News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

FatalFury schrieb:
Die Markt Macht Nvidias ist hier unglaublich nur bei kleinen Testern wird dieses Problem gezeigt. RAM läuft am Max Limit mit 104Grad.

Die meisten Tester dürfen nicht Nvidia bloß stellen.
Das ist doch Schwachsinn. Bei der ersten Navi hat schon der GDDDR6 ohne x gekocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und PCSteve
Edith: deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
J3rs3y schrieb:
Was ist, wenn die Verknappung von RTX 3080 künstlich herbeigeführt wurde und nun die RTX 3090 mit wesentlich höherer Stückzahl verfügbar sein wird, einfach damit viele Interessenten die bei der 3080 leer ausgegangen sind zum teureren Modell greifen, welches vermutlich einen höheren Profit (Umsatz sowieso) verspricht.

Dann hätte nVidia annehmen müssen dass ein guter Teil ihrer Zielgruppe aus Trotteln oder Süchtigen besteht.
Und wenn das so aufginge, hätten sie Recht gehabt und alles richtig gemacht. Da wäre ich der erste der Applaudiert.

Aber warum sollte man solche Gedankenkonstrukte überhaupt aufbauen, wenn es eine plausible Erklärung für die Situation gibt?

HaZweiOh schrieb:
"AMD MUSS (!!!!eins11) spätestens nächste Woche kontern, sonst haben ALLE schon eine Nvidia gekauft und NIEMAND wird noch eine Grafikkarte kaufen! Überhaupt können die Graka-Hersteller in 2021 eigentlich dicht machen, weil sie ja NICHTS mehr verkaufen können, wenn ALLE schon in der ersten Woche eine 3080 gekauft haben!"

Das hat niemand so geschrieben. Es wurde nur unterstellt es so zu meinen. Der Punkt war und ist, dass nVidia gerade Marketing und Schlagzeilen macht und AMD noch einen Monat in der Nase bohrt.
Das wird Auswirkungen auf die Absatzzahlen haben. Hat es schon immer gehabt.
Und an dieser Sache hat sich rein gar nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Konsumkind
@strex

Du vergisst, dass die Herstellung der FE nach aktuellem Wissen teurer ist und Nvidia mit den Custom Verkäufen eine höhere Marge einfährt.

@DocWindows

Natürlich geht die Strategie auf, wir reden hier von Early Adoptern und Enthusiasten die Nvidia gerade bedient. Wenn sie genug 3090er haben, dann herzlichen Glückwunsch Nvidia.
 
Kann es sein daß nVidia hier in irgendeiner Weise Angst vor Navi2 hat ?!?

Ich meine - der plötzliche Markstart - unbedingt vor AMDs Launchterminen. Die praktische NICHT-Verfügbarkeit von Karten...

Die 3080 wird hochgeprügelt bis zum Anschlag nur um nochmal 5% Leistung zu kriegen und man bringt seit LANGEM mal wieder eine Karte die offiziell mehr als 300 W zieht.

Besseres Marketing hätte sich AMD doch gar nicht selber ausdenken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, WolledasKnäul, mastermc51 und 19 andere
Sind diese FEs eigentlich länger verfügbar, oder ist dies immer nur eine limitierte Aktion zum Produktstart?

Ist schon bekannt, ob es für die 3090 FE auch einen Waterblock geben wird?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Zur Umfrage sollte man noch hinzufügen: Ich warte was AMD jetzt liefert.

Genau.
Bin sowieso eh keiner, der Sachen am Releasetag kauft,
aber so ist noch ein bisschen mehr Zeit um
zu checken was AMD auf die Beine stellt.
Wer mir dann das Beste für mein Geld liefert,
bekommt den Zuschlag :daumen:.
Habe also keinen Stress :D
Danke Nvidia :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die wirklich interessantesten Karten werden nach der RX6000 Release kommen .
Ähnlich gekontert wie mit der „super“ bei der 2000 Serie ...

Als ti Modelle oder als 20GB Version für die 3080, und dann werde ich zugreifen.
Wenn die Leaks stimmen , soll das AMD Pendant der rx6000 an die 2080ti „rankommen“ also etwa 3070 Niveau dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Dittsche schrieb:
"We have great supply – just not for this level of demand. It is typical for initial demand to exceed supply for our new GPUs"

wenn es so typisch ist, kann man es doch antizipieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen oder?
das ist genau der gleiche Blödsinn bei jedem MMO Start ...

Vorher rumtönen wir haben genug Kapazitäten. Beim Lauch sind dann die Server überfüllt und laggen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Smartbomb, Ernie75 und 3 andere
Florianw0w schrieb:
ich hoffe mal das zu dezember alle 3080/70 verfügbar sind mit den neuen amd cpu's. wäre mein perfektes weihnachts geschenkt.

Bin da ganz bei dir. Ich will mir im Dezember einen neuen Rechner mit Zen 3 und 3080 zusammenbauen.
 
Ich hoffe, dass ich die nette Auswahl zwischen Nvidia und AMD am black friday habe. Sonst habe ich mir da einen neuen Rechner zusammengestellt und am Ende keine Graka :D
 
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D
Solange die Leistung passt, ist mir der Stromverbrauch egal.
Pferde wollen gefüttert werden, heißt's beim Auto :-D

Ich bin aber aus dem Alter raus, direkt alles bei Release zu kaufen - zumal mich die "nur" 10GB schon stören bei der 3080er. Wart mer mal ab was AMD liefert und wenn Zen 3 dann kommt und taugt, dann kann ich mir ne Karte mit 16/20GB VRAM holen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und CableGuy82
Na da bin ich mal gespannt wie es mit der 3090 und der 3070 ablaufen wird, schon sportlich wenn in Sekunden alles vorbei ist.
Ich hoffe mal das man den Zen3 wieder vorbestellen kann wie auch schon den Zen damals, kostet zwar aber den will ich gleich haben, bei der Radeon 6X00XT kann ich warten...
 
Ich hätte mir gerne eine 3080 FE zugelegt. War natürlich chancenlos bei dieser Witzveranstaltung.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin davon überzeugt, einfach meine 2080 zu behalten.
Dumm gelaufen, Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Hercule Poirot, Celinna und eine weitere Person
Konsumverhalten am Limit und absolut nicht mehr Zeitgerecht mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Hercule Poirot, konkretor und eine weitere Person
ich verstehe nicht dass dies so hohe wellen schlägt.
ja eine neue gpu generation die anfangs unter hoher nachfrage und schlechter verfügbarkeit leidet - das ist doch nichts neues.

"meeeh! nvidia hat nicht dafür gesorgt dass ich am day-one meine 3080 kaufen konnte! nvidia wollte mein geld nicht nehmen...die welt ist soooo ungerecht!!"
fehlt noch dass sich gamer dieser gattung von den brücken stürzen aus leuter verzweiflung... :freak: :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Alex1966, WolledasKnäul und 3 andere
Erst mal vielen Dank, durch dieses Theater bin ich bei Ebay zu einer Palit 2080 Super GameRock Premium für 400 Öcken gekommen, die reicht wieder für paar Jahre. Eigentlich wollte ich eine Zotac 3070, aber nicht bei den Dramen, die so ablaufen...
 
@Cruentatus woher wisst ihr hier alle, wie es um die Lieferbarkeit bei AMD, in 5 Wochen, stehen wird? Habt diese Behauptungen Hand und Fuss?
@malajo dann hoffen wir mal, dass deine Karte nicht den Geist aufgibt!
@cypeak man hätte einfach 2 Wochen warten können, dann wäre dieser Shitstorm nicht so ausgefallen!
 
Es ist doch so: Wirtschaftlich macht es keinen Sinn mehrere Fabriken für ein paar Monate für die Produktion eines Chips umzurüsten. Danach ist jeder versorgt und man muss wieder alles umstellen. Also fährt man mit weniger Durchsatz, fängt aber schon früher an zu produzieren. Nvidia wollte aber aus irgendwelchen Gründen zu früh auf den Markt, sodass die Produktion von 1,5 Monaten ruck-zuck verkauft war, wenn man ihnen das glaubt, dass sie Anfang August mit der Produktion begonnen haben.
Eventuell dachten sie auch, während Corona kaufen die Leute nicht so viele Karten, weil es beruflich eine unsichere Zeit ist?
Oder Big Navi wird echt gut und man hofft, dass die Vorbesteller nicht mehr stornieren?
Oder man hat Angst vor dem Konsolen?
 
Zurück
Oben