News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Es ist halt irgendwie immer das Gleiche. Das Gejammere bei early adoptern ist riesen groß. Als ob man unbedingt, jetzt sofort, am besten gestern schon, so ne Karte braucht.
Einfach ein paar Wochen in Geduld üben und dann kaufen, ist doch halb so wild?
 
snickii schrieb:
Angebot und Nachfrage halt. [Finde es aber auch nicht in Ordnung.]

Ich habe noch für den Normalpreis bei Alternate bestellt.
Die haben es nicht mal auf Lager. Die können nicht mal sagen wann sie es kriegen. Das ist schon ziemlich dreist.
 
DanyelK schrieb:
Die haben es nicht mal auf Lager. Die können nicht mal sagen wann sie es kriegen. Das ist schon ziemlich dreist.
Dann kannst du alle bei dreist einteilen.

weil... wenn einer es weiß, wüssten es alle.
 
Taxxor schrieb:
Sind es nicht und ich vermute nicht nur^^
Auf reddit hatte jemand eine 3090 MSI mit einem i7-8086K @ 5.1 GHz sowie 32GB - 2666MHz RAM getestet:


Time Spy (graphics): 20569 vs 17645 (via arstechnica). 16.6% Increase

Time Spy Extreme (graphics): 10560 vs 8798 (via arstechnica). 20% Increase

Assassin's Creed Odyssey (4K/Maxed): 71 vs 63 (via arstechinica) 12.7% Increase

Horizon Zero Dawn (4K/Ultimate Quality): 86 vs 73 (via techspot) 17.8% Increase


Shadow of the Tomb Raider (4K/Maxed/DLSS/No RT): 112 vs 103 (via guru 3D) 8.7% Increase

Shadow of the Tomb Raider (4K/Maxed/DLSS/RT): 82 vs 69 (via pcgamer) 18.8% Increase


Das sieht dann zumindest nach rund 15% plus minus 5 % nach oben und unten aus.

Und damit zumindest nicht ganz so katastrophal wie befürchtet.
Sind immer noch keine Top Ergebnisse, aber der worst case tritt evtl dann doch nicht ein.
knapp 18% bei Shadow of the Tombraider und HZD sind dann schon nochmal das Dutzend fps mehr unter 4K.

Spannend wird, wie die AiOs hier laufen wie bei der Waterforce oder der Kingpin, die zumindest bei der 2080Ti direkt nochmal bis zu 10% on top zu den oc Modellen rausholen konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
snickii schrieb:
Dann kannst du alle bei dreist einteilen.

weil... wenn einer es weiß, wüssten es alle.

und ich finde auch alle Shops die jetzt ohne was zu wissen den UVP überschreiten dreist. Wenn die was auf Lager hätten, dann OK, bei der aktuellen Nachfrage verstehe ich es dass die dann hochgehen, aber fürs vorbestellen schon draufzuschlagen ist ziemliche Abzocke und da kriegen die von mir alle den Stinkefinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und tidus1979
shoKuu schrieb:
Was faktisch falsch ist. Vergleich 2080 Super zu 3080 (699$ zu 699$): FullHD 40% mehr Leistung, WQHD 52% mehr Leistung und bei 4K 60% mehr Leistung. Das sind die Werte aus dem Performance Rating.
Aktuell ist 699$ kein realistischer Preis , sondern man aktuell eher 799+ auf den Tisch legen muss.

Die Karte ist gut, aber nicht über alle Zweife erhaben. Dazu kommt FE mit schlechteren Kühlern und extremes Spulenfiepen daher. Stand heute war nur das Marketing on point.
Stimmt, hast recht: meinen Satz war auch ironisch gemeint und in dem Fall dann schlecht formuliert / geschrieben.
Ach ja, vergessen wir nicht den Strom Hunger der neuen Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
SavageSkull schrieb:
Vom Spulensingen hatte ich bisher noch nichts gelesen. Hast du dazu Lektüre?

