News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Ich hab eine 2080ti und habe sie nicht vor Panik abgestoßen, weil es eben leider bei jedem Launch das gleiche Trauerspiel ist.

In einem Jahr werden die Karten breitflächig lieferbar sein und dann wird irgendwann zugeschlagen.

Mittlerweile werde ich anscheinend zu alt für diese Panikaktionen wie bei der 3080 oder der PS5. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, engineer123, loser und 11 andere
Marketing-Geseiere vom Feinsten. Eigentlich sagt man gar nichts aus. Es wäre für nVidia kein Problem zu sagen "Bei der vorherigen Generation hatten wir 1Mio GPUs zum Marktstart, das hat für 1 Woche gereicht. Jetzt hatten wir sogar 2 Mio, aber die waren ruckzuck weg."
Aber genau solche konkreteren Zahlen vermeidet man. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, engineer123, Nefcairon und 16 andere
AMD hat auch noch ein Wörtchen mitzureden, abwarten und Tee trinken.
 
MaexxDesign schrieb:
Für einen Menschen ohne Gewissen glaube ich dir das.
Alter, es geht um UNTERHALTUNGSELEKTRONIK. Nicht um Medikamente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRM, RuShEr89, Coeckchen und 16 andere
Automatisierte Skripte hatten dazu geführt, dass sich die Founders Edition und erste Custom Designs wie die Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio (Test) zu „Mondpreisen“ von weit über 1.000 Euro auf eBay wiederfinden.


Was heißt hier Mondpreise ? Vor ein paar Tagen waren das noch ganz normale Nvidia Preise . lol


Aber herrlicher Start.Ganz großes Kino. Auch schön hier immer wieder zu lesen wie anscheinend Leute gaaaaaanz dringend auf eine 3080 angewiesen sind. Auch schön zu lesen das dann gleich 3 oder mehr bestellt werden nur um dann irgendwann mal eine in der Hand zu halten.

Irre- ich bin raus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, -=[CrysiS]=-, Sup3rman und 30 andere
Ich verstehe nicht wieso nur auf nvidia rumgehackt wird, wer produziert die Chips nochmal ? Samsung, also sind die zum teil auch mit verantwortlich.
Dazu ist sowas auch nicht wirklich neu. Intel käufer kennen das ja auch zu gut, da sind auch mal einige Monate vergangen bis da wieder mal halbwegs was lieferbar war.
Einfach abwarten und tee schlürfen, irgendwann bekommen alle was

PS.
ich habe keine 3080 vor-bestellt, ich warte auf die 3070 mit mehr als 8GB, kann also noch nen weilchen dauern bis es mich auch betrifft.
 
Jaja, Offiziell sagt Nvidia, doof das die Gamer keine Karten bekommen. Inoffiziell: Geil am ersten Tag schon ausverkauft. :stacheln: Glaube nicht das sich Nvidia so an den Scalpern stört, verkauft ist verkauft. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, engineer123, WolledasKnäul und 9 andere
Es würde mich interessieren wie abwegig ihr folgenden Gedankengang findet:

Die bisherige Verfügbarkeit der RTX 3080 FE und die der Custompartner ist bekannt.
Diese Woche folgt die RTX 3090, beide Karten basieren auf GA102.

Was ist, wenn die Verknappung von RTX 3080 künstlich herbeigeführt wurde und nun die RTX 3090 mit wesentlich höherer Stückzahl verfügbar sein wird, einfach damit viele Interessenten die bei der 3080 leer ausgegangen sind zum teureren Modell greifen, welches vermutlich einen höheren Profit (Umsatz sowieso) verspricht.

Zuzutrauen wäre es ihnen ja. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, Casillas, fLo547 und 22 andere
Was sagen denn jetzt die „selbsternannten Propheten“ dazu?

Ich meine die Leute, die sowas gepostet haben wie

"AMD MUSS (!!!!eins11) spätestens nächste Woche kontern, sonst haben ALLE schon eine Nvidia gekauft und NIEMAND wird noch eine Grafikkarte wollen! Überhaupt können die Graka-Hersteller in 2021 eigentlich dicht machen! Sie werden NICHTS mehr verkaufen können, weil doch ALLE schon in der ersten Woche eine 3080 gekauft haben!"

In etwa so (...ja, so extrem!) klangen erschreckend viele Kommentare hier. Da hat man sich schon so'n bisschen gefragt, ob manche Leute vielleicht zu lange ohne Werbeblocker unterwegs waren? Und ihnen das nicht so gut bekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Crankson, Casillas und 47 andere
i!!m@tic schrieb:
Genau das!
Wenn man mal betrachtet wieviel geneigte Käufer sich zum Reflex des pawlowschen Hundes bringen lassen, weil man ihnen einen Bedarf suggeriert der eigentlich nicht vorhanden ist, tritt das Lieferproblem absolut in den Hintergrund.
Dabei ist die Problematik hausgemacht. Wenn allein zig Käufer mehrere GraKa's bei verschiedenen Händlern bestellen, aus Angst ihnen würde das stark überteuerte Objekt der Begierde entgehen...na dann!

Da wäre ein Mitternachtsverkauf in einer ortsüblichen Peep-Show ganz interessant! Ist die GraKa vergriffen ist es wenigstens nicht langweilig.

Wer gleich jetzt kauft, der hat doch sowieso die A-Karte gezogen - zu teuer, nicht ausgereift, interessante Custom-Modelle mit variierenden Werten bei Speicher und Takt kommen meist billiger ein Jahr später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Nihil Baxxter, Revan1710 und 17 andere
@Syrato Leider war es nicht möglich solange zu warten,
Den Gutschein den ich bekommen habe würde am 31.12.2020 Auslaufen.
Und so lange wollte ich nicht warten. Bevor der verfällt habe ich mich lieber
so entschieden.
 
Nennt mich boshaft aber ich behaupte das war genauso geplant. Verfügbarkeit minimieren um den Preis zu treiben. Ich erkenne darin ein klaren Marketing Schachzug.
Dass sie nun zum xten Mal das gleiche Lied von den Dächern singen bestärkt mich in meiner Meinung.
Warum ist nach dem letzten Mining Thema noch kein Captcha da gewesen? Weil sie sich gierig bereichern wollen. Das haben sie mit dem untergraben des Minings in ihrer Bilanz eindeutig bewiesen.

Es ist wie mit Google. Ich werde von dem Laden nichts mehr kaufen egal gut die Produkte sind.
Firmen die sich mir moralisch doppeldeutig bis ironisch zeigen untersütze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, blackTEHhawk, WolledasKnäul und 12 andere
Ich werde mir erst mal keine 3080 kaufen, sondern warten, was Big Navi bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, His.Instance, WolledasKnäul und 14 andere
NVidia glaubt doch selbst nicht, was die da sagen. Heuchlerisch hoch 3. Ich vermute alles auf knappe Kante genäht, um vor AMD und den Konsolen am Markt zu sein (oder eben nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, His.Instance, Revan1710 und 7 andere
Mr.Präsident schrieb:
Stört eigentlich keinen der hohe Stromverbrauch?
Habe den Eindruck, das bald mit den Grafikkarten auch ein Kraftwerk mitgeliefert wird. :D

Die Markt Macht Nvidias ist hier unglaublich nur bei kleinen Testern wird dieses Problem gezeigt. RAM läuft am Max Limit mit 104Grad.

Die meisten Tester dürfen nicht Nvidia bloß stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fLo547, WolledasKnäul und 6 andere
Ist denn bekannt, ab wann (Uhrzeit) die 3090 FE zum Verkauf steht?
 
Wirklich keine Überraschung. Dass NVIDIA da nun so tut als ob... Naja, kann sich jeder seinen Teil denken.
Man sieht dass da ein ziemlicher Nachfrage-Stau war. Turing hatte einfach ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, schlicht zu teuer, Raytracing noch nicht überzeugend. Viele sitzen noch auf alten Generationen und wollen nun endlich aufrüsten wo es deutliche Mehrleistung zu 'fairen' Preisen gibt (700€ find ich btw immer noch hart verglichen mit den Konsolen...).

Was ich mir auch denke: da wollte NVIDIA auf Teufel komm raus deutlich vor AMD auf dem Markt sein... Ob Ihnen das nicht noch auf die Füße fällt. Die schlechte Verfügbarkeit wird sich bestimmt noch bis ins nächste Jahr ziehen.
Aber AMD ist ja 'viel zu spät' mit seiner Vorstellung im Oktober... Ob bis dahin alle schon Ihre Ampere Karten haben?
Aber bei AMD wird die Verfügbarkeit wohl auch miserabel sein. Also abwarten, Tee trinken und hoffen dass sich die Preise und Verfügbarkeit bis Februar etwas einpendeln...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82 und derSafran
The GeForce RTX 3080 is in full production. We began shipping GPUs to our partners in August, and have been increasing the supply weekly.

Von 2 Stück auf 5 pro Woche oder was?

Jensen und seine Marketingfuzzis stammen vermutlich in direkter Linie von Münchhausen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, WolledasKnäul, mastermc51 und 5 andere
Elthy schrieb:
Nvidia weiß das die beliebt wären, sie weiß aber auch das sie viel mehr Geld mit den Customs verdienen können, die dank günstigerer Herstellung und häufig >100€ Aufpreis mehr Marge bringen. Die 3080 wird man nur seltenst zu 700€ kaufen können, reiner Lockvogelpreis.

Dumm nur das NV von dem höheren Aufpreis nichts sieht. Die haben den Preis mit dem Custom Vendor bereits verhandelt, es wurde bezahlt und die Chips ausgeliefert. Oder glaubst du die verhandeln den Preis erst rückwirkend nach dem der Preis sich wegen Angebot und Nachfrage eingependelt hat? Den Aufpreis stecken sicher eher Händler oder AIB in die Tasche. Da der Markt das hergibt auch ziemlich verdient!

Du solltest nicht vom Schulhof auf den Welthandel schließen.

Umgekehrt funktioniert es doch auch, passender Job auswählen und man kann dank Angebot und Nachfrage auch seinen Preis bestimmen. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, Pjack, Smartbomb und 8 andere
Zurück
Oben