News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Chismon schrieb:
Will AMD die Interessenten/Spieler absichtlich in die Arme von nVidia treiben mit dieser abartigen Early Adopter Referenz-GPU-Rabatt Preispolitik?

scheint für mich eher die Art von Strategie zu sein ein paar Batches zu Verlusten zu verkaufen um die treue Gemeinde bei Laune zu halten und sagen zu können "schaut wir haben gelaunched, wir bieten gutes P/L". Wenn die Karten aber kaum was abwerfen muss AMD höhere Preise fahren. Besser nichts verkaufen als mit Verlust. Zumal AMD genau weiß dass sie einen Preiskampf mit Nvidia niemals mitgehen werden können.

Die kleine 56er mag vorerst von Nvidia tolleriert werden - oder beide sprechen sich ab.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
was mich halt wundert ist, dass bisher nur asus ne custom angekündigt hat.

irgendwie wundert mich das kaum :/

Edit: Ich mein schaun wir uns die Sache mal an. AMD verkauft nen Threadripper mit 2x200mm² Die für 800/1000€. Schon allein die Chipkosten sind bei Vega allein wegen der Yield bei 500mm² ~doppelt so hoch. Dann kommt noch teurer HBM2 dazu, ein aufwendiges PCB mit einem so massiven Power Layout das man so kaum bisher gesehen hat. Dazu natürlich noch der Kühler der auch ein paar € kosten dürfte.

Bei Zen nimmt man eine kleine Die für viele Produkte her, die Entwicklungskosten teilen sich auf. Bei Vega hat man bisher einen Chip (nicht wie angenommen 2). Dieser wird teildeaktiviert aber für Vega 64 braucht es den vollaktiven. Bringt den Chip in wenigen Produken die allesamt sehr speziell und weniger Massenmarktware sind.

Unschwer auszumalen dass AMD da kaum eine Karte um 300€ raus bekommt (Boardpartner wollen auch was verdienen). Viel eher sind das was AMD grad veranstaltet Zeichen dafür, dass die Karte wirklich sehr tight verkauft wird, kaum wenn überhaupt was abwirft. Sonst hätte man auch direkt 16GB HBM 2 auf den Karten (zumidnest der 64) gesehen, aber das geht preislich nich.
Das passt auch dazu dass AMD warten musste bis die Karte überhaupt zu dem Preis jetzt auf den Markt kommen kann. Was hätte man vor 6 Monaten verlangen sollen? 800€ für GTX 1080 Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Tja schade war wohl nichts, dann doch eine 1080 :p
Meine letzte nvidia karte war ne Geforce2 mit agp :freaky:

Warum komm ich mir in letzter Zeit beim HW Kauf eigentlich immer verarscht vor?

Entweder es gibt keine Alternativen
Die Preise sind ein Witz
oder das Zeuch is schlichtweg ned zu kriegen.

Das waren noch Zeiten
als es einen ordentlichen Wettbewerb gab.

Vergleichbare HW war vergleichbar teuer
und wenn man sich entschieden hatte
hat mans bestellt und dann zusammengebaut.

Mittlerweile muss man die Komponenten fast schon "farmen".
Sich ewig umschauen wo man was für wieviel kriegt...

einfach nur mehr mühsam.

Wenn das so weiter geht werde ich noch die Schande auf mich nehmen und einen Fertigrechner kaufen.

Im Augenblick scheint das wirklich die vernünftigere Alternative zu sein.

Ich persönlich hab mich auf VEGA gefreut
und würde mir auch eine holen
aber die Preise sind die Karten einfach nicht wert.
Und es ist mir EGAL wer hier drauf schlägt!

150 bis 200€ drauf ist einfach eine Frechheit die nicht zu rechtfertugen ist.

Schade dass das wieder auf AMD zurückfällt.
Das wird direkt wieder zu einer PR Katastrophe
ob sie jetzt was dafür können oder nicht.

Bin mal auf die Partnerkarten gespannt.

Womöglich hat sich der Irrsin bis Weihnachten ja eingependelt.

AMD-Mafiosi schrieb:
... Glückwunsch an die 509€ Käufer...

Nächste Chance am 28. August mit den ersten 56er RX Vega-Referenzkarten ;), nur werden die ab regulären Shop-Öffnungszeiten (also vormittags schon) oder auch erst um 15 Uhr zur Bestellung freigegeben/angeboten (zumal dann ja kein Testartikel NDA mehr fällt)?

Wer eine 56er unter 450 Euro erwischt (falls das überhaupt möglich sein wird), der hat dann auch vermutlich das Schnäppchen des Tages und für die kommenden Wochen (und Monate?) - was RX Vega Karten angeht - gemacht.

Mir graut schon vor den ersten 64er Custom-Modellpreisen Anfang September und der ätzende ASUS Verein hat sich ja mit Wettbewerb verzerrendem Früh-Marktstart bei AMD "eingekauft" (einfach nur peinlich von AMD und ASUS) und ist bei AMD GPUs meist als total überzogener Spitzenpreis-Boardpartner sowieso eine Lachnummer für das was geboten wird :p.

Na, ich hoffe dass einige ASUS dafür abstrafen/boykottieren, ASUS dann massenhaft auf der Ware sitzen bleibt (aber bei dem aktuellem Mining-Boom eher ein Wunschdenken, denn die Karte dürfte attraktiver als die 64er dafür sein, auch wenn man bedenkt dass die RX 580 ja preislich unweit der 400 Euro Marke aktuell liegt), auch wenn es viele Fanboys von dem Dreckladen - der zudem als einziger AMD Boardpartner wohl speziell auf Mining ausgerichtete Grafikkarten bauen soll - da draußen gibt.

Hoffentlich gibt es die 64er und 56er RX GPUs all der anderen AMD Boardpartner kurz danach.

Möglich, dass der "Exklusivdeal" von AMD mit ASUS auch die Preise noch länger künstlich hochhalten soll (denn dadurch werden ja die Karten der anderen Boardpartner künstlich zurück gehalten, so dass die Nachfrage noch weniger bedient werden kann und Preise eher stabil/hoch bleiben), wobei man wohl von einem gepfefferten Aufpreis von Referenz- auf ASUS-Modell ausgehen kann :evillol:.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
... Art von Strategie zu sein ein paar Batches zu Verlusten zu verkaufen um die treue Gemeinde bei Laune zu halten und sagen zu können "schaut wir haben gelaunched, wir bieten gutes P/L". Wenn die Karten aber kaum was abwerfen muss AMD höhere Preise fahren. Besser nichts verkaufen als mit Verlust. Zumal AMD genau weiß dass sie einen Preiskampf mit Nvidia niemals mitgehen werden können. Die kleine 56er mag vorerst von Nvidia tolleriert werden - oder beide sprechen sich ab.

Tja, spannende Frage, wo für AMD eine vernünftige/nachhaltige Gewinnmarge anfängt und man einigermaßen einen "Break-Even" bei den RX Vega Referenzmodellen hat?

Eine Absprache/ein Preiskartell wäre auch eine Möglichkeit, aber da AMD so weit zeitlich hinterher hinkt, wäre das eigentlich nicht in Ihrem Interesse.

Wenn da 'mal nicht noch 10-15% mehr Rohleistung kurzfristig bei den RX Vega GPUs (durch Treiberfertigstellung und Optimierung der Features und erste Einbindung in Spielen, in denen Entwickler schon ansatzweise die neuen Architektur-Features nutzen, wie Wolfenstein II oder Far Cry 5) möglich sind und aktuell noch brach liegen ;).

Dann möchte ich 'mal sehen wie der Markt reagieren würde, wenn plötzlich eine RX 56 leicht über dem Niveau einer GTX 1080 liegt und eine 64er nur noch knapp unterhalb einer GTX 1080Ti (auch wenn der Verbrauch der großen RX Vega Karten dann vergleichsweise eigentlich immer noch ein "Deal Breaker" wäre oder man müsste untervolten auf Kosten der zugewonnenen Leistung um den Verbrauch in Grenzen zu halten).

Zu den verrückten Preisen derzeit kann ich an einer 64er auch nicht mehr wirklich etwas positives ausmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, irgendwie nicht das was ich erhofft hatte.
Mal sehen ob treiberoptimierungen etwas bringen

User6990 schrieb:
Wie erklärst du dir die Nachfrage, an der Performance wirds ja kaum liegen, und für Miner ist die Karte auch uninteressant.

Wie schon erwähnt, soll es Leute geben, die sich nicht von nVidia gängeln lassen.
Die Leistung der Karten ist für viele ausreichend.

Also wird auch ein gewisses Interesse da sein.

Zudem hat man ja in der Vergangenheit gesehen, das AMD Karten immer weiter reifen.

Mich würde nicht wundern, wenn die Vega 64, in nem halben Jahr an der 1080 ti Leistung kratzt.

Ebenso sehe ich eine Chance, die 56er durch Bios Flash zur 64er zu machen.

Klärt sich alles noch.

