News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

GrooveXT schrieb:
Im Dezember wird Dank Weihnachten und schlechter Verfügbarkeit die 3080 weiterhin deutlich über 700 Euro kosten. RDNA2 wird vermutlich gerade den Markt betreten und mit den gleichen Problemen wie die 3080 jetzt kämpfen [...]
Sehe ich genau so. Die 3080 wird keiner billig bekommen, es sei denn, man hat irgendwie Glück oder kennt jemanden.

Die 2080, so unbeliebt wie die war, war schweineteuer. Mit wenig Nachfrage. Kann man sich ja an zwölf Fingern ausrechnen, was das dann für die 3080 heißt.

Ich sag' mal so: es scheint so, wenn man sich nicht abzocken lassen will, daß man zumindest ein Jahr warten muß, nach Veröffentlichung, bevor man kauft. Kann ja dann auch so sein, daß eine Ti/Super Variante kommt die wesentlich besser ist.

Und da genau ist ja irgendwie der Knackpunkt: Wenn ich jetzt UNBEDINGT 4K brauche, mit hohen Rahmen pro Sekunde, OK, gut, lapp' halt mal. Ansonsten, im Moment.. wo ist denn die Eile wenn alles so knapp ist?

Gar nicht da. So, und jetzt werden wahrscheinlich auch die 2080 kapp, weil die billiger werden und keiner ne 3080/70 kaufen kann. Also Preis hoch.

Das Fazit: Wenn die Karten so ca. 1 - 1.5 Jahre alt sind, voll ausgeschöpft von den Tagebauern, und wieder in normale Preisgrenzen fallen, dann kaufen. Dann lachen. Ich meine neue Karten, nicht irgendwelche ausgelutschten Kohledreher.

Die RTX Titel soweit kann man ja auch auf 2080 spielen, halt eben mit Abstrichen, aber es läuft schon einigermaßen, es sei denn man braucht 4K und DLSS ist nicht unterstützt. Wie viele Spiele sind das? 3? 8? 15?
Ich habe so ca. 50 in meiner Steam Warteschlange. Also ne.. kein Thema (für mich), und vielleicht des Nachdenkens wert.

Zu dem Weg: mein Lieblings-RTX-Spiel ist Quark 2 RTX. Einfach geil.

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
... Gefallen soll sich NV damit bitte tun sodass man sowas so planen sollte? Aluhut.

Die FE mag Paperlaunch sein, aber es gibt durchaus doch einige Customs die am Releasetag verkauft wurden.

Das ist relativ sonnenklar, wie naiv kann man sein (?), nVidia ist in dem Geschaeft nicht erst seit gestern taetig und natuerlich war das alles kalkuliert ;):

  • ein frueherer Markstart (als mit akzeptabel gefuelllten Lagern moeglich),
  • kuenstliche Verknappung (besserer Absatz der alten/restlichen RTX Turing Refresh ("Super" Karten) mangels "scheinbarer Alternative),
  • und ein massiver Preisanstieg (da die Nachfrage nicht befriedigt werden kann und zudem noch Early Adopter Aufschlaege omnipraesent sind), der hoehere Gewinne bedingt bei vorgetaeuschten offiziellen Verkaufspreisen (die es mangels Produkten aber in der Form so gut wie kaum gibt).

Diese Abzocke seitens nVidia wurde von Tom (Moore's Law is Dead) schon eine Weile vorher gesagt und trifft genau so ein wie vorhergesagt, oh welch ein Wunder :).


Durch den Kakao ziehen der Kundschaft vom feinsten, denn darin sind nVidia ja bekanntlich seit vielen Jahren Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, deady1000, CableGuy82 und 8 andere
Die Umfrage zeigt aber ganz andere Ergebnisse als der Artikel vermuten lässt zumindest hier auf CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich vermute immer noch, dass die Miner die 3000er Serie aufgekauft haben (so gut es wohl gehen mag), es wurde ja im Vorhinein schon gesagt, dass Ampere die 4-fache Mining Performance hat.

Wundert mich nicht, dass die Verfügbarkeit quasi nicht gegeben ist.

Bin dennoch gespannt auf RDNA2, AMD muss die RTX3090 gar nicht schlagen, sondern einfach P/L- technisch mitspielen.

Hab mir im April ein neues System gebaut, und der Aufpreis von der 5700XT zur 2080S (~300€) trotz gleich viel VRAM war es mir einfach nicht Wert.

Ich finde btw. die 10GB VRAM der 3080 auch eher bescheiden, obwohl sie im Benchmark allen davon rennt.

Nebenbei finde ich den Preisverfall der alten Generation Irre.
Ich weiß, dass frisch gekaufte Hardware beim Zusammenbau schon wieder alt ist, aber der Gebrauchtpreis für z.B.eine 2080Ti ist ja schon fast frech, so viel Wertverlust hat ja ein Neuwagen in der Zeit kaum.

Jetzt muss sich erstmal der Markt entspannen, dann wird man sehen.

Glückwunsch an jene, die eine bekommen haben, viel Spaß damit 👍:)
 
Das bedeuted "auf Lager":
"Der Artikel ist aktuell auf der Homepage auf Lager. Leider kann das Lager nicht schnell genug mitteilen, wenn keine Karte mehr da ist. Dabei wird auf der Homepage meist überplant, da man im Normalfall nicht alles auf einmal verkauft." Zudem zeigt die Homepage immer etwas verzögert die aktuelle Lagerbestände an.

Leider ist dies bei neuen Grafikkarten immer noch nicht an die Händler durchgedrungen. Die letzen Jahre hat man ständig gesehen, dass bei einem großen Leistungssprung innerhalb weniger Minuten alles ausverkauft ist.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.


ps.: Zu 50% Ironie, die restlichen sind noch auf "Lager".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
„GeForce RTX 3080: What Happened? You Asked, We Answered.

