News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Krautmaster schrieb:
Wenigstens scheinen sie was gelernt zu haben und geben sich etwas transparent. Ich hoffe dass beim nächsten Aufstocken das Zeitfenster größer ist.

Fakt ist auch dass es seit dem eigenen Shop von Nvidia natürlich krasser auf NV zurück fällt. Psychologisch sowieso. Es gab auch GPU Launches wo es nicht eine Karte gab.

Sie haben etwas gelernt?

1. Das war genauso geplant.

und

2. Die ganze Q & A ist Marketinggewäsch.


Ich bin gespannt ob die FE jemals in absehbarer Zeit verfügbar sein wird. Die FE ist nämlich ein lupenreiner Paperlaunch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sup3rman, Dimitri Kostrov und 47 andere
Die Überraschung, dass es so lief wie es lief, die überrascht mich.
Sowohl von Käufer wie von Verkäuferseite. Das hat einen wunderbaren Effekt: Preis nach oben. Zufälle gibt´s.

Gleichzeitig: Was da geboten wird, haut mich nicht vom Hocker. Eine neue Generation die schneller ist, wer hätte das gedacht. Das Ergebnis ist nicht so berauschend, dass ich nicht geduldig abwarten könnte, was AMD so liefert. Gewinner sind die, die bei den Panikverkäufen auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen ergattern konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ayyildiz, -=[CrysiS]=- und 30 andere
audioph1le schrieb:
Naja eigentlich stand bei der Bestellung der MSI, dass es lagernd sei, aber einen Tag nach der Bestellung änderte sich der Status in "ausverkauft" :grr:
Hab dann weitere 3 Stk woanders bestellt, mal sehen welche zuerst ankommt.
Konsum: Zwischen Egoismus und Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Master_Chief_87, Alex Shep und 16 andere
@John Sinclair echt jetzt? Du kaufst die eine alte Karte, könntest doch einfach ein paar Wochen warten.
In dee Schweiz gibts auch nirgends eine 3080 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Shad82, Cohen und 7 andere
MaexxDesign schrieb:
Konsum: Zwischen Egoismus und Verantwortung.
Wieso ? Hab mir sogar 5 vorbestellt. Für jede sogar Geld "vorgestreckt". Am Ende hab ich was bekommen. Für mich war das okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
audioph1le schrieb:
Naja eigentlich stand bei der Bestellung der MSI, dass es lagernd sei, aber einen Tag nach der Bestellung änderte sich der Status in "ausverkauft" :grr:
Hab dann weitere 3 Stk woanders bestellt, mal sehen welche zuerst ankommt.
Du bist nicht ernsthaft sauer darüber? Warum könnte die wohl überall ausverkauft sein mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

@CrustiCroc Gier/Ungeduld frisst Verstand, sorry, aber muss man einfach so sagen.
Nebenbei auch recht lustig, auf den Vorwurf von Egoismus mit einem "für MICH war das okay" zu antworten und vorher noch zu fragen, "Wieso egoistisch?" Realsatire.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Odysseus277, Casillas und 85 andere
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D
Mich stört das auch. Das wird bei AMD wahrscheinlich auch nicht besser. Ich frage mich nur, warum die Fertigungsprozesse nicht dagegen steuern? Kann mich jemand erleuchten? Ist der Fokus nur auf reiner Leistung? Ich frage mich zum x-ten Mal, was ich heute für meine 150/160W bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321 und -> m1 <-
smuper schrieb:
1. Das war genauso geplant.
Welchen Gefallen soll sich NV damit bitte tun sodass man sowas so planen sollte? Aluhut.

Die FE mag Paperlaunch sein, aber es gibt durchaus doch einige Customs die am Releasetag verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Maggolos, Edzard und 3 andere
Ich hab zwar mit sehr viel Glück eine ergattert (aber auch nicht das Modell was ich wollte), aber mir kommt echt so vor wie ob sie am 17. gerade mal die Produktion von 3 Tagen weltweit ausgeliefert haben!
 
Kommt Freitag nochmal der gleiche Text, nachdem die 3090 innerhalb von Sekunden ausverkauft sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sup3rman, Unnu, sent!nel und 22 andere
CrustiCroc schrieb:
Wieso ? Hab mir sogar 5 vorbestellt. Für jede sogar Geld "vorgestreckt". Am Ende hab ich was bekommen. Für mich war das okay.

Ich habe in den ersten Sekunden / Minuten nach Launch 2 Stück bestellt, die als "auf Lager" gekennzeichnet waren und ging davon aus, dass zumindest eine davon dann auch wirklich auf Lager ist. Denkste...

