Chillaholic schrieb:
Naja, Notebooks sind ja was die Kühlung angeht grundsätzlich eingeschränkt.
Meist kommen die dann mit Stromspar-CPUs welche weniger hoch takten.
Ich weiß es nicht, aber zumindest bei einigen Ryzen(H, HS) und auch NVDIA(RTX Mobile oder Max-Q) hieß es doch, dass sie leistungsmäßig inzwischen nur noch wenige Prozentpunkte hinter den Desktopvarianten liegen. Hinzu kommt, dass einige Laptops inzwischen tatsächlich mit den effizienten Desktop-AMDs ausgestattet wurden: ich denke hier u.a. an CLEVO. Bei den NVIDIA RTX handelt es sich(ausser wenn Max-Q verbaut) technisch doch sogar um die gleichen GPU, die allerdings etwas im Takt gedrosselt sind, was sich aber sogar in einer überproportionalen Effizienzsteigerung auswirkt(wie übrigens bei AMD auch, weil die letzten Megaherz doch immer mit einem überproportionalen Stromverbrauch erkauft werden), sodass die Laptop-Benchmarks von High-End-Geräten je nach Anwendung nur noch 10-20% langsamer sind, als die entsprechenden Desktop-Varianten. Für jemanden wie mich, der bisher z.B. als "beste" Grafikkarte eine RX570 hat, wäre es dennoch ein gewaltiger Leistungssprung und hätte zudem den Vorteil, dass man auch Videobearbeitung etc. mobil sogar besser erledigen kann, als derzeit zuhause. Klar geht das dann nur, wenn man eine Steckdose hat, weil man da schnell bei 200W Stromverbrauch unter Last ist und so kein Akku lange hält. Aber immerhin ist man relativ mobil, weil die Geräte vielleicht 3 Kilo wiegen, im Vergleich zu 15 und mehr beim Desktop.
Nachtrag:
Mein Punkt war ja eigentlich, dass diese dedizierten GPU in der Leistungsklasse der MX450, die seit Jahren auch von AMD ubiquitär in Laptops zu finden sind, IMHO unnütz sind, weil sie nur deutlich mehr Strom fressen, als die iGPUs, die ja sowieso nicht abgeschaltet werden können. Der effektive Mehrwert bleibt aber gleich 0, weil aktuelle Spiele auch mit sowas unspielbar bleiben und die iGPU doch eh auf Rendering(H.265 etc.) optimiert sind, sodass es weder im einen noch im anderen Bereich nennenswerte Vorteile bringt. Hinzu kommt, dass es bei den Anwendern Verwirrungen gibt, welche GPU denn nun bei welcher Anwendung aktiv ist und wie man das ändern kann. Dazu gab es auch schon mindestens einen Thread. Fazit: sowas wie MX450 können sie sich wegen mir getrost sparen, im Sinne der Akkulaufzeit der Office-Notebooks. Denn wenn überhaupt, sind seit den aktuellen Prozessorgenerationen die mobilen High-End-Geräte interessant, die inzwischen tatsächlich einen Desktopersatz stellen können.