😂😂

gar nichts wurde beantwortet, zum Beispiel warum der größte Retailer Europas, Amazon, quasi nichts zur Verfügung hatte.

Das ist lupenreines PR Gelaber und nennt sich Damage Control.

Laut Reddit Hat Microcenter von MSI 300 Karten bekommen, für insgesamt 25 Läden.

Stores in einer Region mit 4,5 Millionen Einwohnern hatten ganze vier Karten.

Nvidia erzählt Märchen. Wenn ihr schon die Lügen schöner darstellen wollt, dann mit bitte mehr Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, Chismon und 2 andere
@SV3N
"in dem sich laut einer Umfrage lediglich 12 Leser über eine erfolgreiche Bestellung der GeForce RTX 3080 FE freuen können. Der Anteil derjenigen, die angaben, ein Custom Design bestellt zu haben, lag mit rund 5,5 Prozent deutlich höher "

wieviel Prozent sind den die "12 Leser"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hejo schrieb:
@SV3N
"in dem sich laut einer Umfrage lediglich 12 Leser über eine erfolgreiche Bestellung der GeForce RTX 3080 FE freuen können. Der Anteil derjenigen, die angaben, ein Custom Design bestellt zu haben, lag mit rund 5,5 Prozent deutlich höher "

wieviel Prozent sind den die "12 Leser"?

ich glaub die 12 Leser sind nur Trolle, keiner von denen hat ein Beweisfoto gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blumenwiese, GINAC und 8 andere
Chismon schrieb:
Das ist relativ sonneklar, wie naiv kann man sein (?), nVidia ist in dem Geschaeft nicht erst seit gestern taetig und natuerlich war das allles kalkuliert ;):

- ein frueherer Markstart (als mit akzeptabel gefuelllten Lagern moeglich),
-kuenstliche Verknappung (besserer Absatz der alten/restlichen RTX Turing Refresh ("Super" Karten) mangels "scheinbarer Alterntive),
ich weiß nicht mir kommt das schon fast zu blöd rüber wieso so viele Kunden vergraulen? Die Super-Karten kauft doch keiner mehr mit Verstand, vor allem nicht mit den Preisen.
Ich denke hier liegt ein Managementfehler vor, die schweben über den Wolken und der Kundenservice darf es ausbaden, Hauptsache die Zahlen an der bzw. für die Börse passen in 2 Quartalen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wie die kann man schon kaufen? Ich dachte die gibt's nur als schlechte Bleistiftzeichnung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Smartbomb
hans_meiser schrieb:
braucht 4K und DLSS ist nicht unterstützt. Wie viele Spiele sind das? 3? 8? 15?

Wenn ich als Dev sehe das es nur ein paar Klicks bedarf um DLSS zu implenmentieren, werden es 2021 hunderte Spiele sein.
 
J3rs3y schrieb:
Was ist, wenn die Verknappung von RTX 3080 künstlich herbeigeführt wurde und nun die RTX 3090 mit wesentlich höherer Stückzahl verfügbar sein wird,
diesen Gedankengang hatte ich auch schon ehrlich gesagt...wir werden sehen :-)

Wenn man sich hier so „umliest“ und teilweise vielfach bestellt wurde wundert mich ehrlich gesagt auch nichts mehr. Hat echt schon was von Klopapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, Unnu und 3 andere
iXoDeZz schrieb:
So schlimm ist es ja gar nicht. Powerlimit auf 270W setzen kostet ca. 3-4% Leistung.

Klingt nach nem Plan...

Dann ist die 3080 immer noch ein gutes Stück stärker als die 2080 Ti, bei ähnlichem Stromverbrauch.

Hat schon jemand vermessen und dokumentiert wie stark sie dann tatsächlich ist?
 
Nicht hyperventilieren, gibt ja nun wirklich wichtigeres auf dieser Welt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hayda Ministral, jemandanders und 2 andere
audioph1le schrieb:
Naja eigentlich stand bei der Bestellung der MSI, dass es lagernd sei, aber einen Tag nach der Bestellung änderte sich der Status in "ausverkauft" :grr:
Hab dann weitere 3 Stk woanders bestellt, mal sehen welche zuerst ankommt.
Du hast eine bestellt und dann nochmal 3 Stück? Meinst du nicht dieses "auf Vorsicht bestellen" hast zu der Situation beigetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nvidia die Karten künstlich knapp hält. Es gab bei Samsung sicher einen festen und vereinbarten Produktionsstart und dann konnten x Karten bis zum Release produziert werden. Klar hätte nvidia noch warten können, aber was hätte das gebracht? Der jetzige Zeitpunkt ist doch perfekt, vor den neuen Konsolen, vor Zen 3 und vor den AMD GPUs.

Hätte nvidia noch ein bis zwei Monate gewartet, wären vielleicht mehr Karten verfügbar gewesen, aber auch die Konkurrenz wäre am Start gewesen und dann hätte nvidia sicherlich auch einige Marktanteile verloren.

Gerade wenn man jetzt eine Grafikkarte braucht, ist die Situation natürlich doof, aber das ist eigentlich bei jedem neuen Launch so. Egal ob GPU, CPU oder auch z.B. Valve Index usw.
 
@ComputerBase: es war ein PAPERLAUNCH!!!! wieso schreibt ihr das nicht einfach in die NEWS rein?! Macht AMD sowas, wird sofort "PAPERLAUNCH" KASSANDRA ALARM ALARM geschriehen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fLo547 und Hercule Poirot
Zurück
Oben