News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

leipziger1979 schrieb:
2. muss AMD auch erstmal die Lager voll haben sonst passiert das Gleiche
Wieso? AMD ist so spät dran, da haben schon alle eine 3080 und Big-Navi wird kaum nachgefragt :p

BTT
Im ernst, ich verstehe nicht, wie man hier so eine Welle schieben kann. Ist ja nun nicht der erste Produktstart, der durch hohe Nachfrage und geringes Angebot zur Wartetortur wird. Es legt sich irgendwann und schon bekommt man die Karte direkt ab Lager. In gut zwei bis drei Monaten hat sich die Lage wahrscheinlich beruhigt. Könnt ihr echt nicht so lange auf ein neues "Luxus"-Produkt warten?
Dafür sind jetzt auch gefühlt zig Artikel notwendig, um die Knappheit zu behandeln....

Am besten sind aber die Typen, die tatsächlich bei Ebay für deutlich mehr Geld die Karte kaufen, Hauptsache einer der ersten mit der Grafikkarte sein. :freak:

Ich warte auch gerade auf die Wiederverfügbarkeit eines Produkts, welches nicht erst gerade erschienen ist, voraussichtlich in 1-2 Monaten wieder vorrätig, ärgerlich aber nicht wirklich ein Problem. Und da geht es nicht um "bloße" Leistungssteigerung.

Daniel D. schrieb:
Ich frage mich nur, warum die Fertigungsprozesse nicht dagegen steuern?
Die Leistung der Karten steigt stärker, als die Effizienz da direkt gegensteuern kann. Effizienzer werden die Karten schon, nur steigt eben auch die Leistung soweit, dass trotzdem ein Mehrverbrauch dasteht. Wenn man weniger Watt verbraten will, muss man sich mit kleineren Modellen begnügen.
Die 3080 steht in Sachen Perf/Watt ja trotz der über 300W ganz gut da. CB hat im Test leider nur gegen die 2080Ti die Effizienz verglichen, aber hier sieht man, dass trotz des Mehrverbrauchs eben die Effizienz gestiegen ist.

Wenn ich an früher denke mit meiner ersten selbst ausgesuchten Grafikkarte, eine Elsa Victory 2, da war ein winziger Alukühlkörper drauf, ohne Lüfter. Da war man noch weit von dreistelligen Wattwerten weg. Irgendwann kamen dann auch Grafikkarten mit Extra-Stromanschlüssen im Mainstream an, heute kennt man das schon fast gar nicht mehr anders.
Der damalige Rechner hatte übrigens so viel Festplatte, wie heute meine Vega56 VRAM hat :D Was die Elsa renderte, kann heute bestimmt ein RaspberryPi auf einen einzelnen ARM-Kern, statt die GPU zu verwenden. Aber ich schweife ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alex1966, Smartbomb und eine weitere Person
Deater schrieb:
Da erinnert man sich doch gern an geplünderte Klopapier Regale zurück.

Wollte ich auch schon mal anmerken, hier geht es ja nur um GraKa`s.
Das wirklich asoziale Gesicht zeigen die Menschen erst, wenn es WIRKLICH ernst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Trinoo, Hercule Poirot und eine weitere Person
@DocWindows dieser "alberne" Fortnite-Stunt war klug! Sicher, auch ich hätte lieber Unreal Engine 5 mit etwas epischem gesehen, aber Fortnite hat über 400 Millionen aktive Accounts! Auch viele Teenager und junge Erwachsene, die Käufer der nächsten Generation! Ich bin wahrlich kein Fan von Influenzern usw. aber sie haben Reichweite!
Werbung ist einfach wichtig! Bei grossen Filmproduktionen gehen 50% der Produktionskosten nur für Marketing drauf!
 
Ist ja auch kein Wunder wenn man einen auf top secret macht. Möglichst keine Informationen raus gibt und die Boardpartner am besten erst 2 Wochen vor Verkaufsstart irgendwas machen lässt.
Ich weiß ja nicht wie hoch die Kapazitäten sind wenn die Produktion von einer neuen Serie Grafikkarten anläuft. Aber wenn jemand Interesse daran hätte das die Produkte auch verfügbar sind. Würde man die Sache ganz anders aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Krautmaster schrieb:
Fakt ist auch dass es seit dem eigenen Shop von Nvidia natürlich krasser auf NV zurück fällt.

