News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

J3rs3y schrieb:
welches vermutlich einen höheren Profit (Umsatz sowieso) verspricht.
Zuzutrauen wäre es ihnen ja. :-)
gehst du wirklich davon aus dass mehr von den 3090er verkauft werden als 3080/3070er?
Ich "glaube" eher dass mehr 3080/3070er verkauft werden und somit auch dass der Umsatz der 3080/70er höher ist.
Umsatz sagt ja aus wie oft das Produkt verkauft wird und nicht wie hoch die Gewinsspanne ist.
 
AleksZ86 schrieb:
Ich "glaube" eher dass mehr 3080/3070er verkauft werden und somit auch dass der Umsatz der 3080/70er höher ist.

Mehr auf jeden Fall.
Aber es gibt sicherlich einige die sich dann wegen nicht Verfügbarkeit einfach eine 3090 kaufen werden.
Falls die denn überhaupt verfügbar ist.
 
GERmaximus schrieb:
Denn Eine Karte die mit 300Watt 100fps Generiert, ist noch immer effizienter als eine Karte mit 150Watt, welche aber nur 30fps generiert. In deinem Test aber wäre es eine Böse 300Watt Karte
wie schon gesagt, effizienz interessiert ja nicht mehr bei dem was unterm Strich raus kommt. Mehr verbrauch ist mehr Verbrauch, ganz egal ob die Effizienz höher ist. Mit der 300W karte zerstörst du die umwelt trotzdem schneller als mit der 150W karte. Der einzige Unterschied ist, dass die 300W karte dir mehr freude bereitet da sie mehr fps rendert. Ob sie das effizienter kann ist doch dann herzlich egal. ich denke, dass wir langsam bei den leistungsklassen in eine region vorstoßen wo man sich fragen muss, ob das alles noch richtig ist. Der Energiehunger wächst und wächst und gleichzeitig werden die Resourcen weniger. Ich persönlich wollte mir keine 320W TDP Karte in einen PC packen. Da ist für mich eine grenze überschritten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Brauchst du echt irgendwelche Belege dafür, dass ein Produkt selbst zu verkaufen mehr für einen abwirft, als es über Drittanbieter zu verkaufen?
Kommt auf den Preis an, vorausgesetzt es handelt sich bei beidem um das gleiche Produkt, was hier aber nicht der Fall ist.
 
Und was wird passieren? Auf eBay und Co werden diese dann deutlich teurer als der UVP der FE Edition angeboten und schlussendlich wird der Preis insgesamt über alle Händler inklusive der FE von Nvidia steigen. Toll! Wer jetzt schon Wochen oder sogar monatelang darauf gewartet hat und den Kauf verschoben hatte greift nun zu einer GTX oder gleich AMD-Karte?!
 
Zum Spass mal bei Geizhals schauen. 27 Karten Gelistet und nicht eine Verfügbar Top genau mein Humor xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener und Laphonso
floh667 schrieb:
wie schon gesagt, effizienz interessiert ja nicht mehr bei dem was unterm Strich raus kommt. Mit der 300W karte zerstörst du die umwelt trotzdem schneller
Puh das finde ich irgendwie etwas weit hergeholt, bzw. ist es für mich schwer das jetzt so nachzuvollziehen...
Ein Haus ohne KFW 70 zerstört die Umwelt auch schneller, genauso der Besuch bei MC oder Discounter Fleisch...
Wie gesagt, für mich zählt die Effizenz eines Produktes in all seinen facetten und nicht nur das was es unter Volllast verbrauchen kann. Finde das etwas schwarz weiß von der Sichtweise her. Aber das ist ja das schöne, hier kann man sachlich unterschiedlichste Meinungen austauschen. Auch wenn wir so völlig unterschiedliche Ansichten haben, finde ich es toll dass das Niveau hoch bleibt:daumen:

Eine RTX 4080 mit 500watt würde ich bei doppelter Leistung einer 3080 auch lachend erwerben, da diese noch effizienter ist...
 
MaW85 schrieb:
Meine Fury X frisst auch über 320 Watt wenn ich ihr die Freigabe gebe.
Und die ist schon 5 Jahre alt.

AMD R9 295 X2 frisst 2014 über 500 Watt.

Merkst was?
Wenn du das Power Limit einer Karte aufhebst betreibst du sie im OC Bereich und logischerweise sinkt dann die Effizienz massiv.

Und eine Dual-GPU Karte als Beispiel heran zu ziehen, die weit unter 1% Marktdurchdringung hatte.... also naja...

mir sind die Karten auch viel zu hungrig bezüglich Stromverbrauch, haben die meisten doch 450-550 Watt Netzteile. Alles darüber ist doch auch echt verrückt.
Aber naja, habs schon anderswo geschrieben, wer so teure Grafikkarten kauft, der gibt auch noch dreistellig für Netzteile aus und dem ist die Stromrechnung egal.

Bei normalen Haushalten ist eine Konsole schon ein kostentreiber oder ein kleiner Gaming-PC.

Irgendwelche Enthusiasts sind nicht der Maßstab.

Die große Masse wird sowieso wieder Karten weit unter einer 3080 kaufen.
 
iron mike schrieb:
mir sind die Karten auch viel zu hungrig bezüglich Stromverbrauch, haben die meisten doch 450-550 Watt Netzteile. Alles darüber ist doch auch echt verrückt.
Wenn dein Wasserkocher mehr zieht als dein Rechenknecht sollte man sich Gedanken übers Aufrüsten machen :verwandlung:
 
Buck Rogers schrieb:
Zum Spass mal bei Geizhals schauen. 27 Karten Gelistet und nicht eine Verfügbar Top genau mein Humor xD
Und damit ist es ein Schenkelklopfer, wenn Nvidia so PR mäßig behauptet "Ihr hab gefragt, wir haben geantwortet", das ist ein Märchen.

NICHTS haben sie beantwortet, was wir nicht wussen, und vor allem nicht, wenn man die relevanten Fragen einfach weglässt nämlich klare Zahlen und Mengen und eine zumindest belastbare Skizzierung,
  • was
  • in welchen Mengen
  • und (bis) WANN
  • wohin

kommt/ geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Buck Rogers, t3chn0 und eine weitere Person
iron mike schrieb:
Bei normalen Haushalten ist eine Konsole schon ein kostentreiber oder ein kleiner Gaming-PC.

Ein Kostentreiber für Strom?
Also wenn eine 200Watt Konsole in einem Haushalt ein Kostentreiber ist, dann ist es entweder ein passives low energy super Haus, oder ein H4 Haushalt, also jeweils ein extrem. Anders kann ich es mir nicht erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
GERmaximus schrieb:
Puh das finde ich irgendwie etwas weit hergeholt, bzw. ist es für mich schwer das jetzt so nachzuvollziehen...
Ein Haus ohne KFW 70 zerstört die Umwelt auch schneller, genauso der Besuch bei MC oder Discounter Fleisch...
Wie gesagt, für mich zählt die Effizenz eines Produktes in all seinen facetten und nicht nur das was es unter Volllast verbrauchen kann. Finde das etwas schwarz weiß von der Sichtweise her. Aber das ist ja das schöne, hier kann man sachlich unterschiedlichste Meinungen austauschen. Auch wenn wir so völlig unterschiedliche Ansichten haben, finde ich es toll dass das Niveau hoch bleibt:daumen:

Eine RTX 4080 mit 500watt würde ich bei doppelter Leistung einer 3080 auch lachend erwerben, da diese noch effizienter ist...
es geht doch darum, dass sowas heutzutage noch neu in die Welt gesetzt wird. Du wirst heutzutage kein energiefressendes Haus mehr gebaut kriegen. Es sind eben Altbestände. Aber eine neue grafikkarte ins Leben zu rufen, die von Werk an eine 320W Verlustleistung hat ist meiner Ansicht einfach zu viel des Guten. Und die 3080 ist nichtmal das Ende der Fahnenstange. Da kommt noch die 3090.
Ich mein es ist nen moralisches Dilemma, denn verbieten wollen würde ich es auch nicht. ich mag den heutigen zeitgeist von Verboten über Verboten nicht. Aber es ist halt irgendwie eine Sackgasse. Die verlustleistungen werden nicht mehr sinken, doch gleichzeitig wissen wir, dass wir sparsamer werden müssen. Aus dem grund meinte ich das auch mit der Effizienz. Die Effizienz spielt keine Rolle mehr, solang die verlustleistung am Ende steigt und du dem derzeitigen Energiehunger mehr hinzu addierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und GERmaximus
Mifcom Startseite:

THE ULTIMATE PLAY
JETZT VERFÜGBAR
GERFORCE RTX 3080

Und ratet mal, was dann bei genauer Überprüfung nicht verfügbar ist?
Korrekt:

🟠 Lieferzeit: ca. Mitte Oktober


😂
 
Ich erlaube diese Depeche von Nvidia wie folgt einmal in Fakten zu übersetzen:

Absatz "Over 50 major"... ist nur die ausführliche Variante vom Block darüber, das man damit nicht gerechnet habe.

Absatz "The GeForce RTX 3080 is in full production."
Da wäre mal interessant, ob "Partners are also ramping up capacity" bedeutet, das die ihre Produktion überhaupt auslasten können: Bekommen die genug GPUs & Ram dafür?

Absatz "We have great supply"
heißt soviel, wie das man die Neuanschaffungsbereichtschaft von 100mio Geforce-Usern unterschätzt hat.
Ich frage mich: Wie hoch haben sie den Forecast gesehen, wieviel haben sie geliefert.
bzw. im welchem Zeitraum planten sie den erwarteten Forecast auszuliefern?

Absatz "As with many other etailers"
unterstreicht den unterschätzten Absatz, offenbart aber auch, dass hier massive e-commerce Defizite für die Direktvermarktung bestehen.

Absatz "At 6 a.m. pacific"
Unterstreicht die technische Unzulänglichkeit erneut.

Absatz "No. While individuals using bots"
Technische Unzulänglichkeit (keine ausreichende Shopabsicherung gegen Bots), die (vermutlich) durch händische Arbeit zu kompensieren versucht wurde(Postiv)

Absatz "The Nvidia Store had many behind-the-scenes security measures in place which proved sufficient for previous launches."
Erneut technische Unzulänglichkeit: Shoppingbots sind bereits seit Jahren ein Thema.
Man könnte dies als Tatsachenverdehung oder Abwerhaltung interpretieren.

Absatz "We intended for “Notify Me”"
Präzises Eingeständnis und Übernahme der Verantwortung für planerische Versäumnisse


Personal Note:
Es wirkt insgesamt sehr abwehrend. Zum Schluss hin werden versöhnliche Töne angeschlagen.
Insgesamt ist das Statement damit nicht homogen. Weiterhin fehlen groben Zahlenkategorien (expected, delivered, ...), die man hoffentlich zumindest in einem vertraulichen Aktionsnärsbericht bringen wird.

Die Chance, die ein solches Statement zu bieten hat wurde für ein Unternehmen in dieser Größenordnung leider nicht ausreichend wahrgenommen. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Impy81, Wichelmanni und eine weitere Person
@floh667
jetzt verstehe ich dich und kann dir da absolut nur zustimmen.
Wobei wir die selbe Entwicklung bei CPUs haben, zumindest bei Team blau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
teufelernie schrieb:
Personal Note:
Es wirkt insgesamt sehr abwehrend. Zum Schluss hin werden versöhnliche Töne angeschlagen.
Insgesamt ist das Statement damit nicht homogen. Weiterhin fehlen groben Zahlenkategorien (expected, delivered, ...), die man hoffentlich zumindest in einem vertraulichen Aktionsnärsbericht bringen wird.

Die Chance, die ein solches Statement zu bieten hat wurde für ein Unternehmen in dieser Größenordnung leider nicht ausreichend wahrgenommen. Schade.
100% Zustimmung.

Und habe einen neuen Slogan für Nvidia

Nvidia RTX 3080
Jetzt verfügbar = RTX off (R-eseller, T-rader, X-beliebige Verkäufer)
The Ultimate not-Play
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Impy81, itzz_mee und eine weitere Person
schkai schrieb:
Es soll Leute geben denen ist es egal. Es gibt auch Leute die stört auch kein Tearing etc. Diese aber gleich als Blinde zu bezeichnen finde ich echt armselig. Mein Asus Monitor hat ein so extrem Schwaches BLB das man es selbst in dunklen Szenen nicht wahrnimmt.

Ein bisschen Überspitzung gehört dazu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
mylight schrieb:
Wenn dein Wasserkocher mehr zieht als dein Rechenknecht sollte man sich Gedanken übers Aufrüsten machen :verwandlung:

Mein PC zieht 500 Watt und es ist ein Unterschied ob ich 3-4 Stunden am Tag mit voller Last zocke oder 5 Minuten den Wasserkocher betreibe. xD

GERmaximus schrieb:
Ein Kostentreiber für Strom?
Also wenn eine 200Watt Konsole in einem Haushalt ein Kostentreiber ist, dann ist es entweder ein passives low energy super Haus, oder ein H4 Haushalt, also jeweils ein extrem. Anders kann ich es mir nicht erklären

Ähm neee, war glaub eine Studie von EON zu den größten Stromtreibern im Haushalt, da ging man von 3-4 Stunden täglicher Nutzung über 1 Jahr aus. Gaming in dem Gebiet ist bereits absoluter Luxus. Geh mal von einer 4 köpfigen Familie aus dem Mittelstand aus, wenn da die Stromrechnung schon wegen einem Gerät um einen dreistelligen Betrag höher ist, dann rechne mal noch den Rest dazu.
Was du hier redest von wegen Hartz 4 oder Leute mit geringem Einkommen, da täuschst du dich gewaltig. Die könnten sich das gar nicht leisten, außer sie hungern. Wir reden hier ja schon von einem Luxus.
Bitte jetzt nicht als nächstes Märchen erzählen das wäre doch mega günstig mit einer 350 Watt Karte übers Jahr zu zocken. Rechne mal alle Verbraucher nur für den PC zusammen, da hast du noch nichts anderes bezahlt. Deine monatliche Abrechnung will ich sehen. Aber klar, wenn einem das egal ist was vom Konto runter geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und mylight
GERmaximus schrieb:
@floh667
jetzt verstehe ich dich und kann dir da absolut nur zustimmen.
Wobei wir die selbe Entwicklung bei CPUs haben, zumindest bei Team blau
schon, wobei das bei denen ja der tatsache zu verschulden ist, dass sie noch das letzte aus ihrer in die jahre gekommenen Architektur rausquetschen wollen. Bei Intel wird das sicher wieder besser, wenn die ihren shrink zu kleineren Strukturen mal hinbekommen.
Aber gut, das is ein anderes Thema und hat nix mehr mit der 3080 zu tun :D
 
Zurück
Oben