hans_meiser
Lt. Commander
Sehe ich genau so. Die 3080 wird keiner billig bekommen, es sei denn, man hat irgendwie Glück oder kennt jemanden.GrooveXT schrieb:Im Dezember wird Dank Weihnachten und schlechter Verfügbarkeit die 3080 weiterhin deutlich über 700 Euro kosten. RDNA2 wird vermutlich gerade den Markt betreten und mit den gleichen Problemen wie die 3080 jetzt kämpfen [...]
Die 2080, so unbeliebt wie die war, war schweineteuer. Mit wenig Nachfrage. Kann man sich ja an zwölf Fingern ausrechnen, was das dann für die 3080 heißt.
Ich sag' mal so: es scheint so, wenn man sich nicht abzocken lassen will, daß man zumindest ein Jahr warten muß, nach Veröffentlichung, bevor man kauft. Kann ja dann auch so sein, daß eine Ti/Super Variante kommt die wesentlich besser ist.
Und da genau ist ja irgendwie der Knackpunkt: Wenn ich jetzt UNBEDINGT 4K brauche, mit hohen Rahmen pro Sekunde, OK, gut, lapp' halt mal. Ansonsten, im Moment.. wo ist denn die Eile wenn alles so knapp ist?
Gar nicht da. So, und jetzt werden wahrscheinlich auch die 2080 kapp, weil die billiger werden und keiner ne 3080/70 kaufen kann. Also Preis hoch.
Das Fazit: Wenn die Karten so ca. 1 - 1.5 Jahre alt sind, voll ausgeschöpft von den Tagebauern, und wieder in normale Preisgrenzen fallen, dann kaufen. Dann lachen. Ich meine neue Karten, nicht irgendwelche ausgelutschten Kohledreher.
Die RTX Titel soweit kann man ja auch auf 2080 spielen, halt eben mit Abstrichen, aber es läuft schon einigermaßen, es sei denn man braucht 4K und DLSS ist nicht unterstützt. Wie viele Spiele sind das? 3? 8? 15?
Ich habe so ca. 50 in meiner Steam Warteschlange. Also ne.. kein Thema (für mich), und vielleicht des Nachdenkens wert.
Zu dem Weg: mein Lieblings-RTX-Spiel ist Quark 2 RTX. Einfach geil.
Gruss!
Zuletzt bearbeitet: