News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Also ich musste gerade echt lachen... Na irgendwie juckt es mich ja auch ein bisschen mal nett anzufragen^^

@Cpt.Willard
Ich meine 1500€:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Was wollte er denn haben?
Zu meiner Enttäuschung nichtmal 4 stellig. Anscheinend kam seine von Amazon.

Ne das so ne ZOTAC. Auf Kleinanzeigen kommt oft was rein aber nen 3 stelligen Aufpreis würde ich nie zahlen, noch eher bei ner Custom mit Sammlerwert aber ich hab schon nen Ref Wasserkühler hier.

950 will er. Dazu gehört eher zum verhaltenen Reseller, finds dennoch nicht iO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Krautmaster:

Dass AMD/RTG in der Vergangenheit nicht aehnliche Preisspielchen gespielt hat mit der Kundschaft, habe ich ja nicht bestritten, aber wenn man sich die Marktverhaeltnisse anschaut - wer klarer dGPU Marktfuehrer ist und Preise diktiert - und in welcher Zeit RX Vega von AMD/RTG veroeffentcliht wurde - Stichwort Kryptomining - ist die Situation nicht wirklich vergleichbar (auch wenn AMD/RTG den Marktstart von RX Vega ganz klar verpatzt hat und das habe ich damals uebrigens auch mehr als einmal angeprangert).

Bei AMD/RTG sehe ich da weniger einen Vorsatz (sondern mehr eine Notlage) fuer die kuenstliche Verknappung der teuren RX Vega Modelle zu Beginn der Markteinfuehrung als bei nVidia, zumal letztere nicht weit entfernt von einem Monopol in bestimmten Bereichen sind.

Ich denke nicht, dass es per se um den Eigenverkauf im nVidia Store geht und die Gewinnmaximierung, sondern einfach um das ausnutzen der Marktgegebenheiten, um die Preise noch weiter nach oben zu treiben durch Verknappung (somit Gewinnrekorede sprudeln zu lassen und den Aktienkurs weiter zu stabiliseren oder befeuern) und auf der anderen Seite so zu tun, als ob man selber ein Engel waere, der aber leider nicht liefern kann (es angeblich aber doch so gerne moechte trotz der relativ geringen Marge), weil man die Absatzzahlen angeblich unterschaetzt haben soll (wer's glaubt, grosses Theater von Jen-Hsun Huang/nVidia, aber zum Glueck gehen nicht alle Kunden dem auf den Leim und daher erklaert sich auch der Unmut).

Schuld daran ist nVidia selbst, nur eingestehen tut man das in deren Veroeffentlichung/Befragung natuerlich nicht, sondern fuehrt hanebuechene Ausfluechte an (nicht zum ersten Mal) und Luegen haben nun 'mal sprichwortgemaess "kurze Beine" (ebenso wie bei der beworbenen verdoppelung vion RTC 2080 "Super" Leistung mit einer RTX 3080, wovon man auch in von nVidia ausgesuchten Spielen (siehe Digital Foundry) noch weit entfernt ist), besonders, wenn sie so offensichtlich sind.

Daher kann ich schon gut verstehen, dass ein Teil der potentiellen Kundschaft sich von nVidia ungerne fuer bloed verkaufen laesst ;).

Die bewusst verheimlichte Speicherverkrueppelung der GTX 970, nVidia GeForce Experience Datensammelei, die NDA-Medien- und GPP-Boardpartner-Politik, gezielt proprietaere Produktpolitik, usw. (ich will da jetzt nicht wieder all die Verfehlungen nVidias zum Nachteil der Kundschaft ueber die Jahre auflisten) haben nVidia offen sichtlich trotzdem nicht geschaft ueber die Jahre, denn scheinbar ist ein Grossteil der Kundschaft torzdem bereit damit zu leben.

