News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

OK, also nur knapp jeder 14., der eine RTX 3080 bestellt hat, hat eine Custom erhalten oder eine bestätigte Bestellung für eine FE von Nvidia. Allerdings ist die Quote auch nicht so schlecht, wie einige vermutet haben (7,5% wären bei neuen Sneakers oder einem iPhone fürs erste Wochenende auch keine so schlechte Quote :-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und CrustiCroc
Syrato schrieb:
@styletunte was machst du den so mit deinem Geld? Also diese 6 Monate Corona haben unserem Konto nicht weh getan, was soll ich mit dem Geld mache? Bunkern, angucken oder verbrennen? Bei mir ist aktuell nichts für den PC geplant, aber Tabletop hab ich mir einiges gegönnt!

PC PC ... denk doch mal an etwas anderes wie z.B. die Umwelt, an das Klima, an Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energieverbrauch, CO2 Fußabdruck, Spende Geld, Gemeinnützig engagieren ... und wenn dann immer noch etwas übrig ist, dann hilf den armen Menschen in Deutschland. Ich spende jedes Jahr für das Weihnachtsessen von Frank Zander für Obdachlose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Excel, ahuev0 und 10 andere
HeidBen schrieb:
Ich frag mich immer wieder woher Ihr diese Infos habt. Nvidia hat mit den CD's meistens Lieferverträge oder glaubst du die kaufen die zum vollpreis von 699Euro das Stück ein?

Nvidia hat überhaupt nichts davon alle Chips an CD's abzugeben, weil Sie dadurch sogar weniger Marge machen, wie eigene Karten zu vertreiben.

Um ganz genau zu sein, ich hab noch nie erlebt das mir jemand etwas schenkt, damit ich damit mehr gewinn machen kann als derjenige selber

Und du hast die Info jetzt genau woher? Weißt du wie teuer der Kühler der FE ist? Kennst du die Abnahmepreise? Was man weiß ist, dass die CD deutlich geringere Margen haben, teilweise minimal. Wenn Nvidia nun eine FE für 699 € anbietet, die quasi nicht existent ist und die CD gezwungen sind entweder durch günstige Kühllösungen diesen Preis mitzugehen, oder aber deutlich aufzuschlagen, dann liegt es nahe, dass Nvidia einen ordentlichen Kurs pro Chip bekommt. Vielleicht deutlich lukrativer als selbst größer als Vertriebler aufzutreten. Mit der Markmacht können sie die CD melken bis zum letzten Prozent, immer mit dem Druckmittel einfach auf die CD zu verzichten.
 
Iscaran schrieb:
Kann es sein daß nVidia hier in irgendeiner Weise Angst vor Navi2 hat ?!?
Nöö, haben sie nicht. Wie Intel sitzt Nvidia bei Gamern seit Jahren fest im Sattel - nicht unverdient, wie ich betonen möchte. Wenn AMD jetzt Nvidia schlagen würde (wovon ich nicht ausgehe), würden die Leute deswegen nicht urplötzlich alle wechseln. Das dauert echt lang, Leute zu überzeugen, dass man gutes Zeug am Start hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu, Cruentatus und 2 andere
Mir fehlt immer noch ein Punkt bei der Umfrage:
Wollte FE kaufen, keine bekommen, dann CD bestellt, und hier keinen Liefertermin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn, bikkje, Celinna und eine weitere Person
Ich hoffe echt nicht, dass so viele keine 3080 bekommen und dann frustriert zu AMD gehen.
Die sollen blos alle ihre 3080 bekommen und AMD kann dann mehr liefern :D

Ich hab mir nach 8 Jahren überlegt mal den Rechner zu erneuern.
Phenom II X6 1110T BE => Ryzen 3800x (Schon am werkeln hier)
und meine
Saph 7970 Ghz Vapor X, da wollt ich fast um ein Haar auf die 3080 wechseln, weil mir immer gesagt wurde das die Grünen soo viel besser sind. Da die Karte an der Kotzgrenze läuft und wahrscheinlich bis zum AMD Release eh nicht wirklich lieferbar sein wird, hoffe ich dass die AMD Karten kein ganz zu doller flop werden und hol mir gleich wieder eine Saph Vapor X (wenn es den eine gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
mYc schrieb:
AMD hat auch noch ein Wörtchen mitzureden, abwarten und Tee trinken.
Die haben noch nicht ein Wort gesagt und müssen aktuell zuschauen, wie Nvidia die Kohle in der oberen Mittelklasse demnächst auch noch im Highend-Bereich abgreift. Wenn jede produzierte Karte quasi sofort verkauft wird, hat man dort vieles richtig gemacht.

Offenbar gibt es halt genug Early Adopters, die am Release-Tag auf "Jetzt bestellen" klicken.

Jeder RTX30xx-Käufer ist kein Big Navi Käufer, außer AMD zaubert im Oktober ein dermaßen krasses As aus dem Ärmel, sodass die ganzen Nvidia-Karten sofort Retour gehen oder bei eBay reingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Simon schrieb:
Jeder RTX30xx-Käufer ist kein Big Navi Käufer, außer AMD zaubert im Oktober ein dermaßen krasses As aus dem Ärmel, sodass die ganzen Nvidia-Karten sofort Retour gehen oder bei eBay reingesetzt werden.
Wenn denn diese potentiellen Verkäufer bis dahin überhaupt schon ihre Karten haben. Fünf Wochen sind nicht viel Zeit bis zur AMD-Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@Simon war doch zu jeder Generation so! Aber aktuell weiss ich nicht was Nvidia fabriziert....
 
