News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

NikoNet schrieb:
Dies enspricht 1,6 Giga Watt mehr im Jahr an benötigter Leistung. Das wiederum enspricht einer Leistung eines modernen Kernkraftwerks!
naja bei uns werden Windkraft Anlagen momentan abgeschaltet weil man keine Strom Abnahme hat.
Wenn es nicht so traurig wäre:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Habe eben ibeh angesehen - läuft!
Zeichnung Drawing - Nvidia RTX 3080 FE - 11.050,00€.
ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity - 9.719,00€. x 5 bieter.


:daumen:
 
Ich find's eher bitter wie sich normal sterbliche verzweifelt um so ne Karte bemühen während irgendwelche Leute Play Typen das Teil frei haus bekommen.
Bei PietSmiet gibt's nen Video, wie er seinen neuen Rechner bei CSL Computer abholt.
Man kann also auch davon ausgehen, dass einige der Karten von vorn herein reserviert waren und es nichtmal in den offiziellen Verkauf gemacht haben.
Taxxor schrieb:
Um sowas zu machen müsstest du erstmal eine Metrik erstellen, nach der das festgelegt wird.
Da die 3080 effizienter als die 1080 ist, würde sie trotzdem die bessere Wertung bekommen, da sie eben auch mehr leistet als das was sie mehr verbraucht.
Oder einfach die Effizienz ignorieren und einfach nur das total an verbrauchter Energie bewerten und die Elektronik eher in Kategorien einteilen.
Bei kfz gilt ja auch nur der CO2 Ausstoß im ganzen, ungeachtet davon wie schnell man damit unterwegs sein kann. Wer viel CO2 ausstößt kriegt nen schlechteres Rating, Ende. Genauso sollte es mit Elektronik sein. Jene die einen hohen Stromverbrauch haben kriegen einfach nen schlechteres Rating.
Der Natur ist es nämlich herzlich egal wie effizient ein Gerät arbeitet. Für die zählt nur was unterm Strich raus kommt. Ob man jetzt 150fps in Red dead Redemption hat bei 320w oder 60fps bei 320w interessiert die Natur nicht. Der Verbrauch ist der selbe und abgesehen von einer persönlichen Zufriedenstellung hat diese Effizienz nichts zur resourcenschonung beigetragen.

Mehr Verbrauch bei mehr Leistung kann durch Effizienz nicht schön geredet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321, neofelis und Red_Bull
Sulforia schrieb:
Deutlich mehr Performance zum halben Preis: war doch zu erwarten.

Was faktisch falsch ist. Vergleich 2080 Super zu 3080 (699$ zu 699$): FullHD 40% mehr Leistung, WQHD 52% mehr Leistung und bei 4K 60% mehr Leistung. Das sind die Werte aus dem Performance Rating.
Aktuell ist 699$ kein realistischer Preis , sondern man aktuell eher 799+ auf den Tisch legen muss.

Die Karte ist gut, aber nicht über alle Zweife erhaben. Dazu kommt FE mit schlechteren Kühlern und extremes Spulenfiepen daher. Stand heute war nur das Marketing on point.
 
RNG_AGESA schrieb:
VorbestellungWartezeitdreist?
NvidiaausverkauftUVP
AsusausverkauftUVP
Mindfactorynicht verfügbar
Cyberportnicht verfügbarjaunbekanntmoderat
Amazonnicht verfügbar
Alternatenicht verfügbarjaunbekanntextrem
Casekingnicht verfügbarjaunbekanntextrem
AT:
Media Markt
nicht verfügbarNicht mehrunbekanntmoderat
E-Tecnicht verfügbarjaunbekanntextrem
Ditechnicht verfügbarjaunbekanntextrem

AT ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, russianinvasion, me@home und eine weitere Person
VorbestellungWartezeitdreist?
NvidiaausverkauftUVP
AsusausverkauftUVP
Mindfactorynicht verfügbar
Cyberportnicht verfügbarjaunbekanntmoderat
Amazonnicht verfügbar
Alternatenicht verfügbarjaunbekanntextrem
Casekingnicht verfügbarjaunbekanntextrem
NBBnicht verfügbarjaunbekanntextrem
AT:
Media Markt
nicht verfügbarNicht mehrunbekanntmoderat
E-Tecnicht verfügbarjaunbekanntextrem
Ditechnicht verfügbarjaunbekanntextrem

NBB ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, russianinvasion und dasuppenhuhn
shoKuu schrieb:
Die Karte ist gut, aber nicht über alle Zweife erhaben. Dazu kommt FE mit schlechteren Kühlern und extremes Spulenfiepen daher.
Vom Spulensingen hatte ich bisher noch nichts gelesen. Hast du dazu Lektüre?
 
Wisst Ihr noch, damals, als man noch von Laden zu Laden fahren musste, um sich neues Zeugs zu kaufen?
Da hat es noch Stunden gedauert, bis man realisiert hat, das WIRKLICH kein Laden das Objekt der Begierde vorrätig hat. Und jetzt? Eine Minute, alles weg, weltweit. Laaaangweilig! ;)
(Und ja, Donnerstag werde ich auch ab 14:59 mit verschwitzten Händen vorm Rechner sitzen und versuchen, eine 3090 zu ergattern) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
mylight schrieb:
Wann sollen denn die AMD Karten erscheinen? Oder 20GB Varianten? in 6 Monaten +1-2 Monate bis man wirklich ne Karte abstauben kann. Diese Warterei geht auch nur wenn man sonst anderweitige Hobbys sein Eigen nennen kann oder schon sehr gut mit einer vernünftigen Karte versorgt ist. 90% gurken noch mit "uralten" Grafikkarten umher. Corona + Winter, HomeOffice da zockt man einfach schonmal häufiger weil die Gelegenheit da ist. Ich kann mir diese Warterei nicht leisten. Momentan ist Zocken für mich das Beste was ich tun kann...


dann kauf dir doch ne gebrauchte 2080ti
 
snickii schrieb:
wofür steht denn "dreist" ?

Asus TuF 740 € UVP, 829 € bei NBB. Das ist schon ziemlich dreist (finde ich zumindest). XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, N_O_K_I_A und Laphonso
DanyelK schrieb:
Asus TuF 740 € UVP, 829 € bei NBB. Das ist schon ziemlich dreist (finde ich zumindest). XD
Direkt mal 12 % Aufschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Angebot und Nachfrage halt. [Finde es aber auch nicht in Ordnung.]

Ich habe noch für den Normalpreis bei Alternate bestellt.
 
Zurück
Oben