News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

Im Grunde ist die 3090 nur deswegen eine "8k" Karte weil man für Texturen in 8k ordentlich VRam braucht.

Ansonsten gilt diese Rechnung:
1) 2080ti zum Release 2018 war ca. 30% schneller in 4k als die 1080ti. Mittlerweile in neuesten Games jedoch deutlich schneller, bis zu 75% für 1250€.
2) 3090 ist ca. 40% schneller als die 2080ti in 4k, wird mit der Zeit wohl auch 'besser' werden. Für 1500€.
Also 10% für 250€ Aufpreis im direkten Vergleich mit dem letzten Flaggschiff.

Hier kann man NVIDIA tatsächlich kein Lügen oder keine Täuschung vorwerfen weil in der Präsentation keine Zahlen oder Slides gezeigt wurden die auf die rohe Leistung der Karte einen Hinweis gaben in Relation zu anderen Karten. Wenn die Leute gehyped waren dass das nicht nur von der Größe sondern auch von der Leistung her nochmal deutlich schneller sein wird als die 3080 wars nur weil man gehyped sein wollte. Sehen was man sehen will. Mr. Lederjacke hat nur gesagt sie kann 8k60fps mit DLSS. Stimmt ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zeddi92 schrieb:
Habe ebenfalls en Mail zu der Gaming X von Alternate bekommen:

Jagut - soweit nichts Neues.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung XXXXXXXX.

JHXY0S01 GiBy10GB D6X RTX 3080 Gaming OC 10G - Dieser Artikel soll am 24.09.2020 bei uns eintreffen.

Wir bedauern die Verzögerung.

Irgendwie erinnert mich das ganze an die Lockvogel Angebote aus dem Supermarkt/Discounter wo auch nur wenige Stücke vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Qyxes, Nefcairon und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung XXXXXXXX.

JHXY0S01 GiBy10GB D6X RTX 3080 Gaming OC 10G - Dieser Artikel soll am 24.09.2020 bei uns eintreffen.

Schon storniert ? 😊

Ich finde mit meinem bescheidenen Kenntnisstand die Debatte um den VRAM ehrlich gesagt etwas albern. Wenn man so einigen glauben mag, könne eine 970 - hätte man sie mit mindestens dreistellig Vram ausgestattat - problemlos mit allen anderen neuen Grafikkarten konkurrieren.

Um die Frage zu beantworten, wieso sich eine 1070 solange frisch hält: Ich denke „das Problem“ sind eher wir. Ich vermute mal, dass ich hier mit um die 30 eher zum Durchschnittsalter gehöre. Wir kommen einfach aus einer Zeit (und die Älteren werden das noch krasser erlebt haben), wo die Aktualität von PC Hardware so langlebig wie der Geschmack von nem Kaugummi gewesen ist. Die gesamte Entwicklung „damals“ ist deutlich zügiger und Großschrittiger gewesen. Jedoch hat sich das alles (zum Glück für den Verbraucher) entschleunigt. Die 1070 ist auch nur vier Jahre alt. Ich kenne Leute die bei mittleren Einstellungen noch Problems mit der 9er Serie daddeln. Wenn man sich nicht von zweistelligen fps bedroht fühlt oder bei dem ein oder anderen Regler mal nicht das Maximalste akzeptieren muss, wird auch die Jetzige Generation mindestens sechs Jahre entspannt gut bleiben - 8K wird mit Sicherheit auch nicht so schnell so spannend werden. Der nächste Schritt wird sowieso Leistungsminimierung werden, weil die Ampere Generation bei der Leistung und Temperatur sicherlich nicht sonderlich attraktiv für den immer noch rasant wachsenden mobilen Markt sein wird. Zum VRAM. 10 G sind massiv viel davon. Wenn man grade nicht Hobbymäßig Pixarfilme in 8k für den Heimischen Beamer (der wsl bestenfalls 4k kann) rendert, wirds für den Gamer schon nicht zu wenig werden. Diese Zahl ist schließlich keine Eierlegende Wollmilchsau.

Hat hier einer schon mal eine 2080ti bei NVIDIA auf der Seite direkt gekauft und weiß ob man für die 1250€ mit Paypal zahlen konnte?

th3o schrieb:
Hat hier einer schon mal eine 2080ti bei NVIDIA auf der Seite direkt gekauft und weiß ob man für die 1250€ mit Paypal zahlen konnte?
Da selbst Paypal-Express Zahlung möglich ist, sollte das gehen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Hab soeben eine Mail von Alternate erhalten.

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung xxxxxx:

JHXV0S00 Asus10GB D6X RTX 3080 TUF GAMING - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.

eXtreme1808 schrieb:
Da selbst Paypal-Express Zahlung möglich ist, sollte das gehen 😊

Wollte halt allgemein mal checken, weil zB die Titan RTX, da bietet NVIDIA nur Kreditkartenzahlung an. Scheint sich wohl an der Höhe des Betrages zu richten ab wann nur noch Kreditkarte geht. Weil ich auch mit 3d Anwendungen arbeite ziele ich auf die 3090 ab sollte ich die bekommen wollte ich wissen ob die 1499 auch mit Paypal gehen. Naja, mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ergibt Sinn dass man eine 3080 gegen eine 2080ti tauschen möchte.

AtomLord schrieb:
Ich mag keine schlampig verarbeitete Hardware und vorallem kein Spulenfiepen des Todes, den dieser Billigmüll immer mit sich bringt. :D

Hier hat ja jemand seine Asus Tuf aufgenommen, die hatte das auch.
Sehe die Zotac nicht so schlecht, vor allem wegen der Garantie.

eXtreme1808 schrieb:
Soll zur Abholung bereit sein.Von Amazon....🧐
Solange nicht explizit angegeben ist, dass die Karte sich in seinem Besitz befindet oder sofort abgeholt/versendet werden kann ist das fake.

Zumal Amazons Support mittlerweile mehrmals gesagt hat, dass die 1. Lieferung erst im Laufe dieser Woche ankommt.

Kannst ja mal fragen ob du sie heute abholen kannst :p

eXtreme1808 schrieb:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Klingt für mich zwilichtig. Vor allem, dass die Person sehr betont, dass sie keine Gewährleistung geben möchte- was auch immer das in dem Kontext des Tausches bedeutet bei ner Zotac Trinity :D Am Ende will der deine 2080TI direkt abgrasen und lässt dich dann auf dem Versprechen, dass die 3080 irgendwann kommen wird sitzen.

TheDarkness schrieb:
Kannst ja mal fragen ob du sie heute abholen kannst :p
das habe ich. Sie wäre abholbereit 🧐🤔🤔

Hab auch eine E-Mail von alternate für den 25.09 bekommen, denke aber nicht, dass ich da bei den ersten dabei bin.

Zurück
Oben