News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Ich bin im Moment einfach nur froh, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. :rolleyes:
Aber mir als einfachem Spieler, der nicht ganz so in der Materie drinsteckt und die Artikel vermutlich nur überfliegt und im Forum quer liest, würde es schwer fallen jetzt eine Entscheidung zu treffen. Vom Bauchgefühl her würde ich wahrscheinlich aus div. Gründen zu Nvidia greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Ist AMD eigentlich auch für die PR der Radeon Group verantwortlich?

Nö. Die kommt entweder direkt von der Konkurrenz oder aus irgend einer 0815 China-Klitsche. Die Abteilung ist auf jeden Fall fern jedes Management-Reviewsystems. PDAC scheinen da Fremdworte zu sein. Bei jedem Start eines Grafikchips exakt die gleichen Defizite.

Raucherdackel! schrieb:
Nö, seine Karte wird dann schneller sein und dazu noch länger halten. Weisst du überhaupt was du schreibst?
Bezweifele ich. Pascal ist kein typischer NV-Spiecherkrüppel und die Architektur ohne irgendwelche absehbaren Probleme. Ob da irgendwo noch 1/3 Leistung raus optimiert wird ist reichlich egal. Ich geb beiden Karten eh nur 4 Jahre. Spätestens wenn 10 oder 7nm kommt interessiert das doch eh keinen mehr. GP104 ist zudem im Moment total überteuert. Wo die 56 landet wird sich zeigen. Im Moment würde ich auf einen Verfügbarkeit bei 499,- tippen.

DeadEternity schrieb:
Was nörgeln denn alle immer an Polaris rum ?
Langsamer als bzw. gleich schnell bei deutlich mehr Verbrauch als GP106. Dazu auf dem Level einer 290X und für die meisten total uninteressant. Die gleiche Leistung hatte Hawaii Jahre zuvor bei vergleichbaren Preisen.
MK one schrieb:
sie müssen diese teildefekten oder etwas langsameren Chips erst mal sammeln .
... und der Nächste. Nein müssen sie nicht und tun sie auch nicht. Der Abfall wandert da rein und der Rest wird aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pff ich würd gebraucht kaufen....bei ebay Kleinanzeigen steht grad ne KFA 980ti für 260eu drin...die ist momentan noch kaum langsamer als ne vega 56...:lol:
 
Es ist wie damals, 8800GT(S) gegen die HD3870. Zu Beginn hinter der 88er, später dann 20% schneller.
 
Base_Dussel schrieb:
pff ich würd gebraucht kaufen....bei ebay Kleinanzeigen steht grad ne KFA 980ti für 260eu drin...die ist momentan noch kaum langsamer als ne vega 56...:lol:

machst es halt dann aber auch wie immer...Laufzeit-Lotterie...raucht dann Karte ab, viel Spaß ohne Widerruf und Gewährleistung :lol:
 
Botcruscher schrieb:
... und der Nächste. Nein müssen sie nicht und tun sie auch nicht. Der Abfall wandert da rein und der Rest wird aufgefüllt.

Bullshit , für den Launch , damit auch überall welche erhältlich sind , brauchen sie erst mal größere Stückzahlen an RX56 , sonst wird es ein " Paperlaunch " , warum sollte man ohne Not funktionierende Chips beschneiden die sich als RX64 teurer verkaufen lassen ?

Deine Äußerung passt nur auf den laufenden Betrieb , die 2 Wochen später sind defenitiv darauf zurückzuführen das man mehr teildefekte Chips bei der RX56 verbauen kann ohne " auffüllen " zu müssen . Einen Chip der OK ist künstlich zu beschneiden ist nicht sinnvoll und auch nicht wirtschaftlich , daher wurde der Launch der kleineren Karte nach hinten verlegt.

Genauso wie die Ryzen R5 4 Wochen nach den Ryzen R7 rauskamen und der R3 wiederum 8 Wochen nach dem R5 , alles derselbe Die ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Einen Chip der OK ist künstlich zu beschneiden ist nicht sinnvoll und auch nicht wirtschaftlich , daher wurde der Launch der kleineren Karte nach hinten verlegt.

Natürlich ist es sinnvoll. 64er und 56er belegen unterschiedliche Marktsegmente und konkurrieren überhaupt nicht direkt. Der Preis wird dann wiederum an das Produktionsvolumen angepasst. Das Premiumprodukt 64 hat Vorrang. Der gesamte Rest der Produktion geht dann in die 56. Das Verkaufsverhältnis zwischen 1070 und 1080 beträgt grob 2:1. 14/16nm ist zudem inzwischen ein uralter Prozeß mit einer Ausbeute jenseits der 90%. Das für jede 64 zwei defekte Chips für die 56 aus der Produktion kommen ist hinten und vorn Schwachsinn.

Nächstes Problem von AMD ist der HBM. Die OC Ergebnisse der 56 bei Speicher sind nett ausgedrückt beschissen. Die Fertigung des HBM hat also massive Probleme die schon gesenkte Zielfrequenz zu erreichen. Da müssen also noch genug Reste weg obwohl der Chip ok wäre.

MK one schrieb:
Deine Äußerung passt nur auf den laufenden Betrieb
Der laufende Betrieb wurde vor mindestens über 3 Monaten hergestellt! AMD bastelt seit über 9 Monaten an fertigem Silizium. Ihr habt schlicht keine Vorstellung wie Chips hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass es die Nano nackt ohne Spiele gibt ;)
 
lt CB lässt sich die RX64 16 % und die RX56 14 % übertakten , der HBM ist seperat zu sehen , weil getrennt gefertigt , leicht zu erkennen an den 2 x 4 GB Stacks auf dem Die , die GPU separat davon .
Der HBM wird nicht von AMD gefertigt sondern von Samsung https://www.heise.de/newsticker/meldung/HBM2-Speicher-Samsung-faehrt-Produktion-von-8-GByte-Stacks-hoch-3775234.html

Allerdings ist gut möglich das sie den nicht so gut taktenden HBM2 für die RX56 günstiger einkaufen . Wäre nur logisch ...

Sieht ganz danach aus als hättest du keine Ahnung Botcruscher ... , sonst käme nicht soviel heiße Luft ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HBM für die 56er kommt von Hynix, der HBM der 64 er von Samsung. Hynix kommt nicht an die standard Taktrate von Samsung ran. Deswegen sollten die Ocer nicht zur 56 greifen.
 
Leute, wie dumm ist dass denn alles !?!

Das kann man problemlos als zahlender Kunde aussitzen. Was soll ich mit einer Karte die eigentlich preiswert ist für viel Geld ?? Warten heisst das Zauberwort und zwar mindestens 2 Monate. Verkaufen die KEIN einziges Exemplar werden die sogar noch billiger. Beim Rayzen ist das genau so. Zu Anfang hatten die ja massive Probleme mit den Speichern was jetzt im Griff ist. Jetzt kann man zugreifen und ich warte sogar noch bis Weihnachten oder besser noch bis Januar dann sind die AMD Teile richtig günstig !!Warten wird belohnt glaubt mir das .......
 
Natürlich kommt der HBM nicht von AMD. Der HBM ist aber zu schlecht für die 64. Keine Ahnung welcher Sub den Interposer macht und das Ding dann verbindet.

Das Hynix die Geschwindigkeit beim RAM nicht erreicht ist einfach ein schlechtes Zeichen. Bei GDDR war es nie ein Problem. Polaris und Hawaii haben ordentliche Werte.
Jojo_One schrieb:
Warten wird belohnt glaubt mir das .......
Wir warten seit Hawaii! In 2 Monaten kann ich dann 2-3 Monate auf Volta warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel!:

Auch auf der RX Vega 64 läuft der HBM unterhalb der Spezifikation. Vorgesehen waren meines Wissens 2Gbps (256GB/s) pro Stack, was zusammen mit dem 2'048-Bit-Interface einem Takt von 1'000MHz entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1000MHz sind kein Problem für die 64er. Habe schon einige Karten gesehen. Ein paar waren auch drüber
 
Kein Problem in Serie oder mit OC ist ein feiner Unterschied. AMD hat in jedem Fall die angepeilten Ziele nicht erreicht.
 
Botcruscher schrieb:
Kein Problem in Serie oder mit OC ist ein feiner Unterschied. AMD hat in jedem Fall die angepeilten Ziele nicht erreicht.

Kommt drauf an was die Ziele waren.
Wenn das Ziel war, eine Karte zu entwickeln, die man Ihnen trotz total überhöhten Preisen aus den Händen reißt , dann haben sie Ihr Ziel mit bravour gemeistert. ;)
 
@martinfrost: Würdest du erklären wie du zu deiner Aussage kommst. Alle großen deutschen Händler haben reichlich Vega 64 Karten im Lager, Mindfactory hatte von gestern bis heute sogar eine 24h lange Mindstaraktion : rx vega 64 um die UVP +7 € und ich habe gelegendlich auf den Lagerstand geschaut, ich glaube sie haben während der Aktion kein einziges Stück verkauft.

Also wie kommst du auf die Aussage das den Händlern die Karten aus den Händen gerissen werden, wenn sie, wie man schnell bei zb.: Geizhals erkennen kann, überall in mehrfachen Versionen, reichlich verfügbar ist. Nirgends ausverkauft.

Oder entstammt deine Aussage nur deiner Fantasie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Lustig , jedesmal wenn hier von Beschiss gesprochen wird frage ich mich wo der Beschiss ist. Ich habe die Gigabyte GTX 970 OC Karte zum Release gekauft. Sie ersetzte eine Gigabyte GTX 570 OC. Sie liefert bis heute ihre in den Tests versprochene Leistung. Wo bin ich denn da Beschissen worden bitte!?

Klar wurdest du beschissen da NVidia die GPU einfach mal mit falschen Angaben rausgefeuert hat, damit meine ich nichtmal den Speicher. Angaben von falschen Daten : Betrug, Beschiss, nenn es wie du willst, es ist einfach Fakt. Es geht nicht um die Leistung, sondern um die falschen Daten, da kannst du auch schreiben was du willst, es ändert den Fakt sowieso nicht.
 
Simpl3Moe schrieb:
Aber 1000MHz sind kein Problem für die 64er. Habe schon einige Karten gesehen. Ein paar waren auch drüber
Ja, kann sein, dass die meisten 1'000MHz Speichertakt schaffen. Standardmässig läuft er jedenfalls unterhalb der Spezifikation.
 
Mal abwarten wie die Sapphire Radeon RX VEGA 56 Tri-X aussehen wird.

Das wird wohl meine Karte wenn alles passt.
 
Zurück
Oben