News Nvidia GeForce RTX 3060 Ti: Gigabyte schrumpft Vision OC in ein flaches 2-Slot-Design

Unmittelbar steht da erst einmal nichts an, die Verfügbarkeit der ordentlichen Custom Designs sowohl vom Hersteller als auch im Handel ist absurd schlecht.

Vielleicht kommt Ende Januar/Anfang Februar noch was. Aktuell wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky und Crizzo
MasterWinne schrieb:
Sinnloses Design mMn. Die Lüfter blasen doch auf kaum Kühlfläche. Lieber 2 Lüfter auf mehr Luftweg als 3 bei vll. 1cm.
Wieso? Blasen voll auf alle Kuehlfinnen. Bei manch anderen Designes nicht anders und der hintere kann ziemlich durch die Kuehlfinnen durch pusten. Passt doch

@SV3N Danke für die Antwort. Hatte gehofft ihr werdet direkt vom Hersteller bevorzugt beliefert.

Auch die kleinen Chips brauchen so riesige Karte... 😣
Da kann man auch nen größeren chip kaufen... Kein Argument da ausser der Preis.

Was machen die ganzen User mit itx Systemen?

Mfg

Diese Gehäuse sind Kreative und Content Designer vorbehalten. Alle anderen haben einen Fehlkauf gemacht. :rolleyes:

oha, es wird im Artikel auch eine 3070 Ti erwähnt, da bin ich mal gespannt, was da kommen wird.

Warum muß die Backplate fast immer bis zum letzten Millimeter des Kühlkörpers reichen, wenn der schon mal länger als das PCB ist!? Hier haben sie zwar einen kleinen Ausschnitt frei gelassen, macht aber den Kohl nicht besonders fett. Warum lassen sie z.B. den hinteren Lüfter nicht einfach komplett durch die Lamellen blasen ähnlich wie hier:
1609613924782.png

Warum traut sich nicht mal ein Hersteller einer Karte einen echten vier oder fünf Slot Kühler zu verbauen!? Schließlich werben sie doch mit dem Slogan "Gamer" und weiteren kraftvollen Phantasienamen. Und viele, wenn nicht gar die meisten Gamer- Mainboards, haben doch beim jeweiligen User eh nur die eine Erweiterungskarte aufstecken.
Also, warum nicht mal silent und kühl aber mal richtig!

Ich wäre auch offen für neue Arten der Kühlermontage. Warum stellt die Gamer- und Silentindustrie nicht mal Grafikkarten und die dazu passenden Gehäuse mit nach oben (gegen den Seitendeckel des Gehäuses) geklappten Kühlkörper her oder nach hinten geklappt oder gegen die dann freie und große Öffnung geklappt, da wo vorher die ungenutzten Slotblenden (Slots) waren!?
Wenn sie nur mal mit Kühlern anfangen würden, auch wenn nur drei Slot breit, die nicht nur hinten sondern auch oben (gegen den Seitendeckel hin) deutlich über die Platine hinausragen würden! Schaut man sich die heutigen Karten mit hohen Kühlern an, so haben diese, soweit ich weiß, auch gleich dazu passend ein ebenso hohes PCB, sodaß die erwärmte Luft wieder nur gegen eine Wand prallen kann.

matti30 schrieb:
oha, es wird im Artikel auch eine 3070 Ti erwähnt, da bin ich mal gespannt, was da kommen wird.
Die hat eher eine Daseinsberechtigung als so eine 3080Ti. Mehr Speicher haette man auch der 3080 goennen koennen. Die 3080Ti mit mehr Takt ist eher eine 3090 mit 20gb Vram.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Vollzitat entfernt
Kuehler sind nicht billig und machen einen, wenn nicht sogar mindestens 1/3 der Herstellungskosten aus. Der frisst Material ohne Ende und nix sieht man im Bench davon. Das die Backplate soweit geht stoert mich auch etwas. Da waere noch mehr Potential drinn. Lieber kurze Backplate dafuer kurze Kuehlrippen drauf und mit dem PCB ueber Kuehlpads verbunden. Material ist ja genug da, nur anders aufteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Nett anzusehen, aber wozu der zweite 6-Pin Anschluss?

Meine ASUS DUAL läuft im Boost bis 2010 Mhz und hat auch nur einen 8-Pin Anschluss.

Monstranz schrieb:
Die hat eher eine Daseinsberechtigung als so eine 3080Ti. Mehr Speicher haette man auch der 3080 goennen koennen. Die 3080Ti mit mehr Takt ist eher eine 3090 mit 20gb Vram.
Wie bei der Pascal Generation und da sagt wohl keiner das die 1080Ti keine Daseinberechtigung hatte bei ihrem Erfolg :D

LokiDKS schrieb:
Wie bei der Pascal Generation und da sagt wohl keiner das die 1080Ti keine Daseinberechtigung hatte bei ihrem Erfolg :D
Der Zusatz "Ti" wird langsam Inflationaer. Mal schauen was NV sich einfallen laesst in Zukunft. Hoffe nicht das die das Jahre noch so durch ziehen. Waere wenig Kreative.
Koennten es ja mal machen wie bei manchen Motorrad-Marken, einfach nur einen richtigen Namen fuer jede Klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne 3060 Ti mit 2 Lüftern und sehr flach, die Lüfter blasen eher ins Leere und die Karte tümpelt unter Last bei 70 Grad weil schlicht die Lamellen zu kurz sind, die Luft gar keine Zeit hat die Wärme mitzunehmen. Das wird mit 3 Lüftern nicht anders, deswegen drehen die auch voll hoch. So wird der Luftstrom nicht effizient genutzt und der 3. Lüfter sorgt für noch mehr Lautstärke.

Tenferenzu schrieb:
@MasterWinne Also das ist definitiv falsch. Je länger die Lamellen desto ineffizienter werden sie.
Asymetrisch die Headpipes angeordnet, also zum kuehlsten Punkt der Lamellen. Schau die normalen Kuehlkoerper, die z.B. auf den Leistungstransitoren von Verstaerken sitzen. Da geht der Waeremtausch von den Finnen zu der Grundflaeche und umgekehrt.

Benj schrieb:
Wichtigste Info vergessen: Ist sie semi-passiv?

Ja ist sie, wie alle Custom Designs mit Windforce-3X-Kühler. Reiche ich im Artikel gleich noch nach.

Danke dir für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben