News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Mittlerweile ist bei Cyberport ende November als LT angegeben.
Nvidia will sicher das man zu den teueren 3090 greift, hier gibt es sicherlich KEINE ENGPÄSSE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Was ich bei dem ganzen Terz nicht verstehe, warum macht der Hersteller nicht schlicht eine offene Vorbestellung?

Ganz offen und ehrlich, wer vorbestellt zahlt den Einführungspreis und wartet zwei Monate und dann bekommt er die Karte vor allen Leuten die nicht vorbestellt haben.
 
Crass Spektakel schrieb:
Was ich bei dem ganzen Terz nicht verstehe, warum macht der Hersteller nicht schlicht eine offene Vorbestellung?

Ganz offen und ehrlich, wer vorbestellt zahlt den Einführungspreis und wartet zwei Monate und dann bekommt er die Karte vor allen Leuten die nicht vorbestellt haben.
Weil das der arbeitenden Bevölkerung bzw. globalisierungsbedingt einigen Menschen ungerecht wäre.
Wenn Du keinen Cut reinhaust, hat einer, der zur Zeit der Vorbestellung nicht an einen Rechner kann, garkeine Chance mehr auch nur annähernd Zeitnah an sein Produkt zu kommen.
Es gibt Menschen die besseres zu tun haben, als zum Zeitpunkt XY wie bescheuert auf die F5 Taste zu hämmern. Die sollen auch eine Chance haben, an das Produkt zu kommen.

Deswegen sprengt man diese ganzen Vorbestellerketten irgendwann.
Zudem wollen die ganzen Fake- Besteller aussortiert werden. Das schaffst Du aber nicht, wenn jede Sekunde die doppelte Anzahl an Scalpern und Mehrfachordern drauf kommt...
 
iron mike schrieb:
Ähm neee, war glaub eine Studie von EON zu den größten Stromtreibern im Haushalt, da ging man von 3-4 Stunden täglicher Nutzung über 1 Jahr aus. Gaming in dem Gebiet ist bereits absoluter Luxus. Geh mal von einer 4 köpfigen Familie aus dem Mittelstand aus...
200watt *4h =0,8kw/day*365= 292kw*0,3=~88€
88€ Strom im JAHR soll Luxus sein und für eine mittelständische Familie?
Ähm nein ich kann das nicht nachvollziehen

iron mike schrieb:
Was du hier redest von wegen Hartz 4 oder Leute mit geringem Einkommen, da täuschst du dich gewaltig. Die könnten sich das gar nicht leisten, außer sie hungern. Wir reden hier ja schon von einem Luxus.
selbst 188€ Strom im JAHR erachte ich nicht als Luxus für Gaming oder Hobby.
Ich sprach von h4 oder niedrig Energie Haus

iron mike schrieb:
Bitte jetzt nicht als nächstes Märchen erzählen das wäre doch mega günstig mit einer 350 Watt Karte übers Jahr zu zocken.

Habe ich nie gesagt, sondern bezog mich auf grob 200Watt für eine Konsole.
Welches Märchen meinst du genau?

iron mike schrieb:
Rechne mal alle Verbraucher nur für den PC zusammen, da hast du noch nichts anderes bezahlt. Deine monatliche Abrechnung will ich sehen. Aber klar, wenn einem das egal ist was vom Konto runter geht...

Auch das habe ich nie gesagt das mir das egal ist.

Verstehe deinen reißerischen Unterton nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und iceshield
Ehrlich gesagt, heutzutage - auch hier im Forum... ist es scheinbar Sitte den Mist gleich wegzuhamstern.

Im X-BoX Thread ist auch zu lesen, dass einer je zwei PS5 und X-Box X kaufte... für Familie oder Freunde... ... oder in die Bucht... ...

Peu á Peu kommen manche, is ja anonym hier, auch mit der Sprache raus, dass sie gleich mehrere Karten kauften ... "was nicht gefällt" kommt in die Bucht - nein, nicht die 14 Tage Widerruf - da kann man ja keinen Schnitt mit machen.

Scheinbar ist es Gang und Gäbe den ganzen Stuff den Leuten vor der Nase wegzukaufen, damit man das bei Ebay verticken kann und so Gewinn draus zieht, sei es um seine eigene Ausgabe zu amortisieren oder um wirklich Kohle zu machen.

Da fast jeder so denkt, ist der Kram dann auch tatsächlich sofort weg und Ebay voll mit dem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, SavageSkull, scryed und 8 andere
Cpt.Willard schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Was spricht gegen den Kauf für Freunde, die vllt wegen Arbeit etc. keine Gelegenheit hatten? Ich habe auch 2x PS5 gekauft für meinen Bruder und mich. Weil der einfach um die Zeit noch schläft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BerserkerWut schrieb:
Laut Igors Lab ist ihm beim Testen seiner RTX3090 das 1200 Watt Seasonic Netzteil um die Ohren geflogen... Das sind ja tolle karten
https://www.youtube.com/post/UgyO0uO_nmXleUH5cCt4AaABCQ

Ô_Ô

LegeinEi schrieb:
...das sind ja tolle Netzteile...
BerserkerWut schrieb:
Muss aber nicht zwingend was bedeuten, vielleicht hatte das gute Teil schon vorher ein Defekt und die 3090 hat es endgültig gekillt
Ergänzung ()
Mega witzig :)

Also viel besser als Seasonic geht kaum.
0-8-15 User schrieb:
Nachdem er es 6 Jahre lang gequält hat?
In Sachen Lüfter schon.
BerserkerWut schrieb:
Ich bezog mich offensichtlich auf Netzteile. Lüfter kann gut sein, das es bessere gibt
Laphonso schrieb:
Sind das Fehler in der Produktion des Netzteils oder schlägt die 3090 so um sich? Das kann doch nicht angehen, dass Dir hier ein 1200W Netzteil um die Ohren fliegt
0-8-15 User schrieb:
Also ist - zumindest in diesem Fall - eben doch entscheidend, wann das Netzteil auf den Markt kam.
Bevor oder nachdem die Schutzschaltungen verbessert wurden ...

Heftige Stromspitzen. Wenn das kein unglücklicher Zufall oder Einzelfall war dann wird man bei der 3090 wohl genauer hinschauen müssen. Man darf gespannt sein ob so etwas noch häufiger auftauchen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Cpt.Willard schrieb:
Ehrlich gesagt, heutzutage - auch hier im Forum... ist es scheinbar Sitte den Mist gleich wegzuhamstern.

Im X-BoX Thread ist auch zu lesen, dass einer je zwei PS5 und X-Box X kaufte... für Familie oder Freunde... ... oder in die Bucht... ...

Peu á Peu kommen manche, is ja anonym hier, auch mit der Sprache raus, dass sie gleich mehrere Karten kauften ... "was nicht gefällt" kommt in die Bucht - nein, nicht die 14 Tage Widerruf - da kann man ja keinen Schnitt mit machen.

Scheinbar ist es Gang und Gäbe den ganzen Stuff den Leuten vor der Nase wegzukaufen, damit man das bei Ebay verticken kann und so Gewinn draus zieht, sei es um seine eigene Ausgabe zu amortisieren oder um wirklich Kohle zu machen.

Da fast jeder so denkt, ist der Kram dann auch tatsächlich sofort weg und Ebay voll mit dem Zeug.
Steinige mich bitte nicht, aber ist nicht das unser „gott“ in der heutigen Zeit und nennt sich Kapitalismus? Das auf und ab bei den Ram Preisen beweisst es ja. Hersteller verdient zu wenig, Drosseln der Produktion, Verknappung herbeirufen, mehr Kassieren....

gewöhne dich dran, alle machen auf „Apple“ Absichtlich wenige stücke an den Markt bringen, damit er nicht überschwemmt wird und eine hohe Nachfrage generiert wird.
 
|Maulwurf| schrieb:
Was spricht gegen den Kauf für Freunde, die vllt wegen Arbeit etc. keine Gelegenheit hatten? Ich habe auch 2x PS5 gekauft für meinen Bruder und mich. Weil der einfach um die Zeit noch schläft..
Ich spreche nicht von so einem echten Mehrkauf, dass man aber auf Verdacht ... mal eben mehrere kauft... und dann "oh ney, Uropa will ja doch keine... so ein Pech aber auch :D" ...

Zeekuma schrieb:
Steinige mich bitte nicht, aber ist nicht das unser „gott“ in der heutigen Zeit und nennt sich Kapitalismus?
Das da ist schon kein Kapitalimus mehr, das ist pure Gier - dass ein Hersteller um die Marge zu erhalten nicht den Markt überschwemmt, kann ich teils verstehen.

Wenn aber schon der Endverbraucher so hamstert und teils mit Absicht den Markt zur Bereicherung leer kauft... da denkt man schon, man sei im Osten, wo einer alle Nägel wegkauft um dann am nächsten Tag vor der Baustelle flötend zu stehen :D...

Fast hätte ich ja gesagt, bei MM oder Saturn würde keiner vorbei dackeln und gleich alles mitnehmen, ähhh... die Klopapierkrise hat dann aber doch das Gegenteil bewiesen, und da war dann auf Ebay auch alles voll.

