News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

M.B schrieb:
Bei MF ne Karte zu bekommen war die reinste Lotterie. Bei den anderen Shops wusste man wenigstens jep ab 15 Uhr lauerste da biste wachsam! Bestelle normal 90% meiner Herdware bei MF, diesmal war mir das zu unsicher, weil schlicht niemand wusste zu welchen Zeitpunkt man die Karten in den WArenkorb legen kann. Nun muss ich halt warten wegen Alternate, aber die Chance ne Karte schnell zu bekommen ist immer noch größer als bei MF^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ggf. schonmal froh sein, keine FE erhalten zu haben. Wo AMD fair die Tjunction Temperatur mit angibt (Speichertemperatur), wird das bei Nvidia verheimlicht. Je nach Gehäusebelüftung und Außentemperatur sind 110 Grad mit verbundener Drosselung möglich. Bei guten Rahmenbedingungen hat es Igor (Igorslab) mit Furmark auf 112 Grad geschafft :o. Das Video gibt es hier
. Wer schrauben will kann das Problem bekämpfen, aber das dürfte nicht jeder wollen, auch wegen der Angst um Garantieverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
M.B schrieb:
War in der Tat mein erster Grafikkartenlaunch den ich mitgemacht habe und ich kann dir sagen es wird mein letzter sein, nochmal mach ich so ein Drama nicht mit.
Dann ist die Enttäuschung sicherlich verständlich. Aber wie man sehen kann, hast Du daraus sofort gelernt.

Hatte bisher immer Karten die schon länger verfügbar waren und wollte jetzt passend zu meiner Reverb G2 Vorbestellung von der 1080Ti aufrüsten aber was da abgeht ist einfach nur Irrsinn. Da glaubt man manchmal die Menschheit ist einfach nur verrückt geworden.
Es ist einfach der Impuls und die unbändige (Vor)freude auf etwas, das bei vielen Käufern die Denkfähigkeit beeinträchtigt und ein für viele offenbar unüberwindbares Verlangen entstehen lässt.

Man muss sich nur mal sowas ansehen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/london-pruegeleien-am-black-friday-13292011.html

Da bestellt man eine bei Alternate, eine bei Caseking und als Backup noch eine bei Amazon und dann wundern sich die Leute warum sie überall ausverkauft sind und quaseln was von Paperlaunch.
Das ist es ja eben! Statt einfach mal in sich zu gehen und über die Situation nachzudenken und wie sie entstanden sein könnte, erfolg inzwischen zu 99% ein "die anderen sind Schuld und haben alles falsch gemacht".
Dass man aber selbst durch Mehrfachbestellungen ein Teil des Problems ist, auf die Idee kommen die wenigsten. Dennoch habe ich auch für dieses Verhalten verständnis (Karten bei mehreren Versandhändlern ordern).

Aber da werden dann verschiedenste Mythen drumrum gestrickt, wie man die Käufer nicht beeinflusst hätte, dass sie sich wie hirnlose Zomblies über die Produkte hermachen. Und die Karten waren ja schon weg, bevor sich überhaupt irgendjemand hier ein Review vollständig durchlesen hätte können.

Das hat aber diesmal weder nvidia gemacht, noch macht es AMD. Die haben dicht gehalten. Auch der Hypetrain, der jetzt langsam in Sachen Big Navi unterwegs ist, wurde nicht von AMD losgetreten, sondern basieren auf Hochrechnungen nach Milchmädchen Art.
Die können stimmen, aber auch deutlich daneben liegen.

Auch nach dem Launch kann sich z.B. ein nvidia durch die Mehrfachbestellungen kein Bild machen, wie hoch die Nachfrage nun tatsächlich ist.
Die User/Scalper tun nämlich in wirklichkeit das, was man hier nvidia oftmals vorwirft -> das Angebot künstlich verknappen, da der tatsächliche Bedarf ein vollkommen anderer ist.
Wo wir wieder beim finger pointing sind.

Ich bin ja nicht so der Techniknerd und weiß nicht wie manche Paperlaunch definieren aber wenns ein Paperlaunch gewesen wäre hätte ich meiner Meinung nach wohl kaum eine bei Mindfactory bestellen können. Mindfactory ist in meinen Augen übrigens der einzige Shop der es richtig gemacht hat.
Einen Paperlaunch im wahrsten Sinne des Wortes gabs auch schon diverse Male. Da wird das Produkt gelauncht, mit dem Hinweis auf Verfügbarkeit zum späteren Zeitpunkt XY.

Das hat gerade in der Anfangszeit des Wettstreits z.B. um CPUs stattgefunden, um den Konkurrenten mit Störfeuer zu belegen.
Da damals die Innovationszyklen noch deutlich kürzer waren, konnte man damit dann doch so manche Kaufentscheidung dann tatsächlich auf das eigene Produkt umbiegen.
AMD hätte in dieser Generation die Möglichkeit gehabt, diese Taktik im aktuellen Fall erfolgreich zu nutzen, da vermutlich die Releasezeitpunkte nicht allzuweit voneinander entfernt liegen.

Hätten sie am gleichen Tag wie nvidia die Hosen runtergelassen und hätte sich herausgestellt, dass sie das für viele User bessere Gesamtpaket liefern, dann wäre vieles auch komplett anders verlaufen und es gäbe vielleicht sogar jetzt noch nvidia Karten zu kaufen.
Dann würde nvidia und die Board- Partner womöglich auf den ganzen Karten sitzenbleiben, die man vor Launch im Übermaß auf Halde produzieren hätte sollen, wie hier von einigen Usern gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B
nVidia konnte gar nicht so viele produzieren, dass sie nicht direkt bei Verkaufsstart ausverkauft war. Völlig illusorisch, dass hier sich jetzt welche beschweren, wenn sie keine bekommen haben.

Das erinnert mich immer an die Brötchenkäufer, die kurz vor Ladenschluss frische Brötchen verlangen und dann wütend aus dem Laden rennen.

Meine 2070S wird noch länger ausreichend sein und der Kauf war damals rational wohl auch der vernünftigste, weil das Preis-/Leistungsverhältnis ab 2080 einfach absolut nicht mehr stimmt. Daher verstehe ich auch gar nicht, warum der Bedarf an 3080er Karten jetzt so enorm hoch ist: Wechseln wirklich so viele von 900er oder noch 1000er Serien auf die 3000er? Oder ist das einfach nur ein Haben-Wollen der aktuellen 3000er-Generation obwohl die 2000er noch länger gereicht hätte? Im Sinne der Umwelt ist das ja nicht, auch wenn ich es verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaky_JOe und Sharonna5204
McFritte schrieb:
Es ist im nicht um die Ohren geflogen. Zitat " Es schaltet ab, wenn man Metro Exodus oder Far Cry New Dawn benchmarken möchte."
Und Seasonic hat schon bestätigt, das die OCP bei diesem Netzteil /der Serie falsch eingestellt ist. Das Problem liegt hier also bei Seasonic. Die Reihe mit 1300W hat den Fehler nicht mehr. Auch wenn die RTX3090 vermutlich üble Lastspitzen hat, "schuldig" ist sie hier wohl nicht.
Gut erklärt ! Wird sich natürlich jetzt dran hochgezogen.

Nur mal so : Meine MSI RTX 3080 Gaming X Trio hat selbst mit maximalem OC nicht mein Bequiet 600W 75 EUR Netzteil in die Knie gezwungen.

Von daher gebe ich aus eigener Erfahrung NULL auf diesen "Ampere lässt Netzteile um die Ohren fliegen" Schwachsinn.
 
mylight schrieb:
Bei MF ne Karte zu bekommen war die reinste Lotterie. Bei den anderen Shops wusste man wenigstens jep ab 15 Uhr lauerste da biste wachsam! Bestelle normal 90% meiner Herdware bei MF, diesmal war mir das zu unsicher, weil schlicht niemand wusste zu welchen Zeitpunkt man die Karten in den WArenkorb legen kann. Nun muss ich halt warten wegen Alternate, aber die Chance ne Karte schnell zu bekommen ist immer noch größer als bei MF^^
Laut Signatur hast du deine doch schon? 🤡
Einfach die 1-2 Monate chillen. Irgendwann kommt schon der nächste Container. Spätestens wenn Tests zu den fehlenden Modellen auftauchen, weiß man, irgendwo ist so ein Container angekommen ;)
 
DarkSoul schrieb:
nVidia konnte gar nicht so viele produzieren, dass sie nicht direkt bei Verkaufsstart ausverkauft war. Völlig illusorisch, dass hier sich jetzt welche beschweren, wenn sie keine bekommen haben.
Jein. Theoretisch hätte man den Verkaufsstart 2 ( oder 3? oder 4 ?) Monate später legen können und solange nur fürs Lager produziert.
Aber wäre das wirklich die bessere Lösung ?
Denn damit gäbe es jetzt noch Niemanden, der so eine Karte benutzen kann und die Hersteller müßten zusätzlich Geld für Lagerraum ausgeben und hätten keine Einnahmen aus Verkäufen um die Produktion in diesem Zeitraum zu bezahlen.
 
.Sentinel. schrieb:
Weil das der arbeitenden Bevölkerung bzw. globalisierungsbedingt einigen Menschen ungerecht wäre.

Das die Karten stattdessen in Millisekunden von den Scalpern weggekauft wurden, war natürlich viel gerechter...

Hier kann man tatsächlich Valve mit der Index mal als positives Beispiel aufführen: Man tätigt eine Vorbestellung, kommt auf die Liste, bekommt eine Mail mit einer ETA und dann am Ende einen Link, mit dem man das Ding eine Woche lang bestellen kann.

Ich weiß woran ich bin, wann sie ca. kommt und kann ganz entspannt warten (Waren bei mir damals ca. 6 Wochen). Und schon ist der Drang auf Ebay und Konsorten zu bestellen weg.

Naja, wenigstens haben sie jetzt ein Captcha eingebaut, zumindest das hat der Shitstorm erreicht.
 
FormatC schrieb:
Ich schrieb im Kanal von einer 3090 und keiner 3080, ist das so schwer zu begreifen? Es ist echt das falsche Forum hier :(
Die Leute lesen was sie lesen wollen.
Das du, gebunden an das NDA, noch nicht das große Ganze erzählst ist die Information für mich erstmal uninteressant.
letztlich ist ein Netzteil auch immer nur ein Einzelfall, oder weißt du schon mehr?
ich werde für eine 3080 sicher mein DPP11 550W wechseln, allerdings weiß ich noch nicht genau auf welches. Hab ja auch noch Zeit, bis die FE wieder verfügbar wird...
 
Die Berichte über Abstürze und Crashes mit der neuen Karte häufen sich auch...
Nvidea ist demnach genauso Schrott wie amd wenn sie neue srchtiketuren releasen
 
DarkSoul schrieb:
Daher verstehe ich auch gar nicht, warum der Bedarf an 3080er Karten jetzt so enorm hoch ist

Als Besitzer einer 2080 (non super) kann ich das schon etwas nachvollziehen.

Nicht unbedingt das Upgrade von 2080 zu 3080, aber dass Besitzer von 900ern oder 1000ern direkt auf die 3080 gehen.

Ich habe einen UWQHD-Monitor mit 120Hz. Da reicht für meine Zwecke die 2080 noch gerade so aus. Das meiste lässt sich mit über 60FPS zocken. (Abgesehen von einigen Ausnahmen wie z.B. dem MS Flight Simulator, wo wohl auch eine 3090 keine konstanten 60FPS schaffen würde.) Aber ich kann schon verstehen, dass Spieler z.B. mit 4K-Monitoren gerne eine Stufe höher einsteigen wollen.
Und wenn dann noch Raytracing dazu kommt, kann man wohl auf absehbare Zeit gar nicht genut RTX-Leistung haben.

Wenn ich heute eine neue Grafikkarte anschaffen wollen würde, würde ich deshalb wohl auch mit einer 3080 liebäugeln. Jedenfalls wenn es die zum UVP-Preis oder drunter gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Laphonso
McFritte schrieb:
Es ist im nicht um die Ohren geflogen. Zitat " Es schaltet ab, wenn man Metro Exodus oder Far Cry New Dawn benchmarken möchte."
Und Seasonic hat schon bestätigt, das die OCP bei diesem Netzteil /der Serie falsch eingestellt ist. Das Problem liegt hier also bei Seasonic. Die Reihe mit 1300W hat den Fehler nicht mehr. Auch wenn die RTX3090 vermutlich üble Lastspitzen hat, "schuldig" ist sie hier wohl nicht.
Naja also niemand hat Nvidia gezwungen so ein blöden neuen 12 Pin Stecker zu entwickeln + die Karten mit einem Powerlimit von 400 Watt plus zu bestücken, das Netzteile an Ihre Grenzen kommen. Btw hat sich auch beim Test der RTX 3080 bei PCGH ein 750 Watt Netzteil immer wieder abgeschaltet. Erst das 1000 Watt Netzteil war ausreichend um genug Saft zu liefern. Das Problem dürften dann wohl mehrere Enduser erfahren. Und wer hat schon ein 750, geschweige den ein 1000 Watt Netzteil wo in den letzten Jahren 650 Watt Netzteile gepredigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
4to cka3al schrieb:
Ich verstehe dein Hype um die Karte nicht. Am Ende war doch die tatsächliche Leistung weit von den Aussagen Nvidias weg (die den Hype damit gestartet haben). Also ob morgen die Welt untergeht, weil jemand keine GPU abbekommt.
Der Hype kam nicht durch die angepriesene Leistung, sondern dass die Erwartungshaltung war, dass die Karte einen vierstelligen Preis hat und dann "nur" für 700€ angekündigt wurde.
 
DarkSoul schrieb:
nVidia konnte gar nicht so viele produzieren, dass sie nicht direkt bei Verkaufsstart ausverkauft war.

Das ist pauschal betrachtet und technisch nicht gelogen, aber der Kontext wird ignoriert: Bestbuy mit über 1300 Stores meldet Fehlanzeige, Amazon UK meldet Fehlanzeige und sämtliche Retailer europaweit haben null Plan, null Info und null Verfügbarkeit von 3080ern.

Nvidia war nicht im Ansatz überhaupt nur aufgestellt, weder ONLINE noch RETAIL.

Habe keinen Schimmer, wieso man das schönredet.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Der Hype kam nicht durch die angepriesene Leistung, sondern dass die Erwartungshaltung war, dass die Karte einen vierstelligen Preis hat und dann "nur" für 700€ angekündigt wurde.
Und weil Turing von vielen übersprungen wurde und auch AMD jenseits der 2070 keine Konkurrenz anbot.

Hier war also die letzten 2-4 Jahre ein Upgradestau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxventi, Cpt.Willard und RNG_AGESA
Ravenstein schrieb:
Die Berichte über Abstürze und Crashes mit der neuen Karte häufen sich auch...
Nvidea ist demnach genauso Schrott wie amd wenn sie neue srchtiketuren releasen
Wieder mal so ein Schnellsschuss, der davon zeugt, dass gewisse Leute einfach keine Sekunde nachdenken vor dem Posten.

Wie kannst Du Dir so sicher sein, dass es die Karten sind, die diese Abstürze verursachen?
Im Normalfall läuft das so, dass die Leute sorglos die neue Karte in ihr System stecken und dabei mal geflissentlich übersehen, dass->

1. Das Netzteil eben doch schon etwas älter ist, oder billig, oder unterdimensioniert.

2.Das so schön optimierte System dann nun doch im Gegensatz zu vorher noch näher am Limit betrieben wird.
So wird es den Leuten, die ein vermeintliches "Gamestable" Overclocking durchgeführt haben, reihenweise die Systeme zerschießen.

3.Auch die Software Schwierigkeiten mit einer neuen Hardware haben kann.
usw. usf...

Aber klar- Wieso nachdenken, wenn es nach dem Motto "was war die letzte Änderung, die ich an dem System vorgenommen habe?" geht und man darin das Versagen sucht.

Die IT ist komplexer, als dass sie eine 08/15 Diagnostik zuließe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Slurpee
@.Sentinel. ach auf einmal ist es alles andere schuld aber nicht nvidea?
Dann sind die ganzen Probleme. Auch layer 8 Probleme die bei amd aufgetreten sind sehr interessant wie hier immer mit 2erlei Maßen geschaut wird.

Fanvoy Blabla nenne ich sowas.
 
McFritte schrieb:
Es ist im nicht um die Ohren geflogen. Zitat " Es schaltet ab, wenn man Metro Exodus oder Far Cry New Dawn benchmarken möchte."
Und Seasonic hat schon bestätigt, das die OCP bei diesem Netzteil /der Serie falsch eingestellt ist. Das Problem liegt hier also bei Seasonic. Die Reihe mit 1300W hat den Fehler nicht mehr. Auch wenn die RTX3090 vermutlich üble Lastspitzen hat, "schuldig" ist sie hier wohl nicht.
Da hoffe ich mal das ich mit meinen corsair ax1200i gut weg komme. O.o
 
Cyberport schreibt zur Verfügbarkeit der Zotac: Verfügbar ab 12.11.2020
alles andere weiterhin unbekannt
 
Ravenstein schrieb:
@.Sentinel. ach auf einmal ist es alles andere schuld aber nicht nvidea?
Du outest Dich mit Deiner Aussage dahingehend, dass Du bisher wohl nicht viel mit Troubleshooting im PC- Sektor zu tun hattest. Ja- In vielen Fällen verursacht der User das Problem.

Auch layer 8 Probleme die bei amd aufgetreten sind sehr interessant wie hier immer mit 2erlei Maßen geschaut wird.
Ja- Auch eine vielzahl der Probleme, die es mit AMD Systemen gibt sind durch User herbeigeführte Probleme, wobei AMD abseits davon tatsächlich vermehrt in ein par Szenarien den Bock selbst geschossen hat.
In Anbetracht des Fortschritts und der Innovation aber für mich eher verständlich.
Genauso wie sich die Zahl der Hotfix- Treiber, die nvidia releasen muss in letzter Zeit gesteigert hat.

Fanvoy Blabla nenne ich sowas.
Wenn Troubleshootingergebnisse in Deiner Welt als "Fanvoy Blabla" tituliert wird, dann ist das wohl so...
 
Zurück
Oben