Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend
nVidia hat den Launchtermin vor der Bekanntgabe der AMD-GPUs bekanntgegeben. Wenn, dann hat eher nVidia AMD genötigt ihren Produktlaunch anzukündigen. Wo soll da die Angst Erkennbar sein?
Nein Saumsung ist dafür überhaupt nicht verantwortlich. Nvida bestellt dort die chips und Samsung liefert soviele wie Sie könnnen.
Nvidia bestimmt wann der release ist und wie hoch die Lagernde Stückzahl ist bei release.
Wie schon in #10 @Papabär klingt das stark nach Lockangebote.
Und das die neuste NextGen schneller und Günstiger als die davor ist trifft doch immer zu oder nicht?
Normal bekommt man immer mehr Leistung fürs selbe Geld. ---> Technischer Fortschritt und so
Btw sind die Preise immer noch zu viel zu Hoch.
Highend für 500 € ist ok und eine Entusiasten Sparte aka Titian jetzt umgetauft in 3090 für maximal 1000€ ist noch ok.
Aber man sieht schon wie das Spiel hingeht. Es wird bestimmt noch von jeder Stufe eine oberstufe kommen und damit Nvida noch mehr abkassieren kann (wird).
Ohne hier einen Famboykrieg heraufbeschwören zu wollen: Es war in der Vergangenheit schon mehrmals der Fall, dass Nvidia einen nie zuvor gesehenen Stromverbrauch hatte. Ein paar Mal sogar, während AMD eine ähnlich gute oder bessere Karte bei weniger Stromverbrauch hatte. Trotzdem wurde es bei Nvidia nie so hart kritisiert, wie bei AMD immer wieder. Zumindest war das meine Beobachtung.
Davon abgesehen, ich hätte gern eine 3080 bestellt, einfach weil Nvidia mir einige Features, die ich gern hätte, bieten kann, die AMD mir nicht bieten kann. Wäre meine erste Nvidia seit einer 7900GS gewesen. Aber ich bin nicht bereit oder auch nur in der Lage, mehr als die 699€ UVP zu zahlen.
Ist doch ärgerlicher für NV als für den Kunden, wenn man die Nachfrage nicht bedienen kann.
Insbesondere, wenn der Konkurrent mit seinem Release stetig näher rückt.
Wer jetzt eine überteuerte Karte kauft, legt sich selbst die Karten oder verbrennt einfach gern Geld.
Aber vielleicht trifft es mich nicht so sehr, da ich ohnehin auf AMD warten wollte und selbst dort auf das für mich beste Custom Modell.
also im Grunde ist es eine Kombination aus Nvidias Fehleinschätzung bezüglich der Nachfrage der Kundschaft und dem puren Egoismus der Leute die über Bots kaufen fürs minen / widerverkaufen und den Egoisten die 5 Karten bestellen um zu sehen welche zuerst ankommt und 4 zurückschicken.
Man brauch also gar nicht nur mit dem Finger auf Nvidia zeigen sondern auch auf unsere tollen Mitmenschen die, wer hätte es gedacht, nur an sich denken
Doch, erschreckend viele Leute haben gemeint: Wenn AMD nicht sofort kontert, könnten sie nichts mehr verkaufen. Dabei war der Start von Big Navi schon lange so terminiert, und die Leaks klingen gut.
@Iscaran
Nvidia ist schon arm dran, können über Monate nicht genug Chips für GPUs im Preissegment 700€ produzieren, weil ihnen alles selbst mit Aufpreis aus den Händen gerissen wird. Die haben bestimmt fette Krisensitzung, weil eine so schlimme AMD Konkurrenz erwartet wird, die es ja in der letzten Dekade regelmäßig gegeben hat. Nicht.
OK, ich hab die Gerüchte und Ankündigungszeitleiste nicht im Kopf - aber ich meinte mich zu erinnern, dass man lange nichts genaues wusste - wohingegen von AMD immer kam H2/2020, was viele als Q3 bzw Q4/2020 interpretierten.