Was soll auf Nvidia zurückfallen? Ist ja nicht so, dass das ein Käufermarkt ist. Du hast 2 (vielleicht bald mal 3) Anbieter. Meine aktuelle 1070 habe ich, weil AMD damals (Miningboom) ebenso absolut nicht liefern konnte, ich unbedingt eine Grafikkarte brauchte und mich dann "nach oben" orientiert habe. Hier jetzt zu sagen "nie wieder Nvidia" hält nur solange bis ihr bei AMD das gleiche erlebt ;)

Was halt schon mal positiv wäre, wenn in Zukunft einfach mal alle bissel weniger ohne Herstellerbrille unterwegs wären. Letzte Woche noch alle "RIP AMD!" und diese Woche "FUUUU NVIDIA, ICH KAUF JETZT AMD!" 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Ernie75, Hatch und eine weitere Person
Ich denke, Nvidia würde es immer wieder nochmal so machen. Denn die Lager sind leer und vermutlich wird die Produktion bis zum AMD-GPU-Release ausgelastet sein und man bis dahin alles abverkaufen können und das war ja ein Ziel. Das andere wird gewesen sein, dass man so spät wie möglich erst Informationen rausgibt um es AMD schwer zu machen ihrerseits die GPUs vor ihrem Release gegen Nvidia nochmal zu modifizieren. Deswegen wurde auch so spät mit der Produktion gestartet, deswegen haben die Partner auch so spät Informationen bekommen und mussten dann mit "heisser" Nadel irgendwas schnell zusammen klöppeln, damit sie überhaupt was rausbringen können. Natürlich auch nur in sehr kleinen Mengen und vermutlich auch mit nicht gut angepassten Designs (Kühlung, Taktraten, etc.)
Von dahe:
Nvidia 1 : Kunde 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580 und Unnu
@Syrato Klar. Voll klug das erste Ad hinter einem Zahlencode zu verstecken und ihn einer Streamerin auf die Nase zu binden. Das einzig gute war, dass der Stunt auf Social Media nochmal ne Runde gedeht hat. Sonst hätte es wohl kaum einer mitbekommen.

Guerilla-Marketing der lauwarmen Art.
 
Stellungnahme Nvidia zum Verkaufsstart / deutsch übersetzt:
Was ist passiert? Ich habe mich sehr auf die GeForce RTX 3080 gefreut, aber die Markteinführung hat es fast unmöglich gemacht, eine solche zu finden, und das ist wirklich enttäuschend.

Die Nachfrage nach der GeForce RTX 3080 war wirklich beispiellos. Wir und unsere Partner haben sie unterschätzt.

Über 50 große globale Einzelhändler hatten am Tag der Markteinführung einen Lagerbestand. Unsere Einzelhandelspartner berichteten von einem Rekordverkehr auf ihren Websites, der in vielen Fällen über den Schwarzen Freitag hinausging. Dies führte zu Abstürzen, Verzögerungen und anderen Problemen für ihre Kunden. Wir wussten, dass die GeForce RTX 3080 beliebt sein würde, aber keiner von uns erwartete so viel Verkehr am ersten Tag.

Wie ist die Gesamtsituation der GeForce RTX 3080-Lagerbestände?

Die GeForce RTX 3080 ist in voller Produktion. Wir begannen im August mit der Lieferung von GPUs an unsere Partner und haben das Angebot wöchentlich erhöht. Die Partner erhöhen auch ihre Kapazitäten, um der beispiellosen Nachfrage gerecht zu werden. Wir wissen, dass viele Spieler derzeit keine GeForce RTX 3080 kaufen können, und wir tun alles, was wir können, um schnell aufzuholen.

Melden Sie sich weiterhin bei Ihrem bevorzugten Händler, um über die Verfügbarkeit informiert zu werden. Sie können den GeForce RTX 3080 Produktfinder verwenden, um verfügbare Karten bei lokalen Händlern zu finden.

Warum beginnt die Verfügbarkeit schon bei so geringen Lagerbeständen? Warum nicht warten, bis weitere Karten produziert werden?

Wir haben ein großes Angebot - nur nicht für diese Nachfrage. Es ist typisch, dass die anfängliche Nachfrage das Angebot für unsere neuen GPUs übersteigt. Unser globales Partnernetzwerk arbeitet mit Hochdruck daran, die neuen GPUs an die mehr als 100 Millionen GeForce-Spieler auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere Philosophie war es schon immer, die neueste Technologie so schnell wie möglich in die Hände von Spielern zu bekommen. Da wir darum rennen, mehr GeForce RTX 3080s zu bauen, empfehlen wir, nicht von opportunistischen Händlern zu kaufen, die versuchen, die aktuelle Situation auszunutzen.

Welche Änderungen nehmen Sie am Nvidia Store vor?

Wie bei vielen anderen Einzelhändlern wurde auch der Nvidia-Store von böswilligen Bots und Wiederverkäufern überrannt. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben wir die folgenden Änderungen vorgenommen: Wir haben unseren Nvidia-Store in eine dedizierte Umgebung mit größerer Kapazität und mehr Bot-Schutz verlegt. Wir haben den Code aktualisiert, um die Serverauslastung effizienter zu gestalten. Wir haben CAPTCHA in den Kassenfluss integriert, um den Einsatz von Bots auszugleichen. Wir haben zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für die Shop-APIs implementiert. Und weitere Anstrengungen sind im Gange.

Sie sagten, dass der Nvidia-Laden am 17. September um 6 Uhr morgens GeForce RTX 3080s haben würde. Warum ging der Laden sofort von "benachrichtigen Sie mich" zu "nicht vorrätig" über?

Um 6 Uhr morgens im Pazifik versuchten wir, den Nvidia-Laden live zu schalten. Sofort wurde das Nvidia-Geschäft mit mehr als zehnmal so vielen Besuchern überschwemmt wie bei der Einführung unserer vorherigen Generation, was unsere internen Systeme zum Erliegen brachte und einen Fehler verursachte, der den ordnungsgemäßen Verkaufsstart um 6 Uhr morgens im Pazifik verhinderte. Wir waren in der Lage, die Probleme zu lösen und Bestellungen später als geplant abzuwickeln.

Ich habe Personen gesehen, die Bots/Skripte verwenden, die den Kauf mehrerer GeForce RTX 3080-GPUs feierten! Haben die Bots das gesamte verfügbare Angebot erhalten?

Nein. Während Einzelpersonen, die Bots verwenden, möglicherweise Bilder von E-Mail-Postfächern mit bestätigten Bestellungen gezeigt haben, hat Nvidia Hunderte von Bestellungen manuell storniert, bevor sie ausgeliefert werden konnten.

Warum hatte der Nvidia-Shop keine Präventivmaßnahmen zur Bekämpfung von Bots (z.B. CAPTCHA usw.)?

Der Nvidia-Store verfügte über zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen hinter den Kulissen, die sich für frühere Einführungen als ausreichend erwiesen. Dies ist das erste Mal, dass wir Bots in dieser Größenordnung und Ausgereiftheit gesehen haben. Seit der Einführung haben wir zügig an zahlreichen Sicherheitsupgrades, einschließlich CAPTCHA, gearbeitet. Wir werden auch weiterhin die Einkäufe manuell überwachen, um sicherzustellen, dass die Karten in die Hände legitimer Verbraucher gelangen.

Warum hat Nvidia "Notify Me"-E-Mails verschickt, obwohl es wusste, dass RTX 3080 FE nicht vorrätig war?

Wir beabsichtigten, die "Notify Me"-E-Mails um 6.00 Uhr morgens mit dem angestrebten Beginn der Verfügbarkeit zu versenden. Aufgrund der extremen Nachfrage und des Site-Traffics waren wir nicht in der Lage, Bestellungen rechtzeitig und ordnungsgemäß zu bearbeiten. Die E-Mails wurden zurückgehalten, bis die Fehler später als am Morgen behoben waren. Dennoch waren die Bestände sehr schnell ausverkauft, so dass wir bereits ausverkauft waren, als die meisten Leute ihre E-Mails öffneten. Im Nachhinein betrachtet hätten wir die "Notify Me"-E-Mails nicht versenden dürfen.

