News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Elthy schrieb:
Nvidia weiß das die beliebt wären, sie weiß aber auch das sie viel mehr Geld mit den Customs verdienen können, die dank günstigerer Herstellung und häufig >100€ Aufpreis mehr Marge bringen. Die 3080 wird man nur seltenst zu 700€ kaufen können, reiner Lockvogelpreis.
die Marge der Custom Modelle geht wohl eher an die Hersteller. Wenn Nvidia an der FE weniger oder nichts verdienen würde, würden diese wieder von den Herstellern verkauft werden und nicht von Nvidia direkt. Dieses Mal hat die FE sogar ein geändertes Board im Vergleich zur Referenz. Die Situation passt nicht zu deiner Theorie.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nvidia die Karten künstlich knapp hält.

Da war nichts künstlich knapp. Das ist real knapp und Minimalzahlen.
EVGA schreibt auf twitter, dass sie alle Käufe manuell (!) und einzeln überprüfen.

Preisfrage: Spricht das eher für wenig oder viel Volumen, wenn man JEDE EINZELNE BESTELLUNG überprüfen kann ? 😂😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu, ahuev0 und 3 andere
Hejo schrieb:
ich weiß nicht mir kommt das schon fast zu blöd rüber wieso so viele Kunden vergraulen? Die Super-Karten kauft doch keiner mehr mit Verstand, vor allem nicht mit den Preisen.
Ich denke hier liegt ein Managementfehler vor, die schweben über den Wolken und der Kundenservice darf es ausbaden, Hauptsache die Zahlen an der bzw. für die Börse passen in 2 Quartalen...

Welche Kunden werden denn vergrault? Die Miner? Die Gamer die am nVidia-Tropf hängen?
Wenn man erst einmal die 20xxer-Serie teuer zu verkaufen wusste um dann die "günstigeren" 30xxer-Serie zu verkaufen ziehen genug Kunden mit wenn nur das "Preisleistungsverhältnis" stimmt. Offenbar stimmt es. Also sind die Leute auch bereit mehr dafür zu bezahlen solange die Nachfrage vorhanden ist. Und die wird so oder so vorhanden sein. Seitens der Miner, seitens der Gamer. So ein Paperlaunch ist für nVidia eine Win-Win-Win-Win-Situation. nVidia kann sich mehr oder weniger entspannt zurück lehnen und dabei zusehen wie Ihnen die Produkte aus den Händen gerissen werden. So sieht es zumindest momentan aus. Mit der 3090 und 3070 wird es nicht anders aussehen. Die Leute werden auch hier den Läden die Bude einrennen. Und nVidia weiß seine Kundschaft gesichert zu haben.
Der Marktstart erinnert nicht zuletzt an die damalige 8800er-Serie die auch nur in homöopathischen Dosen vorhanden waren und gefühlt jeder zweite Gamer für seinen eigenen Can-it-run-Crysis-Benchmark* gekauft hat (Damals die Geforce 8800 GT für etwa 279€). Nur muss sich nVidia hier keinerlei sorgen machen dass die Nachfrage abebben wird wenn mindestens zwei Fronten sich um die Karten reißen.

"We knew the GeForce RTX 3080 would be popular, but none of us expected that much traffic on the first day."

Na klar doch. Und niemand hatte die Absicht eine Mauer zu bauen ;)

* Dieses Mal wird es eher heißen: Can-it-run-Cyberpunk@Full? Hoffen wir dass CP mehr als nur ein Benchmark sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartbomb und Cyberwiesel
Laphonso schrieb:
Preisfrage: Spricht das eher für wenig oder viel Volumen, wenn man JEDE EINZELNE BESTELLUNG überprüfen kann ?

EVGA hat noch nie besonders viel über den eigenen Shop verkauft da dort die Preise meistens deutlich höher sind als bei den anderen Händlern.
 