Ich würde ja vermuten dass die das auch als Werbemaßnahme betrachten.
"Guckt mal wie die Leute uns die Karten aus den Händen reißen! Riiiesenansturm!", auch wenn es am Ende nur ein leicht überdurchschnittlicher Verkaufsstart ist. Besonders wenn Nvidia selbst da 100 Millionen Nutzer gegenüber stellt wirken ein paar zehntausend Karten gleich sehr viel weniger.

Wenn jetzt natürlich alle so darauf anspringen haben die gleich einen Grund mehr die Preise wieder anzuziehen. Nachfrageregelung über den Preis.
Aber gefühlt geht die finanzielle Schere auch bei haushaltsüblicher Hardware immer mehr auseinander, da ist das wohl nur logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ist doch wunderbar, jetzt kann man in ruhe die AMD Karte abwarten und die Leistung vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, CableGuy82 und Hercule Poirot
Red_Bull schrieb:
Ist doch wunderbar, jetzt kann man in ruhe die AMD Karte abwarten und die Leistung vergleichen.
Wann sollen denn die AMD Karten erscheinen? Oder 20GB Varianten? in 6 Monaten +1-2 Monate bis man wirklich ne Karte abstauben kann. Diese Warterei geht auch nur wenn man sonst anderweitige Hobbys sein Eigen nennen kann oder schon sehr gut mit einer vernünftigen Karte versorgt ist. 90% gurken noch mit "uralten" Grafikkarten umher. Corona + Winter, HomeOffice da zockt man einfach schonmal häufiger weil die Gelegenheit da ist. Ich kann mir diese Warterei nicht leisten. Momentan ist Zocken für mich das Beste was ich tun kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und GrooveXT
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D

Solange ein kleiner Heizlüfter das 4-5 Fache einer 3080 wegsäuft (mit 100% Effizienz notabene :D), brauchts wohl auch kein Kraftwerk. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Präsident
J3rs3y schrieb:
Es würde mich interessieren wie abwegig ihr folgenden Gedankengang findet:

Die bisherige Verfügbarkeit der RTX 3080 FE und die der Custompartner ist bekannt.
Diese Woche folgt die RTX 3090, beide Karten basieren auf GA102.

Was ist, wenn die Verknappung von RTX 3080 künstlich herbeigeführt wurde und nun die RTX 3090 mit wesentlich höherer Stückzahl verfügbar sein wird, einfach damit viele Interessenten die bei der 3080 leer ausgegangen sind zum teureren Modell greifen, welches vermutlich einen höheren Profit (Umsatz sowieso) verspricht.

Zuzutrauen wäre es ihnen ja. :-)
Sicher, dass du kein CEO eines riesigen verdorbenen Konzernes bist :D?

ne ernsthaft, zuzutrauen wäre ihnen alles und ich stelle auch immer solche Vermutungen an
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Forum hier mutiert ist^^.... plötzlich kaufen sich alle (gefühlt) 800€+ GPUs. War das bisher auch schon so?

Manche sind Gewinner und manche Verlierer der Krise oder andere haben kein Interesse/Budget so viel Geld für einen Pixelbeschleuniger zu investieren.

Dazu würde ich mir eine Erhebung wünschen. Ob sich das Kauf- und Nutzerverhalten jetzt plötzlich erheblich geändert hat? Eine These von mir: Ja aufgrund der Verfügbarkeit von schnellen und günstigen UHD Monitoren (<1k€).

Gibts bei PCGH noch diese monatlichen Umfragen zum Konsumverhalten^^?

styletunte schrieb:
PC PC ... denk doch mal an etwas anderes wie z.B. die Umwelt, an das Klima, an Nachhaltigkeit, Ressourcen, Energieverbrauch, CO2 Fußabdruck, Spende Geld, Gemeinnützig engagieren ... und wenn dann immer noch etwas übrig ist, dann hilf den armen Menschen in Deutschland. Ich spende jedes Jahr für das Weihnachtsessen von Frank Zander für Obdachlose.
Word! Danke!

Bei dem Verbrauch der stock 3080 freut man sich jetzt schon auf einen Refresh mit weniger Energiehunger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu, styletunte und 3 andere
CrustiCroc schrieb:
Das ist doch Schwachsinn. Bei der ersten Navi hat schon der GDDDR6 ohne x gekocht.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Sk3ptizist
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel
eLw00d schrieb:
Im Dezember gibt es die RTX 3080 für 600 Euro, dank AMD.
Im Dezember wird Dank Weihnachten und schlechter Verfügbarkeit die 3080 weiterhin deutlich über 700 Euro kosten. RDNA2 wird vermutlich gerade den Markt betreten und mit den gleichen Problemen wie die 3080 jetzt kämpfen oder Dank Vermeer, PS5 und Xbox vielleicht sogar noch viel größere Probleme haben. Wird schließlich alles bei TSMC produziert. Diese Jahr bekommt man höchstens mit viel Glück noch ne neue Karte. Billig wird es nur in den seltensten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Smartbomb und hans_meiser
Zurück
Oben