News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

0-8-15 User schrieb:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann war es früher durchaus üblich, dass sich die Performance pro Dollar von Generation zu Generation verdoppelt hat.
Definiere "früher" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
0-8-15 User schrieb:
Da hatten wir den Sprung von der GTX285 auf die GTX480

Die 480 war ca 60-70% schneller, dafür war sie auch 45% teurer (UVP 480€ vs 330€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Syrato schrieb:
@cypeak man hätte einfach 2 Wochen warten können, dann wäre dieser Shitstorm nicht so ausgefallen!
zwei wochen warten auf was?

nvidia hat im august mit der auslieferung begonnen; angesichts der hohen nachfrage hätt wohl auch die doppelte oder auch dreifache menge an karten bei den händlern nicht gereicht.
wenn das wirklich stimmt dass zotac 20000 vorbestellungen nur auf amazon registriert hat, dann hätte auch die fünffache menge nicht ausgereicht um die initialnachfrage zu bedienen.

aber andereseits ist das insgesammt ein first-world-problem; ein paar wochen warten ist jetzt nicht lebensentscheidend..
 
Bin mittlerweile der Meinung, dass das Absicht ist. Lieber den Release vorziehen, um die ganz Ungeduldigen mit Vorbestellungen abzugrasen, bevor diese doch noch bei der Konkurrenz landen. Die FEs werden sowieso nur in überschaubaren Mengen produziert, da diese auch nur von Early Adoptern bezogen wird. Eigentlich unclever von Nvidia für die nicht wieder 100 $ mehr zu verlangen - bezahlen die Leute doch gerne anstatt weitere qualvolle Wochen zu warten.

Als netter Nebeneffekt von allem kann man im Marketing dann noch schwadronieren, wie unerwartet begehrt das Produkt dann doch war.

Ich würde mich da nicht mehr veräppeln lassen, egal ob grün, blau oder rot - ist doch überall das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, anzman und zazie
ShiftyBro schrieb:
Auch interessant, dass Mindfactory die 3080 noch nichtmal richtig listet:

Doch, tun sie. Mindfactory listet nur, was sie auch verfügbar haben, ansonsten verschwindet der Menüpunkt einfach komplett. Heißt wenn ihr die 3080 Kategorie seht und eine haben wollt: Auf, auf, ihr habt ca 15 Sekunden...
 
HeidBen schrieb:
Gehört schon nicht mehr zum Thema, aber eine Antwort ist mir das Wert. Punkt 1 die CD's sind nicht an die UVP des Hersrellers gebunden. Punkt 2 es gibt Kunden, die entscheiden nach dem Design. Punkt 3 die nehmen das in großen Mengen ab und nicht nur 10 oder 100 Chips sondern weit mehr. Wenn ich mir Zotac in Kooperation Amazon ansehe, dann gehe ich mal spontan davon aus das Sie mindestens 20k Chips bestellt habe für die nächsten zwei Monate. Das gibt dann entsprechend auch Rabatt.

Wenn du als gewerblicher irgendwo etwas ausm Werk kaufst, sagen wir Paletten weise, bekommste auch einen Rabatt. Als privat Person beim Rewe bekommste auch Rabatt bei einem Angebot in bestimmter Menge kaufe 10 Packungen von Ware x und erhalte zusätzlich 1€ Rabatt. Gabs letzte Woche ;)

Sind nicht an die UVP gebunden, und was bringt das? Was macht Nvidia? Sie zwingen die CD mit einer hochwertigen FE doch genau in diese Preiskategorie. Und wie schaffen die CD das? -> Nur in dem sie am Kühlermaterial sparen.

Dein Beispiel ist konstruiert und nicht vergleichbar. Nvidia ist Quasi-Monopolist, sie diktieren die Preise und sie haben das Druckmittel die CD einfach komplett vom Markt zu nehmen und die Distribution einfach selbst zu übernehmen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Nvidia durch den Verkauf an die CD eine deutlich bessere Marge hat als über den Direktvertrieb/-herstellung. Alles andere wäre ggü. den Aktionären auch gar nicht zu rechtfertigen.
 
... Und die cb-Community nur so "please shut up and take my moooonnnneyyyyyyyyyyyy!" :lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Taxxor schrieb:
Ist natürlich auch eine Preisfrage, meinst du Nvidia schlägt für eine 20GB 3080 nur 50€ drauf? Von der 3090 brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, über 100% Preisaufschlag für effektiv 10% mehr Leistung.

Die 3070 hingegen ist dann schon wieder zu langsam und die 3080 für die 700€ eben ein guter Deal


Und genau das ist es doch. Woher willst du denn wissen, ob es ein guter Deal ist? Die Leistung der 3090 wird hochgerechnet und vermutet.... Benchmarks hat aber niemand. Was wenn es 15% oder 20% Mehrleistung ist? Was ist wenn AMD im Oktober die Leistungslücke bei NVidia schließt und ein Modell hat zwischen 3080 und 3090 für 1000€ und der Marktpreis der 3090 auf 1200€ sinkt? Was wenn eine 3080 mit 20 GB Ende Oktober plötzlich für nur 100€ mehr rauskommt? Es gibt einfach so viele Änderungen in den nächsten 2 Monaten.... das niemand genau sagen kann, wie der Markt welche Karte mit welchem Preis-Leistungsverhältnis am besten hat.