Dittsche schrieb:
"We have great supply – just not for this level of demand. It is typical for initial demand to exceed supply for our new GPUs"

wenn es so typisch ist, kann man es doch antizipieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen oder?

Hier wollte jemand IMHO dringend vor der Konkurrenz launchen. Intern ist die Launchplanung der Konkurrenz ja eher bekannt. Erwarte von AMD jetzt keine Bombe, aber Nvidia wird schon seinen Grund gehabt haben, mit sehr geringer Liefermenge früher zu starten (Mediabuzz?).

Das ist ohne Wertung, ich spekuliere nur. Ich kaufe keine, als Anteilseigner hätte ich mich aber auch unsere vollere Lager und mehr Verkäufe gefreut. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Und wieder eine neue News ...

Fällt schon auf, das die großen Redaktionen täglich neue Wasserstandsmeldung bringen.

Meiner Meinung nach, ist das einfach Teil der Strategie.

Hype auslösen mit Folien und Vorab-Benchmarks
Verkaufsstart festlegen und nochmal kurz verzögern
Zwingend vor den Konsolen launchen um noch Kunden abzugreifen
Tägliche Berichterstattung mit ein oder gleich mehreren Beiträgen um "im Gespräch zu bleiben"
Kaum Karten verfügbar, aber der beste Launch aller Zeiten (Marketing at its best)
... geht jetzt einige Zeit so weiter mit den Versprechungen, wahrscheinlich bis ein Impfstoff da ist :D

Durch das allgemein NDA ist es quasi eh verboten nVidia zu rügen.

Naja, ich lass mich von DIESER Firma nicht mehr verarschen. Was nicht ausschließt das ich mir eine Karte von Team Grün hole. (Gebraucht oder ältere Gen)
 
smuper schrieb:
Und du hast die Info jetzt genau woher? Weißt du wie teuer der Kühler der FE ist? Kennst du die Abnahmepreise? Was man weiß ist, dass die CD deutlich geringere Margen haben, teilweise minimal. Wenn Nvidia nun eine FE für 699 € anbietet, die quasi nicht existent ist und die CD gezwungen sind entweder durch günstige Kühllösungen diesen Preis mitzugehen, oder aber deutlich aufzuschlagen, dann liegt es nahe, dass Nvidia einen ordentlichen Kurs pro Chip bekommt. Vielleicht deutlich lukrativer als selbst größer als Vertriebler aufzutreten. Mit der Markmacht können sie die CD melken bis zum letzten Prozent, immer mit dem Druckmittel einfach auf die CD zu verzichten.
Gehört schon nicht mehr zum Thema, aber eine Antwort ist mir das Wert. Punkt 1 die CD's sind nicht an die UVP des Hersrellers gebunden. Punkt 2 es gibt Kunden, die entscheiden nach dem Design. Punkt 3 die nehmen das in großen Mengen ab und nicht nur 10 oder 100 Chips sondern weit mehr. Wenn ich mir Zotac in Kooperation Amazon ansehe, dann gehe ich mal spontan davon aus das Sie mindestens 20k Chips bestellt habe für die nächsten zwei Monate. Das gibt dann entsprechend auch Rabatt.

Wenn du als gewerblicher irgendwo etwas ausm Werk kaufst, sagen wir Paletten weise, bekommste auch einen Rabatt. Als privat Person beim Rewe bekommste auch Rabatt bei einem Angebot in bestimmter Menge kaufe 10 Packungen von Ware x und erhalte zusätzlich 1€ Rabatt. Gabs letzte Woche ;)
 
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D
Mich stört der Verbrauch so das ich nicht warten muss bis die Karte wieder Lieferbar ist.:hammer_alt:
 
