News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Rein aus Interesse: wie habt ihr die 3080-r bei Amazon gesucht und bestellt? Ich habe nicht vor, mir eine zu kaufen, will aber das ganze mitbeobachten.
Wenn ich bei Amazon nach RTX 3080 suche, kommen nur 2060 und 2080-r als suchergebniss. Was mache ich falsch?
 
konkretor schrieb:
Aktuell haben sie keine Online gestellt da es wohl keine zu kaufen gibt.

zu wenig.

Da du ja auch ein "wenig" Plan hast, was denkst du, wie viele pro Tag gebaut werden können?

Meine Schätzung liegt bei deutlich unter 100k aka zu wenig.

mfg
 
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D

Das ist der Punkt der mich am meisten stört. Ich finde 320 Watt und teils 340 Watt bei Customs einfach zu hoch. Schon mit meiner 2080S welche eine TDP von 250 Watt hat ist es im Sommer unerträglich. Ich hatte gehofft das die 3080 auch ca 250 Watt verbrauchen wird, aber naja. Mal schauen was von AMD kommt und im schlimmsten Fall wird die Generation übersprungen.
 
ShiftyBro schrieb:
Auch interessant, dass Mindfactory die 3080 noch nichtmal richtig listet:

Mindfactory ist im Vergleich auch eher ein Ramschhändler. Die bieten nur an, wenn Sie die Ware entsprechend billig in den Shop stellen können. Das funktioniert nur über Menge. Man wird nirgendwo in der Welt zur zeit massig günstige 3080s auftreiben können. Bei Mindfactory wird man wohl erst fündig, wenn der große Ansturm weg ist. Ist am Ende für sie kein großer Verlust. Bei ihnen melden sich nicht hunderte Leute wo die Wahre bleibt :) Die verkaufen die Teile in ein paar Monaten lieber tausende Male im Monat.

SirSilent schrieb:
An alle die hier sagen "das war doch schon immer so", das stimmt so nicht. Der Launch von Pascal (die eine ähnliche Leistungssteigerung hatte) lief wesentlich besser ab. Es war überhaupt kein Problem damals eine Karte zu bekommen.

Da hast du recht so schlimm wie bei Ampere habe ich keinen Launch mehr in Erinnerung. Turing war zum Start auch schwierig zu bekommen, aber bei weitem nicht so schwierig. Am ehesten fällt mir da noch Vega ein, aber selbst dort wurde kleinere Einzelhändler etc. im Voraus beliefert und man konnte mit etwas Glück Karten zur UVP bekommen. Dort waren dann auch jeden Tag wieder ein paar Karten zur UVP zu haben. Vielleicht ist die Fury X noch am passendsten im Vergleich. Die war zum Start auch quasi nicht zu kaufen. Pascal, Maxwell und Kepler waren eigentlich ohne Probleme zu haben.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe z.B. einen GSYNC Monitor und da ich mit diesem noch sehr zufrieden bin, kommt nur nvidia in Frage. Egal wie schnell und günstig AMD wird.

Mein Beileid das du dich selber so stark eingrenzt. Sollte AMD was aus dem Hut zaubern bin ich bereit meinen Gsync Monitor zu verkaufen, was besseres zu kaufen was beides kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
schkai schrieb:
Mein Beileid das du dich selber so stark eingrenzt. Sollte AMD was aus dem Hut zaubern bin ich bereit meinen Gsync Monitor zu verkaufen, was besseres zu kaufen was beides kann.
Das geht aber ganz schön ins Geld. Ordentliche Monitore (zumindest wenn man sich nicht mehr mit TN 60Hz zufrieden gibt) kosten doch fast mehr als die 3080
 
schkai schrieb:
Mein Beileid das du dich selber so stark eingrenzt. Sollte AMD was aus dem Hut zaubern bin ich bereit meinen Gsync Monitor zu verkaufen, was besseres zu kaufen was beides kann.

Mein Beileid, dass Du nicht gleich einen gescheiten Monitor gekauft hast und zwei Mal kaufen müsstest. :rolleyes: Es gibt Aussagen hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Papabär schrieb:
Sorry Nvidia , aber das was ihr abgezogen habt , klingt eindeutig nach Lockangeboten (bzgl. Deutschland - wie dies restlich in der Welt ist keine Ahnung) , an sich ist eine Straftat bzw. grobe Täuschung der Käufer ( selbst die UVP von 700€ sind ein Witz , Real liegt der VP eher bei 900€ [mindestens] ) ! Nur 12 bestätigte Käufer und mindestens 20000 Bestellungen alleine bei Amazon , für einen Hersteller , andere Online Anbieter&Hersteller sind nicht mal berücksichtigt.
usw...

Jeder ist selbst für sein Geld verantwortlich.
Wer ein halbes Jahr warten kann, zahlt auch nur die UVP.
Darüber hinaus heißt die nicht umsonst UNVERBINDLICH. Das gilt nach oben als auch nach unten...
 
LikeMikeSter schrieb:

So ein schöner Laser Beamer mit UHD ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Der kostet dann zwar mehr als ein BMW und frisst fast so viel Energie, so richtig gehen aber Anzeigegeräte erst dort los.

Oder nicht?

Wer aktuell nicht einmal eine Bestellungsbestätigung für seine Ampere hat (natürlich ohne Liefertermin), hat halt auch keinen brauchbaren Hardware Dealer seines Vertrauens.

mfg
 
mykoma schrieb:
Dann hätte man aber den Launch verschieben müssen, bis ein höheres Kontingent an Chips produziert ist.
Und wie heißt es doch so schön: der frühe Vogel fängt den Wurm.
Je größer der Vorsprung zur Konkurrenz, desto besser.
Es gibt auch den Spruch "Die zweite Maus kriegt den Käse" (Die Erste hängt da schon mit Genickbruch in der ausgelösten Mausefalle).

Wenn die Nutzer daraus lernen und sich an dieses Verhalten erinnern würden, könnte die Konkurrenz trotzdem von diesem Veräppeln der Kunden durch Nvidia profitieren. Allein mir fehlt der Glaube daran, dass die Kundschaft Konsequenzen daraus zieht. Ein kleines Marketingvideo vor dem Kamin und alle Kunden warten mit leuchtenden Augen auf den nächsten Paperlaunch.

Mein Entschluss steht fest. Auf AMDs Big Navi warten und jetzt die Sache aussitzen.
Bloß nicht zur Belohnung von Nvidia noch die Reaktion: Dann versuche ich es eben bei der 3090 am Donnerstag nochmal. Nee, nee! Ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Captain Mumpitz, Cpt.Willard und 2 andere
Ich glaube, dass vRAM der Flaschenhals in der PRoduktion ist, nVIDIA die RTX 3080 schon immer als 20 GB Variante geplant hatte und jetzt zur Verdoppelung der Erst-Kapazität den vRAM halbiert hat :) In ein paar Monaten kommt dann die RTX 3080 mit 20 GB, wie sie ursprünglich geplant wurde. Wahrscheinlich für 999 Euro, damit das Loch zur RTX 3090 geschlossen wird.
 
JohnDeclara schrieb:
Also ich verstehe den ganzen Trubel überhaupt nicht.... wieso sollte man jetzt eine RTX 3080 10GB kaufen?
Wenn sie denn verfügbar wäre: Weil sie verfügbar ist? Warum sollte man warten?

JohnDeclara schrieb:
Man weiß, das die 3090 noch kommt, die 3080 20GB, die 3070, die 3070TI/Super mit 16GB und AMD stellt im Oktober ihr ganzen Portfolio vor.
Eben! Bald kommen die restlichen 3000er, dann kommt AMD mit RDNA2, dann kommt Nvidia mit seinen Super-Karten, dann kommt vielleicht n Refresh von AMD, dann kommt überraschend nochmal Intel, dann kommt Nvidia 4000er, dann kommt AMD...
Technologie ist eine kontinuierliche Entwicklung, es gibt immer bessere Hardware am Horizont!

JohnDeclara schrieb:
Man kennt nur die exakte Leistung einer einzigen Grafikkarte aus dem ganzen Portfolio von zwei Herstellern und alle stürzen sich drauf.
Ich warte schon mehr als ein halbes Jahr, um die 4K@120Hz von meinem C9 nutzen zu können - da will ich nicht noch mal ein halbes Jahr draufschlagen, bis die zwei alle ihre Karten veröffentlicht und in mit ordentlicher Verfügbarkeit in den Markt gedrückt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Celinna, .Sentinel. und eine weitere Person
llax schrieb:
Und wer sich eingeschränkt einsetzbare HW kauft, der bestraft sich freiwillig und gerne.

Bis vor zwei Jahren war man mit beiden Arten von Monitoren mit VRR-Option auf nur einen GPU-Hersteller eingeschränkt. Entweder Nvidia oder AMD. Beides gleichzeitig ging nicht.

Ich gehörte auch zu denen, die nicht in die Zukunft schauen können und sich mit Blick auf die damalige Situation einen reinen G-Sync-Monitor gekauft haben.

Nachher ist man natürlich immer schlauer. Wobei es selbst dann, wenn man "G-Sync compatible" irgendwie vorrausgeahnt hätte, immer noch ein reines Glücksspiel geblieben wäre, ob der Adaptive-Sync-Monitor seiner Wahl zukünftig damit gut oder überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Bright0001 schrieb:
Ich warte schon mehr als ein halbes Jahr, um die 4K@120Hz von meinem C9 nutzen zu können - da will ich nicht noch mal ein halbes Jahr draufschlagen, bis die zwei alle ihre Karten veröffentlicht und in mit ordentlicher Verfügbarkeit in den Markt gedrückt haben!

warte auch schon länger auf 38" in 144FPS @3840x1600
 
JohnDeclara schrieb:
Also ich verstehe den ganzen Trubel überhaupt nicht.... wieso sollte man jetzt eine RTX 3080 10GB kaufen?

Man weiß, das die 3090 noch kommt, die 3080 20GB, die 3070, die 3070TI/Super mit 16GB und AMD stellt im Oktober ihr ganzen Portfolio vor.
Ist natürlich auch eine Preisfrage, meinst du Nvidia schlägt für eine 20GB 3080 nur 50€ drauf? Von der 3090 brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, über 100% Preisaufschlag für effektiv 10% mehr Leistung.

Die 3070 hingegen ist dann schon wieder zu langsam und die 3080 für die 700€ eben ein guter Deal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Cpt.Willard und Bright0001
feris schrieb:
Ist doch ärgerlicher für NV als für den Kunden, wenn man die Nachfrage nicht bedienen kann.
Nein, ist es nicht, da NVidia eh mit ner festen Produktionsmenge kalkuliert hat, und aufgrund der vielen Vorbestellungen nun weiß, dass diese noch Monate benötigt wird
 
SavageSkull schrieb:
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man von 2080 jetzt schon wechseln sollte. Die kann Raytracing, die hat keine Probleme mit DX12/Vulkan und sie ist momentan noch recht schnell unterwegs.
Alles Punkte die ich bei meiner fast 5 Jahre alten 1080 nicht mehr sagen kann.
Wenn ich eine 20er Generation hätte, wäre mir der Launch sowas von egal.

Ich denke hier kommt es schlicht und ergreifend auf unterschiedliche Bedürfnisse an. Eine 2080 ist noch absolut schnell genug für 1440p gaming mit mindestens 60fps und mehr in Ultra Settings außer bei einigen Ausnahmen (Ubisofts mies optimierte Games). Aber wenn man den Sprung auf 4k machen möchte dann ist eine 2080 nicht die beste Wahl. Da kommt die 3080 mit im Schnitt um die 70% Performance plus sehr gelegen und ist von der 2080 ein sehr nettes Upgrade. Sei es für Leute die gerne 1440p/144Hz betreiben möchten oder für 4k/60 Ultra, stellenweise sogar dann mehr in manchen Games mit HDMI 2.1
Die Existenz verschiedener Ansprüche an eine GPU ist es was du durchaus "verstehen" kannst. Du musst das ja nicht teilen, aber das sind halt Beweggründe für den Kauf einer 30er Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Wollte nur was einstreuen,geht wohl mit der Xbox series x weiter .... Amazon aktuell ausverkauft

Kann man nur den Kopf schütteln

Sicher waren releases allgemein immer etwas stressig aber so wie das aktuell abläuft , die ganzen skalper hauen kräftig rein
 
Zurück
Oben