News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

mylight schrieb:
Schaut euch mal die knallharte Bewertung von reneh99 an
Ob da was dran ist?

Möglich. Jedoch lese ich da auch einigen absoluten Unsinn raus:
Trotz relativ geringer Lüfterdrehzahl (1350~ RPM) angenehme Temperaturen (75°C), ich bewerte dies jedoch nur neutral, da günstigere Modelle (ab 699€ UVP) dasselbe auch können sollen
Was ist das denn für ein Argument? Bloß weil andere Karten es "auch können sollen" dann eine negative neutrale Bewertung?

Riesiges PCB, welches ich als Platzverschwendung empfinde. Weshalb wurde kein kleineres genommen, um ähnlich wie bei anderen Modellen in der Backplate ein Loch zu lassen für eine bessere Luftzirkulation?
Ebenfalls ein Schwachsinnsargument, das Loch nach hinten hat quasi keinen Vorteil, außer dass du deinen CPU Towerkühler im Zweifel in 10 Grad wärmerer Umgebungsluft stellst.

Trotz der drei 8-Pin Stromanschlüssen hat die Grafikkarte nur ein maximales Powerbudget von 350 Watt, theoretisch wären bei drei Stromanschlüssen bis zu 525 Watt möglich.

1) Da muss jemand wohl noch keine eigene Stromrechnung zahlen. 2) Mehr Watt is nicht gleich schneller, sondern vor allem wärmer - was er ja eigentlich nicht möchte.

Jede Leuchtdiode kann man genau erkennen.
Das erste etwas sachlichere Argument - wobei ich sowas jetzt nicht als Qualitätsmerkmal nehme.

Desweiteren ist laut Teardowns bekannt, dass die Karte nur ein HDT-Kühlkörper aufweist, welcher in dieser Preisklasse eher unverschämt ist. Diese nehmen Wärme eher schlechter auf, da die sehr unebenen Kupfer-Heatpipes direkt auf der GPU aufliegen.
Aber am Anfang sich noch über die 75 Grad freuen. Was denn jetzt? Ist das Ding zu heiß oder nicht?

Die Backplate soll aus Graphene (welcher wohl Wärme leiten soll) gebaut sein, ob dies Vorteile zu Aluminium hat, lässt sich wohl nicht bestätigen.
Außer dass Graphen faktisch messbar unfassbar gut wärme leitet (bis zu viermal besser als Kupfer). Mein Gott, kann der auch Fakten nennen?

Besitzt nur 4 Displayanschlüsse, einer davon ist HDMI. Einige RTX 3080 Modelle unter dieser Preisklasse besitzen bereits 5 Anschlüsse, davon zweimal HDMI.
Jagut, dass wusste man schon vorm bestellen, Wüsste aber nicht welcher Nachteil daraus entsteht. Wer heutzutage noch mehr als einen Display ohne Displayport nutzt, aber >800 Euro für ne 3080 ausgibt, hat definitif andere Probleme als der fehlende zweite hdmi port.

Positive Aspekte fallen mir leider keine ein, außer vielleicht die schöne Verpackung.
Na herzlichen Glückwunsch.

Mag evtl etwas arrogant von mir sein, aber ich glaube da hat jemand furchtbar wenig Ahnung von der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Golgarath
Tronx schrieb:
War mit einer der ersten die die zotac bestellt haben, zumindest hier im Forum. Habe jetzt auch eine Stornierung bekommen. Paper launch halt. Nun kann ich gechillt bis nächstes Jahr warten.

Joa mindestens AMD kann man gechillt abwarten und dann kriegt nvidia hoffentlich echte Konkurrenz, wobei die Verfügbarkeit bei AMD auch meist lustig ist ^^

mylight schrieb:
Weiß jmd was dies bei Alternate bedeutet?
Da es bei mir auch steht, bei einer Freundin, welche das Ding um 15:35 bestellte und bei dem User mylight um 15:09. Daher - alles ist möglich. Ich würde etwa mit zwei Wochen rechnen, angesichts dem Fakt, dass Expressversand bevorzugt wird.

Brailee schrieb:
Klingt so als würdest du bald deine Karte bekommen, welches Modell hast du denn bestellt?
Asus Strix gab es nicht zu kaufen, aber ich wollte eh die MSI Trio. Die mit dem Drachen drauf , wie Igor jetzt sagen würde xd

So Jungz. Jetzt mal die wirklich wichtigen Themen. Wo bekommt man morgen am besten die 3090?

Da dachte ich, bei der Bestellung bei Amazon für 699€....

"naja, werde zwar keine 3080 in den nächsten Tage bekommen, aber wenigstens habe ich eine für 699€ bekommen und warte einfach bis die Grafikkarte verfügbar ist"

jetzt eben eine Mail bekommen, dass meine Grafikkarten Bestellung Storniert würde....

Wenn ich dann eine in 2 Monaten bekomme "davon gehe ich jetzt wirklich aus, wenn das überhaupt reicht", darf ich wahrscheinlich 800-850 € hinblättern....
Ergänzung ()

Und dann darf ich wahrscheinlich durch die Shops stöbern, war ja bei meiner Geforce 1080 auch so gewesen...

Meine ASUS TUF 3080 OC Bestellung von Proshop ist noch offen, warte auf Nachlieferung. Hab ich am Releasetag gegen 15:27 bestellt für günstige 750€. Mehr möchte ich auch kaum ausgeben.

Mein Status ging jetzt übrigens wieder von In Bearbeitung auf Nicht lieferbar zurück. :rolleyes: Heißt also nix.. hatte vorher auch schon jemand hier geschrieben.

snickii schrieb:
Mein Status ging jetzt übrigens wieder von In Bearbeitung auf Nicht lieferbar zurück. :rolleyes: Heißt also nix.. hatte vorher auch schon jemand hier geschrieben.
Mein plan war morgen zu release ne 3090 bei Alternate zu kaufen, zerstört meine hoffnungen nicht 🤣 :mussweg:

Zurück
Oben