Die ersten Preise waren ja sogar "günstig", gegenüber den jetzigen.
Wer also für 609 € bestellt und bekommen hat, hat doch nichts falsch gemacht?!

im 600eu Bereich ne vega zu kaufen find ich lustig, wenn eine 1080ti die deutlich bessere Wahl ist (Aufpreis in der Preisklasse ist imo kein Beinbruch wenn man Leistung will )

Blueline56 schrieb:
Von einer 980Ti zur Vega56 lohnt nicht wirklich, auch zu einer 1070 würde sich nicht lohnen, da gute 980Ti OC Karten geanu so schnell wie ne 1070 sind und 400Watt braucht das Gesamtsystem mit einer 980Ti

Die 980ti voll aufgedreht auf 1520 MHZ verknallt fast 415 Watt bei mir. Zusammen mit dem R7 1700 und X370 Board braucht das Gesamtsystem 570 Watt.

Wenn die Karten nicht durch zukünftige Treiber deutlich an Leistung gewinnen, sind selbst die von AMD genannten Preise (399 respektive 499) im Vergleich leider zu hoch.
Aktuell sind die Karten etwa auf dem Niveau ihrer grünen "Gegenspieler", dafür aber lauter und sie benötigen mehr Energie.
Für den gleichen Preis.
Sollte overclockers.co.uk recht behalten und die Radeon-Packs bleiben mittelfristig als einzige Variante übrig, sind sie u.U. auch noch deutlich teurer.
Toll.

Ich hatte echt auf Vega gesetzt aber das war bisher ein mittlerer Reinfall.
Hoffen wir mal auf die Treiber und Custom-Designs.

Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
was mich halt wundert ist, dass bisher nur asus ne custom angekündigt hat.

ASUS und AMD ... Diese Beziehung hat man schon bei der Ersten HBM Generation gemerkt.
Es ist an und für sich auch nicht Schlimm. Es ist gut dass AMD, ASUS als Partner hat (was Publicity angeht!)
Kostengeringe Werbung quasi.

Was halt nicht geht ist, dass ASUS halt derart bevorzugt wird, dass nur ASUS als Erstes Customs bringen kann/wird...
Aber wie gesagt. ASUS und AMD. Das hat man schon bei der NANO-White bemerkt. ASUS war da ja der Einzige Partner der eine rein Weisse Nano aufsetzen durfte.

Was die Allgemeinen Preise angeht......

Vor 1-4 Monaten hat man eine OC 1070 für 349€ bis 379€ bekommen.
Heisst, wenn man eine Vega 56 für 350-390€ bekommen kann -> Gut!
Alles darüber -> Schlecht.

aber am 28. August soll auf Newegg die Vega 54 wohl für 399,99 Erhältlich sein.
Heisst also, Unter Normalen Umständen, wäre die Karte dann auch bei uns im Bereich von 320€-420€
(Normal bedeutet, 3-6 Ref Designs, 18 Customs je 1-2 Designs, Viele viele Händler, Volle Regale etc.)
so ca. 50-65 Angebote. Wie momentan bei der 1080/1070

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie oft noch es sind RF Karten ach ich ja bei NV gibt's ja keine RF Karten die heißen ja FE und sind ja so toll mit ihrem Plastik Kühler. 😉

Des weiteren sobald Volta draußen ist wird Pascal sowieso nicht mehr unterstützt von NV was Treiber angeht. ;-)

Was soll das rumgeheute wegen dem
Preis?
Wir leben in einer Marktwirtschaft. AMD kann für die Karte verlagen was sie wollen, solange sie die Dinger verkaufen können.
Wer sich diese Preise nicht leisten kann, muss eben was anderes kaufen.

Kein wunder wieso die Preise so hoch sind. Die Miner vergreifen sich wieder an diese Karten. Dann muss ich wohl mich bei der Nvidia Grafikkarte bedienen, wenn Leute der Meinung sind wegen Mining die Karten zu kaufen -.-"

DubZ schrieb:
...AMD hat in der CPU Sparte viele Jahre mit dem Athlon XP und Athlon64 geführt und super P/L CPUs auf den Markt gebracht...

smalM schrieb:
Bitte keine Geschichtsklitterung.
AMD war Intel vom Erscheinen von Prescott (02/2004) bis zum Erscheinen von Core 2 (07/2006) überlegen.
Zu einem großen Teil war das aber der Schwäche von Intel geschuldet und nicht etwa, daß AMD plötzlich so überragend war. AMD war gut und bei Intel lief's schlicht schlechter.
Core 2 war dann aber ein wirklich großer Entwurf und AMD hatte dem 11 Jahre lang nichts entgegen zu setzen...

Dein 64Bit hast du AMD zu verdanken, nur so am Rande :)
Die teils "besseren" Preise auch.