Gelesen habe ich das auch, aber nur bei sehr hohen FPS ab 200 oder 300? Wäre vielleicht für die High-FPS Spieler interessant. Habe das aber nur bei einem Test gelesen. Frag aber nicht bei welchem. :rolleyes:
 
SavageSkull schrieb:
Vom Spulensingen hatte ich bisher noch nichts gelesen. Hast du dazu Lektüre?

Ich hatte zumindest auf PCGH dazu folgendes gelesen:
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die RTX 3080 Founders Edition bei einer anderen Geräuschart die typischen High-End-Probleme aufweist: Je nach Last, Bildrate und aktueller Lüfterleistung sind Spulengeräusche mehr oder minder deutlich hörbar. Zwar verhält sich nicht jedes Exemplar eines spezifischen Modells gleich, unser Sample macht jedoch keinen Hehl aus der hohen elektronischen Bauteillast. Bei üblichen, zweistelligen Bildraten ist ein leises Rattern respektive Zischen wahrnehmbar, das bei drei- oder gar vielstelligen Fps-Raten immer höherfrequent wird und in Fiepen gipfelt. Dieses Problem haben im Grunde alle High-End-Grafikkarten, auffällig ist es jedoch nur bei Modellen, in deren Lüfterlärm das Störgeräusch nicht untergeht. Die von PCGH angegebenen Sone-Werte für die Lautheit beinhalten das Spulenrattern.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Tests/Test-Review-Founders-Edition-1357408/5/

Ob das jetzt dort besonders stark in's Gewicht fällt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
CrustiCroc schrieb:
Dazu seit dem WE in meinem PC.
So unterschiedlich können Sichtweisen sein.

Naja ich hab halt nicht am release Tag wie ein bekloppter (will das dir jetzt nicht unterstellen) die F5 Taste gehämmert.
Hab auch noch ein privates Leben und kann nicht ständig am PC oder Handy hängen.
Dachte eben es wird schon genügend da sein. Von einem beinahe Paperlaunch kann man bei Nvidia ja nicht ausgehen dachte man.
Sichtweise : man muss alles sofort haben weil man es ja braucht.
Ich warte schon seit 8 Jahren, also kann ich mich mit Popcorn zurück lehnen und die Show genießen.

Und Kotzgrenze ist Kotzgrenze, meine alte 8 Jahre alte hat trotz 15% Übertaktung noch immer Potenzial zum mehr Übertakten und nicht nur 5% insgesamt. Aber bei mir zählt eben die Haltbarkeit
 
Kacha schrieb:
Als ob Nvidia nicht die Anzahl der potentiellen Kaeufer bis auf die Stelle nach dem Komma kennen wuerde.
Wie sollen sie das bitte anstellen. Sind die Hellseher?
-Corona
-Bots
-Mehrfachorder

Dann koennte man gleich das komplette Marktforschungsteam feuern. Natuerlich ist das ganze bekannt und einkalkuliert, es gibt derzeit kostenlos Publicity auf jeder Techseite!
Auch das Marktforscherteam soll mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet sein?
Haben die eine Umfrage gestartet, wieviele Scalper/Bots oder Mehrfachbesteller unterwegs sein werden?
Haben die Umfragen, wie sich eine Kaufzurückhaltung oder eine Enthaltung in Zeiten von Corona entwickeln kann?

Du offensichtlich schon- Du solltest mit Deinen alle anderen überflügelnden Fähigkeiten in die Wirtschaft gehen.
Da kannst Du damit entweder ordentlich Geld verdienen, oder ärmeren Leuten Gutes tun.

Und das wird auch die naechsten Wochen nicht nachlassen, weil jedes mal wenn 5 Karten verfuegbar sind neue Artikel kommen.
Ja- So ist das bei einem Produktlaunch hoher diversifizierung seit zig Jahren im Normalfall.

Dem Image schadet es so oder so nicht, da die Leute sich schon entschieden haben und das Gedaechtnis eines Goldfisches haben.
Also muss man, wenn man mit einem Produkt zufrieden ist und sich für einen Kauf entscheidet das Gedächtnis eines Goldfisches haben?
Was hat das ganze mit dem Produkt zu tun?

Kann das sein, dass da bei Dir irgendwelche unverarbeiteten Traumata mitschwingen? Ist ja nicht so, als ob Du zum erstenmal so "extrem" schreibst und andere für ihre Entscheidung beschimpfst.

Also alles richtig gemacht. Hat schon seinen Grund warum jeder Diktator und jede Firma davon ausgeht, dass das Volk/der Kunde groesstenteils aus Vollidioten besteht.
Siehe oben. Da sind wir ja mal froh, dass es so "Freiheitskämpfer" wie Dich gibt, die die anderen unermüdlich darauf hinweisen, wie dämlich sie nicht sind.

Gehts noch? Der Post ist an Überheblichkeit und Abwertung anderer nicht zu überbieten. Da läuft bei Dir (nicht bei den anderen) irgendwas gehörig in eine falsche Richtung....
Das nimmt hier langsam Auswüchse an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Voodoo1979 und Kalsarikännit
DeadEternity schrieb:
Es ist halt irgendwie immer das Gleiche. Das Gejammere bei early adoptern ist riesen groß. Als ob man unbedingt, jetzt sofort, am besten gestern schon, so ne Karte braucht.
Einfach ein paar Wochen in Geduld üben und dann kaufen, ist doch halb so wild?
Darum geht es nicht. Es geht nicht darum, dass man nicht warten kann.
Es geht um den Kontext, um die Rahmenbedingungen.

Es geht vor allem um Nvidias Märchenstunde. Es geht darum, dass die größten Retailer der Welt KEINE einzige 3080er erhalten haben, knapp 1 Woche nach Release.

Wenn wir auf AMD rumhacken bei dem Radeon VII Desaster, dann müssen wir auch Nvidia kritisieren für den kompletten Launchfail in der Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cele
snickii schrieb:
@DanyelK dann ist das nicht dreist? https://www.mindfactory.de/product_...-Gaming-OC-3xDP-2x-HDMI--Retail-_1376263.html

+100€, haben aber welche auf Lager. Schnell Leute, schlagt zu haha

Nope, wer bereit ist den Aufpreis zu zahlen nur um es eher zu kriegen, bitte. ich würde niemals diesen AUfpreis ggü. dem UVP zahlen. Deswegen mache ich den Ebay-Schweinen auch nur den Vorwurf dass die den nicht bot-Nutzern alles wegkaufen, aber nicht dass die versuchen eine Grafikkarte die sie schon da haben mit Gewinn zu verkaufen. Die würden es ja nicht machen wenn es nicht die entsprechenden Käufer gäbe. Also richtet sich mein Vorwurf primär an Nvidia die es überhaupt Scalpern es so leicht machen 42 x die gleiche Grafikkarte zu bestellen.
 
Alternate ist wirklich toll. Eben dort angerufen hat der nette Mitarbeiter nicht einmal in den Auftrag bzw. die Bestellung geschaut und nur gesagt, dass sie nach 10 Tagen erst einen Nachverfolgungsauftrag bei DHL einreichen. Auf meine bitte hin einmal zu prüfen ob die Ware auch wirklich das Lager verlassen hat, reagierte er nur mit dem Satz:" Wenn das Versandlabel erstellt wurde, ist die Ware auch raus." Nein eben nicht. Die Ware wird verpackt, dann wird das Label gedruckt und anschließend auf DHL gewartet. Anschließend scannt DHL das Packet und im System wird der Status von "elektronisch angekündigt" auf "im Startpaketzentrum bearbeitet". Sehr Kundenfreundlich muss ich sagen.
 
Also die Gigabyte Gaming OC, die ich am Launchday um ca. 22.30 bei Cyberport bestellt habe ist jetzt in der Filiale zur Abholung bereit.

Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich drücke allen, die warten, weiter ganz stark die Daumen! Bleibt stark und lasst euch nicht von überzogenen Preisen verlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Ashnacl und snickii
Andyt1909 schrieb:
Also die Gigabyte Gaming OC, die ich am Launchday um ca. 22.30 bei Cyberport bestellt habe ist jetzt in der Filiale zur Abholung bereit.
Nice, viel spaß damit :) Die haben gerade wieder diese Karte geliefert, war ja bei MF auch gerade drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909
JohnDeclara schrieb:
Und genau das ist es doch. [...] Was wenn es 15% oder 20% Mehrleistung ist? Was ist wenn AMD im Oktober die Leistungslücke bei NVidia schließt und ein Modell hat zwischen 3080 und 3090 für 1000€ und der Marktpreis der 3090 auf 1200€ sinkt? Was wenn eine 3080 mit 20 GB Ende Oktober plötzlich für nur 100€ mehr rauskommt?
Und was wenn es doch nur 10% Mehrleistung ist? Was wenn AMD ihre Produkte Preis/Leistungsmäßig an Nvidia ausrichtet? Was wenn die Marktpreise bis 2021 weiterhin stabil hoch bleiben? Was wenn in zwei Monaten ein Meteorit die Erde trifft, und diese Warterei für die Katz war? "Was wäre wenns" sind keine Argumente,

JohnDeclara schrieb:
Es gibt einfach so viele Änderungen in den nächsten 2 Monaten.... das niemand genau sagen kann, wie der Markt welche Karte mit welchem Preis-Leistungsverhältnis am besten hat.
Dieses "Problem" betrifft aber nur solche Leute, die den Wert eines Gegenstandes nicht an seinen Eigenschaften, sondern anhand dessen bestimmen, was all die anderen so haben. Wenn ne 3080 all meine Anforderungen erfüllt, und zu einem von mir als fair empfundenem Preis verkauft wird, dann brauch ich nicht warten. Dass Hardware schnell altert bzw. die Preisleistung von Folgeprodukten besser wird, ist ein fast schon sicheres Ereignis. Ändert am Ende aber nur was bei den Leuten, bei denen der Vergleich mit anderen an höchster Stelle steht - die 3080 wird davon weder schlechter noch langsamer. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, Blackbeard, Vitec und eine weitere Person
floh667 schrieb:
Oder einfach die Effizienz ignorieren und einfach nur das total an verbrauchter Energie bewerten und die Elektronik eher in Kategorien einteilen.
Bei kfz gilt ja auch nur der CO2 Ausstoß im ganzen, ungeachtet davon wie schnell man damit unterwegs sein kann. Wer viel CO2 ausstößt kriegt nen schlechteres Rating, Ende. Genauso sollte es mit Elektronik sein. Jene die einen hohen Stromverbrauch haben kriegen einfach nen schlechteres Rating.
Die "Verbrauch pro 100 km"-Angaben und daraus resultierende CO2-Emissions-Angaben beziehen sich allerdings auch nicht auf Fahrten mit Maximalgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs.

Auch die Grafikkarte muss nicht immer "mit Vollgas gefahren werden". Per VSync oder FPS-Limiter kann man die Leistungsaufnahme je nach Spiel schon deutlich senken.

Und bei dem CO2-Label für PKWs kommt sogar noch hinzu, dass eben NICHT "CO2 Ausstoß im ganzen" bewertet wird, sondern in Relation zum Fahrzeuggewicht:

"Seit 2011 müssen Autohändler*innen zu jedem Neuwagen ein „CO2-Label" vorweisen, das den Kund*innen helfen soll, den CO2-Ausstoß des Autos zu beurteilen. Das Label funktioniert wie das etablierte Siegel für Haushaltsgeräte: Ein grüner Balken bedeutet, dass das Fahrzeug „sehr effizient" ist, ein roter bedeutet „wenig effizient". Damit können die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs mit den Emissionen eines „durchschnittlichen“ Neuwagens gleicher Gewichtsklasse verglichen werden. Zu beachten ist also, dass die Bewertung in Relation zum Fahrzeuggewicht vorgenommen wird. Das erscheint erstmal sinnvoll, ein großes Kühlgerät wird ja auch anders bewertet als ein kleiner Kühlschrank. Allerdings kann nach diesem System ein Kleinwagen schlechter abschneiden als ein großer SUV – ein grüner Balken bedeutet also noch lange nicht, dass ein Fahrzeug umweltfreundlich ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben