News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

eXtra schrieb:
Also eines kann man an dieser Stelle festhalten: Das lange Warten auf Vega hat sich mal so überhaupt nicht gelohnt.

Tut es denn weh, wenn man gewartet hat? Man hat das Geld angespart und kann immer noch frei entscheiden, wofür man es ausgibt.
Oder man wartet noch etwas länger, bis sich die Anfangskapriolen gelegt haben. Wenn man allerdings die Finger nicht stillhalten kann, muss man entsprechend Lehrgeld zahlen.

Jan schrieb:
Ohne den von AMD gewährten Rabatt zur anfänglichen Verfügbarkeit der niedrigeren Preise für die einzelne Grafikkarte sei die Marge allerdings extrem gering, viele Händler verlangen deshalb noch einmal mehr.
Der entscheidende Satz. Die Händler wollen schlicht mehr dran verdienen.
“Gratis-Spiele“ sind gar nicht gratis
Sind sie auch nie... Egal welcher Hersteller, welche Marke.

Das mit den Packs ist mir von Anfang an Sauer aufgestoßen. Das man Packs anbietet ist soweit ok, was aber ziemlich dreist ist, dass man Karten nur mit diesen Packs anbietet.

399€ für die kleine Vega ist ein sehr guter Preis, aber durch die 100€ Aufpreis für die Spiele, ist das schon ein Schlag ins Gesicht. Was ist wenn man die Spiele schon hat? Oder wenn man garkein Interesse an den Spielen hat? Zumal die 100€ für die Spiele auch ganz schön teuer sind.

Das ist ein Weg den AMD da einschlägt, der macht den ganzen Verein für mich ganz schön unsympatisch.

@Artikel-Update 2:

schön, dass ihr nachforscht zur Preissituation.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass der aktuelle Vega 64er Preis halt einfach Sch....e ist weil maßlos zu hoch im Vergleich zu ner 1080er.

An die paar Knallköppe, die immer wieder mal AMD ent-schuldigen wollen und die Schuld den Händlern zuschieben.
Beiden Parteien - AMD und Händler - ist das ziemlich Banana. Beide freuen sich über jeden Dumm...f, der bei den Preisen zugreift.
Seid doch nicht so dämlich und kauft die 64er nur deswegen, weil ihr meint AMD besteht aus idealistischen Gutmenschen. Die scheren sich einen Dreck um euch, das ist der Boden der Tatsachen.

Leider sehr enttäuschend, was AMD da abliefert.

Ich hatte mich wirklich auf meinen ersten AMD-only Rechner seit 2010 gefreut (Phenom2 + 5970).
Und Ryzen hat das Warten auf Vega wahrlich hoffnungsvoll versüßt.

Aber leider ist es mit der sehr ernüchternden Vega-Ankündigung dann eine NVIDIA geworden. Und da war der ganze Schlamassel hier noch nicht einmal absehbar !

Wirklich krass. Vega war schon lange auf Q2/2017 angekündigt. Den Marketing-Trick, mit den Profi Karten auf den letzten Tag von "Q2", lass ich da mal gelten.
Und Raja hatte ja versprochen, dass sich "just a little longer" warten lohnen wird: SigGraph 2017 Ende Juli.
Als dann von Lisa zum "Release" nochmal auf den 14.08. vertröstet wurde - bei manifestierten düsteren Aussichten auf die Testergebnisse wohlgemerkt, da sprach sie aber von "will be on shelfes".

Wo ist denn aber bitte die Vega 56? (Edit: war ehemals fett und mit einigen Ausrufezeichen)

Zuletzt bearbeitet: (Unnötige Satzzeichenanhäufung.)
Jan schrieb:
Seitdem verkaufen Händler nur noch die Kombination aus Grafikkarte und den beiden Spielen Prey und Sniper Elite 4 (Deutschland) als kleinstes „Radeon Pack“, deren offizielle UVP bei 599 US-Dollar liegt – in Deutschland werden im Handel 609 Euro verlangt.

[..]

Die für den Hersteller in Massen eingekauften Code für Spiele lassen in jedem Fall den Profit pro verkaufter Grafikkarte steigen – bei einem 12,5 Mrd. Transistoren großen Chip mit HBM2-Speicher könnte auch das die Motivation von AMD gewesen sein.

Das ist natürlich sehr unschön.

Ich frage mich, wie das die Dritthersteller lösen werden.

LOLinger78 schrieb:
Wo ist denn aber bitte die Vega 56 ??!?!

Mehr lesen, weniger übertreiben.

Interessant finde ich, dass die UVP offensichtlich derart niedrig gesetzt ist, dass selbst die Hardwarehändler, die niedrige Margen gewöhnt sind, da nicht mehr mitkommen. Normal soll eine UVP einen Preis widerspiegeln, die eine ordentliche Marge beinhaltet.