Zuletzt bearbeitet:
An sich interessieren mich die Vega Preise nicht die Bohne. Die 64 ist nicht mal 500 Euro Wert. Unter Vollast im 24h Betrieb ziehen die fast den doppelten Anschaffungspreis in einem Jahr an Strom aus der Steckdose muß man sich mal geben.

Was mich stört an den Preisen ist, daß es Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben wird. Dort erkennt halt Otto Normalo das seine Grafikkarte XYZ ausm Jahr 2003 für 90 Euro gekauft ja fast so schlecht ist wie die sensationell "gute" Vega die "beste" Grafikkarte von Amd für 700 euro (bald).

Ne 980ti zum Beispiel die ner Vega durchaus ebenbürtig ist von der Leistung (ohne die Nachteile) hat man trotz Miningboom vor nem Monat für 250 Euro haben können mit bissl suchen. Jetzt wandert die gleiche Karte Richtung 400 Euro. Nur weil Amd es nicht gebacken bekommt was ordentliches zu liefern.

Das ist kein Fortschritt das ist Rückschritt. Vielleicht sollte man sich mit gebrauchten Karten eindecken. Scheinen besser als Aktien zu sein, bei dem was in den nächsten Jahren vielleicht abgeliefert werden wird am Markt.

Hier und da ist natürlich Sarkusmus versteckt aber im großen und ganzen bin ich ziemlich verärgert über das abgelieferte :(

Zuletzt bearbeitet:
Bierstrom schrieb:
An sich interessieren mich die Vega Preise nicht die Bohne. Die 64 ist nicht mal 500 Euro Wert. Unter Vollast im 24h Betrieb ziehen die fast den doppelten Anschaffungspreis in einem Jahr an Strom aus der Steckdose muß man sich mal geben.

Was mich stört an den Preisen ist, daß es Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben wird. Dort erkennt halt Otto Normalo das seine Grafikkarte XYZ ausm Jahr 1999 für 90 Euro gekauft ja fast so schlecht ist wie die sensationell "gute" Vega die "beste" Grafikkarte von Amd für 700 euro (bald).

Ne 980ti zum Beispiel die ner Vega durchaus ebenbürtig ist von der Leistung (ohne die Nachteile) hat man trotz Miningboom vor nem Monat für 250 Euro haben können mit bissl suchen. Jetzt wandert die gleiche Karte Richtung 400 Euro. Nur weil Amd es nicht gebacken bekommt was ordentliches zu liefern.

Das ist kein Fortschritt das ist Rückschritt. Vielleicht sollte man sich mit gebrauchten Karten eindecken. Scheinen besser als Aktien zu sein, bei dem was in den nächsten Jahren vielleicht abgeliefert werden wird am Markt.

Hier und da ist natürlich Sarkusmus versteckt aber im großen und ganzen bin ich ziemlich verärgert über das abgelieferte :(

Hauptpunkt wieso die Grafikkarten so teuer geworden sind ist einfach der Miningboom. Für 250€ habe ich meine RX 480 bekommen wo es noch nicht angefangen hat. Danach wollte ich sie reparieren lassen, weil die kaputt ging und MSI konnte mir keine neue liefern. Wollte mit der Gutschrift ne neue kaufen und pustekuchen! 400€ oder mehr kostet so eine kack Grafikkarte! Jetzt gammel ich mit meiner HD 7800 Serie Grafikkarte rum, obwohl mein PC damit für gedacht war.

Ok schade, das Argument neue Technik zum günstigen Preis - pro AMD - Argument ist zumindest bei Grafikkarten erstmal dahin :(

Wenigstens gibt es die 1080 gebraucht beim Händler Outlet mal wieder für 499... ein Trost.

TheKreamCs schrieb:
Hauptpunkt wieso die Grafikkarten so teuer geworden sind ist einfach der Miningboom. Für 250€ habe ich meine RX 480 bekommen wo es noch nicht angefangen hat. Danach wollte ich sie reparieren lassen, weil die kaputt ging und MSI konnte mir keine neue liefern. Wollte mit der Gutschrift ne neue kaufen und pustekuchen! 400€ oder mehr kostet so eine kack Grafikkarte! Jetzt gammel ich mit meiner HD 7800 Serie Grafikkarte rum, obwohl mein PC damit für gedacht war.

Das stimmt natürlich das der Hauptgrund der Miningboom ist/war. Aber wenn ein Hersteller auf was neues umsteigt, wo die Produktionskosten völlig den Rahmen sprengen und die Leistung nicht Ansatzweise mit den gestiegenen Produktionskosten skaliert, dann trägt er mit bei zur Preisexplosion. Das isses ja.

Zurück
Oben