News Nvidia GeForce GTX 880 für Mitte September erwartet

Herdware schrieb:
So geht es mir auch.
Zumal auch die GTX680 500€ kostete, ebenso die GTX580 und 480 usw.

Wann hat Nvidia da letzte mal eine neue High-End-Karte (mal außen vor gelassen, ob auch eine High-End-GPU drin steckt) für weniger als 500 €/Dollar auf den Markt gebracht?
(Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das die GTX 285 gewesen sein, die damals von den extrem günstigen 4870 und 4870X2 in die Zange genommen wurde.)

So ein Kampfpreis wäre nur dann wahrscheinlich, wenn AMD zeitnah etwas gleichwertiges oder besseres in dieser Leistungsklasse bringen würde und das ebenfalls für deutlich unter 500€. Die spekulierte R9 285 (mit neuer Tonga-GPU) wird aber wohl eher keine direkte Konkurrenz zur GTX880 oder auch nur 870 sein.

Ich persönlich wäre schon glücklich, wenn es "nur" 500€ werden für die GTX880. Damit wäre immerhin der Trend der kräftigen Preissteigerungen der letzten Jahre gestoppt.

Der GM204 ist auch noch nicht der große Chip, sondern nur der Nachfolger des GK104 (GTX680). Daher auch nur das kleinere Speicherinterface und 4GB VRam.

Früher wäre das nur eine Mittelklasse-GPU gewesen. Heute preislich aber knapp unter der ehemaligen High End Klasse angesiedelt.

Der richtig dicke Brummer und Nachfolger des GK110 wird später kommen, und als Titan2, GTX980 oder unter welchem Namen auch immer, zusätzlich im höheren Preissegment veröffentlicht werden.

Ich glaube von der Einordnung wäre folgendes sinnvoll:

Die 880 wird leicht unterhalb der 780 Ti angesetzt, damit würde man das alte Flaggschiff (mit enormen Preis) nicht gefährden und man würde gleich oder leicht über der 290X ziehen.
Die 870 wird dann wohl ca. so schnell wie die 780.
Die 860 könnte ca. so schnell wie die 770 werden.

Als Preis wäre dann denkbar:
780ti -520€
880 - 500€
780 - 390€
870 - 400€
770 - 250€
860 - 300€

Natürlich pendelt sich das dann noch etwas ein wenn die Karten mal nen Monat auf dem Markt sind.

Wie gesagt, dass ist einfach nur was ich mir so zusammen fantasiere :D

wird in etwa genau gleich laufen wie bei der GTX680 nur dass man dieses mal vorab weiß dass es reicht den kleinen Chip für die HighEnd reicht.

Shalva schrieb:
Es wird wohl noch einige Monate dauert bis eine GTX 880/870 mit einem vernünftige Kühler auf den Markt kommt, damit ich meine 570 Phantom endlich in die Rente schicken kann.

Ich hätte genug Kühler da zum Umbauen, die Karten müssen nur vom layout so gestaltet sein das iChill & Co. passen. :D

Marcel55 schrieb:
Warum gibt es hier eigentlich Leute die fast neue Highend-Grafikkarten jetzt schon ersetzen wollen?

Warum gibt es hier eigentlich Leute die sich ständig darüber aufregen was andere mit ihren Geld machen?

Marcel55 schrieb:
Das Geld kann man sicherlich auch Sinnvoller investieren.

Sparen wegen der Zinsen?
Für Projekte in Afrika?
Einen Urlaub auf Malle?

Das ist bei Hobbys so üblich Geld "sinnlos" zu verbraten.
Überlaß doch bitte den Leuten selbst was sie mit ihrem Geld machen, danke!

P.S: Ich überspringe die 880er. ;)

digitalangel18 schrieb:
Der GM204 ist auch noch nicht der große Chip, sondern nur der Nachfolger des GK104 (GTX680). Daher auch nur das kleinere Speicherinterface und 4GB VRam.

Stimmt. Aber wie gesagt hat auch die GTX680 500€ gekostet. Und das obwohl zu dem Zeitpunkt schon die ca. gleich starke HD7970 auf dem Markt war.

Wenn die GTX880 wirklich nenneswert schneller wird, als eine GTX780Ti, dann ist sie klar die schnellste Grafikkarte am Markt. Performance-GPU hin oder her. Und Nvidia wird sich das bezahlen lassen.

und schon jammern wieder alle über das speicherinterface rum.. :rolleyes:

wie schon hier gesagt wurde, es kommt auch auf den speichertakt an, da können 256bit besser sein als 512 bit

Damals hatte AMD mit der HD 7970 vorgelegt. Jetzt sind die Rollen vertauscht.