Ich danke Ihnen, dass Sie zugehört haben, und ich danke Ihnen für Ihre anhaltende Unterstützung bei der Bewältigung dieser Aufgabe. Wir freuen uns, dass Sie von der GeForce RTX 3080 begeistert sind, und wir sind entschlossen, alles zu tun, um die Nachfrage so schnell wie möglich aufzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und gesperrter_User
Ikzorrn schrieb:
Ist ja auch kein Wunder wenn man einen auf top secret macht. Möglichst keine Informationen raus gibt und die Boardpartner am besten erst 2 Wochen vor Verkaufsstart irgendwas machen lässt.

Reden wir von Nvidia oder von AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Biocid schrieb:
Nicht wirklich, kleinerer Bus dazu DDR6 statt DDR6X Speicher usw.

Ich vermute die 3070 mal so ziemlich auf Augenhöhe mit der 2080 TI
Dann wäre die für mich zu langsam. Zur Zeit spiele ich am meisten Mahjongg. Aber eigentlich warte ich auf die Siedler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, bikkje und Benj
"I saw individuals who use bots/scripts celebrating the purchase of multiple GeForce RTX 3080 GPUs! Did bots get all of the available supply?

No. While individuals using bots may have shown images of email inboxes filled with confirmed orders, Nvidia has cancelled hundreds of orders manually before they were able to ship."

Tja, und WO sind die hunderte RTX3080? Verkauft wurden sie bisher offenbar nicht, auf Ebay sieht man sie auch nicht, waren diese Bot Orders etwa auch fake und Nvidia hatte nur 50 Karten für die ganze Welt bereit gestellt?
 
Nur 1,4 % der User hier im Forum hat überhaupt ein Custom Design erhalten, dann können wirklich nicht viele RTX 3080 Grafikkarten bei den Händlern auf Lager gewesen sein!

Verstehe ich das richtig, das kein einziger im Forum eine Founders Edition bestellen bzw. erhalten hat? Gab es solch eine Quote überhaupt schon einmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hatsune_Miku schrieb:
Ich verstehe nicht wieso nur auf nvidia rumgehackt wird, wer produziert die Chips nochmal ? Samsung, also sind die zum teil auch mit verantwortlich.

Mit so wenig Verfügbarkeit sollte man halt keinen Release machen.
Klar dass da von der Community eine paar Geschosse kommen.

Ich sehe es gelassen, ich kann auch noch ein paar Monate auf eine neue Grafikkarte warten.
Selbst wenn die Verfügbarkeit langsam kommt, wird es noch eine Weile dauern bis die Preise sich der UVP nähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das ist von Nvidia eiskalt kalkuliert.

Mittlerweile kann man so einen Launch mit den entsprechenden Data Scientiests ziemlich präzise vorausberechnen - also Nachfrage, Zahlungsbereitschaft etc...

Weiß dass Nike bei seinen Schuhen bis auf wenige hundert Stück genau sagen kann, wie sie sich in einem Land verkaufen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, 0-8-15 User, Recharging und 4 andere
Zotac2012 schrieb:
Nur 1,4 % der User hier im Forum hat überhaupt ein Custom Design erhalten, dann können wirklich nicht viele RTX 3080 Grafikkarten bei den Händlern auf Lager gewesen sein!
Ach, es fängt ja schon damit an, dass es nur wenige ausgewählte Händler gab, die die Karte überhaupt angeboten haben. Beispiel: Als meine 1070Ti erschien konnte ich bei zig verschiedenen Händlern eine von 10 verschiedenen Versionen bestellen, die 3080 gab es bei ner Hand voll Händler und da hatte auch nicht jeder jedes Modell und davon offenbar viel zu wenig, da sie sofort weg waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Laphonso
Einerseits ist der Launch frustrierend, andererseits... Nvidia kann ja nicht Millionen von Grafikkarten auf einen Schlag produzieren. Das heißt doch die einzige Möglichkeit, um mehr Grafikkarten beim Launch auf Lager gehabt zu haben, wäre den Launch um mehrere Wochen (oder gar Monate?) nach hinten zu verschieben. Wäre das irgendwie besser, wenn jetzt anstatt wenigen glücklichen überhaupt noch niemand kaufen könnte?
s199.gif

Sehe da irgendwie den Vorteil nicht. Einzig gegen Bots/Reseller könnte man besser vorgehen. Wobei, wenn eine Person bei einem Dutzend Online Shops jeweils eine Karte bestellt... das kann man nicht verhindern. Und wir wissen ja nicht, welche Beschränkungen es im Nvidia Shop für die FE gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Benj und .Sentinel.
Achso, wer glaubt, dass das genau nach Nvidias Plan war, dass die Lager in wenigen Stunden leer geräumt waren:
Ich denke, Nvidia dürfte sich eher ein wenig ärgern, dass sie den Preis nicht doch höher angesetzt haben bei der Nachfrage. Man kann sich schon vorstellen, dass sie sich tatsächlich etwas verschätzt haben bei den "Bedarf" für neue Grafikkarten. Immerhin geht es so einigen wegen Corona gerade in Übersee nicht so rosig, dass sie eine relativ hochpreisige Grafikkarte kaufen würden (andere sehnen sich dagegen für Freizeitbeschäftigung für zu Hause, aber eine neue Grafikkarte ist dafür nich unbedingt von nöten), vielleicht haben sie auch noch erwartet, dass mehrere doch noch auf Specs von AMD warten, wenn sie doch nur ein Monat später dran sind. So dicht waren die Releases ja schon lange nicht mehr.

Womit man auf jeden Fall rechnen kann: Man nimmt so ein Unterangebot einfach in kauf, weil vom Warten bis mehr auf Lager ist, hat Nvidia und auch die Boardpartner nicht wirklich was. Gleich verscherbeln ist sicher besser, als zwei drei Monate auf Lager zu produzieren.

Ich denke, man hat zwar erwartet, dass das erste Kontingent sich zügig verkauft, aber man hat wohl tatsächlich nicht mit solch einen starken Run auf die Karten gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMorpheus und tidus1979
iXoDeZz schrieb:
So schlimm ist es ja gar nicht. Powerlimit auf 270W setzen kostet ca. 3-4% Leistung.
Dann ist die 3080 immer noch ein gutes Stück stärker als die 2080 Ti, bei ähnlichem Stromverbrauch.

Genau so habe ich sie laufen... Aktuell selbst in 4k reichen die 270w Power Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iXoDeZz und Balikon
Daniel D. schrieb:
Ich frage mich nur, warum die Fertigungsprozesse nicht dagegen steuern? Kann mich jemand erleuchten? Ist der Fokus nur auf reiner Leistung? Ich frage mich zum x-ten Mal, was ich heute für meine 150/160W bekomme.

Für die ~150W Performance im Mittelfeld scheint sich der Markt nicht zu lohnen.
Die geringen Leistungsklassen ("billig") belegen auch Fertigungskapazität (Wafer) und bringen weniger Gewinn ein (für die Aktionäre).
Für manche "Casual" reicht inzwischen oft IGP (Indiegames) oder eine alte Grafikkarte (Fall Guys, Valorant, LoL, WoW ...)
Bei AMD sind die Einstiegsmodelle bzw. OEM Karten oft mit Architektur der Vorgängergeneration (Terascale statt GCN, GCN 1 statt 2 usw.) ausgestattet. (q: Liste auf wikipedia)
Bei AMD-IGPs ist auch die Vorgängergeneration integriert.
Nvidia hat die Einstiegskarten von Turing auch eine Klasse niedriger benannt - 16xx anstatt 2010 zB.

Es wurde erst ab August (dh. theoretisch letzter Produktionsstart wäre der 31te ^^) produziert - und eine Massenproduktion auch von Boardpartnern muss sich quasi "kalibrieren".
bei Igorslab wird von ~200.000 möglichen Karten pro Woche bei großen Partnern berichtet
Gamers Nexus auf Youtube von 2.6 Mio. Mainboards + GPUs pro Monat bei MSI (650.000 pro Woche)
Mindfactory verkauft wohl pro Woche (Februar) ~4000 GPUs.

Selbst wenn alle 20 Mio. Livestreamer (quelle) nur bei MSI GPUs kaufen, wären die Fabrik dort "nur" 30 Wochen im Jahr ausgelastet.

Außerdem hat Nvidia noch mehrere Wochen Zeit um die Produktion anzupassen (3090, 3070 müssen auch produziert werden) bis AMD etwas ausliefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok, Smartbomb und Daniel D.
Zurück
Oben