News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Shoryuken94 schrieb:
Doch, dass ist auch das normalste der Welt. Pro Generation fertigt Nvidia auch gerne mal noch deutlich mehr Chips und Chipvarianten. Bei genug Absatz lohnt sich das auch deutlich mehr.

Nein. Die 3090 ist selbst teildeaktiviert. Hier sind nur 82 von physisch 84 SMs aktiv. Den Vollausbau wid man dann später als Quadro und evtl. als Titan sehen.
Okay, habe ich verstanden, war schon die 4. Antwort =D
Danke, ich kenne es aber eben als teildeaktivierte Chips.

Also, gibt es nur folgende Möglichkeiten:
  • a) Ich täusche mich komplett
  • b) So sieht das Verfahren nur bei CPUs aus und bei GPUs hatte man schon immer mehrere Chips
  • c) So WAR das Verfahren in der Vergangenheit mal, dass man nur einen, maximal 2 verschiedene Chips hatte und die dann für die günstigeren CPU/GPU-Reihen teildeaktiviert hatte bzw. wegen schlechter Chipgüte sowieso teildeaktivieren musste, weil sie teilweise defekt waren.

Was ist nun korrekt? :freak:
 
Taxxor schrieb:
@floh667 Und wie sieht es da mit den Käufern eines RS6 o.ä. aus?
Wie viele kaufen sich so einen und fahren dann mit 11,5l/100km?

Du kannst kein sinvolles Rating für diese Produkte machen, wenn du sie nicht unter den gleichen Bedingungen testest.

Und man liest hier schon von vielen, die das Power Limit auf 300 oder 270W reduzieren wollen oder diejenigen die bereits eine Karte haben es schon reduziert haben.
Wie soll es mit denen schon aussehen? Wozu wegen so einem Auto einen homogenisierten Co2 Ausstoßtest enzwickeln, der dem Auto unrealistisch schmeichelt, wenn es dazu gebaut wurde um schnell zu fahren? Einfach ehrlich sein und zeigen, dass es ne Dreckschleuder ist. Darum sag ich ja, Umwelttests dürfen nicht unter Laborbedingungen entwickelt werden, sondern müssen in der realen Welt bestehen können. Darum ist ja auch VW gearscht gewesen. Die haben ned nur zu laborbedingungen getestet, die haben sogar einen labor-modus für ihre Software gehabt. xD
Und darum sollte man auch Grafikkarten oder jegliche andere Form von Elektronik anhand ihrer maximalen verlustleistung bewerten. Aber natürlich bräuchte man dafür Kategorien um es etwas besser einordnen zu können. Grafikkarten haben ja z.B ein anderes Leistungaufnahmespektrum als jetzt z.B ein netzwerk switch oder Staubsauger.
 
floh667 schrieb:
ja aber das wird halt kaum jemand tun. Glaubst doch selber nicht, dass Enthusiasten, die 800€ für ne grafikkarte ausgeben, diese künstlich ausbremsen bzw ihr ein Limit setzen. Die meisten gehen eher hin und drehen das power target höher, damit sie das letzte bisschen Leistung rausquetschen können.
... Die laufen in der regel entweder im idle oder auf vollgas.. Zumindest ne 3080 ...

Ja und nein.
Was ich bisher mitbekommen habe in meinem eher enthusiastischen Freundeskreis:

Ein 24/7 Setting im Sweetspot mit Undervolting
ein Yolo Setting für benches und Games wo es auf jeden FPS ankommt
Ein 24/7 OC Setting mit maximalen Takt bei sweetspot nahem Voltage

Und Enthusiasten wie ich sie kenne und vermutlich auch bin, interessieren sich eher für hohe FPS und dann erst Bildqualität. Zumindest in Multiplayer Titeln ist man weit öfters im CPU Limit als man glaubt. Damit will ich sagen das es zwischen idle und Volllast noch einen dritten Bereich gibt. Den CPU limitierten bzw sweetspot Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Sir Luckal0t schrieb:
Was ist nun korrekt? :freak:
Am ehesten noch b) wobei es da auch aktuell eher nur für AMD stimmt. Bei Intel gibt es auch für die 4 Kerner andere Chips wie für die 10 Kerner.

Aber auch AMD hat für die Desktop CPUs andere Chips als für die Notebook APUs und die Desktop APUs sind nochmal ein eigener Chip.

Bei GPUs hast du alleine aufgrund der Leistungsdifferenzen zwischen der stärksten und der schwächsten überhaupt nicht die Möglichkeit das alles mit einem einzigen Chip zu machen, wovon dann 80% deaktiviert würden.
 
Bright0001 schrieb:
"Was wäre wenns" sind keine Argumente

Natürlich nicht. Deswegen hab ich ja gesagt..... Kauf ruhig. Ich wollte keine Argumente bringen sondern nur erläutern warum ich warte. Und wenn ich mir die Benchmarks einer RTX3080 in 4K mit Raytracing in Ultra so anschaue und sehe, dass die 60FPS avg. gerade so erreicht werden (bzw manchmal knapp drüber, manchmal knapp drunter), stellt sie für mich eigentlich gar keine Option für 4k-Gaming dar, da ja noch aufwendigere Spiele kommen. Also warte ich noch :)

Und einfach etwas kaufen, weil du es als fairen Preis und für dich ausreichend Leistung "empfindest", ist auch nicht wirklich ein Argument, wenn man keine Vergleichskarten der neuen Generation hat. :p

Aber wie gesagt.... ich will niemandem was schlechtreden. Kauft ruhig alle :D
 
floh667 schrieb:
dem Auto unrealistisch schmeichelt, wenn es dazu gebaut wurde um schnell zu fahren? Einfach ehrlich sein und zeigen, dass es ne Dreckschleuder ist.
Drekcsschleuder seien kann und zwar nur dann wenn man vollgas gibt. Beim normalen Fahren sind höher motorisierte Fahrzeuge oft gar sparsamer als eco 3 Zylinder Dinger (Autobahn 120kmh und die Bilanz eines 300PS Motors sieht plötzlich deutlich besser aus als die eines Eco kleinst krüppels)

floh667 schrieb:
Und darum sollte man auch Grafikkarten oder jegliche andere Form von Elektronik anhand ihrer maximalen verlustleistung bewerten.
Die Absolute Leistung sagt für sich alleine aber nichts aus, sondern ergibt erst mit einem weiteren Faktor Sinn und zwar der generierten Leistung. Nur den Verbrauch zu betrachten ist mMn der völlig falsche Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highco
Ich bin immer noch gespannt, ob NV die 3090 nicht doch morgen Mittwoch um 15 Uhr schon loslässt
und wir mit Tests der FE zugeballert werden.
Das ist ja bislang nicht offiziell geklärt, der Fall der Test-NDA wird lediglich für Do um 15 Uhr vermutet.
 
So, jetzt ist der Marktstart der 3080 ja schon fast 'ne Woche rum! Da müßten doch jetzt schon die ersten 3080er zu reduzierten Preisen in den TAGESDEALS von Alternate oder im MINDSTAR von Mindfactory auftauchen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
konkretor schrieb:
Ich glaube aktuell dass die Ausbeute eher bei Samsung schlecht ist.

Echt? :evillol:

Dafür ist der Preis gut.

Es ging um Zahlen.....wie viele Wafer werden sie schaffen und wie viele Chips werden "gut" sein?

Die RTX3090+ kommen immerhin vom gleichen Wafer und hier muss man ja auch noch irgend etwas zum Verkaufen haben. :heilig:

mfg
 
GERmaximus schrieb:
Und Enthusiasten wie ich sie kenne und vermutlich auch bin, interessieren sich eher für hohe FPS und dann erst Bildqualität. Zumindest in Multiplayer Titeln ist man weit öfters im CPU Limit als man glaubt. Damit will ich sagen das es zwischen idle und Volllast noch einen dritten Bereich gibt. Den CPU limitierten bzw sweetspot Bereich.
Wieso kauft man sich dann eine 3080, wenn man eh im cpu limit hängt da man die details runter schraubt?

GERmaximus schrieb:
Drekcsschleuder seien kann und zwar nur dann wenn man vollgas gibt. Beim normalen Fahren sind höher motorisierte Fahrzeuge oft gar sparsamer als eco krüppel 3 Zylinder dinger (Autobahn 120kmh und die Bilanz eines 300PS Motors sieht plötzlich deutlich besser aus als die eines Eco kleinst krüppels)
Wenn ich unseren 400ps evo aufm parkplatz stehen hab ist seine öko bilanz auch super. Normales fahren ist halt nicht auschließlich Autobahn bei 120km/h auf der Mittelspur.

GERmaximus schrieb:
Die Absolute Leistung sagt für sich alleine aber nichts aus, sondern ergibt erst mit einem weiteren Faktor Sinn und zwar der generierten Leistung. Nur den Verbrauch zu betrachten ist mMn der völlig falsche Ansatz.
Darum ja auch Kategorien. Bei grafikkarten sagt sie sehr viel aus, da diese in der regel entweder im idle oder unter volllast laufen. Darum bräuchte es kategorien, die Elektronik anhand ihrer Vorhergesehenen Nutzung und beanspruchung kategorisieren.
 
Sir Luckal0t schrieb:
Also, gibt es nur folgende Möglichkeiten:
  • a) Ich täusche mich komplett
  • b) So sieht das Verfahren nur bei CPUs aus und bei GPUs hatte man schon immer mehrere Chips
  • c) So WAR das Verfahren in der Vergangenheit mal, dass man nur einen, maximal 2 verschiedene Chips hatte und die dann für die günstigeren CPU/GPU-Reihen teildeaktiviert hatte bzw. wegen schlechter Chipgüte sowieso teildeaktivieren musste, weil sie teilweise defekt waren.

Was ist nun korrekt? :freak:


Ein Mix aus allem ist im Grunde richtig. Bezogen auf die letzten Nvidia Generationen täuschst du dich. Nvidia hatte in den letzten Generationen (auch wenn wir deutlich mehr als 10 Jahre betrachten) immer deutlich mehr Chips. Hier ist also Antwort a richtig.

b) stimmt so halb. Bei CPUs macht man es häufig. Das hat einen einfachen Grund. CPUs belegen deutlich weniger Chipfläche und sind daher insgesamt günstiger. Aber auch hier gibt es verschiedene Chips. Schauen wir uns Intel an. Hier hat man für die Notebooks eigene chips, die bisher auch nur da eingesetzt werden (10nm). Dann hat man einen kleinen Mainstreamchip der in Desktops und in Notebooks verwendet wird (glaube mit 8 Kernen), dann gibt es den großen Mainstream chip mit 10 kernen. Dann gibt es bei den großen CPUs noch 3 weitere verschiedene Chios. zum einen den LLC (Low Core Count) Die bis 12 Kerne. Den HCC (High Core Count) bis 18 Kerne und den XCC (Extreme Core Count) Chip mit bis zu 28 Kernen.

Auch bei CPUs gab es schon sehr lange mehrere Chips, aber von einem Chip gibt es deutlich mehr Chipvarianten. Bis zu Skylake hat Intel mit dem 4 Kern Chip fast alle Notebook und Desktop Chips abgedeckt. Heute gibts alt deutlich mehr.

C) stimmt so auch. Es werden auch immer teildeaktivierte Chips für untere Serien verwendet. Bei AMD gibts aktuell z.B. nur zwei Chips für die Navi Karten, mit denen man von der 5300 bis zur 5700xt alles abdeckt.

AMD verwendet meist weniger Chips. Dort gibt es oftmals pro Generation tatsächlich nur 1-2 Chips. Dafür verkauft man mehrere Generationen parallel.

Im GPU Markt hat man aber meistens pro Chip 2 Ausführungen.
 
floh667 schrieb:
Wieso kauft man sich dann eine 3080, wenn man eh im cpu limit hängt da man die details runter schraubt?
Es gibt Games wo sich CPU und GPU Limit permanent abwechseln.

floh667 schrieb:
Wenn ich unseren 400ps evo aufm parkplatz stehen hab ist seine öko bilanz auch super. Normales fahren ist halt nicht auschließlich Autobahn bei 120km/h auf der Mittelspur.
Da hast du absolut recht und nicht jedes PS starke KFZ ist eine umweltsau, genauso wie nicht jeder kleinst Wagen ein Umweltwunder ist.

floh667 schrieb:
Darum ja auch Kategorien. Bei grafikkarten sagt sie sehr viel aus, da diese in der regel entweder im idle oder unter volllast laufen. Darum bräuchte es kategorien, die Elektronik anhand ihrer Vorhergesehenen Nutzung und beanspruchung kategorisieren.
Hm interessanter Ansatz, wüsste gerade nur nicht wie das aussehen sollte:confused_alt:
Fixiert man das auf eine feste FPS zahl? weil dann wären ja alle kleinen Karten total ineffizient (permanent Volllast) und alle big Chip Karten effizienz wunder. Als würde man den Durchschnittsverbauch nur noch bei 120kmh messen.
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
 
LegeinEi schrieb:
So, jetzt ist der Marktstart der 3080 ja schon fast 'ne Woche rum! Da müßten doch jetzt schon die ersten 3080er zu reduzierten Preisen in den TAGESDEALS von Alternate...
Zuviel Sarkasmus!
Damit werden einige nicht umgehen können ;)
Was passiert, wenn die 3090 die gleiche Liefersituation hat?
Welche Ausrede wird NV dann haben?
Und wenn nicht, dann war das extra darauf ausgelegt die3080 zu verknappen und die teuerere 3090 den Leuten andrehen. Schließlich ist das ja der Ersatz für 2080ti, nur natürlich etwas teuerer.
 
NikoNet schrieb:
Und wenn nicht, dann war das extra darauf ausgelegt die3080 zu verknappen und die teuerere 3090 den Leuten andrehen.

M8, hier wird kein Brot verkauft.

Wer sich solche Hardware kauft, sollte wissen, was er kauft.

Ein Luxusgut.

Hier hält sich mein Mitleid in Grenzen und persönlich würde ich immer den Verkäufer bei der Maximierung seines Preises unterstützen, da dieses den Kreislauf des Fortschritts unterstützt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10 und GERmaximus
[wege]mini schrieb:
Da bin ich deiner Meinung.
Solange es Leute gibt, die das Produkt fürs Spielen/Hobby (in Massen) kaufen, ist es nicht teuer genug.
Würde ich in der Situation genau so machen (lügen und betrügen ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
GERmaximus schrieb:
What...
Und ich habe mir extra ein 1kw bequite bestellt. Und das nur weil die 750/850W Dinger nicht mehr da waren (kommen von einem 650Watt NT)
Muss aber nicht zwingend was bedeuten, vielleicht hatte das gute Teil schon vorher ein Defekt und die 3090 hat es endgültig gekillt
Ergänzung ()

LegeinEi schrieb:
...das sind ja tolle Netzteile...
Also viel besser als Seasonic geht kaum.
 
NikoNet schrieb:
lügen und betrügen ausgenommen

Irgend wann lernt man, dass Lügen nicht gleichbedeutend mit "die Wahrheit" sagen ist (es ist schwer, Menschen zu zwingen, Dinge zu sagen, die sie wissen) und Betrügen meist nur eine Auswahl von Zahlen, statistischen Ursprungs ist.

Gute Lügner betrügen mit der Wahrheit.

mfg
 
Zurück
Oben