AMD dürfte keine Probleme haben, mit einer schnelleren und vermutlich auch preislich attraktiveren Karte zu kontern.

@mackenzie83

höherer Speichertakt -> höhere Temperatur

n0ti schrieb:
und ich habe mir erst vor 2 monaten eine 780ti gekauft, was meint ihr wieviel die 880 gtx kosten wird :D

1. steht in den News
2. Überlege dann meine zwei GTX770 gegen eine 880 880 TI einzutauschen. SLI ist zwa gut, aber nicht perfekt.

mackenzie83 schrieb:
und schon jammern wieder alle über das speicherinterface rum.. :rolleyes:
Leistung interessiert offenbar nicht. Darum wird auch stets auf GM110 als eigentliches High-End verwiesen. Blöd nur, das die GTX 880 Ti eine 780 Ti vom Tisch fegen wird, ohne bedeutend teurer zu sein.

Nichts davon wird eine 980 Ti oder Titan Ultra aufweisen können. Diese wird erst irgendwann auftauchen und dann ihre Leistung 1 zu 1 aus dem höheren Preis ziehen.

Marcel55 schrieb:
Warum gibt es hier eigentlich Leute die fast neue Highend-Grafikkarten jetzt schon ersetzen wollen?
Das Geld kann man sicherlich auch Sinnvoller investieren.

Genau das selbe denke ich mir auch. Hab noch eine GTX580 und muss sagen das die bei meinem 2560x1080 - Monitor bei BF4 noch reicht.
Mal sehen ob die GTX880 oder deren Nachfolger dann meine "alte" ersetzen wird. Warte noch auf mehr Spiele mit der UT4 & idTech6 Engine.

mackenzie83 schrieb:
es kommt auch auf den speichertakt an, da können 256bit besser sein als 512 bit

Es hat sich aber in der Vergangenheit oft gezeigt, dass der auf Karten mit breitem Speicherinterface verwendete Speicher standardmäßig "untertaktet" verwendet wird. Also langsamer, als die Speicherchips (und der Speichercontroller) eigentlich könnten. Das liegt unter anderem daran, dass der Hersteller besonders langsamen Speicher nicht unbedingt entsprechend billiger bekommt. Der günstigste Speicher ist der, der in den größten Stückzahlen weggeht.
Also wird bei breitem SI oft "zu guter" Speicher verwendet, was dem Kunden ein großes Übertaktungspotential eröffnet.

Bei Karten mit schmalem SI und hoch getaktetem Speicher ist in der Regel viel weniger Spielraum. Da reizt der Kartenhersteller schon selbst den Speicher an die Grenzen aus, denn besonders schneller Speicher kostet mehr.

Aus reiner Kunden/Anwender-Sicht ist ein breites SI also vorzuziehen. Zumindest wenn man mit dem Gedanken spielt, die Karte zu übertakten.

Das einzige, was für ein schmales SI spricht, ist der Preis. Die GPU wird kleiner, das Layout der Karte einfacher und es können weniger einzelne Speicherchips verwendet werden.

Herdware schrieb:
Es hat sich aber in der Vergangenheit oft gezeigt, dass der auf Karten mit breitem Speicherinterface verwendete Speicher standardmäßig "untertaktet" verwendet wird. Also langsamer, als die Speicherchips (und der Speichercontroller) eigentlich könnten.
Da vergleich ich mal eben GK104 mit Hawaii, GK104 gar in der noch höher getakteten Version der 770.

GTX 770 VRAM: 37% unter Wasser, 43% unter Luft
http://hwbot.org/hardware/videocard/geforce_gtx_770/

R290X VRAM: 30% unter Wasser, 36% unter Luft
http://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_r9_290x/#

Wie man sieht hat diese Theorie einen Fehler. Hawaii wurde nicht für hohen Speichertakt ausgelegt, gerade weil man sich fürs SI entschieden hat. Bei GK104 genau umgekehrt. Einfach den tollsten Speicher reinklatschen und hoffen ein hoher Takt springt raus ist nicht drin.

Tidusmaster schrieb:
Als Preis wäre dann denkbar:
780ti -520€
880 - 500€
780 - 390€
870 - 400€
770 - 250€
860 - 300€

Die Rede ist hier von 400-450$ und die UVP wird meistens gut 20% gedrückt.
300~350€ halte ich für realistisch. Schließlich haben wir hier den Nachfolger der 680 bzw. ein Leistungsniveau einer OCed 770.
Glaube nicht, dass sie von der Leistung her eine 780 überholt. Wenn, dann nur marginal...
Ansonsten muss Nvidia eine Menge am Preis schrauben, wenn die GTX880 wirklich an eine 780TI rankommt, um sich nicht in's eigene Fleisch zu schneiden...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst alle, dass die neuen Maxwell einen dicken fetten Cache haben werden, wie schon die GTX 750Ti.
Die Karte hat auch nur die Hälfte der Bandbreite einer GTX 570, erreicht mit etwas OC aber dennoch dessen Speed.

Pilstrinker schrieb:
Damals hatte AMD mit der HD 7970 vorgelegt. Jetzt sind die Rollen vertauscht.

AMD dürfte keine Probleme haben, mit einer schnelleren und vermutlich auch preislich attraktiveren Karte zu kontern.

Hawaii war schon das Ende der Fahnenstange unter 28nm.
Also bei welchem Verbauch und welcher Laustärke?
400W, 15 Sone?

Pilstrinker schrieb:
@mackenzie83

höherer Speichertakt -> höhere Temperatur

Auf den RAMs ja, aber den RAMs reichte zuletzt immer der einfache Luftstrom um kühl zu bleiben.

Und wie gesagt, Maxwell kommt mit massenhaft Cache, dadurch kann man viele RAM Zugriffe vermeiden und spart so Bandbreite und insbesondere Strom.

400 - 450 US-Dollar?
Das wären ja Traumpreise für eine Nvidia :D

Selbst bei einer 1:1 Übernahme in Euro wäre der Preis noch Top!
Kann ich mir nur leider irgendwie nicht ganz vorstellen...

Smartbomb schrieb:
@Woozy: was ist denn das für eine abenteuerliche Rechnung? ...

Ja ich hatte Vorher auch die Bit durch 8 geteilt, dann mal Speichertakt und dann mal 2 (wegen DDR). Habe ich aber als unnötig empfunden und den Rechenschritt erntfernt, wie du an meinem Beitrag sehe kannst hatte ich die Änderung als Grund angegeben.

Ich weiss das es mathematisch nicht richtig ist und jedem "Mathefreak" schlecht wird. Aber mit meiner abenteuerlichen Rechnung bekommt man immer das richtige Ergebnis. :D

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Blöd nur, das die GTX 880 Ti eine 780 Ti vom Tisch fegen wird, ohne bedeutend teurer zu sein.

Wo soll die Leistung denn her kommen? Die Chip Daten sind ja bekannt. Kleiner als GK110 durch verzicht auf dessen fürs gaming uninteressanten gpgpu part, aber mehr Ausführungseinheiten werden nicht rein passen. Da wird sich auch mit erheblichen Designoptimierungen kein gravierender Vorsprung gegenüber GK110 einstellen können, zumal die Speicherbandbreite auch mit sehr schnell taktendem VRam eher geringer ist und bei anspruchsvollen Settings einen Flaschenhals darstellen könnte. In FullHD zieht das Teil vielleicht die alten Karten ab, aber dafür tuts auch eine GTX770. In wirklich anspruchsvollen Settings wo es dann doch auf Rohpower ankommt, werden die Cache- und sonstigen Optimierungen weniger bringen.

Ich sehe "die neue" etwa auf Augenhöhe mit den alten Karten. Aber mit weniger Stromverbrauch.

Schneller wirds dann erst mit dem GM200.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es hat sich aber in der Vergangenheit oft gezeigt, dass der auf Karten mit breitem Speicherinterface verwendete Speicher standardmäßig "untertaktet" verwendet wird. Also langsamer, als die Speicherchips (und der Speichercontroller) eigentlich könnten. Das liegt unter anderem daran, dass der Hersteller besonders langsamen Speicher nicht unbedingt entsprechend billiger bekommt. Der günstigste Speicher ist der, der in den größten Stückzahlen weggeht.
Also wird bei breitem SI oft "zu guter" Speicher verwendet, was dem Kunden ein großes Übertaktungspotential eröffnet.

Bei Karten mit schmalem SI und hoch getaktetem Speicher ist in der Regel viel weniger Spielraum. Da reizt der Kartenhersteller schon selbst den Speicher an die Grenzen aus, denn besonders schneller Speicher kostet mehr.

Aus reiner Kunden/Anwender-Sicht ist ein breites SI also vorzuziehen. Zumindest wenn man mit dem Gedanken spielt, die Karte zu übertakten.

Das einzige, was für ein schmales SI spricht, ist der Preis. Die GPU wird kleiner, das Layout der Karte einfacher und es können weniger einzelne Speicherchips verwendet werden.

Lange Rede kurzer Sinn, also ist am Ende das kleine Speicherinterface doch besser für den Kunden und nicht das größere. Der Preis ist heiss.... wer übertaktet denn schon ? Das machen die wenigsten Leute.

Und meistens hängen die Karte ohnehin nicht so stark am Speicherbandbreitenlimit, das ein übertakten plötzlich Wunder bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben