News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Kleine Mengen auch und die EVGA AC3 Black Gaming ist Nr 1 in der Verkaufs Charts da :( Sieht nicht gut aus bis Ende Oktober

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
pookpook schrieb:
Kleine Mengen auch und die EVGA AC3 Black Gaming ist Nr 1 in der Verkaufs Charts da :( Sieht nicht gut aus bis Ende Oktober
Bis Ende Oktober wird es so weiter gehen. 🙃

Wie war das mit 1 mio gpus von Nvidia pro Monat? Vielleicht im Jahr 2022.

DigDug schrieb:
Ich glaube solch ein Verhalten hat man bei allen Versendern. Ich habe kürzlich PC-Komponenten bei MF bestellt. Nach 1 Woche nachgefragt, wo die Bestellung bleibt. Da hieß es "wir warten noch auf Komponente X", die allerdings 2 Tage vorher im Shop als "auf Lager" angezeigt wurde...
Das kann ich bestätigen. Mir wurde gesagt, dass meine 3080 erst Ende der Woche lieferbar ist für meine Bestellung vom Sonntag. Dann war sie kurzzeitig am Dienstag auf Lager und sie sagen immernoch, dass sie auf neue Karten warten müssen.. Find ich zwar sehr nervig aber ich will den Shop jetzt nicht verfluchen deswegen. Ich warte jetzt erstmal ab, wann es ankommt und ob alles passt. Bisher habe ich nämlich meistens positives über Mindfactory gehört.

Vendetta schrieb:
Wie war das mit 1 mio gpus von Nvidia pro Monat? Vielleicht im Jahr 2022.
Das ist zwar für die ganze Welt, aber in DE sollte das (rein auf Einwohner verteilt) immer noch 8 milliarden / 80 millionen * 1 mio / 4 = 2500 Karten pro Woche ergeben.
Wir sehen aber eher 500 Karten pro Woche. (Ausser es kriegen nen Haufen lokale Shops jeweils paar Karten, wodurch wir ne riesen Dunkelziffer hätten - was ich aber bezweifle)

Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia 1 mio Karten insgesamt meint (3070+3080+3090) wovon die meisten Karten 3070er sind, welche noch auf Lager gehalten werden. Das sehen wir dann zum Launch der 3070, ob man die dann tatsächlich länger als 5 Sekunden kaufen kann.

TheDarkness schrieb:
Das ist zwar für die ganze Welt, aber in DE sollte das (rein auf Einwohner verteilt) immer noch 8 milliarden / 80 millionen * 1 mio / 4 = 2500 Karten pro Woche ergeben.
Wir sehen aber eher 500 Karten pro Woche. (Ausser es kriegen nen Haufen lokale Shops jeweils paar Karten, wodurch wir ne riesen Dunkelziffer hätten - was ich aber bezweifle)
Natürlich ists für die ganze Welt, mir kann keiner erzählen, dass Nvidia auch nur annähernd so viele ausgeliefert hat, die Karte ist weltweit in mickrigen Stückzahlen verfügbar, Leute mit der Karte haben 200 Euro/Dollar über der UVP bezahlt oder noch mehr.

Vielleicht sind die Yields aber auch einfach wirklich so schlecht und die meisten GPUs kommen als 3070 raus und Nvidia sammelt die gerade zusammen um zum Navi Launch so richtig reinzuhauen? (Andererseits sollte die 3070 ja ein anderer Chip sein, wobei das wohl auch nur auf nen abgespeckten 3080er hinauslaufen wird)

Ich rechne damit, dass Nvidia diesen Launch bis Ende Oktober auf Papier zeichnen wird. Alles Taktik, haben sie sich bei mir aber geschnitten, für mich heißt es jetzt abwarten und eventuell die 3070 oder gar ne Navi nehmen, 700 Euro kriegen sie nicht mehr von mir.

3080er und 3070er werden aktuell mit sicherheit on mass produziert und nvidia beeilt sich mit sicherheit
gerade wegen amd navi :D

die pleite möchte ich sehen wenn eine konkurrierende navi karte der 3080 gefährlich nahe kommt Ausreichend verfügbar ist dazu noch billiger und mit mehr speicher....und keine 3080 zu haben sein sollte.................

glaub ich nicht

der releasetermin für navi wäre interessant, ich bin mir ziehmlich sicher bevor navi released wird ,werden ausreichend 3080er etc verfügbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
seek222 schrieb:
bevor navi released wird ,werden ausreichend 3080er etc verfügbar sein
Wahrscheinlich ja, man will weiterhin den Markt möglichst niedrig beliefern, damit die alten 20er Serie Grafikkarten alle noch an den Mann gebracht werden, weil 3080er gibts eh keine, jedenfalls nicht zu vernünftigen Preisen. So kann man ne 650 Euro 2080Super Leuten die absolut nicht warten können eben auch andrehen und so den Lagerstand reduzieren.

Ist auch ein logischer Grund warum die 3070 erst kurz vor Navi erscheint, damit man mit dem aktuellen Nvidia Hype noch schnell die Lager von Turing befreit, wenn die 3070 mal massenhaft verfügbar sind(und dann noch Navis und 3060er, 3060Ti kommen), kann man das ganze Turing Lineup von 2060 Super aufwärts um 50% reduzieren, damit die überhaupt noch wer in Betracht zieht, interessanterweise haben die dann endlich den Preis den sie auch wert sind.

Aber auf ebay könnt ihr noch mitsteigern:
Screenshot_20201001-012529_eBay.jpg
(Gibt auch ne 1250 Euro sofortkauf FE zu haben :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Wo sind nur die 3080er

ich warte ja auch noch auf meine 3080 Gaming X Trio, habe auch mit MSI in frankfurt telefoniert
laut infos haben sie listen von händlern und bekommen und verschicken circa jede woche karten
(wieviele konnte ich natürlich nicht in erfahrung bringen)

computeruniverse zb hatte allerdings seit release kein einziges mal die trio bekommen
und gibt weiterhin frühestens den 30.10 an , aber ich wäre laut aussage vom support der erste besteller der trio bei denen.....

wers glaubt und selbst wenn, 899€ kunde vs 829€ kunde ... wer bekommt die karte wohl zuerst

abwarten und tee trinken :/

TheDarkness schrieb:
Damit würde man auch einfacher sehen ob die Shops sich an ihre Wartelisten halten und nicht bestimmte Bestellungen bevorzugen hust Alternate hust
Und genau das sehe ich auch so, find das schon mehr als merkwürdig, dass man diesen Thread als sinnfrei, sinnlos bezeichnet und Schließungen forderte, die dann auch erfolgte.
Gerade in Anbetracht der Situation, dass einige später bestellen als Mr.X um 15:10 am Releasetag und der spätere Besteller zu X Aufpreis quasi sofort die Karte bekommt, aber Mr.X... wochenlang leer ausgeht... das ist ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness, seek222, NiicLas und 3 andere
Forstron schrieb:
Statement ASUS: (Quelle: https://www.facebook.com/ASUSROG.DE/posts/3124886990950794)

"Uns ist bewusst, dass bei den RTX 3080- und RTX 3090-Karten die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, was bei vielen, die sich auf unsere neuen Karten gefreut haben, für Frust sorgen kann.
Daher wollen wir euch ein paar Maßnahmen zeigen, die wir bereits ergriffen haben, damit alle GPUs, die wir erhalten, so schnell wie möglich in die richtigen Hände gelangen: nämlich eure!

✅ Lieferung ohne Umwege
Alle verfügbaren GPUs werden schnellstmöglich auf unseren Karten assembliert und getestet (bis zu 144 Stunden). Anschließend (und das ist neu) werden die fertigen Karten direkt per DHL Express von der Fabrik zum jeweiligen Online-Shop geliefert. So entfallen die sonst üblichen Zwischenstationen und wir sparen wertvolle Zeit.

✅ Von echten Gamern…
Unsere Grafikkarten sind für PC-Gaming entwickelt. Wir haben kein Interesse daran, dass sie für etwas anderes als Gaming verwendet werden. Wir liefern daher unsere RTX 3080- und RTX 3090-Karten nur an Shops von denen wir wissen, dass sie direkt an Privatkunden verkaufen.
✅ … für echte Gamer
Wir empfehlen den Shops, mit denen wir arbeiten, nur eine Karte pro Kunde herauszugegeben. Darüber hinaus werden vertrauenswürdige Accounts bevorzugt.
Wie geht es weiter?
Aufgrund der enormen Nachfrage, die selbst die höchsten Erwartungen noch übertroffen hat, müssen wir euch um etwas Geduld bitten.
Aktuell verschicken wir mehrmals pro Woche neue Karten an die Händler und wir arbeiten natürlich weiter daran, dass jeder, der eine RTX 3080 oder RTX 3090 kaufen möchte, diese auch bekommt.
"
Zitat Ende
Und was soll das für eine Aussage sein? Die Aussage ist einfach nur komplett gelogen. Nochmal, ich hab noch nicht mitbekommen das bis jetzt eine einzige Strix verkauft worden ist... Asus kommuniziert einfach überhaupt nicht. Es wäre schön mal zu hören wann die ersten Strix Karten an die Shops geliefert werden. Das ist einfach ein blöder copy paste Text damit die ganzen trotteln die Klappe halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee
Ich ebenfalls ^^

Ich nicht aber so eine Mail hab ich vor 2 Wochen bekommen^^
Jetzt kam doch die Meldung um 10:07 Uhr :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Bin gespannt ob meine ASUS TUF bis Ende Oktober kommt. Habe gegen 15:14 Uhr bestellt am ersten Tag.

Ich hab die selbe Mail gleich 4 mal bekommen xD
Schätze die Mails gehen nach der Warteschlange raus.
Ich hab meine um 9:28 bekommen.

Zurück
Oben