Ebenso die Situation mit dem MNS - ich hab meine dummen Kollegen auch gefragt, warum sie sich den Mundschutz selbst kaufen bei Real... "der AG ist dafür zuständig und ihr kauft den Markt leer, ihr Vollpfosten!" ... FFP3 Maske bei Ebay... ->50€+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bin mal sehr gespannt wann meine 3080 endlich kommt... die 1060 geht mir schon gewaltig am Keks
 
Cpt.Willard schrieb:
Das da ist schon kein Kapitalimus mehr, das ist pure Gier - dass ein Hersteller um die Marge zu erhalten nicht den Markt überschwemmt, kann ich teils verstehen.
Bin ganz deiner Meinung. Die Leute schreien weil nicht genug Karten da sind bestellen aber gleichzeitig doppelt und dreifach. Beispiel das Zotac/Amazon Drama. Wenn die morgen die 20k Karten am Start hätten würden sie wahrscheinlich auf der Hälfte sitzen bleiben weil 10k stornieren. Schließlich war Amazon ja nur die Backup Bestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Cpt.Willard
M.B schrieb:
Beispiel das Zotac/Amazon Drama. Wenn die morgen die 20k Karten am Start hätten würden sie wahrscheinlich auf der Hälfte sitzen bleiben weil 10k stornieren. Schließlich war Amazon ja nur die Backup Bestellung.
um nicht zu sagen die katze im sack zu dem zeitpunkt. wäre die karte besser, hätte keiner storniert.. so einfach ist das
 
Cpt.Willard schrieb:
Scheinbar ist es Gang und Gäbe den ganzen Stuff den Leuten vor der Nase wegzukaufen, damit man das bei Ebay verticken kann und so Gewinn draus zieht, sei es um seine eigene Ausgabe zu amortisieren oder um wirklich Kohle zu machen.

Ich will das nicht mit den Typischen Satz des Kapitalismus abtuen, aber so wie du das schreibst klingt es fast so als sei es nicht ok; etwas zu kaufen und dann mit Gewinn weiter zu verkaufen.
Caseking möchte 300-400€ Aufpreis für einen montierten Wasserkühler bei der 3090.

Ich selbst habe mir zb auch insgesamt 3 unterschiedliche 3080 bestellt bzw vorbestellt, denn ich habe keine einzige ergattern können. Ob ich alle drei teste und die beste für mich behalte und die Anderen dann verkaufe!?
Seit etlichen Jahren übrigens gängige Praxis bei neuen CPUs... (Mehrere kaufen, OC testen und dann wieder verkaufen bis man seine persönliche Perle hat)
Sehe nichts unübliches bei einem Produkt Launch der Highendklasse, -> Damit will ich keine 1500€ eBay 3080 Angebote gutheißen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Taxxor schrieb:
Es gehört kein Raten oder Spekulieren dazu, um zu wissen, dass eine RDNA2 Karte mit 80CUs, mehr IPC und mehr Takt nicht nur 45% besser sein wird als eine 5700XT.

Worauf diese 45% eher passen wäre eine 60 CU Karte.


Danke auf den Punkt gebracht. Die neue wird vermutlich mit 7nm+ kommen, also mit einem vebesserten Prozeß im vergleich zu Navi, und angeblich 50% verbesserter Performance per Watt (was erst noch zu beweisen sein wird, weil Marketing) ....
 
Coeckchen schrieb:
Kommen die Karten eig per Flieger oder Schiff?

Dein Ernst?

Hm gehen wir mal von unwahrscheinlichsten aber "günstigsten" Fall aus, dass Nvida ein ganzes Frachtflugzeug chartert. Das sind ungefähr 200m³ (Standardfrachter Boeing 767). Der Spass ab China bis Deutschland kostet schon vor Corona 150.000 €, seit die Frachtkapazitäten vom Markt sind, ist das doppelte nicht unrealistisch.

In einen 40' See-Container gehen gute 75m³ verpackte Grafikkarten. Der ganze Container wird inklusive allem keine 4.000 € China-Deutschland kosten.

Also ich denke es offensichtlich, wie die Teile hier herkommen (wenn das die Lieferzeit nicht schon machen müche).
 
yahlov schrieb:
Bin mal sehr gespannt wann meine 3080 endlich kommt... die 1060 geht mir schon gewaltig am Keks
Ja meine 1060 schafft in Medieval Dynasty gerade mal 7-12fps auf 4K Ultra 😂 Es wird auch ohne Cyberpunk 2077 endlich Zeit für höhere Grafikpower !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Cpt.Willard
.Sentinel. schrieb:
Weil das der arbeitenden Bevölkerung bzw. globalisierungsbedingt einigen Menschen ungerecht wäre.
Wenn Du keinen Cut reinhaust, hat einer, der zur Zeit der Vorbestellung nicht an einen Rechner kann, garkeine Chance mehr auch nur annähernd Zeitnah an sein Produkt zu kommen.

der kollege meinte mit "offener vorbestellung" genau das gegenteil von dem was du reininterpretierst.
nvidia hätte das bestellformular einfach offen lassen können, von donnerstag 15 uhr an. dann wären vielleicht ne stunde lang die server down wegen dem andrang, aber es könnte danach jeder zu jeder tages- und nachtzeit seine karte bestellen und mit einer gewissen wartezeit eine bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben