News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Ich habe es "geschafft" die MSI RTX 3080 Gaming X Trio für 80 € über den aktuellen Verkaufspreis zu bekommen.

Ja klar, über der UVP sind es 250 €, aber es wird noch gut ein halbes Jahr vergehen, bevor es die Karten zu den UVPs geben wird.

Das ist es mir wert, ich habe Elternzeit im November und werde zu ruhigen Zeiten AC Valhalla und Cyberpunk auf WQHD auf hohen Einstellungen wenn nicht Max spielen können.

Croftout90 schrieb:
Ja klar, über der UVP sind es 250 €, aber es wird noch gut ein halbes Jahr vergehen, bevor es die Karten zu den UVPs geben wird.

Der Punkt an der Sache ist aber, für 250€ Aufpreis wird es die Karten mit Sicherheit dann gleich mit 20GB VRAM geben. Muss natürlich jeder wissen wofür er sein Geld ausgibt, ich verzichte dann allerdings lieber ganz. Entweder zum UVP, maximal 50€ drüber oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KatharsisDE, Domyyy, Cpt.Willard und eine weitere Person
Nero1 schrieb:
Caseking hat da den deutlich instabileren Webshop, aber wenigstens eine vernünftige Abhandlung der Bestellungen. Hab leider damals nicht genug Ausdauer gehabt beim F5-Spam, sonst hätte ich meine vlt. sogar schon in den Händen.

Bestimmt nicht. Hab von meiner um 15:31 bestellten (vorher 20 Minuten mit Bad Gateway gekämpft) EVGA Gaming immer noch nichts gehört. Dabei ist die nicht mal auf der Liste der Karten, für die Caseking keine Vorbestellungen mehr annimmt, womit sie eigentlich noch halbwegs lieferbar sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Slurpee schrieb:
Bestimmt nicht. Hab von meiner um 15:31 bestellten (vorher 20 Minuten mit Bad Gateway gekämpft) EVGA Gaming immer noch nichts gehört. Dabei ist die nicht mal auf der Liste der Karten, für die Caseking keine Vorbestellungen mehr annimmt, womit sie eigentlich noch halbwegs lieferbar sein sollte...
Nö, von EVGA kam bei CK sehr wenig rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Benj schrieb:
Nö, von EVGA kam bei CK sehr wenig rein.

Da fragt man sich schon, warum sie den Vorverkauf der Karten nicht stoppen, wenn sie noch nicht mal die Leute bedienen können, die eine halbe Stunde nach Launch bestellt haben...

Croftout90 schrieb:
Ich habe es "geschafft" die MSI RTX 3080 Gaming X Trio für 80 € über den aktuellen Verkaufspreis zu bekommen.
Du musst dich hier vor niemanden rechtfertigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay
@xexex das mag sein, ich bin mir dessen schon bewusst, aber die Frage ist, wann wird es die geben und wird es die dann auch in einer gescheiten Stückzahl geben?
Ich bin WQHD-Spieler, da werden die 10 GB Vram noch reichen.
@pitu alles easy ^^ wenn ich nicht dazu stehen würde, hätte ich s nicht getan ^^

Croftout90 schrieb:
das mag sein, ich bin mir dessen schon bewusst, aber die Frage ist, wann wird es die geben und wird es die dann auch in einer gescheiten Stückzahl geben?

Das steht in den Sternen! :evillol:

Was ich damit sagen wollte, wenn ich schon einen dicken Aufpreis bezahlen sollte, dann wenigstens für mehr VRAM und nicht aus reiner Ungeduld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@iceshield Krass, ich habe drauf geklickt und sie ist immer noch da O.o
Ergänzung ()

@xexex ich kann deine Position gut verstehen, ich sehe es teilweise genauso. Ich wollte auch erst warten, aber ich vermute, dass es sehr sehr lange noch dauern wird. Bis dahin erfreue ich mich an meiner leicht überteuerten 3080 und drehe mir Cyberpunk und AC Valhalla auf max in wqhd auf ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
iceshield schrieb:
manchmal wünsche ich mir eine Umfrage auf CB, was die Leute hier so monatlich verdienen bzw übrig haben, dass sie Karten von 1780€ + 200€ Netzteil oder auch zum Gesampreis 1000-12000€ bei einer RTX3080 scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.... und das noch in einer unsicheren wirtschaftlichen Lage zu Coronazeiten

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mir seit dem Release der Turing Karten immer einen kleinen Beitrag in ein Kuvert gelegt.
Der sogenannte "Hardware-Fond". Somit muss ich nicht an das eigentlich Ersparte.
Ich kann nur für mich sprechen.
Aber den Preis einer 3090 würde ich z. B. nicht zahlen...

@Thorque, glaub mir, der Anteil dieser User ist im Verhältnis zur gesamt User Situation, sehr gering. Es ist NUR die gefühlte Wahrnehmung, dass sich viele User das leisten können. Nur weil sich einige in den comments über den Kauf der 3080/90 Gedanken machen, kann man schon denken, dass viele User gut betucht sind. Es ist nur die Wahrnehmung. Die Wahrheit ist wiederum ein wenig anders.
In meinem Berufsfeld sagt man dazu: "it's all about perception"

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Thorque und Croftout90
okay, frag mich halt, ob die bei allem anderen Dingen im Leben dann komplett zurückstecken.
ob bei auto, kleidung, Leben, weg gehen usw..
gibt ja leute die ihr ganzes Geld in Autotuning stecken aber bei den Eltern wohnen und sich sonst nichts mehr kaufen können... was ich nicht verurteile.. soll jeder machen wie er es möchte.

Wie gesagt, gerade bei der aktuellen unsicheren Lage in Corona für die Zukunft bin ich überrascht, dass man so viel Geld für etwas mehr Leistung ausgibt, wo es die meisten sicherlich nicht mal merken werden und man 2000€ eventuell später für andere Dinge brauchen könnte.

Ja, da hast Du Recht @Thorque , das ist alles ziemlich individuell. Der eine kann sich das locker leisten (verdient gut, ist allein etc.), der andere wiederum spart etc. Und der andere verzichtet auf Alles und kauft sich das. Und der nächst andere ist vom Beruf Sohn ;)...Wie auch immer, das weiss man nicht.

Apropos Beipiel Auto: In meinem Berufskreis gibt es Leute, die haben sich wirklich ein fettes KFz gekauft. Aber jetzt kommts: Am letzten Wochenende können sie nicht zum Erstwohnsitz fahren, weil Ihnen das Geld für den Kraftstoff fehlt. Dann bleiben sie halt an der Firmenwohnung. Naja, Prioritäten und so.
Das ist nur 1 Beispiel wie man seine Prioritäten ordnet. Für mich wäre das nix.

Auf mich bezogen, ich verdiene gut, bin aber momentan Alleinunterhalter. Ehefrau in Elternzeit und eine kleine Tochter. Eine solche Summe könnte ich zwar stemmen, aber ich möchte nicht die nächste Zeit von meiner Frau verbal "gefistet" werden. Daher, erstmal ein paar Monate sparen;)

PS: Die Preise jenseits von über 1.000,- EUR für gaming GFX sind eh, naja, ich würde das sehr gerne beurteilen, nach meiner Art, aber das Grundgesetz und das Strafgesetzbuch verhindern das;)

Aber summa summarum gebe ich Dir da 100% Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:
Wie gesagt, gerade bei der aktuellen unsicheren Lage in Corona für die Zukunft bin ich überrascht, dass man so viel Geld für etwas mehr Leistung ausgibt, wo es die meisten sicherlich nicht mal merken werden und man 2000€ eventuell später für andere Dinge brauchen könnte.
Naja, ich denke mal, dass das auf den Job ankommt. Je nach Branche / Fachbereich muss man sich sehr wenige bis keine Sorgen machen. Bzw. im Gegenteil.. die Anfragen via Xing/Linkedin sind seit 3-4 Monaten wieder sehr frequent. Im März/April war da tatsächlich fast nix.

Man muss halt wissen, wie viel einem das Hobby wert ist. Und im Ganzen gesehen ist Zocken ein vergleichsweise günstiges ;) Mit der 3090 hat man dafür auch 2-4 Jahre (je nach Anspruch) ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Slurpee schrieb:
Da fragt man sich schon, warum sie den Vorverkauf der Karten nicht stoppen, wenn sie noch nicht mal die Leute bedienen können, die eine halbe Stunde nach Launch bestellt haben...

Warum sollte man die Kunden den anderen Shops überlassen, die auch kaum Karten rein kriegen? Das ist ja im Wettbewerb nicht so verwunderlich. Aber ja, mich nervt's auch echt, dass wir 2020 noch Lotto spielen müssen bei Artikelbestellungen und sowas nicht Just-in-time über die Großhändler live angebunden ist usw., einige Shops kriegen sowas ja hin (Amazon ist ja idR eher vorbildlich, mal vom Zotac-Mega-Fail abgesehen, der eher zu der ungewöhnlichen Sorte gehörte).
Ergänzung ()

KatharsisDE schrieb:
Lul, bei CK kam von allem "sehr wenig" rein....

Das stimmt so nicht. Ein Hersteller soll ziemlich viele Karten geliefert haben, aber die sind nicht so begehrt ;).

Thorque schrieb:
manchmal wünsche ich mir eine Umfrage auf CB, was die Leute hier so monatlich verdienen bzw übrig haben, dass sie Karten von 1780€ + 200€ Netzteil oder auch zum Gesampreis 1000-12000€ bei einer RTX3080 scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken kaufen.... und das noch in einer unsicheren wirtschaftlichen Lage zu Coronazeiten
Ich bin in der IT unterwegs und kann mich aktuell - trotz das einige wichtige Kunden wie Lufthansa weggebrochen sind - kaum vor Arbeit retten. Jeder Mensch setzt eben seine Prioritäten anders. Meine Frau arbeitet ebenso, wir sparen nicht, müssen kein Eigenheim abbezahlen, wir haben kein Auto, leben sonst sparsam, und das Geld wird eben ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, xexex und cruse
Zurück
Oben