Hat man den Bogen damit ueberspannt (?), ich denke bei vielen immer noch nicht, denn das wird sich wieder legen nach einer kurzen Periode der Empoerung. Wie abgehoben jedoch CEO Huang schon eine Weile zu sein scheint, konnte man doch so an der eigenen Bueste im "Marbles" RT-Raytracing Video bei der RTX Ampere Vorstellung sehen und man ist sich wohl bewusst, damit durch zu kommen, weil ein Grossteil der Kaeufer eben inkonsequent ist/bleibt und so viele andere Optionen gibt es in dem Markt ja leider nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
robertsonson schrieb:
der kollege meinte mit "offener vorbestellung" genau das gegenteil von dem was du reininterpretierst.
nvidia hätte das bestellformular einfach offen lassen können, von donnerstag 15 uhr an. dann wären vielleicht ne stunde lang die server down wegen dem andrang, aber es könnte danach jeder zu jeder tages- und nachtzeit seine karte bestellen und mit einer gewissen wartezeit eine bekommen.
Ich hab das schon richtig interpretiert und habe auch dazu geschrieben, welche Probleme man sich damit an Bord holt.
Das Kontingent war weg. Ganz einfach. Deswegen hat man die Bestellannahme geschlossen.
Die haben doch gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt. Dass da Bots überhand nehmen und Mehrfachbesteller.

Das war somit die einzig richtige Entscheidung um sich erstmal für einen zweiten Versuch zu sortieren. Und genau das machen sie ja jetzt, wenn man sich ansieht, was für Maßnahmen nun durchgezogen werden.

M.B schrieb:
Bin ganz deiner Meinung. Die Leute schreien weil nicht genug Karten da sind bestellen aber gleichzeitig doppelt und dreifach. Beispiel das Zotac/Amazon Drama.
Und das beste ist ja, dass dann noch der Umweltaspekt in Sachen Verbrauch negativ herhalten muss, den man an der Karte festmachen will, nachdem das Ding 5x kreuz und Quer durch Deutschland und sonstwo geschippert wurde, weil einige Mehrfachbestellungen tätigen.....

Die Verbrauchsdiskussion bei Grafikkarten ist diesbezüglich schon grundsätzlich vermessen, wenn man bedenkt, welchem Hauptzweck diese meist zugeführt werden.

Und bitte nicht mit dem Tropen auf dem Heißen Stein- Theorie kommen.
Erstmal das Fass ausleeren, bei dem der Tropfen dieses zum Überlaufen bringt.
Dann machen die par Tröpfchen darin garnichts mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man koennte denken, dass im Prinzip jeder heiss auf dieses Teil ist...
naja... bis man die CB-Statistik liest :P

.Sentinel. schrieb:
Das Kontingent war weg.

und was ein vorhandenes kontigent nun mit vorbestellen zu tun hat, bitte auch noch kurz erklären.

vorbestellen laut meiner definition: ich bestelle ein bisher nicht verfügbares produkt welches mir sobald verfügbar, geliefert wird.
und wenn das in der ersten stunde 10.000 bots und innerhalb der nächsten 3 tage weitere 10.000 echte menschen tun, hat nvidia 20.000 karten verkauft, bezahlt bekommen und wird diese bestellungen nach und nach abarbeiten.
dass die bot-karten dann nachher bei ebay oder in mining rigs landen kann nvidia doch egal sein. die haben ihre kohle bekommen.

Ich verstehe dein Hype um die Karte nicht. Am Ende war doch die tatsächliche Leistung weit von den Aussagen Nvidias weg (die den Hype damit gestartet haben). Also ob morgen die Welt untergeht, weil jemand keine GPU abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
.Sentinel. schrieb:
.... nvidia macht ein Angebot. Es ist jeder mündig genug selbst zu entscheiden, ob er das Angebot annimmt oder nicht. nvidia hat keine Zwangsmaßnahmen an der hand, einen Kunden durch den Kakao ziehen.
Wenn, dann macht das der Kunde immer selbst und kann sich oder seine Entscheidung dafür dann eher selbst mal kritisch hinterfragen.

Das war ja klar, dass Du das anders siehst, aber ich denke, das siehst Du von/aus Deiner eigenen Position/Perspektive heraus (ich gestehe Dir die Muendigkeit vernuenftig entscheiden zu koennen beim Grafikkartenkauf natuerlich zu) und nicht einem Teil der Allgemeinheit (z.B. loyalen nVidia Kaeufern und leidenschaftlichen (HardCore-)Gamern).

Eine unbeeinflusste Muendigkeit oder gewisse Prinzipien sehe ich bei einem Grossteil der Gamer eben nicht (dazu braucht man sich gelegentlich nur den ein oder anderen unreflektierten Kommentar hier auf CB durch zu lesen und das soll jetzt aber keine generelle Kritik an denjenigen sein, nur eine Feststellung).

Da steht das kompromisslose Gaming (egal unter welchen Voraussetzungen) immer im Vordergrund und man schert sich nicht um die Kundenpolitik eines Unternehmens oder wie oft und sehr man zur Kasse gebeten wird (als ob Geld eine untergeordnete Rolle spielen wuerde) oder durch den Kakao gezogen wurde mit falschen Versprechungen/Produktangaben.

Zwangmassnahmen sind das nicht wirklich, denn man ist ja nicht gezwungen, die Karten zum Marktstart bzw. in den ersten Monaten meist fuer ueberkandidelte Preisvorstellungen zu erwerben, das ist richtig, aber nVidia weiss genau, wie die (nach neuen dGPUs) suechtigen Gamer ticken und baut nicht nur deswegen seit Monaten einen riesigen Hype (mit Hilfe der Medien) auf, um zum Marktstart eben einen "sofort haben muessen" Drang bei vielen auszuloesen.

Dem kann man zu einem Grossteil eben nicht mit Logik/Muendigkeit der Kundschaft i.a. begegnen und doch laesst sich das ganze trefflich als auf Psychologie basierende Marketingstrategie verbuchen, die Motive bleiben aber die gleichen und gehen durch eine bewusste Verknappung (direkt auf die Preisbildung auswirkend) und indirekten Steuerung des Konsumverhaltens und unter Beruecksichtigung des aktuellen Marktumfelds ganz klar auf nVidias/Huangs Kappe.

Das ist in diesem Fall sehr offensichtlich bzw. klar wie Klosbruehe, nVidia hat dafuer eine (Mit- bzw. Haupt-)Verantwortung und die lahmen veroeffentlichten Ausfluechte (wie lange ist man in dem Geschaeft - wofuer man sich bei der RTX Ampere Vorstellung noch selber gefeiert hat - und welche Marktposition hat man inne (?), genau, das sind laecherliche Ausreden) sind ein weiteres Indiz dafuer, aber wie zuvor erwaehnt, nVidia wird damit wieder ungeschoren durchkommen und in ein paar Monaten kraehen (leider) die wenigsten Haehne noch danach, also kannst Du Dich wieder ganz beruhigt zurueck lehnen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321 und .Sentinel.
Coeckchen schrieb:
Kommen die Karten eig per Flieger oder Schiff?
pumuck| schrieb:
Also ich denke es offensichtlich, wie die Teile hier herkommen (wenn das die Lieferzeit nicht schon machen müche).

So sicher wäre ich mir da nicht... die Lenovo Ideapad 5, die weniger gekostet haben, und ungefähr die selbe Verpackungsgröße und Gewicht hatten, kamen alle per UPS-Flieger. ;)

Kann man nicht noch gut erinnern, wie alle Flightradar gesuchtet haben. :p
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Fast hätte ich eine bekommen
Na Wald und so... passender Spruch zurück.

konkretor schrieb:
Ich glaube aktuell dass die Ausbeute eher bei Samsung schlecht ist.

Das glaube ich auch.

Samsung ist bekannt dafür in der Branche Yieldprobleme zu haben, da gab es in der Vergangenheit und auch jetzt noch so eine Menge schöne Geschichten. Nur mal Googlen: Samsung und Yield reicht schon.
Vielleicht wollte Nvidia Ampere sogar auf 7nm EUV launchen, nur Samsung kam nicht in die Pötte... ich verstehe jedenfalls gar nicht so recht warum man auf Ampere in 8LPP bringt, es sei denn der 7nm Samsung Prozeß hat ein Problem und genau das glaube ich .... und zwar mindestens ein Yieldproblem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Chismon schrieb:
nicht einem Teil der Allgemeinheit (z.B. loyalen nVidia Kaeufern und leidenschaftlichen (HardCore-)Gamern).
Einverstanden. Nur wird hier oft die Nutzerschaft des Forums hier als Maßstab genommen und wie Du treffend ausführst, ist dies eben nur ein Teil der Allgemeinheit. Das sogar ein ziemlich kleiner.

