News Nvidia GeForce RTX 3050: OEM-Version der Grafikkarte mit 10 % weniger ALUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, abklatsch10 und BrollyLSSJ
10 % mehr oder weniger Merkt man nicht. Von daher nicht schlimm.
Interessant finde ich das für ne Einstiegskarte immernoch gut 300 Euro verlangt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
Ohje ich sehe schon die Fälscher Jubeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Fritzler und Rockstar85
Gibt's so eine gezielte verarsche des Kunden eigentlich in jeder Branche und ich weiß es nur nicht, oder ist das nur bei pc Hardware so?
Wenn ich mir also einen "Audi A6 2.0" hole, bekomme ich dann auch einen 1800 ccm Motor?
Ich empfinde das immer wieder als klaren Fall für den Verbraucherschutz. Sollte in der EU nicht verkauft werden dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, sil79, elmex201 und 26 andere
Find ich eigentlich eine Frechheit wenn es unter dem exakt gleichen Namen vermarktet wird. Wenn irgend ein Kürzel hintendran stehen würde, dann wärs ja noch irgendwo ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ateles, EinUser1, R O G E R und 17 andere
Arbeite in der Pharmabranche.
Vielleicht sollten wir auch mal 10% Wirkstoff weg lassen...


Wäre mir neu, dass es sowas bisher bei uns gab.



Wie sieht es bei den überall beliebten Autos aus?
2litermotor mit 160-180 PS würde sicher toll ankommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und Majestro1337
Drakrochma schrieb:
Wie sieht es bei den überall beliebten Autos aus?
2litermotor mit 160-180 PS würde sicher toll ankommen. ;)
Gab es beim Hyundai i30n so ähnlich beim 2.0l Turbo mit theoretisch 275PS, am Anfang war die Streuung eher nach unten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Newbie_9000
Bei den Graka Einstiegspreisen könnte man schon fast von Junkies und Dealern reden 🤣. Wobei der Vergleich hinkt, die klassischen Drogen wurden im selben Zeitraum günstiger und besser in der Qualität (laut DIZ). Die Einstiegs Grakas werden laut news noch mehr verschnitten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Habe mir für den Sommer eine RX 6600 Pulse für 312,- gegönnt, ist mindestens 30% schneller als eine Retail RX 3050 bei gleicher geringerer Leistungsaufnahme. 2 Spiele gabs obendrauf, Forspoken und Saints Row.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, olligo und hongkongfui
Wenn es die Karte für 199 Euro gäbe, wäre das in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Und der nächste Arschloch-Move vom Lederjackenmann im Team Grün.

Ich kann mich über sowas aufregen. Es muss doch drin sein, was drauf steht.
Die maximale Verbraucherverwirrung mit den mobilen GPUs mit dem selben Namen kommt ja noch hinzu.
Das hinterlässt doch keinen Anschein eines ehrlichen Unternehmens mehr. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Leute vermuten, das Nvidia die GPU-Preise manipuliert.

Diese Firma ist mir maximal unsympathisch, das hier ist nur ein weiterer Punkt auf meiner persönlichen No-Buy-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, elmex201, BGnom und 13 andere
Karte die keiner braucht. Für den Laien absolut nicht nachvollziehbar ob er nun eine "normale" RTX3050 oder eine abgespeckte OEM RTX3050 bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Animal Mother
Also wenn die auch so dann in OEM Rechner einfach als"RTX 3050" verkauft wird, geht das mal gar nicht. In einem Produkt muss auch drin sein, was draufsteht.
Können das ja als RTX 3050SE vermarkten oder so. Ansonsten ist es ein Fall für die Verbraucherzentrale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, EinUser1, elmex201 und 3 andere
Elverado schrieb:
Also wenn die auch so dann in OEM Rechner einfach als"RTX 3050" verkauft wird, geht das mal gar nicht. I
Warum es ist ja eine "RTX 3050" nur eben eine andere Version davon.
es gibt ja viele Versionen von der "RTX 3050" diese ist eben etwa 10% schwächer (und braucht vermutlich auch >10% weniger strom)

Was als "RTX 3050" vermarktet werden entscheidet ja Nvidia. und wen die dir für eine RTX 3050 halt keine Leistung garantieren...

Da können nur wir als Kunden Team grün boykottieren wen uns nicht passt wie sie Produkt nahmen vergeben.
 
Majestro1337 schrieb:
Wenn ich mir also einen "Audi A6 2.0" hole, bekomme ich dann auch einen 1800 ccm Motor?
Der aktuelle BWM 330i hat einen 2 Liter Motor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Elverado schrieb:
Können das ja als RTX 3050SE vermarkten oder so.
War das nicht früher so das die Karten aus den OEM-Kisten meist so eine Bezeichnung hatten und auch ein wenig langsamer als der Rest? Oder liege ich daneben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Axendo schrieb:
Der aktuelle BWM 330i hat einen 2 Liter Motor.
Ich kenn mich mit Autos nicht so aus, aber wenn bisher das 330 für 3000 ccm Stand, wäre es zumindest fragwürdig, wenn es im Rahmen einer Überarbeitung dann plötzlich 2k sind. Noch fragwürdiger wäre es aber, wenn es den besagten 330i dann mit 3 und mit 2l maschine unter gleichem Namen gäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, elmex201, Axendo und eine weitere Person
Das es dafür keine Kennzeichnung gibt ist dreist 18sm vs 20sm das sind grob 18% Differenz
das ist ne klasse langsamer und entspräche der gtx1650s vs gtx1660ti
 
Majestro1337 schrieb:
Gibt's so eine gezielte verarsche des Kunden eigentlich in jeder Branche und ich weiß es nur nicht, oder ist das nur bei pc Hardware so?
Wenn ich mir also einen "Audi A6 2.0" hole, bekomme ich dann auch einen 1800 ccm Motor?
Ich empfinde das immer wieder als klaren Fall für den Verbraucherschutz. Sollte in der EU nicht verkauft werden dürfen...
Weiss nicht ob es drunter fällt aber Bosch 12V Akku Linie ist eigentlich 10,8V (Baugleich und es liegt auch nur 10,8V statt 12V an). Relabelt da es sich besser vermarkten lässt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Zurück
Oben