Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft
PHuV
Banned
Einspruch, ich bin genau so einer. Gut, es gibt Wochen, wo man nicht zum Spielen kommt. Aber sonst habe ich schon immer in den 20 Jahren als Familienvater auch gut in meine Hardware investiert. Gut, natürlich nur, wenn es keine andere wichtigen Investitionen für die Familie gab. Bisher konnte ich meine Erfahrungen mit neuer Hardware sehr wohl und gut auch für meinen Beruf nutzen, daher sehe ich das für mich immer auch als Investition in Know-How. Siehe meine ML/DL Tests der 3090.xexex schrieb:Ich denke wer sich für 2000€ eine Grafikkarte kauft, der wird nicht zwingend ein viel beschäftigter Familienvater mit Kindern sein und 1 mal die Woche für eine Stunde spielen. Es dürfte durchaus ein jüngeres Publikum sein, das nun mal dieses Jahr in den Möglichkeiten stark eingeschränkt wurde.
calippo
Vice Admiral
Zeddi92 schrieb:Dem Stimme ich zu. Also klar ist Gaming kein billige Hobby, aber verglichen mit anderen Hobbies, wenn du das mal über die Jahre aufsummierst ist Gaming wsl so unteres Mittelfeld.
Finde ich auch immer wieder interessant, warum gerade PC-Gaming da so oft belächelt wird oder in der Kritik steht.
Ich denke, es liegt insbesondere an zwei Punkten:
- Punktuell hohe Einzelinvests alle paar Jahre statt monatlicher geringer Kosten
- Breites Alterspektrum, das aber bereits ab ca. 12-14 Jahren losgeht. Die Kids können sich das eher nicht leisten
Ich werde zwar auch in der 500€ Region aufrüsten, also 3070 oder AMD, falls da was kommt, aber selbst eine 3090 finde ich nicht zu teuer, wenn man das über die Zeit betrachtet.
Nimmt man einen Wertverlust von 1000€ über 3 Jahre an, dann entspricht das den Kosten von ca. drei Zigaretten oder einer Fahrstrecke von 3 km (30 Cent/km) pro Tag.
PHuV schrieb:Einspruch, ich bin genau so einer. Gut, es gibt Wochen, wo man nicht zum Spielen kommt. Aber sonst habe ich schon immer in den 20 Jahren als Familienvater auch gut in meine Hardware investiert.
Nun gut, Ausnahmen wird es immer geben, trifft aber den Kern meiner Aussage nicht wirklich. Die Familienväter aus meinem Bekanntenkreis betrifft Corona jedenfalls nur rudimentär, weil mal sie für Kneipe, Disco, Club, Konzert oder sonstige Freizeitaktivitäten sowieso schon lange nicht mehr aus dem Haus bekommt.
Für Leute die aber sonst häufig um die Häuser ziehen und aktiv am Gesellschaftsleben teilnehmen, ist das Jahr zum Kotzen und das Geld was man sonst locker verprasst hätte liegt auf der Bank.
Zeddi92 schrieb:Also ich bin jetzt weder Informatiker (um-die-30-script-kiddie passt besser) noch Logistiker, aber wer zum Teufel würde das denn so programmieren, dass etwas NICHT der Reihe nach verteilt wird xD.
Jeder gute Informatiker würde das so implementieren. Sequentiell verteilte Bestellnummern sind in vielen Aspekten eher schlecht - sei es in Bezug auf die Erratbarkeit anderer Bestellnummern oder auch in technischer Hinsicht (simultan eingehende Bestellungen, die beide mit der vorhergehenden Bestellnummer x gearbeitet haben und auf x+1 gesetzt werden - bzw. einem möglichen Overflow). Bestellnummern sind im optimalen Fall numerisch (NICHT in der Datenbank, hier sind sie ein String), aber trotzdem unique. Fürs sequentielle Abarbeiten der Bestellungen gibts für gewöhnlich das Eingangsdatum.
calippo
Vice Admiral
xexex schrieb:Für Leute die aber sonst mindestens einmal die Woche um die Häuser ziehen ist das Jahr zum Kotzen und das Geld was man sonst locker verprasst hätte liegt auf der Bank.
Richtig, 100€ pro Wochenende für alles (Kippen, Benzin, Kneipe, Club, After Hour Döner, Taxi) gehen da schnell drauf, da kann man sich bald zwei 3090 kaufen.
PHuV
Banned
Blöde Frage, welches Hobby ist den billig? Nimmt Fotografieren, nimm Musik, nimm Sport (wenn Du gescheite Laufschuhe haben willst, ne gescheite Sportuhr), Mountainbiken, Rennrad, nimm sonstwas. Alle Hobbys (so schreibt man es im Deutschen korrekt), wenn Du was gescheites daraus achen willst, sind nicht billig.Zeddi92 schrieb:Dem Stimme ich zu. Also klar ist Gaming kein billige Hobby, aber verglichen mit anderen Hobbies, wenn du das mal über die Jahre aufsummierst ist Gaming wsl so unteres Mittelfeld.
