pitu schrieb:
1. werden die AMD `Karten überhaupt an die Leistung einer 3080 rankommen?
2. wer sagt, dass AMD liefern kann?
1. Stand jetzt ungewiss. Es gibt zwar einige, die sagen, aufgrund dem was RDNA1 kann was zu RDNA2 gesichert wie auch ungesichert bekannt ist und erhofft wird, dass man mindestens sehr nah dran ist bis knapp drüber...aber seien wir ehrlich, das ist so als ob man einer Marketing Folie glauben würde, oder schlimmer noch dem "Benchmark" von Digital Foundry vor NDA Ablauf geglaubt hätte (Also das, was sehr viele getan haben!). Solange nicht unabhängige echte Benchmarks da sind, heißt es abwarten.
2. Niemand, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das schlimmer werden kann als das was Nvidia mit Ampere gerade abliefert, außer natürlich AMD strengt sich an den Titel "Paper-Launch des Jahres" (zurück?) zu holen.
Wenn ich die Umfrage richtig überschlage, haben nur 20% eine 3080 erfolgreich bestellen können (diejenigen rausgerechnet, die nicht versucht haben eine 3080 zu bestellen), wobei ich fürchte, dass wir da auch noch ein höchstens dran setzen können. Die Umfrage startete bevor raus war, dass Amazon über 20000 nicht existente Zotac Karten verkauft hat. Da wird wahlweise storniert oder es wird dauern, bis die Karten ausgeliefert werden, wenn alle an der Bestellung festhalten sollten, ziemlich lange, da Zotac laut Eigenaussage kaum hinterherkommt (zumal Zotac es sich nicht leisten kann, 100% der weltweiten Produktion erst mal nach Europa nur für den Abbau der Bestellungen bereit zu stellen, da sie ansonsten im Rest der Welt und auch in Europa nicht in den Regalen vertreten wären / nichts anzubieten hätten). Auch kommt es bei anderen Karten und Anbietern zu Verzögerungen bei der Auslieferung, falls vorbestellt wurde, aber die Verfügbarkeit vorne und hinten nicht gegeben ist.
Und zu guter letzt sind auch die 0,5% FE Bestellungen, bezüglich ihrer Validität als getätigter Kauf, leider kritisch zu bewerten (sind nur 12 Personen, fallen letztendlich kaum auf, sollte aber dennoch erwähnt werden). Seien wir ehrlich, auf normalem weg können diese Karten kaum über die Nvidia Seite geordert worden sein. Entweder es wurde ein Script benutzt, welches theoretisch aufgrund der "Prüfung" auffliegen kann, so dass dieser Kauf seitens Nvidia gestoppt wird, oder aber es wurde über Ebay ein (Sofort) Kauf einer Karte getätigt, die wiederum mit Hilfe eines Scriptes gekauft wurde, welches theoretisch aufgrund einer "Prüfung" auffliegen kann, so dass dieser Kauf seitens Nvidia gestoppt wird. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht, aber es ist leider nicht sicher, dass wir da wirklich von 0,5% "Ich habe eine Founders Edition (FE) gekauft" sprechen können.
In diesem Sinne müsste man die Umfrage nochmal in ein paar Tagen neu, und gerne auch sehr prominent platzieren, so dass sehr viele / weit mehr als "nur" 2200 Leute teilnehmen (bessere Zahlenbasis) und ggf. auch die Antwortoptionen erweitern ("wurde bestellt, ist eine der 20000 Zotac Karten bei Amazon", oder "Vorbestellt, Liefertermin auf unbekannt verschoben / um mehrere Wochen verschoben" oder "Vorbestellt, Preis wurde hochgeschraubt", und das ganze natürlich dann auch noch mit der Option "habe deswegen storniert und stehe erst mal ohne da")