News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

cookie_dent schrieb:
Wie kommt es dann, das die 580, 570 usw. wieder überall auf Lager sind?
Oder meinst du mit "vorherigen Generationen" die RX 4er?

Bitte sei etwas realistischer. Überall auf Lager ist einfach Unsinn und ja sie sind vereinzelt bei einigen Händler für 150-160% des normalen Preises erhältlich und daher für normale User auch völlig ungeeignet.
Alle Angebote um die 260-270€ für eine 580 8G haben Monate lange Lieferzeiten und enden häufig mit Storno.

Angebote wie diese sind wenn überhaupt nur etwas für Miner:
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...1344690?campaign=Grafikkarte/SAPPHIRE/1344690
Oder Schnäppchen wie diese hier für 500€ soll wer kaufen?:
https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+nitro+radeon+rx+580+8gd5?nbb=45c48c

Ob jetzt auf nicht Lager oder für utopische Preise macht letztendlich für normale User wohl kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
janeeisklar schrieb:
AMDs Intention ist doch einen Ausverkauf wegen Miner und Preistreiber zu erschweren, die können nur wenig mit 100 gleichen Spielen anfangen.
Das AMD, zumindest in Ländern wo die Händler massig aufschlagen, auch direkt an Privatpersonen verkauft, sollten sie sich wohl doch noch überlegen.

Ich glaube nicht, dass Miner der Grund für die hohen UVP's sind.
Für mich sieht es so aus, dass AMD a) Schwierigkeiten hat, genug Karten zu liefern und b) einfach nur mehr Gewinn machen will (vermutlich sind die "Einführungs-UVP unter Wert gewesen).
Abgewichst sind im Grunde nur die Einführungs-UVP, mit denen man die Preis/Leistungs-Rechnungen der Launch-Day-Tests verbessern wollte.
Da die Karten sich aber selbst da schon kaum gerechnet haben, wird das vermutlich einen argen Imageschaden geben.

Zusätzlich werden die überteuerten Preise durch Miner und Early Adaptors hochgetrieben.
Sollten die Karten nicht innerhalb von ein paar Wochen auf die ursprünglichen 399/499€ UVP sinken, wird es spätestens beim Platzen der Miningblase arg nach hinten losgehen, da viele Spieler dann auf die günstigeren NVidias ausgewichen sind (und dort für einige GK-Generationen bleiben) oder wie bei mir den Kauf einfach verschieben.

oh man , die Antwort ist doch so einfach .... warum ist die 480 , 580 , und jetzt Vega im Preis gestiegen ? - wegen den Minern ...

AMD steigert nicht den Preis , sondern die Groß und Zwischenhändler = mehr Gewinn weil Nachfrage hoch ...

Außerdem ist die UVP einer rx56 nicht hoch , sondern mit 399 Dollar angemessen , genauso wie die 499 für die rx64 , das ist günstiger als derzeit ne 1070 oder 1080 zu haben sind

das aus den 499 Dollar jetzt 649 Euro für die Rx64 geworden sind liegt nicht an AMD ...

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind NV Karten denn günstiger echt die Leute lassen sich so schön abzocken 😅

Die sind auch über teuert echt, aber gut wer es glaubt der wird auch selig. Nur sind bei NV nicht die Minier schuld sondern NV hat einfach mal die Preise nach oben geschraubt und genau deswegen kaufe ich halt nix Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau die Sache.

Während CB von AMD die Antwort hat, dass die UVP 499€ beträgt hat PCGH 609€ von AMD erfahren.

Diese "Packs" soll es ja nur bis Ende September geben. Würde ja als Konsequenz daraus schließen, dass mit dem Auslaufen der Frist nur noch die Karten ohne den SchnickSchnack verkauft werden, wo wir dann wieder bei 499€ landen.