Die AMD Anhänger werden aber weiterhin den Handel beschimpfen und sich über die Preise von Nvidia aufregen. Dabei ist AMD hier ganz klar der Preistreiber und verlangen für relativ gesehen wenig Leistung viel Geld.

da sieht man mal wieder: beide hersteller von dGPUs sind gleich, der eine betrügt seine kunden hier, der andere da. gewinnorientierte unternhemen halt, wäre gut wenn AMD endlich die gpus aufgibt und nvidia zerschlagen wird (was ich nicht glaube) oder eben ein dritter dGPU steigt wieder ein (was ich ebenfalls nicht glaube) also kann man frei wählen welchem übel man sein geld in den rachen wirft oder man versucht erst gar nicht ne neue GPU zu kaufen. schöner markt. sieht ja fast aus wie bei den mobilfunknetzbetreibern in DE :-(
und wenn einer von ihnen pleite geht müssen wir steuerzahler die auch noch retten, schöne neue welt.

Was für ein Fail von AMD.

War gestern schon so weit, mir eine 1080 zu kaufen, war ein Klick davon entfernt - aber ich warte noch die Customs ab. Mit dieser Preispolitik und PR hat sich AMD wirklich alle Sympathien bei mir verspielt.

Mcr-King schrieb:
Wo sind NV Karten denn günstiger echt die Leute lassen sich so schön abzocken 😅

Die sind auch über teuert echt, aber gut wer es glaubt der wird auch selig. Nur sind bei NV nicht die Minier schuld sondern NV hat einfach mal die Preise nach oben geschraubt und genau deswegen kaufe ich halt nix Punkt.

Komisch, wenn AMDs Karten teurer werden, sind es die bösen, gierigen Händler. Passiert das bei nVidias Karten, dann kann es natürlich nur an nVidia liegen. :rolleyes:

Sehr fragwürdige Aktion seitens AMD, die Grafikkarte nicht ohne Spielebeigabe anzubieten. Für diese beiden Spiele dann auch noch 100€ mehr zu verlangen grenzt an Abzocke...

panno schrieb:
Was für ein Fail von AMD.

War gestern schon so weit, mir eine 1080 zu kaufen, war ein Klick davon entfernt - aber ich warte noch die Customs ab. Mit dieser Preispolitik und PR hat sich AMD wirklich alle Sympathien bei mir verspielt.

Da kannst du noch lange warten. Die totale Unfähigkeit von AMD frühzeitig mit den Partnern Karten zu entwickeln ist eine heilige Tradition. Tahiti, Hawaii, Polaris... Fickt euch ihr widerlichen Konsumenten! Kommt mal in 3 bis 6 Monaten wieder. Da können wir uns bei Vega ja schon über den Frühstart der FE freuen.
Die Hauptfunktion der Marketingabteilung liegt seit Jahren drin der Firma so gut wie möglich zu schaden.

Capthowdy schrieb:
Komisch, wenn AMDs Karten teurer werden, sind es die bösen, gierigen Händler. Passiert das bei nVidias Karten, dann kann es natürlich nur an nVidia liegen. :rolleyes:

MF hat doch klar kommuniziert warum die Preise angepasst wurden: Liefersituation unbekannt. Die Firmenvergleiche könnt ihr euch sparen. Der einzige Unterschied liegt in der Verfügbarkeit der Karten. NV: Mittelprächtig bis gut Verfügbar binnen zwei Wochen. Dazu gleich erste Partnerkarten. In einem Monat quasi alle Partnerkarten verfügbar.
AMD: Kaum verfügbares Referenzdesign über Wochen. Partnerkarten dann irgendwann im Quartal. Das war bis jetzt bei _jedem Chip_ so. Hawaii war ein Totalfail und selbst bei Polaris war nichts unter 2 Monaten zu machen.
Warum nur gegen NV konkurrieren wenn man sich selbst die Verkäufe zur Sau machen kann.

PS:
Partnerkarten im Überblick

Finde den Fehler....

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Mehr lesen, weniger übertreiben.

Das war eine rhetorische Frage.
Und wo bitte habe ich übertrieben?

Welche ein Desaster... :(

Der Vega 10 Chip ist sehr aufwändig und teuer zu produzieren, der HBM2-Speicher ist sehr aufwändig und teuer zu produzieren... beides drückt die Verfügbarkeit.
Die Karte so wie sie dasteht ist eigentlich nur für Compute-Tasks interessant, aber kaum für Gamer. Die ganzen technischen Features, allen voran der HBCC, ist eine geniale Sache, aber für Spieler bringt das alles nichts. Im Pro-Umfeld ist die Idee, quasi unlimitierten VRAM zu haben, genial, und auch die brachiale Rohleistung des Chips ist immens nützlich.

Ich frage mich, ob AMD nicht doch lieber hätte 2-gleisig fahren sollen:
1) Den voll ausgebauen Vega 10 Chip mit 64 CUs ausschließlich als Frontier-Karten und Radeon Pro Karten für "Prosumer" und Profis bringen, mit 16 GB HBM2.
2) Für Spieler ausschließlich den Vega 10 Chip mit 56 CUs, und OHNE HBM2, sondern per am HBCC angeflanschten 8 GB GDDR5 über einen breiten, separaten Brückenchip mit 512bit Speicher-Interface. (Ja, kein GDDR5X, weil das NV-only ist; aber man muss halt irgendwo in den sauren Apfel beißen).

Ich bin jetzt nicht der größte Experte, aber genau das hätte doch dank HBCC gehen müssen... dann hätte man vermutlich deutlich mehr Verfügbarkeit gewährleisten können.

Außerdem ist es fatal, dass der Binning Rasterizer so dermaßen wenig bringt, im Verglich zur Nvidia-Technik seit Maxwell.

Schön, dass AMD die Karten trotz allem aus den Händen gerissen werden (von den "falschen" Leuten), aber was passiert, wenn der Marktanteil bei Spielern noch weiter sinkt, und kein Studio mehr in die Optimierung der Spiele auf Radeon-Hardware investiert? Dann steht AMD dumm da, und wir Verbraucher auch, weil NV dann endgültig Monopolist ist. Und das alles vor dem Hintergrund, dass es bei GPUs nie wieder einen Konkurrenten geben können wird, angesichts des technischen Vorsprungs den den AMD und NV inzwischen haben... düster!

Naja, solange AMD bzw. die Radeon-Group durch den "Pakt mit dem Teufel" (= Miner!) bis zum Navi-Chip überleben kann, und bei dem dann die Game-Performance ganz in den Vordergrund der Optimierung rückt, ist noch nicht aller Tage Abend.

---
Edit sagt: Ich wäre vorsichtig, AMD hier "Unfähigkeit" vorzuwerfen. Die Entwicklung von GPUs ist unvorstellbar kompliziert, es hat Gründe warum es keine 3. Firma gibt, die auch nur annähernd ran kommt. Das ist ähnlich wie bei x86-CPUs: Selbst der dickste ARM-Chip kommt vielleicht mal auf die Leistung eines Pentium G4560, und die "mobile"-GPUs sind eher sowas wie eine GT 1030. Der technische Vorsprung, den AMD und NV hier haben ist immens, und es ist quasi ausgeschlossen, dass jemals irgend ein Hersteller da auch nur wieder in die Nähe kommt. NV hat insgesamt bei dem Duopol die Nase vorn, das ist offensichtlich, aber am deutlichsten halt bei Consumer-Hardware; im Pro-Bereich ist AMD sehr konkurrenzfähig. Das ist auch der Design-Philosophie geschuldet.
Also was ich sagen will: AMD hat hier geniale Hardware abgeliefert, aber sie reiben sich gegen NVs exzellente Stellung und Optimierung im Consumer-Bereich komplett auf, und die technische Komplexität in Verbindung mit der schlechten Verfügbarkeit durch eben die Komplexität lassen sie im Auge des uninformierten Betrachters teilweise wie Deppen da stehen. Sind sie aber defintiv nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verbundelung der Karten kann ich auch nicht nachvollziehen. Durch den hohen Verbrauch sind die Karten ohnehin schon nicht besonders toll, jetzt muss man sie auch noch zu überteuerten Preisen anbieten. Man hat zwar möglicherweise Vega für Miner unattraktiv gemacht, aber für normaler Gamer wie mich auch, wenn einen die mitgelieferten Spiele nicht die Bohne interessieren. Mir kommt es so vor, als werden die Graka-Launches von AMD sukzessive schlechter. Dass Vega entweder nicht das geworden ist, was man wollte und/oder treibermäßig hinterherhinkt, kann man ad hoc nicht ändern, aber dass man sein Produkt durch eine völlig unnötige Taktkeule zum Stromsäufer macht und dann noch für künstliche Verknappung sorgt bzw. irgendwelche komischen Bundles vorschreibt, ist einfach nur schlecht, sorry. Da blicke ich als AMD-Käufer schon etwas wehmütig auf die GCN-Einführung zurück.

HBM2-Speicher hilft bei der finalen Preisgestaltung wohl auch nicht um den VKP unten zu halten =/

Tja AMD, da kann man nur auf die Custom-Lösungen warten und hoffen, dass die ohne diese blöde Software-Zugabe auskommen. Diese Packs schrecken eben nicht nur Miner ab, sondern auch Otto-Normal-User.

Zurück
Oben