mylight schrieb:
Schaut euch mal die knallharte Bewertung von reneh99 an
Ob da was dran ist?
Möglich. Jedoch lese ich da auch einigen absoluten Unsinn raus:
Trotz relativ geringer Lüfterdrehzahl (1350~ RPM) angenehme Temperaturen (75°C), ich bewerte dies jedoch nur neutral, da günstigere Modelle (ab 699€ UVP) dasselbe auch können sollen
Was ist das denn für ein Argument? Bloß weil andere Karten es "auch können sollen" dann eine
negative neutrale Bewertung?
Riesiges PCB, welches ich als Platzverschwendung empfinde. Weshalb wurde kein kleineres genommen, um ähnlich wie bei anderen Modellen in der Backplate ein Loch zu lassen für eine bessere Luftzirkulation?
Ebenfalls ein Schwachsinnsargument, das Loch nach hinten hat quasi keinen Vorteil, außer dass du deinen CPU Towerkühler im Zweifel in 10 Grad wärmerer Umgebungsluft stellst.
Trotz der drei 8-Pin Stromanschlüssen hat die Grafikkarte nur ein maximales Powerbudget von 350 Watt, theoretisch wären bei drei Stromanschlüssen bis zu 525 Watt möglich.
1) Da muss jemand wohl noch keine eigene Stromrechnung zahlen. 2) Mehr Watt is nicht gleich schneller, sondern vor allem wärmer - was er ja eigentlich nicht möchte.
Jede Leuchtdiode kann man genau erkennen.
Das erste etwas sachlichere Argument - wobei ich sowas jetzt nicht als Qualitätsmerkmal nehme.
Desweiteren ist laut Teardowns bekannt, dass die Karte nur ein HDT-Kühlkörper aufweist, welcher in dieser Preisklasse eher unverschämt ist. Diese nehmen Wärme eher schlechter auf, da die sehr unebenen Kupfer-Heatpipes direkt auf der GPU aufliegen.
Aber am Anfang sich noch über die 75 Grad freuen. Was denn jetzt? Ist das Ding zu heiß oder nicht?
Die Backplate soll aus Graphene (welcher wohl Wärme leiten soll) gebaut sein, ob dies Vorteile zu Aluminium hat, lässt sich wohl nicht bestätigen.
Außer dass Graphen faktisch messbar unfassbar gut wärme leitet (bis zu viermal besser als Kupfer). Mein Gott, kann der auch Fakten nennen?
Besitzt nur 4 Displayanschlüsse, einer davon ist HDMI. Einige RTX 3080 Modelle unter dieser Preisklasse besitzen bereits 5 Anschlüsse, davon zweimal HDMI.
Jagut, dass wusste man schon vorm bestellen, Wüsste aber nicht welcher Nachteil daraus entsteht. Wer heutzutage noch mehr als einen Display ohne Displayport nutzt, aber >800 Euro für ne 3080 ausgibt, hat definitif andere Probleme als der fehlende zweite hdmi port.
Positive Aspekte fallen mir leider keine ein, außer vielleicht die schöne Verpackung.
Na herzlichen Glückwunsch.
Mag evtl etwas arrogant von mir sein, aber ich glaube da hat jemand furchtbar wenig Ahnung von der Materie.