@Bright0001 : Ja kauf doch ruhig. Ich zocke auch auf 4K und warte trotzdem noch einen Monat. Natürlich gibt‘s immer bessere Hardware, aber deswegen kaufe ich doch nicht gleich das Erstbeste, was mir der Markt hinwirft. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Es geht nVidia nur darum Kosten zu sparen.
Die Herstellung ordentlich hochzufahren hätte enorme Geldsummen gefordert.
Die Leute die eine 3080 kaufen wollen, holen sich auch 2 Monate später eine.
Das ist jetzt ohne Berücksichtigung von AMD und den "Super" Versionen mit mehr Ram.
Aber auch mit Berücksichtigung wird nVida dadurch mehr Gewinn einfahren. Da ist es egal was enttäuschte Erstkäufer wollen. Der Kunde soll nur fleißig zahlen und den Mund halten. :)
 
Nvidia: "Blablablablablabla". Fanboys: "Ja, genau so ist es!" Gross anders kann man das echt nicht zusammenfassen. Aber wenigstens wird endlich Farbe bekannt bei einigen "objektiven". ;)

Als ob Nvidia nicht die Anzahl der potentiellen Kaeufer bis auf die Stelle nach dem Komma kennen wuerde. Dann koennte man gleich das komplette Marktforschungsteam feuern. Natuerlich ist das ganze bekannt und einkalkuliert, es gibt derzeit kostenlos Publicity auf jeder Techseite! Und das wird auch die naechsten Wochen nicht nachlassen, weil jedes mal wenn 5 Karten verfuegbar sind neue Artikel kommen. So bleibt man einfach im Gespraech. Dem Image schadet es so oder so nicht, da die Leute sich schon entschieden haben und das Gedaechtnis eines Goldfisches haben. Also alles richtig gemacht. Hat schon seinen Grund warum jeder Diktator und jede Firma davon ausgeht, dass das Volk/der Kunde groesstenteils aus Vollidioten besteht.

Zu den Scalpern: Warum regt ihr euch bitte auf? Euer Verhalten ist doch der Grund fuer deren Geschaeftsmodell. Wenn ich nicht zu faul dafuer waere, bzw. nicht andere Dinge zu tun haette wuerde ich das auch machen. Das ist einfach verdientes Geld.

Krautmaster schrieb:
bin grad auch am überlegen ob ich mir nich eine von den verramschten 2080 TI schieße, mit Wasserkühler für <550€.

Wo findest du die Angebote, Ebay? Falls es da was fuer um die 400 gibt (Luft) wuerde sich das fast fuer Machine Learning lohnen. Da kann man dann auch ueber die nur 11GB VRAM hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und v_ossi
pfffff
ich bin hier heute schon seit 4std unterwegs und habe immer noch keinen einzigen link zum shop mit den neu-eingeflogenen GPU gesehen.
wo bleiben die links?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
JohnDeclara schrieb:
Und genau das ist es doch. Woher willst du denn wissen, ob es ein guter Deal ist? Die Leistung der 3090 wird hochgerechnet und vermutet.... Benchmarks hat aber niemand. Was wenn es 15% oder 20% Mehrleistung ist?
Sind es nicht und ich vermute nicht nur^^
 
Nah, was hab ich denn da noch gefunden :)
 

Anhänge

  • 20200922_105832.jpg
    20200922_105832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
vorbestellungwartezeit
Nvidiaausverkauft
Asusausverkauft
Mindfactorynicht verfügbar
Cyberportverfügbarjaunbekannt
Amazonnicht verfügbar

bitte ergänzen
 
We integrated CAPTCHA to the checkout flow to help offset the use of bots.

Wie jetzt - kein CAPTCHA bis zu diesen Vorfällen? Der simpelste und effektivste Schutz gegen bots und nicht vorhanden? Ich glaub´s ja nicht. Gott sei Dank können Sie GPU besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und poly123
BxBender schrieb:
1. sehr hoher Stromverbrauch, weit mehr als die viel gescholtene Vega 64.
2. sehr hohe Lastspitzen sorgen sogar bei ausreichend dimensionierten und somit zugelassenen Markennetzteilen der 750 oder 850 Watt Klasse für Ausfälle
3. viel zu wenig Speicher, wenn es mehr als FullHD und Raytracing sein soll
4. Fe ist sehr klobig, relativ laut und drückt die Wärme absichtlich Richtung CPU-Kühler
1. die Effizienz, also FPS pro Watt Verbrauch ist um Welten besser als bei der Vega, sie ist momentan die effizienteste Karte auf dem Markt.
Wenn man bei Vega undervoltet, warum nicht auch bei der 3080. im CB Test sieht man ja das gute Ergebnis
2. Lastspitzen haben alle Karten, aller Hersteller und auch CPUs. Ryzen ändert so schnell den Takt, da viele Programme das schon gar nicht mehr auslesen können. Wer bei einer 700€ Karte am Netzteil spart ist "selber schuld" gute Netzteile verkraften das.
3. die Auflösung bestimmt nicht in erster Instanz wieviel Speicher man benötigt. Vorher diktieren Texturen und Engine. Momentan ist bei meiner 1080 die GPU und nicht der VRAM das Limit. Man kann heute nicht in die Zukunft schauen aber man weiß dass die APUs der neuen Konsolen auch nicht viel mehr dafür aber deutlich langsameren Speicher zur Verfügung haben. Aber ja das ist momentan der Pferdefuß der Karte.
4. ist ja nicht so als ob es zig Custom Karten gäbe, die wie gewohnt die komplette Abwärme im Gehäuse ohne Airflow verteilen. Im CB Test findet man auch etwas zu dem Thema. Fazit war, dass die CPU nicht wärmer wurde und der RAM sogar kühler. In meinem Gehäuse passt der Airflow der FE perfekt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Zurück
Oben