Chismon schrieb:
nicht einem Teil der Allgemeinheit (z.B. loyalen nVidia Kaeufern und leidenschaftlichen (HardCore-)Gamern).
Einverstanden. Nur wird hier oft die Nutzerschaft des Forums hier als Maßstab genommen und wie Du treffend ausführst, ist dies eben nur ein Teil der Allgemeinheit. Das sogar ein ziemlich kleiner.
Eine unbeeinflusste Muendigkeit oder gewisse Prinzipien sehe ich bei einem Grossteil der Gamer eben nicht (dazu braucht man sich gelegentlich nur den ein oder anderen unreflektierten Kommentar hier auf CB durch zu lesen und das soll jetzt aber keine generelle Kritik an denjenigen sein, nur eine Feststellung).
Siehe oben (das spielt da mit rein). Wenn man sich in den Tech- Foren durchliest, was da teilweise vom Stapel gelassen wird, dann stimme ich Dir zu, dass man den Eindruck erhalten könnte, dass dem so wäre.
Da ich dem Markt und der Kundschaft aber vornehmlich außerhalb des Forums begegne, kann ich ausschließen, dass es sich um ein allgemeingültiges Verhalten handelt. Freaks, Fans und Irre gabs schon immer und wird es immer geben. Die sind vonehmlich in den einschlägigen Foren unterwegs.
Ich bin auch einer, weil ich da auch mitmische.
Da steht das kompromisslose Gaming (egal unter welchen Voraussetzungen) immer im Vordergrund und man schert sich nicht um die Kundenpolitik ...durch den Kakao gezogen wurde mit falschen Versprechungen/Produktangaben.
Exakt- Wobei auch diesbezüglich ein Großteil intelligent genug ist, zu wissen welches Spielchen sie hier mitspielen. Die Konsumenten sind deutlich kritischer in der Wahl ihrer Produkte geworden.
....ticken und baut nicht nur deswegen seit Monaten einen riesigen Hype (mit Hilfe der Medien) auf, um zum Marktstart eben einen "sofort haben muessen" Drang bei vielen auszuloesen.
Den Hype bauen die Medien und die User selbst auf. Und das wider besseren Wissens immer und immer wieder.
AMD ist da ein gutes Beispiel. Das was da regelmäßig für Erwartungen in die gesetzt werden, ist so gut wie immer unerfüllbar.
Nach jedem Niederschlag fährt der Zug aber immer ums Neue wieder in den Hype.
Im Gegenteil- Die Hersteller halten inzwischen immer konsequenter und bis zum Ende die Klappe und binden auch die Medien und alle Geschäftspartner an eine Verschwiegenheit.
Den Herstellern AMD/NVIDIA kann man da ja nun wirklich keinen Strick draus drehen, dass die die Kundschaft wuschig machen würden.
durch eine bewusste Verknappung (direkt auf die Preisbildung auswirkend) und indirekten Steuerung des Konsumverhaltens und unter Beruecksichtigung des aktuellen Marktumfelds ganz klar auf nVidias/Huangs Kappe.
Es gibt keine bewusste Verknappung. Du MUSST einfach irgendwann anfangen zu produzieren und es ist wirtschaftlich kompletter Blödsinn mit einem fertigen Produkt nicht mit den verfügbaren Kapazitäten an den Markt zu gehen.
Da würden sich diejenigen, die auf Big Navi warten ordentlich bedanken, wenn die Ankündigung kommt und AMD verlauten lässt, dass man es besser als nvidia machen wolle und die Karten aber erst in einem Jahr geben wird, weil man für einen Ansturm jeglicher größe gerüstet sein wolle.
Den Shitstorm möchte ich (nicht) miterleben....
Da spinnen sich die User ein völlig wirtschaftsfernes Szenario zusammen. Die Firmen WOLLEN absetzen.
nvidia hat langfristige Lieferverträge und Kontingete zu erfüllen. Zu Festpreisen. Die verdienen keinen Cent mehr, wenn deren Wahre knapp ist. Im Gegenteil. Sie verdienen mit Absatz.
Und die AIBs brauchen vielleicht auch so etwas wie Planungssicherheit.
Das ist in diesem Fall sehr offensichtlich bzw. ... en kraehen (leider) die wenigsten Haehne noch danach, also kannst Du Dich wieder ganz beruhigt zurueck lehnen
.
Es gibt einfach User, die hinter gewissen Gesätzmäßigkeiten des Marktes, wie man sie die letzten 30 Jahre beobachten konnte, immer etwas anderes hineininterpretieren wollen.
Und ja- Die Muster und die Geschichte von Launches, Neuvorstellungen und auch den Zyklen, bleiben immer die gleichen.
Was bin ich z.B. nicht angegangen worden, als ich hier noch vor dem Launch gepredigt habe, dass es sich wie immer verhalten wird und die neue Generation als Produktpflege zu verstehen ist und dementsprechend hochwahrscheinlich wieder im Preis sinken wird....
Man will sich einfach nicht mehr informieren und auch mal auf vorhergehende Launches schauen, wie die so gelaufen sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich inzwischen weigert, die Vergangenheit als Erfahrungsschatz heranzuziehen. Als ob man plötzlich alles vergessen hätte, wie es im technischen Sektor IMMER war.
Plötzlich ist man wieder abwechselnd überrascht und empört, als ob die Mehrzahl der User gerade frisch in der IT angekommenn wäre...
Seis drum. Man muss am Markt nicht immer hinter allem und jedem eine perfide Strategie sehen. Oftmals ist das Offensichtliche einfach ohne große Verrenkungen zutreffend. Gerade, wenn man ein Rundes Produkt in der Pipeline hat, gibt es garkeine Veranlassung für irgendwelche gefährlichen Marktstunts.