Und dann kam, in meiner Erinnerung zumindest, die plötzliche Ankündigung von nVidia mit Mitte September, inklusive "angeblich" sofort verfügbar etc.
Und nun sehen wir einen (fast) Paperlaunch...
Aber wie gesagt ich hab die Zeitleiste nicht wirklich im Kopf - nur "Erinnerungen" und die können oft trügen.
Aber, OK, selbst wenn der Marktermin ganz normal ist, seltsam ist es dennoch, daß nVidia nun plötzlich wieder mit >300W "Geschützen" auffährt. Dazu noch das seltsame und nahezu unnötige hochprügeln der 3080.
Als ob 95% Leistung @275 Watt nicht locker gereicht hätten bei 699€ ? Ich meine, wer hat nicht lieber eine "stock" kühlere/leisere Karte mit evtl. OC-Potential das man selbst nutzen kann ?
@DocWindows ich bin mir fast sicher, dass Nvidia schon lange weiss, wann wie wo! Und niemand hat den Einen oder Anderen gedrängt! Diese Konzerne wissen sicher viel viel mehr von einander, als wir jeh erfahren werden. Wirtschafts "Spionage" "Informationsbeschaffung" gibts ja nicht... zwinker
Mir fehlt ein wichtiger Umfragepunkt, bei dem ich sicher nicht alleine bin:
"Ich wollte eine FE, habe keine bekommen und dann eine Custom *hust Amazon *hust bestellt, für die es kein Liefertermin gibt"
@HaZweiOh Können sie auch nicht, weil sie gerade marketingtechnisch untergehen. Nicht weil alle jetzt kaufen, sondern weil jetzt alle konditioniert werden, und zwar Medienübergreifend. Darum hat AMD auch schnell den späten Oktobertermin für ne Vorstellung rausgehauen und machen bis dahin alberne Fortnite-Stunts.
Der Marketing-Effekt kann hier der gleiche sein wie in der Vergangenheit. Man schaue nur mal in die Steam Surveys und vergleiche die 1060 und RX 480,580,590. Der Vorsprung der 1060 ist sicherlich nicht so gross weil sie objektiv so viel besser ist als die angesprochenen RX-Karten. -> Marketing-Effekt
Iscaran schrieb:
Aber, OK, selbst wenn der Marktermin ganz normal ist, seltsam ist es dennoch, daß nVidia nun plötzlich wieder mit >300W "Geschützen" auffährt. Dazu noch das seltsame und nahezu unnötige hochprügeln der 3080.
Als ob 95% Leistung @275 Watt nicht locker gereicht hätten bei 699€ ? Ich meine, wer hat nicht lieber eine "stock" kühlere/leisere Karte mit evtl. OC-Potential das man selbst nutzen kann ?
Ja, das mit der Power ist in der Tat merkwürdig. Möglicherweise haben sie einfach stumpf auf ein bestimmtes vorher festgelegtes Powertarget konfiguriert und nicht auf "vernünftige" Werte. So nach dem Motto: "Unser Kühler kann x Watt, Das ist dein Powerbudget, und jetzt konfigurier mal passend"
Es ist Montag Nacht und ich habe weder ein Lieferdatum von Alternate für meine TUF und auch kein Lieferdatum von Amazon für meine Zotac.
Aber zum Glück gehen in ein paar Stunden die xbox Vorbestellungen los und ich kann mir den ganzen scheiß nochmal geben
Ich hab ne RTX 2080 und zocke in 2K auf hohen Details. Macht die Karte ohne ins Schwitzen zu kommen. Ich kann warten. Lege mir jeden Monat 100€ auf extra Sparbuch nur für Pc Komponenten schon seit 2 Jahren. Bestell mir die 3090 sobald sie in ausreichender Stückzahl verfügbar sein wird. Hab Zeit. Mach mir doch wegen sowas kein Stress.....