digitalangel18
Vice Admiral
Herdware schrieb:So geht es mir auch.
Zumal auch die GTX680 500€ kostete, ebenso die GTX580 und 480 usw.
Wann hat Nvidia da letzte mal eine neue High-End-Karte (mal außen vor gelassen, ob auch eine High-End-GPU drin steckt) für weniger als 500 €/Dollar auf den Markt gebracht?
(Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das die GTX 285 gewesen sein, die damals von den extrem günstigen 4870 und 4870X2 in die Zange genommen wurde.)
So ein Kampfpreis wäre nur dann wahrscheinlich, wenn AMD zeitnah etwas gleichwertiges oder besseres in dieser Leistungsklasse bringen würde und das ebenfalls für deutlich unter 500€. Die spekulierte R9 285 (mit neuer Tonga-GPU) wird aber wohl eher keine direkte Konkurrenz zur GTX880 oder auch nur 870 sein.
Ich persönlich wäre schon glücklich, wenn es "nur" 500€ werden für die GTX880. Damit wäre immerhin der Trend der kräftigen Preissteigerungen der letzten Jahre gestoppt.
Der GM204 ist auch noch nicht der große Chip, sondern nur der Nachfolger des GK104 (GTX680). Daher auch nur das kleinere Speicherinterface und 4GB VRam.
Früher wäre das nur eine Mittelklasse-GPU gewesen. Heute preislich aber knapp unter der ehemaligen High End Klasse angesiedelt.
Der richtig dicke Brummer und Nachfolger des GK110 wird später kommen, und als Titan2, GTX980 oder unter welchem Namen auch immer, zusätzlich im höheren Preissegment veröffentlicht werden.