M.B schrieb:
War in der Tat mein erster Grafikkartenlaunch den ich mitgemacht habe und ich kann dir sagen es wird mein letzter sein, nochmal mach ich so ein Drama nicht mit.
Dann ist die Enttäuschung sicherlich verständlich. Aber wie man sehen kann, hast Du daraus sofort gelernt.
Hatte bisher immer Karten die schon länger verfügbar waren und wollte jetzt passend zu meiner Reverb G2 Vorbestellung von der 1080Ti aufrüsten aber was da abgeht ist einfach nur Irrsinn. Da glaubt man manchmal die Menschheit ist einfach nur verrückt geworden.
Es ist einfach der Impuls und die unbändige (Vor)freude auf etwas, das bei vielen Käufern die Denkfähigkeit beeinträchtigt und ein für viele offenbar unüberwindbares Verlangen entstehen lässt.
Man muss sich nur mal sowas ansehen:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/london-pruegeleien-am-black-friday-13292011.html
Da bestellt man eine bei Alternate, eine bei Caseking und als Backup noch eine bei Amazon und dann wundern sich die Leute warum sie überall ausverkauft sind und quaseln was von Paperlaunch.
Das ist es ja eben! Statt einfach mal in sich zu gehen und über die Situation nachzudenken und wie sie entstanden sein könnte, erfolg inzwischen zu 99% ein "die anderen sind Schuld und haben alles falsch gemacht".
Dass man aber selbst durch Mehrfachbestellungen ein Teil des Problems ist, auf die Idee kommen die wenigsten. Dennoch habe ich auch für dieses Verhalten verständnis (Karten bei mehreren Versandhändlern ordern).
Aber da werden dann verschiedenste Mythen drumrum gestrickt, wie man die Käufer nicht beeinflusst hätte, dass sie sich wie hirnlose Zomblies über die Produkte hermachen. Und die Karten waren ja schon weg, bevor sich überhaupt irgendjemand hier ein Review vollständig durchlesen hätte können.
Das hat aber diesmal weder nvidia gemacht, noch macht es AMD. Die haben dicht gehalten. Auch der Hypetrain, der jetzt langsam in Sachen Big Navi unterwegs ist, wurde nicht von AMD losgetreten, sondern basieren auf Hochrechnungen nach Milchmädchen Art.
Die können stimmen, aber auch deutlich daneben liegen.
Auch nach dem Launch kann sich z.B. ein nvidia durch die Mehrfachbestellungen kein Bild machen, wie hoch die Nachfrage nun tatsächlich ist.
Die User/Scalper tun nämlich in wirklichkeit das, was man hier nvidia oftmals vorwirft -> das Angebot künstlich verknappen, da der tatsächliche Bedarf ein vollkommen anderer ist.
Wo wir wieder beim finger pointing sind.
Ich bin ja nicht so der Techniknerd und weiß nicht wie manche Paperlaunch definieren aber wenns ein Paperlaunch gewesen wäre hätte ich meiner Meinung nach wohl kaum eine bei Mindfactory bestellen können. Mindfactory ist in meinen Augen übrigens der einzige Shop der es richtig gemacht hat.
Einen Paperlaunch im wahrsten Sinne des Wortes gabs auch schon diverse Male. Da wird das Produkt gelauncht, mit dem Hinweis auf Verfügbarkeit zum späteren Zeitpunkt XY.
Das hat gerade in der Anfangszeit des Wettstreits z.B. um CPUs stattgefunden, um den Konkurrenten mit Störfeuer zu belegen.
Da damals die Innovationszyklen noch deutlich kürzer waren, konnte man damit dann doch so manche Kaufentscheidung dann tatsächlich auf das eigene Produkt umbiegen.
AMD hätte in dieser Generation die Möglichkeit gehabt, diese Taktik im aktuellen Fall erfolgreich zu nutzen, da vermutlich die Releasezeitpunkte nicht allzuweit voneinander entfernt liegen.
Hätten sie am gleichen Tag wie nvidia die Hosen runtergelassen und hätte sich herausgestellt, dass sie das für viele User bessere Gesamtpaket liefern, dann wäre vieles auch komplett anders verlaufen und es gäbe vielleicht sogar jetzt noch nvidia Karten zu kaufen.
Dann würde nvidia und die Board- Partner womöglich auf den ganzen Karten sitzenbleiben, die man vor Launch im Übermaß auf Halde produzieren hätte sollen, wie hier von einigen Usern gefordert.