Moin,

sehr selten das Ich was vorbestelle. Sei es Hardware oder zb Spiele. Habe mir angewöhnt Zeit zu lassen. Spart einfach eine Menge Nerven und am Ende auch noch Kohle. Man sieht ja was bei herraus kommt. Hauptsache einen Lauten machen. Aber dahinter steckt meist nicht viel.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Daniel D. schrieb:
Mich stört das auch. Das wird bei AMD wahrscheinlich auch nicht besser. Ich frage mich nur, warum die Fertigungsprozesse nicht dagegen steuern? Kann mich jemand erleuchten? Ist der Fokus nur auf reiner Leistung? Ich frage mich zum x-ten Mal, was ich heute für meine 150/160W bekomme.
Bei mir ist auch bei 150/160 Watt Schluss, ich dachte schon ich wäre alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, Mr.Präsident und 3 andere
iamyvo schrieb:
Ich mein, allein hier in diesen Kommentaren haben sich glaube drei Leute gemeldet, die 3 bzw. 5 Karten bestellt haben.
So ist es- Die wenigsten kapieren hier, dass sie nicht auf nvidia schimpfen sollten, sondern entsprechende Kandidaten/Bots, die Mehrfachbestellungen tätigen/getätigt haben.

Dass unter solchen Voraussetzungen eine Versorgung für jeden Hersteller eine unüberwindbare Hürde darstellt, sollte klar sein.

Die Vertriebskanäle sind gesättigt durch Vorbestellungen, welchen keine wirkliche Nachfrage zugrunde liegt und durch profitsüchtige User.
Und nein- mit sowas muss kein Hersteller rechnen bzw. kann dadurch keine realistische Bedarfskalkulation erstellt werden.
Und auch einem AMD sie jetzt schon verziehen, wenn sich ähnliche Szenen abspielen, was für mich so sicher wie das Amen in der Kirche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb und Kalsarikännit
Aufregung wegen Nebensächlichkeiten.
🙄
Wer keine richtigen Sorgen im Leben hat, steigert sich da halt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iceman021, herliTz_234 und eine weitere Person
Gehhypt von nvidia.
Karten in minimaler Anzahl verfügbar.
Shop überlastet.
Kunden kreischen vor Ekstase nach wie 13 jährige Mädchen beim Boygroupkonzert ;-)

Alles nix neues

Der Skandal schlechthin ist der ZOTAC/ Amazon Fehler. 20000 Kunden Ware verkauft, die es nicht gibt. Könnte ein Fall für den Staatsanwalt sein, da Anzeichen von Betrug ( auch wenn keine Absicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, Smartbomb und shoKuu
leipziger1979 schrieb:
1. muss AMD was gutes liefern denn die Messlatte hat Nvidia sehr hoch gesetzt
Messlatte hoch?😂 De Latte ist alles andere als hoch. Das was Nvidia hier Liefert ist doch ein Witz.
 
Wer braucht bitte so dringend eine Grafikkarte? Gefühlt wollten die meisten im Forum von einer 970 auf eine 3080 wechseln und da kommt es auf ein paar mehr Wochen warten auch nicht mehr drauf an. Habt ihr Existenzängste weil ihr nicht schnellstmöglich konsumieren könnt? Habt ihr keine anderen Sorgen?
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Revan1710, Smartbomb und 2 andere
DocWindows schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Natürlich wurde es so geschrieben, und zwar nicht nur einmal. Es gibt noch mehr Forum Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
wenn man sich zumindest in einer warteliste wiederfinden würde....... warum eigentlich nicht direkt bei NV?

oder sind wartelisten kommunistisches teufelswerk?
 
Daniel D. schrieb:
Kann mich jemand erleuchten? Ist der Fokus nur auf reiner Leistung? Ich frage mich zum x-ten Mal, was ich heute für meine 150/160W bekomme.
Einfach nachschauen?
Für deine 150W bekommst du z.b. eine RX 5600XT von AMD oder für 160W eben eine RTX 2060 von Nvidia.

Oder war das "heute" explizit auf diesen Launch hier bezogen? Dann sollte dir klar sein, dass das High-End fast immer zuerst rauskommt bei einer neuen Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Daniel D.
Zurück
Oben