Croftout90
Commander Pro
Jo so sehe ich es auch. Bin zwar Familienvater (30 J, 2 kinder), aber sonst eine Mischung aus allem, wenn es die Zeit zulässt.Benj schrieb:
- Hardware-Enthusiasten, die gar nicht so viel spielen, sondern eher OC usw. betreiben
- Gutverdiener, die wenig Zeit zum Zocken, haben, aber sich dann eben so richtig gönnen.
- Gaming-Suchtis (>6 h täglich)
- Scalper
Früher hätte ich so etwas aber nie gezahlt - aber inzwischen habe ich richtig Bock auf solche Hardware
Slurpee
Lieutenant
Benj schrieb:Warum sollte man die Kunden den anderen Shops überlassen, die auch kaum Karten rein kriegen?
Weil man mit Ehrlichkeit punkten möchte? Mindfactory listet ja auch nur, was sie grad auf Lager haben...
playlord18 schrieb:Naja, der Grund ist ziemlich offensichtlich.
Im Normalfall muß jede Vorbestellung sofort bezahlt werden. Je nach Anzahl der Vorbestellungen wird da ein schönes Sümmchen zusammen kommen, mit dem der Händler arbeiten kann, während die Kunden auf ihre Ware warten.
Laut Caseking ist das dank Negativzinsen eher von Nachteil. Kann ich aber nicht beurteilen.
Arno Dübel
Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Ich möchte meinem Unmut auch mal ein wenig Luft machen. Ich bin einer der Erstbesteller der Eagle OC für 699 von Alternate. Gestern schrieb ich eine etwas schärfere Mail in der Ich darauf hinwies das ein weiterer Käufer (aus meinem Bekanntenkreis-> einen Tag später 829 Euro) seine Karte bereits zu gleichen Bestellbedingungen erhalten hat.
Heute erhielt ich die Freche Antwort über Expressversand blablabla .... und noch einmal, auch mein Kumpel hat den Standardversand gewählt!
Aber lest selbst, hier die ungeschnittene Antwort in schlechtem Deutsch von Alternate:
"
Sehr geehrter Herr Arno Dübel,
im Moment gibt es bezüglich der Grafikkarten keine Information, wann die Ware bei uns eintreffen soll.
Der Grund warum andere Kunden den Artikel schon vorher erhalten haben, hat nichts mit dem Preis oder
so zu tun. Bestellungen die per Express oder Abholung reinkommen, haben eine viel höhere Priorität,
als eine ganz normale Bestellung.
Sie haben den ganz normalen Versand genutzt und dementsprechend sind Sie wie die anderen Kunden
in der Warteposition. In welcher Position Sie sich momentan befinden können wir Ihnen nicht sagen. Da
Sie aber einer der ersten sind die bestellt haben aber zum Zeitpunkt für die Grafikkarte eine sehr hohe
Nachfrage bestand und jeder Sie haben wollte, kam es zu technischen Problemen, wo Ihnen die Ware
als "auf Lager" angezeigt wurde, jedoch diese nicht mehr vorhanden war.
Sobald wir eine nächste Lieferung erhalten, wird Ihre Bestellung mitberücksichtigt und zum Versand
rausgeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Ich möchte meinem Unmut auch mal ein wenig Luft machen. Ich bin einer der Erstbesteller der Eagle OC für 699 von Alternate. Gestern schrieb ich eine etwas schärfere Mail in der Ich darauf hinwies das ein weiterer Käufer (aus meinem Bekanntenkreis-> einen Tag später 829 Euro) seine Karte bereits zu gleichen Bestellbedingungen erhalten hat.
Heute erhielt ich die Freche Antwort über Expressversand blablabla .... und noch einmal, auch mein Kumpel hat den Standardversand gewählt!
Aber lest selbst, hier die ungeschnittene Antwort in schlechtem Deutsch von Alternate:
"
im Moment gibt es bezüglich der Grafikkarten keine Information, wann die Ware bei uns eintreffen soll.
Der Grund warum andere Kunden den Artikel schon vorher erhalten haben, hat nichts mit dem Preis oder
so zu tun. Bestellungen die per Express oder Abholung reinkommen, haben eine viel höhere Priorität,
Sie haben den ganz normalen Versand genutzt und dementsprechend sind Sie wie die anderen Kunden
in der Warteposition. In welcher Position Sie sich momentan befinden können wir Ihnen nicht sagen. Da
Sie aber einer der ersten sind die bestellt haben aber zum Zeitpunkt für die Grafikkarte eine sehr hohe
Nachfrage bestand und jeder Sie haben wollte, kam es zu technischen Problemen, wo Ihnen die Ware
Sobald wir eine nächste Lieferung erhalten, wird Ihre Bestellung mitberücksichtigt und zum Versand
rausgeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
VD90 schrieb:Jeder gute Informatiker würde das so implementieren. Sequentiell verteilte Bestellnummern sind in vielen Aspekten eher schlecht - sei es in Bezug auf die Erratbarkeit anderer Bestellnummern oder auch in technischer Hinsicht (simultan eingehende Bestellungen, die beide mit der vorhergehenden Bestellnummer x gearbeitet haben und auf x+1 gesetzt werden - bzw. einem möglichen Overflow). Bestellnummern sind im optimalen Fall numerisch (NICHT in der Datenbank, hier sind sie ein String), aber trotzdem unique. Fürs sequentielle Abarbeiten der Bestellungen gibts für gewöhnlich das Eingangsdatum.
Arno Dübel schrieb:Hallo Zusammen,
"
rausgeschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Stelle Ihnen eine nachlieferfrist (2 Wochen sind angemessen) mit dem Hinweis, dass du im Falle der nichtlieferung die Karte woanders bestellen wirst und alternate die Mehrkosten in Rechnung stellen wirst, solltest du nachweisen können, dass spätere Lieferungen (ab verzugsetzung) ausgeliefert wurden.
calippo
Vice Admiral
MrChronos schrieb:Stelle Ihnen eine nachlieferfrist (2 Wochen sind angemessen) mit dem Hinweis, dass du im Falle der nichtlieferung die Karte woanders bestellen wirst und alternate die Mehrkosten in Rechnung stellen wirst, solltest du nachweisen können, dass spätere Lieferungen (ab verzugsetzung) ausgeliefert wurden.
Ist das ein Bauchgefühl oder basiert das auf rechtlichen Grundlagen? Mit einer Vorbestellung kommt imho noch kein Kaufvertrag zu Stande, erst dann könnte man imho Ansprüche geltend machen.
calippo schrieb:Ist das ein Bauchgefühl oder basiert das auf rechtlichen Grundlagen? Mit einer Vorbestellung kommt imho noch kein Kaufvertrag zu Stande, erst dann könnte man imho Ansprüche geltend machen.
Kommt drauf an ob er die Ware bereits bezahlt hat. Gemäß AGB von alternate kommt der Kaufvertrag mit Bezahlung der Ware zustande.
Ich möchte hierbei aber darauf verweisen, dass man es nur bei einer derartigen Drohung belassen sollte.
Der mögliche Hickhack sich die Mehrkosten bei alternate wieder zu beschaffen ist das ganze nicht wert.
Aber moglicherweise bringt der Bluff ja was.
Arno Dübel
Cadet 2nd Year
Kommt drauf an ob er die Ware bereits bezahlt hat. Gemäß AGB von alternate kommt der Kaufvertrag mit Bezahlung der Ware zustande.
Ich möchte hierbei aber darauf verweisen, dass man es nur bei einer derartigen Drohung belassen sollte.
Der mögliche Hickhack sich die Mehrkosten bei alternate wieder zu beschaffen ist das ganze nicht wert.
Aber moglicherweise bringt der Bluff ja was.
Also bezahlt wurde der ganze Bums natürlich direkt bei Bestellung.
Auch mit warten habe ich generell keine Probleme... aber dieser Mangel an Transparenz macht mich einfach nur wütend.
Wollte mir nach meiner Zeit mit meinem Gaming Laptop (berufliche Gründe -> Vielflieger) jetzt mal wieder einen schönen PC für Zuhause zusammen bauen. Alle Teile sind schon da und fangen Staub im Büro, die Graka liegt noch bei Alternate und wird an Leute verteilt die mehr bezahlt haben
Slurpee schrieb:Laut Caseking ist das dank Negativzinsen eher von Nachteil. Kann ich aber nicht beurteilen.
Also wenn es so wäre, könnten sie ja einfach erst bei Versand abbuchen wie Amazon. Tun sie aber nicht. Ein anderer Grund ist die zeitliche Bindung der Kunden. Ich hatte kürzlich 4 × 1.800€ dort geparkt und irgendwann erreichen alle mal ihr jeweiliges Limit. Ein Kunde, der sein Geld bei CK parkt, kann es nicht gleichzeitig woanders ausgeben :-).
Slurpee
Lieutenant
Benj schrieb:Also wenn es so wäre, könnten sie ja einfach erst bei Versand abbuchen wie Amazon. Tun sie aber nicht.
Kann deren Warensystem nicht, blockierte Ware, bla.
Aixem
Commander
Ich kann es kaum glauben.... Meine Karte wurde verschickt. Alternate Releasetag um ca. 15:25 Uhr bestellt für 699€ im Standard Versand. MSI10GB D6X RTX 3080 Ventus 3X 10G OC
Hatte ich diese Monat schon nicht mehr gerechnet
... Allen anderen noch viel Glück und Daumen drücken !
Hatte ich diese Monat schon nicht mehr gerechnet
... Allen anderen noch viel Glück und Daumen drücken !
Slurpee schrieb:Bei dem frühen Zeitpunkt ist das kein gutes Zeichen. Caseking kriegt meine Karte einfach nicht geliefert und die Alternate-Bestellung ist vom 02.10. Cyberpunk mit Raytracing kann ich dieses Jahr wohl vergessen...
Es ist doch in der Hinsicht ein gutes Zeichen, dass jetzt überhaupt mal langsam die Vorbestellungen abgearbeitet werden.
Im Luxxforum haben auch einige berichtet, dass ihre Karten vom Releaseday versendet wurden.
Ich hoffe dass im November/Dezember endlich mal Karten in Schiffscontainerchargen ankommen.