News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

am "hier und da welche geben" bin ich sehr interessiert?
gibt es iwo ein zentrales register in das man sich eintragen und dann benachrichtigt wird, falls. ? :)
 
TheManneken schrieb:
Nur eine kleine Vermutung von mir, denn anders kann ich mir diesen Kampfpreis der 3080 im Vergleich zur 2080 Ti nicht erklären.

Dazu müsste man dei Zahlen von Nvidia haben.
Ich bin mir sicher dass sie selbst unzufrieden sind mit den Verkaufszahlen von den 2080 & Tis und mehr Gewinn bei besseren Preisen erwarten

Auch lustig dass man während der RTX 3000 Vorstellung "Pascal Users, you can upgrade now!" brachte was ebenfalls darauf hin deuten könnte.
 
Khaotik schrieb:
Ach, ich finde es herrlich amüsant wie hier manche das große Drama fahren.
Darf ich mal raten?
Manche Leute haben höchst kurzfristig noch schnell ihre alte Karte zu einem Mondpreis vertickt und sitzen jetzt ohne GPU da. Da ist der Ärger natürlich groß wenn man nun plötzlich nicht mehr zocken kann.
Oder geht es vll sogar drum, als einer der ersten die neue GPU in die Sig packen zu können? E-P**is und so? :D Man weiß es nicht…
Mir ist das gänzlich hoch wie breit. Ich werde irgendwann man was neues reinstecken – aber erst wenn sich die Preise mal wieder normalisiert haben und AMD noch sein Gegenangebot gebracht hat.

Also ich hab meine 2080 auch vertickt, aber ärgern tue ich mich nicht, auch wenn ich nur vorbestellen konnte. Hab eine Asus TuF ohne OC für 699€ vorbestellen können und die kann von mir aus noch bis zu einem Monat brauchen ,who cares. Man kann auch mal was anderes machen oder an der Konsole spielen. Einfach entspannt bleiben und nicht vergessen, Vorfreude ist auch die schönste Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und Captain Mumpitz
Bei dem Preis und der Perfomance der Karte war so ein Ansturm zu erwarten.

Da ist erst der Anfang.

Wenn dann die RTX 3070 (Mein Favorit) kommt, wird mit einem noch größeren Ansturm zu rechnen sein. Von der RTX 3060 ganz zu schweigen.

Ich wollte mir Weihnachten einen neuen PC gönnen (AMD Zen 3 und eine RTX 3070 oder RTX 3060). Da schaut es schlecht aus mit der verfügbarkeit.

Dann gedulde ich mich halt bis Juni, Juli 2021 und freue mich auf meinen neuen PC. Mein i5 4460 mit GTX 1060 wird dann in Rente geschickt. :-)

Bis dahin wird sich die Lieferbarkeit wohl gebessert haben.
 
Chismon schrieb:
Durch den Kakao ziehen der Kundschaft vom feinsten, denn darin sind nVidia ja bekanntlich seit vielen Jahren Meister.
Nein- Auch hier.... nvidia macht ein Angebot. Es ist jeder mündig genug selbst zu entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder nicht.
nvidia hat keine Zwangsmaßnahmen an der hand, einen Kunden durch den Kakao ziehen.
Wenn, dann macht das der Kunde immer selbst und kann sich oder seine Entscheidung dafür dann eher selbst mal kritisch hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
halten wir mal fest
eine woche nach release sind die karten nach wie vor global nicht verfügbar.
es wird sich nächste woche nichts ändern, außer das die leute dann ihr gehalt haben und in zusätzliche konkurrenz treten.
übernächste woche? nein
november?
 
jk1895 schrieb:
Wer bitte soll so blöd sein, nur weil er schmollt wie ein kleines Kind da er sein favorisiertes Spielzeug nicht bekommen hat, 800€ mehr auszugeben? Denke nicht, dass es solche Leute gibt.
Darum halte ich deine Gedankengänge für arg abwegig. 😄
Die 970 vergessen? Da waren die Leute so sauer, stinkig und wütend auf Nvidia, dass sie ihnen noch mehr Geld gegeben haben um eine 980 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, fox40phil, fLo547 und 5 andere
EL-SANTO schrieb:
Hab jetzt mal CD und kein Termin genommen. Wobei ich lieber die FE wollte. :(
so groß ist bei mir die Not für ein Luxus Produkt nie, dass ich dann das Modell kaufe was ich nicht will.
Hier ist schon eine Menge Unvernunft unterwegs, wenn viele 3-5 Karten bestellen, völlig egal was die Kosten (850€ sind mal eben 150€ mehr als Nvidia so schön angepreist hat) und ggfls auch noch lauter und mit schlechtem Airflow. Die 4 Wochen bringen mich nicht um, trotzdem muss Nvidia sich die Kritik gefallen lassen, wenn sie einen solchen Hype auslöst und dann alles als Paperlaunch verpufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und MiniM3
Ich bin etwas schockiert, dass viele Shop keine Maßnahmen gegen Bots ergreifen. Man gewinnt den Eindruck, dass man einfach nur Umsatz machen will. Das ist ja an sich legitim, aber schlecht für die Reputation des Händlers ist es trotzdem.

Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D
Nein das stört nur bei Intel und AMD :freak: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und xsodonx
J3rs3y schrieb:
Was ist, wenn die Verknappung von RTX 3080 künstlich herbeigeführt wurde...
Ne, die sind alle... Ergebnis ist das gleiche.
Wenn hier was geplant wurde dann der späte Produktionsstart und der schnelle folgestart der 3090
 
k0ntr schrieb:
Man kommt mit "Nvidia ist effizienter als AMD" und jetzt hat man selber über 300W

300W = Verbrauch. Verbraucht ist nicht = Effizienz. Meine Güte es kann doch echt nicht so schwer sein das zu verstehen.

Bei Autos geht doch auch keiner hin und sagt: "Diese 2 Autos haben 20 Liter Verbrauch." Man sagt "20 Liter Verbrauch auf 100km".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Cool Master
Ich warte nach wie vor erst mal auf die 3090, schau mir die Situation an und evtl. warte ich noch auf Big Navi und entscheide mich dann. Bis dahin sollte eine 3090 auch lieferbar sein, sollte ich mich dafür entscheiden.
 
Chismon schrieb:
Das ist relativ sonneklar, wie naiv kann man sein (?), nVidia ist in dem Geschaeft nicht erst seit gestern taetig und natuerlich war das allles kalkuliert ;):
...

ganz so sonnenklar ist das nicht, denn wen dem so wäre würde man es wie AMD machen und erst eine handvoll Karten zum reduzierten Preis verkaufen und dann die Preisempfehlung erhöhen ;)
https://www.pcgamesn.com/amd/amd-rx-vega-rebates
https://www.computerbase.de/2017-08/amd-radeon-rx-vega-64-preis-euro/

Und als ob es da mehr Karten zum Release gab.... bei Vega dauerte es lange bis genügend Karten da waren und bei Polaris wurde sogar nur auf dem Papier released, Karten im Handel gab es ~ 1 Monat später erst.

Ich behaupte wenn Nvidia hier keine FE im einen Shop verkaufen würde wäre das Geschrei weniger groß.

Und wieso sollte Nvidia die Karten für 699€ anbieten wenn man nach deiner Theorie gezielt keine oder nur wenige Karten hat? Nvidia verdienst ja nicht an den Reseller Praktiken und auch nicht daran wenn CaseKing, MF und so nun die Preise aufschlagen. Und wie bereits gesagt, man tut sich da Image Technisch alles andere als einen Gefallen.

Wäre es nur Direktvertrieb könnte man es noch verstehen, aber so sehe ich da nicht wirklich Gründe dafür - abgesehen von einem Hype. Und der bringt Nvidia auch nichts wenn man nicht genug Karten verkauft da keine da sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Alphanerd schrieb:

Das hat auch ewig gedauert. Die Boardpartner waren erst wirklich ab Ryzen 3000 mit an Board. Bei Epyc kommt es jetzt erst so wirklich.
 
Cool Master schrieb:
Das hat auch ewig gedauert. Die Boardpartner waren erst wirklich ab Ryzen 3000 mit an Board. Bei Epyc kommt es jetzt erst so wirklich.
Es ging doch im Kunden, die wechseln. Die konnten gar nicht schnell genug von Intel wegkommen. Quasi jeder Selbstbauer hat spätestens zum ryzen refresh gewechselt.
 
Floppes schrieb:
Nein das stört nur bei Intel und AMD :freak: .
Und offenbar nun auch bei nvidia. Endlich mal ein vernünftiges Niveau und kein Messen mit zweierlei Maß mehr.
Mit dem Verbrauchsargument braucht also in Zukunft NIEMAND mehr kommen. Egal aus welchem Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb, Floppes und eine weitere Person
Zurück
Oben