Krautmaster
Fleet Admiral
Chismon schrieb:Will AMD die Interessenten/Spieler absichtlich in die Arme von nVidia treiben mit dieser abartigen Early Adopter Referenz-GPU-Rabatt Preispolitik?
scheint für mich eher die Art von Strategie zu sein ein paar Batches zu Verlusten zu verkaufen um die treue Gemeinde bei Laune zu halten und sagen zu können "schaut wir haben gelaunched, wir bieten gutes P/L". Wenn die Karten aber kaum was abwerfen muss AMD höhere Preise fahren. Besser nichts verkaufen als mit Verlust. Zumal AMD genau weiß dass sie einen Preiskampf mit Nvidia niemals mitgehen werden können.
Die kleine 56er mag vorerst von Nvidia tolleriert werden - oder beide sprechen sich ab.
Ergänzung ()
frkazid schrieb:was mich halt wundert ist, dass bisher nur asus ne custom angekündigt hat.
irgendwie wundert mich das kaum :/
Edit: Ich mein schaun wir uns die Sache mal an. AMD verkauft nen Threadripper mit 2x200mm² Die für 800/1000€. Schon allein die Chipkosten sind bei Vega allein wegen der Yield bei 500mm² ~doppelt so hoch. Dann kommt noch teurer HBM2 dazu, ein aufwendiges PCB mit einem so massiven Power Layout das man so kaum bisher gesehen hat. Dazu natürlich noch der Kühler der auch ein paar € kosten dürfte.
Bei Zen nimmt man eine kleine Die für viele Produkte her, die Entwicklungskosten teilen sich auf. Bei Vega hat man bisher einen Chip (nicht wie angenommen 2). Dieser wird teildeaktiviert aber für Vega 64 braucht es den vollaktiven. Bringt den Chip in wenigen Produken die allesamt sehr speziell und weniger Massenmarktware sind.
Unschwer auszumalen dass AMD da kaum eine Karte um 300€ raus bekommt (Boardpartner wollen auch was verdienen). Viel eher sind das was AMD grad veranstaltet Zeichen dafür, dass die Karte wirklich sehr tight verkauft wird, kaum wenn überhaupt was abwirft. Sonst hätte man auch direkt 16GB HBM 2 auf den Karten (zumidnest der 64) gesehen, aber das geht preislich nich.
Das passt auch dazu dass AMD warten musste bis die Karte überhaupt zu dem Preis jetzt auf den Markt kommen kann. Was hätte man vor 6 Monaten verlangen sollen? 800€ für GTX 1080 Leistung?
Zuletzt bearbeitet: