News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

An alle die hier sagen "das war doch schon immer so", das stimmt so nicht. Der Launch von Pascal (die eine ähnliche Leistungssteigerung hatte) lief wesentlich besser ab. Es war überhaupt kein Problem damals eine Karte zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Celinna und Suschusu
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
doch mich, aber fast noch mehr dass der VRAM mit über 100 Grad vor sich hinbrät und teilweise sogar throttelt.
 
RNG_AGESA schrieb:
falls die STRIX noch besser sein sollte als TUF, wäre ich sogar bereit den einen monat freiwillig zu warten

Hmm, aber so viel besser dass sich 200 € Aufpreis lohnen? Naja OK, die TUF ist ja jetzt nach oben geschossen.
 
SirSilent schrieb:
An alle die hier sagen "das war doch schon immer so", das stimmt so nicht. Der Launch von Pascal (die eine ähnliche Leistungssteigerung hatte) lief wesentlich besser ab. Es war überhaupt kein Problem damals eine Karte zu bekommen.

Es lief sogar so gut, dass man zum Black Friday tatsächlich 15% unter UVP kaufen konnte, da ausreichende Anzahl. Jetzt weiß man nichtmal, ob man bis Weihnachten ausreichend viele zu kaufen hat. Da seh ich gerade mal so UVP.
 
Für mich käme die 3080 nur in Frage, wenn sie wieder beim Preis bei 700€ liegt.
Mit Sicherheit werde ich keine 800 oder sogar mehr € für diese Graka bezahlen.
Dann können sie die gerne behalten, denn als ich letzte Woche durch paar Shops bin, lagen viele Modelle bei ca. 700€, auch wenn nicht verfügbar.
 
DanyelK schrieb:
Hmm, aber so viel besser dass sich 200 € Aufpreis lohnen? Naja OK, die TUF ist ja jetzt nach oben geschossen.
700 oder 850 macht jetzt keinen unterschied.. hab ja auch ein ROG board... TUF hätte ich auch für die hälfte haben können.. immerhin hängt das teil dann 24monate im case..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Balikon schrieb:
Hat drei Generationen gedauert, bis bei OEMs und Kunden angekommen ist, das AMD auch dauerhaft wieder konkurrenzfähige CPUs anbieten kann.
Du hattest nicht von OEMs gesprochen. Selbstbauer haben den Bandwagon quasi sofort gewechselt. Und auch indirekt die OEM gezwungen mal was anzubieten.
 
Auch interessant, dass Mindfactory die 3080 noch nichtmal richtig listet:

1600760023936.png


Ich war mir ja nicht sicher, ob man das wirklich "paper launch" nennen kann. Aber gerade durch solche Eindrücke (Mindfactory ist ja so weit ich weiß einer der größten Händler in Deutschland) wird das wirklich untermauert.
 
Da es sich einfach so gehört, muss man auch manchmal mehr Mut zur Wahrheit haben.

20k Karten von irgend einer bekloppten Zotac billig Karte. Da wirst du doch wahnsinnig.

" At 6 a.m. pacific we attempted to push the Nvidia store live. Instantly, the Nvidia store was inundated with over 10 times the traffic of our previous generation launch "

10 fach.....da hat man hinter her nur noch Grütze in der Birne.

Man konnte abschätzen, was passiert. Die tatsächlichen Dimensionen waren jedoch nicht kalkulierbar und wer jetzt jammert, hat solche Dinge einfach noch nie gemacht.

mfg
 
ShiftyBro schrieb:
Auch interessant, dass Mindfactory die 3080 noch nichtmal richtig listet:
War es nicht so, dass Mindfactory kein direkter Nvidia-Partner ist und sich die karten über Zwischenhändler besorgen muss? (welche wahrscheinlich erstmal nicht bedient werden bevor die Partner "in Stock" sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe z.B. einen GSYNC Monitor und da ich mit diesem noch sehr zufrieden bin, kommt nur nvidia in Frage. Egal wie schnell und günstig AMD wird. ;)

Außerdem war ich bisher noch mit keinem Ausflug ins AMD Lager zufrieden, da ich immer irgendwelche Probleme hatte. Das ist mir bei nvidia noch nie passiert. Sowas bleibt natürlich im Kopf hängen...
Dein Monitor ist doch nicht die Ursache. Dein Monitor, ist reinste Ausrede.
Ist doch eindeutig die Aussage:
kommt nur nvidia in Frage. Egal wie schnell und günstig AMD wird. ;)
Und wer sich eingeschränkt einsetzbare HW kauft, der bestraft sich freiwillig und gerne.

Egal was AMD abliefert, du brichst dir lieber das Bein, als was von AMD zu kaufen. Das ist schon eher Religion und Fanatismus, als nachvollziehbares handeln im eigenen Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, russianinvasion, DemoniC. und 2 andere
@ShiftyBro MF war etwas schlauer, die haben am Launch Tag keine Karten im Shop Online gestellt.
Damit keinen Ansturm auf die Webseite ausgelöst. Keinen Umsatz Einbruch wie es andere Shops hatten, die Stunden lang durch 3080 Käufer belagert wurden. Image Verlust kommt dazu, das ein paar tasuend Leute einen Webshop aus dem Netz pusten können.


MF hat am zweiten Tag die Karten Online gestellt und abverkauft was da war. Hier im Forum gab es genug Links am zweiten Tag wo auf diverse Karten bei MF die Lieferbar waren.

Aktuell haben sie keine Online gestellt da es wohl keine zu kaufen gibt.
Dann würde ich die Artikel auch wieder Offline nehmen. Das führt beim Vetrieb nur für viele Anfragen mit der immer selben Antwort. Nicht Verfügbar. Sowie viele Suchanfragen an den Webshop etc.

Wenn die Karten erst gar nicht vorhanden sind, gibts auch weniger Nachfragen.
 
SirSilent schrieb:
Der Launch von Pascal (die eine ähnliche Leistungssteigerung hatte) lief wesentlich besser ab. Es war überhaupt kein Problem damals eine Karte zu bekommen.

Also ich musste 3 Wochen warten weil Notebooksbilliger keine MSI 1070 reinbekommen hat. Und als sie da war war sie 20 Euro teuerer.

konkretor schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 3090 crypto-mining performance

Verstehe ich das richtig dass sich jetzt die Cryptominer ein Ei ins Nest gelegt haben wenn sie massenweise 3080er gekauft haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameOC galt für Amazon.de. Zotac hat den Tweet aber schon wieder gelöscht, es gibt aber noch Screenshots davon. Über die Globale Nachfrage gibt es so gut wie keine Infos.
 
Also ich verstehe den ganzen Trubel überhaupt nicht.... wieso sollte man jetzt eine RTX 3080 10GB kaufen?

Man weiß, das die 3090 noch kommt, die 3080 20GB, die 3070, die 3070TI/Super mit 16GB und AMD stellt im Oktober ihr ganzen Portfolio vor. Man kennt nur die exakte Leistung einer einzigen Grafikkarte aus dem ganzen Portfolio von zwei Herstellern und alle stürzen sich drauf. Der Markt ist doch jetzt eh völlig verzehrt, da es nur UVPs gibt oder man mehr zahlen muss und es ist ja nicht so als würde es im Januar keine RTX3080 mehr geben. Da warte ich auf jeden Fall mindestens noch bis zum Black Friday oder CyberMonday Ende November und entscheide dann, ob Nvidia oder AMD und welches Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, TheManneken, Smartbomb und 2 andere
GameOC schrieb:
20.000 Bestellungen bei Amazon.de oder insgesamt weltweit 20.000 Bestellungen bei Amazon?

Zotac DACH hat bekanntgegeben, dass für die RTX 3080 Trinity insgesamt 20.000 Vorbestellungen eingegangen sind und das ausschließlich auf Amazon.de. Die Vorbesteller sollen davor ausgehen, dass gut ein Monat vergehen kann, bis klar ist, wer wann mit einer Grafikkarte bedient wird.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Amazon-Vorbestellungen-problematisch-1358434/
 
Zurück
Oben