, oder doch nicht
...
... der jetzige Preisanstieg bei AMD und nVidia GPUs durch Mining scheint uns noch für eine Weile begleiten zu wollen und ob die Hersteller danach noch die Preise absenken werden, wenn solch ein Boom vorbei wäre (und sie vorher mit dem Aufpreis durch gekommen sind), ich bezweifle es, denn sie wären ja schön blöd
.
Ergo, wird die aktuell durch den Mining-Boom bewirkte "versteckte" Preiserhöhung meiner Einschätzung nach dauerhaft bleiben. Zeit sich damit abzufinden und dem entsprechend zu kalkulieren/handeln
.
Zumindest ich rechne damit, dass GPUs/Leistungsklassen wohl alle mindestens 50-100 Euro teurer ausfallen werden ab jetzt (die AMD Referenzkarten zum Marktstart werden wohl noch eine Ausnahme bleiben)/in naher Zukunft (bei nVidia wohl endgültig mit erscheinen von Volta, so dass man die teureren Pascal-GPUs (ab GTX 1080) evt. noch mit einem dann schon als fair zu bezeichnenden Preis-Leistungs-Verhältnis wird kaufen können), ob es einem gefällt oder nicht.
Den sich abzeichnenden Trend kann man an der Preisentwicklung und -stabilität bei den aktuellen AMD Mittelklasse-GPUs ja schon gut sehen.