News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Sturmwind80 schrieb:
Ich habe bisher nur negative Erfahrung mit AMD gemacht. Warum sollte ich dann wieder AMD kaufen?
Du gehtst also bei einem der gerade mal 2 vorhandenen GK Herstellern davon aus, dass er immer schlechte Ware liefert? Es sind nur 2. Wer da nicht bereit ist, mal kurz über den Tellerand zu blicken, lässt sich aber ganz schön wenig spielraum übrig.

Nehmen wir dein Beispiel und vergleichen AMD und Intel. Jahrelang war Intel führend und AMD nicht die das gelbe vom Ei. Und? Das Blatt hat sich gewendet. Hättest du 2015 geglaubt, dass AMD in sachen Leistung und nm Intel überholen würde? Ich weiß noch, wie damals hier in Foren über rückständigkeit AMDs fertigung (was war es damals? 22nm?) gegenüber Intel gelästert wurde.

Warum steckt denn ein Ryzen bei dir im Rechner, wenn du bei der GK solche sture Einstellung hast?
Sie kann noch so günstiger und dabei besser sein - gekauft wird NVIDIA!
Werfe doch gleich deinen Ryzen aus dem Rechner..


Es ist auch nicht viel besser immer wieder die gleiche negative Erfahrung zu machen, aber das scheinst du ja gut zu finden. Wenn etwas nicht funktioniert kaufst du es gleich wieder... das ist wirklich cool. :D

Ich kaufe meine GKs nicht alleine nach "schlechte Erfahrung". Ich kaufe das, was gerade vom P/L für mich das beste ist - Markeunabhängig. Das ist der unterschied zwischen uns 2.
 
Daniel D. schrieb:
Mich stört das auch. Das wird bei AMD wahrscheinlich auch nicht besser. Ich frage mich nur, warum die Fertigungsprozesse nicht dagegen steuern?

Das tun sie, nur nicht in dem Maße wie wir es gerne hätten.

Die Geforce 256 hat unter Load damals ca. 40W genommen und da haben sich die Leute sehr drüber geärgert. Die erste große Radeon, die 7500 lag bei ca. 25W. Seither geht der Trend mit ein paar Ausreißern halt nach oben.

Die Anforderungen an die Leistung (und damit einhergehend Verbrauch) steigen einfach stärker als die Fortschritte in der Chipfertigung das kompensieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Daniel D.
@Skjöll

Linux.
In Windows benötigst Du z.B. msi-afterburner. Dauert länger als ne Sekunde, aber weniger als 5 minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Skjöll
Herdware schrieb:
Genau. Und je nach Monitor war man auf eine der beiden Lösungen und damit auf nur einen der Hersteller festgelegt.

Dass Nvidia auch mit auf den Adaptive-Sync-Zug aufspringen würde, war bis vor knapp 2 Jahren noch nicht absehbar.

Dass sich deshalb viele, ich eingeschlossen, lieber an Nvidia binden wollten, als an AMD, ist doch nicht so verrückt.

Als ich mich vor ca. 2 Jahren für einen neuen Monitor entscheiden musste, was das beste, was man von AMD bekommen konnte, eine damals schon nicht mehr ganz taufrische Vega 64, und es war klar, dass für sehr lange Zeit kein neues High-End-Modell kommen würde.
Bei Nvidia kündigte sich so langsam die 20er-Generation an, nachdem sie schon mit den 10ern klar vor allen AMD-GPUs lagen. Und inzwischen gibt es, zumindest auf dem Papier :evillol: , schon wieder die nächste High-End-GPU von Nvidia, während sich bei AMD noch nichts getan hat.

Abgesehen davon, dass ich "G-Sync compatible" nicht vorhergesehen hatte, habe ich denke ich mit der Entscheidung für einen G-Sync-Monitor damals die logischere Wahl getroffen.
Ich muss zugeben, ich war der falscher Meinung, was freesync angeht. Habe mich ein wenig belesen.
Ich wollte weder das eine, noch das andere. Ich wollte nur 144 Hz.
Nur ändert es aber nichts an meiner Aussage, dass es schlecht ist, sich auf was ganz bestimmtes festzulegen.
 
NikoNet schrieb:
Wenn von der Leistungsklasse einer 3080 (ca. 340 Watt) 10 Mio. Stück pro Jahr verkauft werden.
Ergibt das eine benötigte Lestung von 3,4 Giga Watt.
Geht man davon aus, dass die meisten eine vorhandene Karte mit bereits 180 Watt (GTX1070) ersetzen wollen, bleiben noch ca. 160 Watt mehr benötigte Leistung über.
Dies enspricht 1,6 Giga Watt mehr im Jahr an benötigter Leistung. Das wiederum enspricht einer Leistung eines modernen Kernkraftwerks!
In meinen Augen entbehrt das jeder Moral.

