Floppes
Lieutenant
Da es schon ES der zen3 APU gibt, denke ich das eher nicht.benneq schrieb:Die braucht ja noch ein Jahr. Ich meinte eher Mobile Pendants zur den Desktop nicht-APUs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da es schon ES der zen3 APU gibt, denke ich das eher nicht.benneq schrieb:Die braucht ja noch ein Jahr. Ich meinte eher Mobile Pendants zur den Desktop nicht-APUs.
Bei den AMD Notebooks wird solch eine MX Karte ganz sicher kaum verbaut werden. Die MX Karte ist ja eher nur was für intel Systeme. Diese haben eh schon ein TDP bzw. Stromaufnahme Handicap am Hals gegenüber den neuen AMD APUs. Dazu jetzt noch der Stromfresser MX450? Intel wird mit seiner iGPU den Markt für Nvidia hier schließen. Wie bei den Chipsätzen damals wird es auch hier bald nur noch wenige aber dafür deutlich stärkere Grafikeinheiten von Nvidia rein schaffen. Aber dieser Markt ist ja eher dürftig und damit lohnt es sich wohl bald kaum mehr für Nvidia mobile Chips zu Entwickeln.Rock Lee schrieb:130mm² (GP107) vs 200mm² (TU117)....
da wird es nicht einfacher die Marge zu halten.
Und soviel effizienter ist Turing gegenüber Pascal auch nicht, dass die IPC den Mehrverbrauch kompensieren kann.
Dh. um TDP Limits einzuhalten muss die GPU wiederum mit niedrigem Takt gefahren werden.
Sofern Nvidia nicht Samsung 8nm oder TSMC 7nm fährt bei ihren MX GPUs, hat die Konkurrenz die Chance Nvidia zu schlagen.
Warum sollte das so sein? Nvidia weiß auch, wie schnell die IGP werden.Chismon schrieb:Oberhalb von den aktuellen Renoir APUs wird eine MX 450 vermutlich schon liegen, aber wohl nicht deutlich/lohnend (was zusaetzlichen Verbrauch und Aufpreis angeht), aber was die (damit etwa bei Lenovo gleichzeitig verbauten, mit Xe LP Grafikeinheit bestueckten) Intel Tiger Lake APUs angeht, duerfte man da nur noch knapp leistungstechnisch darueber liegen, wenn nicht gar auf Augenhoehe und wenn die Cezanne APUs von AMD kommen, koennte dann Anfang bis Mitte kommenden Jahres eine MX 450 komplett ueberfluessig sein (spaestestens mit einer Rembrandt APU wird sie das aller Wahrscheinlichkeit nach sein).
bensen schrieb:Ich weiß nicht wo der Glaube herkommt, die IGP könnten auf dedizierte GPU aufholen. Der Speicher wird immer deutlich limitieren. Mit LPDDR haben die IGP etwas aufgeholt, aber mit GDDR6 ist man wieder bei der knapp doppelten Bandbreite.
Darf ich fragen was das für ein Bug war? Ähnlich wie bei der GTX 970?spezialprodukt schrieb:8800 gt! leider am vram-bug gestorben
Rock Lee schrieb:Und soviel effizienter ist Turing gegenüber Pascal auch nicht, dass die IPC den Mehrverbrauch kompensieren kann.
end0fseven schrieb:Darf ich fragen was das für ein Bug war? Ähnlich wie bei der GTX 970?
Ich finds ja lustig. Ich hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread(https://www.computerbase.de/forum/t...ie-intel-grafikkarte-bitte-hilft-mir.1937965/) schon mal angemerkt, dass ich sowieso nicht verstehe, wieso die Hersteller ständig dGPUs in Notebooks verbauen. Es mag vielleicht für einen Desktopersatz(17"+) anders sein, aber wer hochqualitativ Zocken will, musste sich doch immer schon einen ordentlichen PC zulegen; bis vielleicht zur aktuellen RTX-Serie, die quasi fast Desktopwerte erzielt(in Verbindung mit den Renoir-H bzw. es gibt ja sogar Laptops mit den Desktop-CPUs und beschränktem Energieprofil), wo es schön langsam wirklich zum Überlegen ist, ob man leistungstechnisch überhaupt noch einen normalen PC braucht, weil man auch mit guten Laptops fast so gut arbeiten kann(z.B. Rendering). Einschränkung bleibt allerdings, dass man so oder so das Ganze nur stationär am Netzteil machen kann, weil der Akku sonst nach 1,5h die Biege macht.Chillaholic schrieb:Sehe das ähnlich, mit Renoir und Tiger-Lake sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Bedarf mehr für solche Gurken.
spezialprodukt schrieb:meineist jedoch mit grünem Schachbrettmuster abgeschmiert und das wars dann.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
DAU123 schrieb:Dachte der VRAM-Bug betraf nur die 8800GTS
Naja, Notebooks sind ja was die Kühlung angeht grundsätzlich eingeschränkt.sidewinderpeter schrieb:es gibt ja sogar Laptops mit den Desktop-CPUs und beschränktem Energieprofil), wo es schön langsam wirklich zum Überlegen ist, ob man leistungstechnisch überhaupt noch einen normalen PC braucht, weil man auch mit guten Laptops fast so gut arbeiten kann(z.B. Rendering)
Chillaholic schrieb:Naja, Notebooks sind ja was die Kühlung angeht grundsätzlich eingeschränkt.