Da die Definition der Händler von "auf Lager" anscheinend nicht mit meiner Definition von "auf Lager" übereinstimmt, habe ich danach 3 weitere bestellt und warte jetzt einfach ab, welche zuerst kommt.

Der Rest wird vor Versand storniert oder falls ein Bekannter eine möchte, warte ich eben noch auf eine zweite Karte und storniere danach den Rest.

Sehe da in Zeiten automatisierter Prozesse auch nichts Verwerfliches drin, weder mir noch dem Händler entstehen nennenswerte Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Viper2000 und derSafran
An alle die auf AMD warten:

1. muss AMD was gutes liefern denn die Messlatte hat Nvidia sehr hoch gesetzt
2. muss AMD auch erstmal die Lager voll haben sonst passiert das Gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Alex1966, fullnewb und 4 andere
Vielleicht sollte Nvidia mal bei Schuhverkäufern nachfragen, was diese gegen Bots unternehmen. ..diese sollten ja nicht wenig Erfahrung im Umgang damit haben.

Ich selber werde noch warten. ..eigentlich nur bis zum release von Cyberpunk, aber womöglich gar bis darüber hinaus. Dann kann kann das Spiel auch erstmal reifen (sofern es das nötig hat und ich mich gedulden kann..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Cpt.Willard, JohnathanSeagul und 2 andere
iXoDeZz schrieb:
Ich konnte mir zum Glück am Releasetag um 15:01 eine TUF 3080 bei Alternate sichern, kann aber gut nachvollziehen, dass jetzt viel Frust herrscht.

Es hatte sich ja irgendwie angebahnt :D

Zumindest bleiben dadurch die Preise von Turing erstmal halbwegs stabil, das erleichtert mir den Verkauf meiner „alten“ 2080.

Habe sie auch am 19. bekommen, mit massivem Spulenfiepen. Ging direkt zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Apocalypse, Smartbomb und eine weitere Person
Jeder Launch ist wie Kino... immer das Selbe, egal ob Lager Rot oder Grün. Und jedes Mal, immer pünktlich, regen sich so Viele auf. Man muss ja immer alles sofort und gleich haben^^

Ich warte bis Anfang kommendes Jahr. Dann kommt das Beste aus Preis und Leistung in den Rechner, egal welcher Hersteller.

EDIT:

Das Problem mit den Scalpern ist auch hausgemacht. Ich verdrücke da keine Träne. Wer dann noch die Wucherpreise zahlt dem ist nicht mehr zu helfen. Hobbie hin, Hobbie her.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg, mrcoconut, His.Instance und 41 andere
Im größten Hardwareforum des zweitgrößten Markts für Highendhardware haben nur 12 Leute eine FE bestellen können? Da kann man sich ja ausrechnen wieviele für ganz Deutschland gedacht waren, das werden vlt. 100 Stück gewesen sein.

Nvidia weiß das die beliebt wären, sie weiß aber auch das sie viel mehr Geld mit den Customs verdienen können, die dank günstigerer Herstellung und häufig >100€ Aufpreis mehr Marge bringen. Die 3080 wird man nur seltenst zu 700€ kaufen können, reiner Lockvogelpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, simel007, WolledasKnäul und 9 andere
na mal sehen wann die FE mal verfügbar ist.

echt schade das es so kacke verlief.
dazu noch auf der arbeit festgesteckt und per mobilem internet hat es auch kein spaß gemacht die webseite von denen zu aktualisieren.
 
Eigenzitate sind doof aber
NameHere schrieb:
Die einzigen die Vertrieb beherrschen ist Apple. Produktankündigung > Verkaufsstart ab xx in über 100 Ländern = Vorrätig und wird geliefert = Profit!
Und ich mag die Apple Produkte nicht, aber bewundere deren Marketing und Vertrieb. Apple hätte mit der RTX 3080 den Markt schon bis ende Oktober geflutet, dass es egal wäre was AMD da noch bringt, weil der Markt schon gesättigt wäre/ist.
Da müssen die anderen noch viel von Apple abschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, Unnu, Tobi47 und 11 andere
Es läuft doch überall so, nicht nur bei NVDIA! Ich werfe da mal Renoir in den Ring.... Natürlich ist das ärgerlich, aber es wird nicht besser werden, solange der potentielle Kunde darauf hereinfällt. Am besten fährt man dann meiner Meinung nach, indem man abwartet. Das erspart einem Kinderkrankheiten und es wird billiger. AMD wollte mir Renoir nicht verkaufen, also habe ich einen 3700X für 259€ genommen - was hat der beim Release gekostet? Ungeduld ist immer teurer - ich mache da nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, MGFirewater, Kdax und 6 andere
Zurück
Oben