News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Bitte ein Bit... Solche Geschäftspraktiken (da ist Nvidea ja nicht alleine)unterbindet man nicht dadurch, das man 5 Karten in verschiedenen Shops bestellt, sondern einfach keine.
Müssten wir Grafikkarten essen, hätten wir jetzt echt ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und frank00000
das hier immer wieder welche über AMD quatschen?!
WARUM?

sagt mir lieber WO man RTX3 kaufen kann!?
 
Tobi86 schrieb:
Zum Beispiel die iGPU deines Prozessors nutzen. Damit lassen sich viele Spiele auf niedrigen Details wunderbar spielen :-)

Also Shadow of the Tomb Raider hab ich mal gestartet. Ist in 800X600 mit allem auf low tatsächlich flüssig spielbar. Assassins Creed Odyssey ruckelte leider zu sehr 1280x720 und allem auf low. Bei den Auflösungen wird man ganz nostalgisch.
 
TxKreator schrieb:
Da die Karte an der Kotzgrenze läuft und wahrscheinlich bis zum AMD Release eh nicht wirklich lieferbar sein wird,
Also meine MSI 3080 läuft wunderbar leise bis unhörbar, hat brutale Leistung und oh Wunder, noch nicht angefangen zu brennen. Dazu seit dem WE in meinem PC.
So unterschiedlich können Sichtweisen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
@Alphanerd

Ja das stimmt aber der wirkliche Durchbruch kam erst mit Zen 2 für AMD. Sieht man auch an der Aktie die ab 2019 richtig abging.
 
Interessant wäre ja auch zu wissen, wie viele 3070- oder 3060-Chips schon existieren.
Wie gut ist denn die Chipgüte? Die die soll doch sehr gut sein, oder täusche ich mich?
Bei hoher Chipgüte wird es dann auch länger dauern, bis die schwächeren Karte im Verkauf sind, weil einfach zu wenig 'Müll' bei den 3080/3090 Chips abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Sir Luckal0t schrieb:
Interessant wäre ja auch zu wissen, wie viele 3070- oder 3060-Chips schon existieren.
Wie gut ist denn die Chipgüte? Die die soll dich sehr gut sein, oder täusche ich mich?
Bei hoher Chipgüte wird es dann auch länger dauern, bis die schwächeren Karte im Verkauf sind, weil einfach zu wenig 'Müll' bei dem 3080/3090 Chips abfällt.
3080/3090 kann keine 3070 werden. 3080 ist "abfall" der 3090... chipbedingt
3060 ist wohl ausschuss der 3070 oder so
 
John Sinclair schrieb:
Ich habe mir jetzt die RTX 2080 Super FE bestellt,
da ich auch keine RTX 3080 mehr bekommen konnte.

Ich hoffe du hast auch nur einen Bruchteil der 2080 bezahlt...... sonst verstehe ich nämlich nicht warum man das machen sollte.
Oder ist deine alte Grafikkarte kaputt und du hast kein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hellsfoul schrieb:
Nvidia wollte aber aus irgendwelchen Gründen zu früh auf den Markt, sodass die Produktion von 1,5 Monaten ruck-zuck verkauft war, wenn man ihnen das glaubt, dass sie Anfang August mit der Produktion begonnen haben.
Die Meldung sagt nur, die CPU war ab August verfügbar. Von Anfang August steht da nichts,es könnte auch Mitte August oder später gewesen sind. Und jeder BWLler wird dir sagen das es betriebswirtschaftlich Unsinn ist, ein Produkt längere Zeit nur fürs Lager zu produzieren, nur um eine Nachfragespitze beim "Launch" voll zu befriedigen.
Und als Aktiengesellschaft ist es erstes Geschäftsziel von Nvidia, das Vermögen der Eigentümer. also der Aktionäre zu vergrößern. Und nicht Kartenkäufer glücklich zu machen. Da besteht aber auch kein Unterschied zu AMD

DocWindows schrieb:
Ja, das mit der Power ist in der Tat merkwürdig. Möglicherweise haben sie einfach stumpf auf ein bestimmtes vorher festgelegtes Powertarget konfiguriert und nicht auf "vernünftige" Werte. So nach dem Motto: "Unser Kühler kann x Watt, Das ist dein Powerbudget, und jetzt konfigurier mal passend"
Ich vermute da wurde bei Nvidia abgeschätzt, was maximal bei AMD zu erwarten ist. Und man wollte , das die 3080 mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller wird als das Topmodell von AMD.Entsprechend wurde das Powertarget festgelegt. Man wird Ende Oktober sehen, wie gut diese Abschätzung war.
 
Wishezz schrieb:
Ich hoffe du hast auch nur einen Bruchteil der 2080 bezahlt...... sonst verstehe ich nämlich nicht warum man das machen sollte.
Da könnte ich mich wohl bald einreihen. Wenn Zen3 nicht innerhalb eines Monats verfügbar ist, wird es ein Intel. Einfach kein bock zu warten. :D Aber da ist der Leistungsunterschied nicht so groß wie zwischen 3080 und 2080 Super.

Ich behalte meine 1080Ti einfach bis die 3080 bei mir ankommt.
 
Für mich wars ein super Start. eine Asus Dual OC 2080TI für 550.- Franken in der Bucht geangelt. Habe schon jetzt die bessere Karte als eine allfällige 3070 und noch 2 Jahren Garantie. Mal chillig schauen was 2021 mit mehr VRAM abgeht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
eine aktuelle liste der shops die RTX3 bei verfügbarkeit verkaufen, wäre mal echt hilfreich

oder discord-gruppe oder was auch immer

dieser service wäre mir 75,- wert
 
Die Mondpreise auf eBay sind doch nur deshalb möglich, weil scheinbar genug Leute (mit noch mehr Geld) die Karten haben wollen. Das Risiko soetwas in großem Maßstab zu machen, scheint kalkulierbar aufzugehen. Ich sehe die schuld eher bei denen die das von dort beziehen. Wenn man einfach mal weitere 2 Monate auf seine Grafikkarte warten könnte, würde der Markt diese Leute von selbst wegbereinigen, und dasProblem gäbe es gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und Hellsfoul
leipziger1979 schrieb:
An alle die auf AMD warten:
Naja, zumindestens kann ich dann für mich die Karte aussuchen die mir am besten gefällt. So hab ich ja keine Auswahl und unterstütze automatisch den größeren Konkurrenten.
Also ich warte noch auf das volle Lineup von Nvidia und AMD. Erst dann entscheide ich mich. Positiver Nebeneffekt ist dann auch, dass die Verfügbarkeit der Karten schon besser sein sollte, wenn man etwas länger wartet. Man muss nicht immer alles sofort haben. Konsumwahn. Solange wird es die 1080Ti ja noch tun...
 
seppo1887 schrieb:
Viel schlimmer finde ich, wie viele Leute nicht auf AMD warten wollen, sei es aus Fanboygründen oder weil ihre alte Karte aufeinmal völlig nutzlos für Spiele geworden ist. Ich fände es tatsächlich sehr lustig wenn AMD 5% Mehrleistung bei meinetwegen 20% mehr Verbrauch erreichen könnte.
Haben die denn auch eine Software Update parat, das mein G-Sync Monitor auch Freesync kann und haben die auch eine Alternative zu RTX Voice/Broadcast und DLSS? Wenn es mir um 5% Leistung ginge, dann würde Ich bei der 3080 auch nicht das Powerlimit reduzieren wollen (falls ich mal eine bekommen würde)
Bei AMD klemmt es nur selten an der Hardware, deren Problem ist Marketing und Software
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Slurpee, Smartbomb und 2 andere
Das automatisierte Bestellen einer großen Stückzahl mittels Bot Programmen macht nur Sinn, wenn man im Vorfeld schon wissen kann, dass es zu Engpässen kommt. Ansonsten wäre ja keine Preissteigerung möglich.

nvidia muss besser werden zu prognostizieren, welche Stückzahl benötigt wird. Künstliche Verknappung ist für keinen gut, außer für die Spekulanten.
 
Alphanerd schrieb:
Hat drei Generationen gedauert, bis bei OEMs und Kunden angekommen ist, das AMD auch dauerhaft wieder konkurrenzfähige CPUs anbieten kann.
Genauso wird es bei GPUs laufen. Einmal ein gutes schnelles Produkt releasen wird nicht reichen.
 
RNG_AGESA schrieb:
sagt mir lieber WO man RTX3 kaufen kann!?
Kaufen kannst du Sie bei vielen Shops, nur Lieferbar ist die halt nirgens. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zurück
Oben