/Glaskugel aus

Edit: und für 609€ scheint sie ja keiner kaufen zu wollen^^

Die 980ti voll aufgedreht auf 1520 MHZ verknallt fast 415 Watt bei mir. Zusammen mit dem R7 1700 und X370 Board braucht das Gesamtsystem 570 Watt.

echt jetzt? Halte ich für etwas unrealistisch. Dann würde sie das doppelte wie ne 980 verbrauchen, meine verbraucht 210-220 Watt in besonders fordernden Spielen. Du hast bestimmt die Verlustleistung vom Netzteil noch nicht abgezogen.

Korrekt die Verlustleistung ist nicht abgezogen, das ist die Abgabe eines Energiemessgerätes an der Steckdose. Ist kein Anspruch darauf das es auf das letzte % genau ist.
Bei Standardclock, ist ja von Haus aus OC sind es 1345 MHZ wenn ich mich erst entsinne und komme dann auf 240-250 Watt.

rechne mal 10-15% Verlustleistung je nach Netzteil, dann wärens ca 350 Watt. kommt schon eher hin.

Ja aber genau da sieht man erst mal was OC an verbrauch ausmacht und da ist es völlig humpe ob NV oder AMD. Nur verstehen dass viele nicht ihr die gehen immer von der so guten RF Karte von NV aus und kaufen dann super duper OC Karten. Naja wenn ich OC mache ist es immer normal dass ich mehr verbrauch habe egal ob Intel, AMD oder NV.

Manchmal steigt er auch massiv an und manchmal weniger.

GTR schrieb:
Bitte sei etwas realistischer. Überall auf Lager ist einfach Unsinn und ja sie sind vereinzelt bei einigen Händler für 150-160% des normalen Preises erhältlich und daher für normale User auch völlig ungeeignet.....Ob jetzt auf nicht Lager oder für utopische Preise macht letztendlich für normale User wohl kaum einen Unterschied...

Meine Aussage richtete sich lediglich gegen die Behauptung, das die 580er nicht mehr Lieferbar sei und das ist definitiv nicht mehr so.
Der hohe Preis ist eine andere Sache, die (vergleichbare) 1060/6GB ist üblicherweise ca. 10 - 15% günstiger, hat aber ebenfalls einen Preissprung gemacht:

https://geizhals.de/?phist=1612603

Einstandspreis: 335 €
Jetziger Preis: 399 €

Und wegen dem nicht ganz überzeugenden Launch von Vega hat Nvidia gar keine Veranlassung mehr seine Preise zu senken, weil eben kein Gegendruck vorhanden ist. Man könnte sowas dann "Mitnahmeeffekt" nennen. Nvidia´s Management wird sich gerade die Hände (oder sonst noch was) reiben.

Es ist also insgesamt eine schlechte Zeit sich eine Grafikkarte zu kaufen, egal von welchem Hersteller.

Richtig nur wenn dass mal alle machen würden was, aber keiner macht soviel zu der Verbraucher hat die macht naja wenn er sie nicht einsetzt wie so oft bringt dass nix.

Ist ja wie beim Auto da lernen die meisten auch nicht dazu. ;-)

Mcr-King schrieb:
Ist ja wie beim Auto da lernen die meisten auch nicht dazu. ;-)

Da gibt es aber deutlich mehr Konkurrenz ;)

Mindfactory verkauft die RX Vega64 gerade als Highlight MindStar für schlappe 609€, ganze 50 Stück haben sie da aufgerufen, anscheinend werden sie doch nicht so gut Verkauft...

bei Mindfactory wurden schon weit mehr als 400 RX64 verkauft , was jetzt noch lieferbar ist sind die etwas verspätet gekommenen xfx , His und Powercolor Karten , die ersten RX64 haben übrigens nur 509 Euro gekostet ..

Mag ja sein, ich dachte aber immer das Mindstar Angebote besonders günstig wären, danach schaut es aber nicht aus.

wegen der hohen Nachfrage vielleicht ? schau die die 580 an -- 380 Euro , da alles aufgekauft wird , dasselbe passiert Vega grade .

Vega 64 hat mit modifizierten Treiber und hochgetakteten Speicher ca. 40 MH/s , die 1080TI nur 32,4 MH/s und wird damit für Miner interessant ..
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-mining-benchmarks/
Auf Twitter vermeldet der Hersteller zumindest schon einmal, die Nachfrage sei unglaublich gewesen

und das ist gut so , ich bin eh eher an dem 7 nm Nachfolger Navi interessiert der 2019 kommt , die große Nachfrage der Miner bei Vega und auch schon Polaris spült Geld in die Kasse , so das das Forschungsbudget für Navi etwas üppiger ausfallen dürfte und schätzungsweise auch der hohe Verbrauch in Angriff genommen werden wird .

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe im März eine 6 Monat alte 980Ti gekauft, die jetzt noch knappe 4 Jahre Garantie hat, hat mich 306€ gekostet, wenn ich jetzt so die Preise für neue und gebrauchte Grafikkarten anschaue, freue ich mich noch mehr zugegriffen zu haben, heute bekommst ja für 300€ gerade mal eine 1060/6GB, die RX580 hat Mondpreise und gebrauchte 980Ti bekommt man mit viel Glück vielleicht für 300€, aber wenn ich so die Preise auf Ebay so sehe, gehen die teilweise für 400€ weg :eek: Da ich nur Singleplayer in FullHD spiele, langt mir die bestimmt noch eine gute Weile, wenn die Volta 2080Ti draußen ist und die 1080Ti dann zum einen guten Preis gebraucht zu haben ist, werde ich eventuell zuschlagen, ich hatte fast ausschließlich in den letzten 18 Jahren High End Karten, aber ich kaufe jetzt nur noch gebraucht die letzte Generation HighEnd Karten, fährt man auch nicht schlecht damit, auch wenn immer ein Restrisiko besteht, das so eine gebrauchte Karte vielleicht schnell den Geist aufgibt.

Verbot der Preisbindung ist ja gut und schön, wenn aber nur 3Shops die Karte als Radeon Pack anbieten können, ist das dann auch schon wieder lächerlich. Auf Wiedersehen Verbraucherschutz.

Der Handel bestätigt nahezu geschlossen, dass die 499,- UVP nur für ein Anfangskontingent stimmten. AMD widerspricht dem. Schon sehr interessant. Allerdings glaube ich kaum, dass der Handel sich so geschlossen abspricht um diese Story aufrechtzuerhalten, zumal das zumindest in DE auch weitgehend illegal wäre. Zudem sind die Preise zu identisch. Ich als AMD würde ohne Zwang aber auch nicht zugeben, dass die 499,- nicht dauerhaften galten. Aber muss jeder für sich entscheiden wem er den schwarzen Peter dafür in die Schuhe schiebt, letztlich zählt, was der Kunde latzen muss um das Produkt zu bekommen.

PS: Das nur so wenig Shops die Vega anbieten liegt aber einzig und allein an AMD...

Die Preise stimmen doch fast mit dem Überein was AMD kommuniziert hat.
499,- Euro UVP für die Blanke Karte ohne Extras -> Da gingen die ersten Kontingente für 509,- bei Mindfactory raus.
609,- Euro UVP für die Edition mit Games und möglichem Bundle Rabat auf R7+Board -> Preise schwankend bei 609-649,-
Da schlagen die Händler in der Tat ein wenig auf, aber weit von den 150-200 Euro Aufpreis entfernt wie einige hier schreiben.

Das nur eine Hand voll Karten ohne Bundles im Handel waren liegt an den Minern.
Entweder sie haben diese bei den Großhändlern direkt aufgekauft oder, was ich für wahrscheinlicher halte, AMD bietet (fast) nur die Bundels an damit die Karten nicht von den Minern aufgekauft werden und auch im Handel ankommen damit überhaupt die Chance besteht die Karte zu kaufen. Oder es ist eine Mischung aus beidem.

Zurück
Oben