Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3050: OEM-Version der Grafikkarte mit 10 % weniger ALUs
In der OEM-Version hat die Desktop-Grafikkarte GeForce RTX 3050 zehn Prozent weniger Recheneinheiten, taktet marginal niedriger und ist somit langsamer als die Retail-Version. Das bestätigt Nvidia inzwischen selbst auf seiner Website.
10 % mehr oder weniger Merkt man nicht. Von daher nicht schlimm.
Interessant finde ich das für ne Einstiegskarte immernoch gut 300 Euro verlangt wird...
Gibt's so eine gezielte verarsche des Kunden eigentlich in jeder Branche und ich weiß es nur nicht, oder ist das nur bei pc Hardware so?
Wenn ich mir also einen "Audi A6 2.0" hole, bekomme ich dann auch einen 1800 ccm Motor?
Ich empfinde das immer wieder als klaren Fall für den Verbraucherschutz. Sollte in der EU nicht verkauft werden dürfen...
Find ich eigentlich eine Frechheit wenn es unter dem exakt gleichen Namen vermarktet wird. Wenn irgend ein Kürzel hintendran stehen würde, dann wärs ja noch irgendwo ok
Bei den Graka Einstiegspreisen könnte man schon fast von Junkies und Dealern reden 🤣. Wobei der Vergleich hinkt, die klassischen Drogen wurden im selben Zeitraum günstiger und besser in der Qualität (laut DIZ). Die Einstiegs Grakas werden laut news noch mehr verschnitten 🤣
Habe mir für den Sommer eine RX 6600 Pulse für 312,- gegönnt, ist mindestens 30% schneller als eine Retail RX 3050 bei gleicher geringerer Leistungsaufnahme. 2 Spiele gabs obendrauf, Forspoken und Saints Row.
Und der nächste Arschloch-Move vom Lederjackenmann im Team Grün.
Ich kann mich über sowas aufregen. Es muss doch drin sein, was drauf steht.
Die maximale Verbraucherverwirrung mit den mobilen GPUs mit dem selben Namen kommt ja noch hinzu.
Das hinterlässt doch keinen Anschein eines ehrlichen Unternehmens mehr. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Leute vermuten, das Nvidia die GPU-Preise manipuliert.
Diese Firma ist mir maximal unsympathisch, das hier ist nur ein weiterer Punkt auf meiner persönlichen No-Buy-Liste.
Also wenn die auch so dann in OEM Rechner einfach als"RTX 3050" verkauft wird, geht das mal gar nicht. In einem Produkt muss auch drin sein, was draufsteht.
Können das ja als RTX 3050SE vermarkten oder so. Ansonsten ist es ein Fall für die Verbraucherzentrale
Warum es ist ja eine "RTX 3050" nur eben eine andere Version davon.
es gibt ja viele Versionen von der "RTX 3050" diese ist eben etwa 10% schwächer (und braucht vermutlich auch >10% weniger strom)
Was als "RTX 3050" vermarktet werden entscheidet ja Nvidia. und wen die dir für eine RTX 3050 halt keine Leistung garantieren...
Da können nur wir als Kunden Team grün boykottieren wen uns nicht passt wie sie Produkt nahmen vergeben.
War das nicht früher so das die Karten aus den OEM-Kisten meist so eine Bezeichnung hatten und auch ein wenig langsamer als der Rest? Oder liege ich daneben?
Ich kenn mich mit Autos nicht so aus, aber wenn bisher das 330 für 3000 ccm Stand, wäre es zumindest fragwürdig, wenn es im Rahmen einer Überarbeitung dann plötzlich 2k sind. Noch fragwürdiger wäre es aber, wenn es den besagten 330i dann mit 3 und mit 2l maschine unter gleichem Namen gäbe...
Das es dafür keine Kennzeichnung gibt ist dreist 18sm vs 20sm das sind grob 18% Differenz
das ist ne klasse langsamer und entspräche der gtx1650s vs gtx1660ti
Gibt's so eine gezielte verarsche des Kunden eigentlich in jeder Branche und ich weiß es nur nicht, oder ist das nur bei pc Hardware so?
Wenn ich mir also einen "Audi A6 2.0" hole, bekomme ich dann auch einen 1800 ccm Motor?
Ich empfinde das immer wieder als klaren Fall für den Verbraucherschutz. Sollte in der EU nicht verkauft werden dürfen...
Weiss nicht ob es drunter fällt aber Bosch 12V Akku Linie ist eigentlich 10,8V (Baugleich und es liegt auch nur 10,8V statt 12V an). Relabelt da es sich besser vermarkten lässt oder so.