News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D

früher ging man auf AMD los wegen dem Verbrauch... bei Nvidia ist es scheiss egal geworden. Aber so sind die Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, fLo547, Mr.Präsident und 4 andere
RNG_AGESA schrieb:
und jetzt
wie geht es weiter?

wo, wann, wie
So, wie immer: es werden alle paar Tage mal einige wenige Exemplare wo auftauchen und minutenschnell vergriffen.
In einigen Monaten ist der Hype vorbei und jeder der eine will bekommt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und .Ake
k0ntr schrieb:
früher ging man auf AMD los wegen dem Verbrauch... bei Nvidia ist es scheiss egal geworden. Aber so sind die Leute.
AMD ist 20c heißer aber kein stück schneller
verwechsle bitte nicht äpfel mit gurken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86, CrustiCroc und tstorm
a2WLNMw_700bwp.jpg


Zugegebenermaßen amüsiert mich der Sturm im Wasserglas, der in der Tech-Bubble mal wieder gemacht wird. Auch hier auf CB fluten die Empörten ja seit Tagen die entsprechenden Threads.

Als ob es noch nie einen Paperlaunch gegeben hätte.
Als ob man plötzlich nicht mehr Zocken könnte.

Meine Güte, kommt die Karte eben ein paar Wochen später. ¯\(ツ)

NVidia wollte AMD zuvor kommen; Check ☑
NVidia wollte positive Reviews; Check ☑
NVidia wollte vor den Konsolen Publicity; Check ☑

Das kindische "Mimimi, NVidia ist doof, die können meine Karte nicht liefern." interessiert doch im Großen und Ganzen Niemanden. Das bekommt auch außerhalb 'unserer' Technik Blase Niemand mit.

Selbst diese vorgeschobenen Entschuldigungen sind irrelevant. NVidia konnte 1 und 1 auch zusammenzählen und hat im Vorfeld gewusst, dass die paar produzierten und lieferbaren Exemplare weggehen wie geschnitten Brot.

Der 'Shitstorm' war garantiert einkalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, fox40phil, Dalu und 8 andere
RNG_AGESA schrieb:
AMD ist 20c heißer aber kein stück schneller
verwechsle bitte nicht äpfel mit gurken!

Man kommt mit "Nvidia ist effizienter als AMD" und jetzt hat man selber über 300W aber kein Schw.... juckts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
RNG_AGESA schrieb:
wenn man sich zumindest in einer warteliste wiederfinden würde....... warum eigentlich nicht direkt bei NV?
oder sind wartelisten kommunistisches teufelswerk?

Wartelisten wären vermutlich das geringste Problem. Wenn man denn liefern könnte. nVidia hat den Launch vorgezogen um im vierten Quartal 2020 in aller Munde zu sein (Positiv wie negativ). So sichert man sich das Weihnachtsgeschäft. Das heißt in etwa: Oktober 2007 wiederholt sich.

Also im Grunde stimme ich dir zu: Wir sollten nVidia verstaatlichen und alle Käufer der neuen Karten transparent machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so wild...wird schon. Das gleiche Spiel sehen wir sicher übermorgen....
 
Dittsche schrieb:
"We have great supply – just not for this level of demand. It is typical for initial demand to exceed supply for our new GPUs"

wenn es so typisch ist, kann man es doch antizipieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen oder?

Nein, nicht unbedingt. Weil sie auch einen Zeitplan haben den sie einhalten wollen bzgl Produktion, Launch etc. Die haben halt soviel es geht dann in der Zeit produziert und das war dann halt deren stock.
Ein paper launch war es schlicht nicht. Es war einfach nur zu wenig da für die Nachfrage plus noch das Botproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
FatalFury schrieb:
Die Markt Macht Nvidias ist hier unglaublich nur bei kleinen Testern wird dieses Problem gezeigt. RAM läuft am Max Limit mit 104Grad.

Die meisten Tester dürfen nicht Nvidia bloß stellen.
Das Video gesehen?
Ich muss auch nach dem Test hier sagen, ich würde die Karte auf 270W drosseln. UV war ja bei Vega auch immer wieder ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und konkretor
The GeForce RTX 3080 is in full production. We began shipping GPUs to our partners in August, and have been increasing the supply weekly.

Scheint ja wohl nicht so dolle zu laufen wenn man innerhalb von 1er Stunde weltweit ausverkauft ist. :freak:
 
Taxxor schrieb:
Einfach nachschauen?
Für deine 150W bekommst du z.b. eine RX 5600XT von AMD oder für 160W eben eine RTX 2060 von Nvidia.

Oder war das "heute" explizit auf diesen Launch hier bezogen? Dann sollte dir klar sein, dass das High-End fast immer zuerst rauskommt bei einer neuen Gen.
Ich bin interessiert, wie stark die Leistung innerhalb einer bestimmten "Verbrauchsgruppe" steigt. Es war auf den Launch bezogen, d.h. ich muss noch etwas warten, bis die entsprechenden Karten kommen. Allerdings bezweifle ich, dass die 3070 nur 160W zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321
Nordbadener schrieb:
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin davon überzeugt, einfach meine 2080 zu behalten.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man von 2080 jetzt schon wechseln sollte. Die kann Raytracing, die hat keine Probleme mit DX12/Vulkan und sie ist momentan noch recht schnell unterwegs.
Alles Punkte die ich bei meiner fast 5 Jahre alten 1080 nicht mehr sagen kann.
Wenn ich eine 20er Generation hätte, wäre mir der Launch sowas von egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cohen, Smartbomb und 2 andere
Wieso schreiben sie nicht einfach, wie es wohlmöglich tatsächlich ist: "We believe that RDNA2 will become much more powerful and efficient than our Ampere, but because AMD are going to release 6 weeks later, we wanted to make a quick buck, so we got our product out at a ridiculously low price."

Nur eine kleine Vermutung von mir, denn anders kann ich mir diesen Kampfpreis der 3080 im Vergleich zur 2080 Ti nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Captain Mumpitz und Inxession
k0ntr schrieb:
Man kommt mit "Nvidia ist effizienter als AMD" und jetzt hat man selber über 300W aber kein Schw.... juckts.

Weißt du überhaupt was effezient bedeutet? Anscheinend nicht. Da gibt es nämlich eine Variable mehr, als nur den Verbrauch.
Und alle Tests sagen es ganz klar: Die 3080 ist die aktuell effizienteste Karte, die du kaufen kannst. Also hör bitte mit diesen Märchen auf. AMDs Karten haben viel verbraucht und sind dabei nicht mal ansatzweise an die Leistung der NVIDIA Karten ran gekommen, die gleichzeitig auch noch weniger verbraucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und ColonelP4nic
Viel schlimmer finde ich, wie viele Leute nicht auf AMD warten wollen, sei es aus Fanboygründen oder weil ihre alte Karte aufeinmal völlig nutzlos für Spiele geworden ist. Ich fände es tatsächlich sehr lustig wenn AMD 5% Mehrleistung bei meinetwegen 20% mehr Verbrauch erreichen könnte. Verkaufen dann alle ihre 3080 wieder?
 
NVs Geschäftspraktiken wundern mich schon lange nicht mehr. Die RTX 3080 ist nichts weiteres als ein Appetithäppchen. Und wer jetzt vor hat eine zu kaufen, wird sich in ein paar Monaten darüber ärgern, wenn NV eine 3080TI mit mehr Takt und Speicher präsentiert. Die Lücke zur RTX 3090 wäre dann geschlossen und der Preis schätze ich mal, wird dann um die 1000 EUR liegen.
 
Ach, ich finde es herrlich amüsant wie hier manche das große Drama fahren.
Darf ich mal raten?
Manche Leute haben höchst kurzfristig noch schnell ihre alte Karte zu einem Mondpreis vertickt und sitzen jetzt ohne GPU da. Da ist der Ärger natürlich groß wenn man nun plötzlich nicht mehr zocken kann.
Oder geht es vll sogar drum, als einer der ersten die neue GPU in die Sig packen zu können? E-P**is und so? :D Man weiß es nicht…
Mir ist das gänzlich hoch wie breit. Ich werde irgendwann man was neues reinstecken – aber erst wenn sich die Preise mal wieder normalisiert haben und AMD noch sein Gegenangebot gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb, v_ossi und 3 andere
Zurück
Oben