Und diese Millionen Grafikkartenlaufen durchgehend auf 340 Watt an wievielen Stunden pro Tag?
Sie sehen nie den Desktop oder spielen Youtubevideos ab?

Dann müssen sie wohl in einem dieser tollen Rechenzetren stehen und für GeForce Now schuften. Arme Grafikkarten :(

BelneaHP schrieb:
In Windows benötigst Du z.B. msi-afterburner. Dauert länger als ne Sekunde, aber weniger als 5 minuten.

Ich würds ja einfach beim Systemstart direkt vom Afterburner setzen lassen. Dauert 0 Sekunden und man muss nicht dran denken. Aber thats just me.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Cohen
Kacha schrieb:
Wo findest du die Angebote, Ebay?
das war auf Kleinanzeigen. Die Varianz ist da grad sehr groß und man muss natürlich schauen dass man nicht angeht. Am besten Abholung oder zumindest Paypal (nicht Freunde).
 
RNG_AGESA schrieb:
falls die STRIX noch besser sein sollte als TUF, wäre ich sogar bereit den einen monat freiwillig zu warten

Ich warte gespannt... Obwohl mit 1070 >_>
 
llax schrieb:
Nur ändert es aber nichts an meiner Aussage, dass es schlecht ist, sich auf was ganz bestimmtes festzulegen.

Das stimmt auf jeden Fall.
Hätte es von Anfang an einen einheitlichen Standard auf Monitorseite gegeben, der von allen GPU-Herstellern unterstützt wird, wäre das natürlich für alle viel besser gewesen.

Nachträglich läuft es jetzt wohl darauf hinaus, dass Adaptive Sync dazu wird.

Nvidia sucht sich für sein propritäres G-Sync-Modul daneben eine neue Nische, mit zusätzliches "Premium-Features" wie Minimierung der Input-to-Screen-Latenzen usw.
 
VorbestellungWartezeitdreist?
NvidiaausverkauftUVP
AsusausverkauftUVP
Mindfactorynicht verfügbar
Cyberportnicht verfügbarjaunbekanntmoderat
Amazonnicht verfügbar
Alternatenicht verfügbarjaunbekanntextrem
Casekingnicht verfügbarjaunbekanntextrem

bitte ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und Laphonso
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D
Irgendwie muss man ja den Eigenanteil der Solaranlage erhöhen.

Und nach Sonnenuntergang wird dann eben die Konsole angeschmissen oder Netflix geguckt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
JohnDeclara schrieb:
Das ist natürlich eine schlüssig belegte Aussage :lol:
Ich könnte dir natürlich Benchmarks hier posten, aber bis zum Fall des NDA wäre das keine gute Idee ;)
 
Und inzwischen sind bei Caseking auch schon 3090er gelistet.
 
Die mal lieber sagen wann es die 3060(ti/super) gibt. Und zu welchem Preis/Stromverbrauch.
 
Herrje...Paperlaunch hin oder her,NV wollte halt auf Teufel komm raus zuerst die next gen. auf dem Markt haben.
Ziemlich bescheuert mMn zumal AMD ja derzeit in der Bringschuld ist.. mir unverständlich das Ganze.
Lang bevor die Lieferketten stehen mit einem nach Intelmanier per Brechstange aufgebohrten Produkt auf den Markt zu drängen.Igors Tests geben ein merkwürdiges Bild ab... Da hat NV sich wohl was bei Asus in der Vega-Navi1 Produktion abgeguckt 😉
Wer jetzt auf biegen und brechen eine Karte will wo bei allen Herstellern im Akkord alles was ansatzweise an die Spezifikation heran kommt auf die PCBs gelötet wird ist iwo selbst schuld.

Einfach mal chillen und abwarten.. der Herbst ist noch lang.gl&hf
 
shoKuu schrieb:
Wer braucht bitte so dringend eine Grafikkarte? Gefühlt wollten die meisten im Forum von einer 970 auf eine 3080 wechseln und da kommt es auf ein paar mehr Wochen warten auch nicht mehr drauf an
Würde sogar sagen, dass das überwiegend User sind, die schon eine 2080 o.ä. im Rechner haben. Genauso wie auch nicht jene beim Apple Store Schlange stehen, die ein 5 Jahre altes Iphone haben.

In den meisten Fällen ist es wohl schlicht lächerlich von Notwendigkeit oder Dringlichkeit zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben