News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

@SavageSkull
Gut, beim Monitorkauf ist man selber schuld. Man hätte auch absehen können, dass sich ein offener Standard wie Adaptiv Sync, gegenüber einem proprietären Standard, der 100 bis 300 Euro Aufpreis kostet, durchsetzt.
Bei den anderen Features verstehe ich es. Ich persönlich brauche sie nicht, daher warte ich auf das volle Lineup beider Hersteller bevor ich mich entscheide.
 
mcsteph schrieb:
Aber wieso kann man nicht mal warten, deswegen geht die Welt doch nicht unter.
Ich kann warten, bzw. mache ich es ja auch. Hab ja noch meine 1080Ti.

Aber wer jetzt zb. einen neuen PC bauen möchte...
Oder es juckt einfach in den fingern und man ist heiß.

Bei mir gerade in Sachen CPU nicht anders.
Zen3 steht vor der Tür aber da die Wartezeit evtl. so lang ist, überlege ich den 10850K zu kaufen was auch sehr dumm wäre. :D (mein 2600 reicht hinten und vorn nicht mehr)

Meine 1080Ti hingegen reicht noch. :-)
 
warum sollte jemand warten wollen?
hört doch mal auf mit solchem unsinn
wenn ich eine hübsche blonde will, dann will ich eine hübsche blonde und nicht ihre nette dicke freundin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Blumenwiese, Slurpee und 4 andere
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D

Wenn ich zurückdenk an Vega, wurd sich da aufs übelste aufgeführt. Hier bleibts aus.
Da merkt man echt die NV Sympathisanten.
Selbst der FailLaunch wird irgendwann vergessen sein bzw AMD wirds in deren Augen noch viel schlimmer abziehen.
 
bin grad auch am überlegen ob ich mir nich eine von den verramschten 2080 TI schieße, mit Wasserkühler für <550€.
1600757499939.png

wir reden ja eig nur so von 20% in 4K wenn man OC vs OC stellt. Klar, wird etwas mehr werden, aber ~500€ is halt ne Ansage mit Wasserkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Beero84 und Smartbomb
seppo1887 schrieb:
Viel schlimmer finde ich, wie viele Leute nicht auf AMD warten wollen, sei es aus Fanboygründen oder weil ihre alte Karte aufeinmal völlig nutzlos für Spiele geworden ist. Ich fände es tatsächlich sehr lustig wenn AMD 5% Mehrleistung bei meinetwegen 20% mehr Verbrauch erreichen könnte. Verkaufen dann alle ihre 3080 wieder?

Ich habe z.B. einen GSYNC Monitor und da ich mit diesem noch sehr zufrieden bin, kommt nur nvidia in Frage. Egal wie schnell und günstig AMD wird. ;)

Außerdem war ich bisher noch mit keinem Ausflug ins AMD Lager zufrieden, da ich immer irgendwelche Probleme hatte. Das ist mir bei nvidia noch nie passiert. Sowas bleibt natürlich im Kopf hängen...
 
RNG_AGESA schrieb:
3080/3090 kann keine 3070 werden. 3080 ist "abfall" der 3090... chipbedingt
3060 ist wohl ausschuss der 3070 oder so
Weshalb das? Ist doch alles der gleiche Chip. Ich denke nicht, dass für eine Generation zwei verschiedene Chips (3090/3080 und 3070/3060) gefertigt werden.
Alles unterhalb von 3090 sind eben teildeaktivierte Chips. Und bei hoher Chipgüte muss man eben auch Chips deaktivieren, die voll in Ordnung sind und also 3090/3080 verkauft werden könnten, um minderwertigere Chips ausliefern zu können - das macht man aber natürlich nur sehr ungern und erst recht nicht, solange die Nachfrage nach hochwertigen chips noch nicht gedeckt ist.

Daher meine Annahme, dass es bei hoher Chipgüte noch etwas dauern wird, bis die 3070 wirklich in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt kommt.
 
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D
In Deutschland schon, wir haben jetzt offiziell die höchsten Strompreise der Welt. In anderen Ländern wohl eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mr.Präsident
Krautmaster schrieb:
bin grad auch am überlegen ob ich mir nich eine von den verramschten 2080 TI schieße, mit Wasserkühler für <550€.

wir reden ja eig nur so von 20% in 4K wenn man OC vs OC stellt. Klar, wird etwas mehr werden, aber ~500€ is halt ne Ansage mit Wasserkühler.

Na ja, bei RTX und Computing ist die 3080 eben >50% besser als die 2080 Ti. Also, wenn RTX zunimmt in Spielen dann ist die 3080 eben doch die zukunftsfähigere Wahl. Und dafür finde ich 550 aktuell eben noch zu viel für eine 2080 Ti, wenn man sie mit der 3080 vergleicht (zumindest wenn sie für 699 lieferbar wäre ....)
 
Sir Luckal0t schrieb:
Weshalb das? Ist doch alles der gleiche Chip. Ich denke nicht, dass für eine Generation zwei verschiedene Chips (3090/3080 und 3070/3060) gefertigt werden.
Alles unterhalb von 3090 sind eben teildeaktivierte Chips. Und bei hoher Chipgüte muss man eben auch Chips deaktivieren, die voll in Ordnung sind und also 3090/3080 verkauft werden könnten, um minderwertigere Chips ausliefern zu können - das macht man aber natürlich nur sehr ungern und erst recht nicht, solange die Nachfrage nach hochwertigen chips noch nicht gedeckt ist.

Daher meine Annahme, dass es bei hoher Chipgüte noch etwas dauern wird, bis die 3070 wirklich in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt kommt.
technisch nicht möglich oder erst als Super/Ti refresh
3080/90 GA102-300 (GA102) Die Size 628 mm2
3070 GA104-300 (GA104) Die Size 392 mm2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Sir Luckal0t

joa gut man darf bei den ~530€ nicht vergessen dass der Wasserkühler für die Karten schnell bei 100-150€ liegt und der is ja dabei.
Aber ja, wenn RT usw an Gewichtung zulegt dann gebe ich dir recht. Gerade auch mit DLSS usw ist die 3080 natürlich ne deutliche Ecke fixer und ich denke auch dass die Shader Kerne erstmal richtig genutzt werden wollen.

Computing selbst is mir eig Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
@SavageSkull
Gut, beim Monitorkauf ist man selber schuld. Man hätte auch absehen können, dass sich ein offener Standard wie Adaptiv Sync, gegenüber einem proprietären Standard, der 100 bis 300 Euro Aufpreis kostet, durchsetzt.
ich könnte weiter ausholen,
Als ich den Monitor gekauft habe gab es noch keinen freien Standard im HDMI/Display Port und die verfügbaren Freesync Lösungen waren ein schlechter Scherz im Vergleich zu G-Sync und der zweite Grund für den Monitor war, dass er 3D Vision 2 unterstützt, was wieder ein Feature ist, was AMD fehlt ( auch wenn man das heute modden muss)

AMD hat abseits von Bulldozer nie schlechte Hardware gehabt und trotzdem sagt der Marktanteil von 80 zu 20 Nvidia zu AMD und bei CPUs wird ähnlich aussehen, dass AMD wohl an anderer Stelle etwas dramatisch falsch angeht.
 
k0ntr schrieb:
früher ging man auf AMD los wegen dem Verbrauch... bei Nvidia ist es scheiss egal geworden. Aber so sind die Leute.
Vielleicht mal ins Verhältnis setzen ! Nvidias 3080 gönnt sich ordentlich Energie, bietet aber auch massiv an Leistung. War bei AMD etwas anders, wenn ich mich nicht irre.
Der CB Test der 3080 spricht sogar von bester Effizienz am Markt in Bezug auf FPS/Watt. Gelesen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
@RNG_AGESA würde doch auch nichts nutzen: kommt Post: 5 Karten auf Lager. 5 Sekunden später: ohh schon wieder weg. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
RTX 3080 STRIX kommt laut NBB Ende KW 42.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und RNG_AGESA
wäre mir egal
es gibt zu viele shops um alle stündlich abzuklappern und mir fehlt die zeit, die lust sowieso.
selbst 5min sind eine chance
 
Zurück
Oben