Eine unbeeinflusste Muendigkeit oder gewisse Prinzipien sehe ich bei einem Grossteil der Gamer eben nicht (dazu braucht man sich gelegentlich nur den ein oder anderen unreflektierten Kommentar hier auf CB durch zu lesen und das soll jetzt aber keine generelle Kritik an denjenigen sein, nur eine Feststellung).
Siehe oben (das spielt da mit rein). Wenn man sich in den Tech- Foren durchliest, was da teilweise vom Stapel gelassen wird, dann stimme ich Dir zu, dass man den Eindruck erhalten könnte, dass dem so wäre.

Da ich dem Markt und der Kundschaft aber vornehmlich außerhalb des Forums begegne, kann ich ausschließen, dass es sich um ein allgemeingültiges Verhalten handelt. Freaks, Fans und Irre gabs schon immer und wird es immer geben. Die sind vonehmlich in den einschlägigen Foren unterwegs.
Ich bin auch einer, weil ich da auch mitmische.

Da steht das kompromisslose Gaming (egal unter welchen Voraussetzungen) immer im Vordergrund und man schert sich nicht um die Kundenpolitik ...durch den Kakao gezogen wurde mit falschen Versprechungen/Produktangaben.
Exakt- Wobei auch diesbezüglich ein Großteil intelligent genug ist, zu wissen welches Spielchen sie hier mitspielen. Die Konsumenten sind deutlich kritischer in der Wahl ihrer Produkte geworden.

....ticken und baut nicht nur deswegen seit Monaten einen riesigen Hype (mit Hilfe der Medien) auf, um zum Marktstart eben einen "sofort haben muessen" Drang bei vielen auszuloesen.
Den Hype bauen die Medien und die User selbst auf. Und das wider besseren Wissens immer und immer wieder.
AMD ist da ein gutes Beispiel. Das was da regelmäßig für Erwartungen in die gesetzt werden, ist so gut wie immer unerfüllbar.
Nach jedem Niederschlag fährt der Zug aber immer ums Neue wieder in den Hype.

Im Gegenteil- Die Hersteller halten inzwischen immer konsequenter und bis zum Ende die Klappe und binden auch die Medien und alle Geschäftspartner an eine Verschwiegenheit.
Den Herstellern AMD/NVIDIA kann man da ja nun wirklich keinen Strick draus drehen, dass die die Kundschaft wuschig machen würden.

durch eine bewusste Verknappung (direkt auf die Preisbildung auswirkend) und indirekten Steuerung des Konsumverhaltens und unter Beruecksichtigung des aktuellen Marktumfelds ganz klar auf nVidias/Huangs Kappe.
Es gibt keine bewusste Verknappung. Du MUSST einfach irgendwann anfangen zu produzieren und es ist wirtschaftlich kompletter Blödsinn mit einem fertigen Produkt nicht mit den verfügbaren Kapazitäten an den Markt zu gehen.

Da würden sich diejenigen, die auf Big Navi warten ordentlich bedanken, wenn die Ankündigung kommt und AMD verlauten lässt, dass man es besser als nvidia machen wolle und die Karten aber erst in einem Jahr geben wird, weil man für einen Ansturm jeglicher größe gerüstet sein wolle.
Den Shitstorm möchte ich (nicht) miterleben....

Da spinnen sich die User ein völlig wirtschaftsfernes Szenario zusammen. Die Firmen WOLLEN absetzen.
nvidia hat langfristige Lieferverträge und Kontingete zu erfüllen. Zu Festpreisen. Die verdienen keinen Cent mehr, wenn deren Wahre knapp ist. Im Gegenteil. Sie verdienen mit Absatz.
Und die AIBs brauchen vielleicht auch so etwas wie Planungssicherheit.

Das ist in diesem Fall sehr offensichtlich bzw. ... en kraehen (leider) die wenigsten Haehne noch danach, also kannst Du Dich wieder ganz beruhigt zurueck lehnen ;).
Es gibt einfach User, die hinter gewissen Gesätzmäßigkeiten des Marktes, wie man sie die letzten 30 Jahre beobachten konnte, immer etwas anderes hineininterpretieren wollen.

Und ja- Die Muster und die Geschichte von Launches, Neuvorstellungen und auch den Zyklen, bleiben immer die gleichen.

Was bin ich z.B. nicht angegangen worden, als ich hier noch vor dem Launch gepredigt habe, dass es sich wie immer verhalten wird und die neue Generation als Produktpflege zu verstehen ist und dementsprechend hochwahrscheinlich wieder im Preis sinken wird....

Man will sich einfach nicht mehr informieren und auch mal auf vorhergehende Launches schauen, wie die so gelaufen sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich inzwischen weigert, die Vergangenheit als Erfahrungsschatz heranzuziehen. Als ob man plötzlich alles vergessen hätte, wie es im technischen Sektor IMMER war.
Plötzlich ist man wieder abwechselnd überrascht und empört, als ob die Mehrzahl der User gerade frisch in der IT angekommenn wäre...

Seis drum. Man muss am Markt nicht immer hinter allem und jedem eine perfide Strategie sehen. Oftmals ist das Offensichtliche einfach ohne große Verrenkungen zutreffend. Gerade, wenn man ein Rundes Produkt in der Pipeline hat, gibt es garkeine Veranlassung für irgendwelche gefährlichen Marktstunts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Chismon und tidus1979
cookie_dent schrieb:
Wieso? Für NVIDIA wird das ein Sinnvoller Preis sein weil sie damit noch einen sehr guten Schnitt machen werden. Oder weist Du was so eine Karte in der Produktion und Entwicklung kostet, oder weist Du sogar schon was die Big Navi Karten kosten und leisten werden?
Ich finde 700-800€ sind immer noch ein strammer Preis für eine PC Komponente.
Die die jetzt zuschlagen haben (vermutlich) Turing ausgesessen weil NVIDA mit den Karten einen zu großen Schluck aus der Pulle genommen hat.
Bei Turing habe ich mich abgezockt gefühlt, bei Ampere geht´s wieder.

mkossmann schrieb:
Weil Nvidia beim Preis auch die Konkurrenz beachten muss und die Abschätzungen ergeben haben das bei 700€ Preis ( über die gesamte Produktionsdauer) der Gewinn größer ist als wenn man mit 1000€ in den Markt geht.

Der Markt sendet hier doch das klare Signal, dass der Preis zu niedrig ist. Wenn nicht jeder, der sich für den Kauf entscheidet, einen Artikel erhalten kann, heißt das, dass es einen höheren Preis gibt, bei dem genau alle Artikel gerade noch verkauft würden und es keinen gibt, der bereit wäre, den Preis zu zahlen, aber nicht kaufen kann. Das ist Wirtschafts-Einmaleins.
Hier hat die Nachfrage das Angebot zu dem Preis bei weitem überschossen.
Gerade hätte man bestimmt 100€ mehr je Karte verlangen können und der momentane Bestand wäre immer noch komplett weggegangen. Das gibt das Leistungsplus in dem Preissegment schon her. Preise nach unten korrigieren kann man ja immer noch, sobald die Nachfrage bei gegebenem Preis nachlässt und man auf einmal größere Bestände hat.

Die Produktionskosten sind dabei völlig unerheblich. NVidia hat hier ein Top-Produkt auf den Markt gebracht, für das sie jetzt ihre Belohnung in Form maximaler Gewinne abschöpfen sollten. Die nächste Flop-Serie a la Thermi kommt bestimmt irgendwann, dann braucht man das Polster.

BerserkerWut schrieb:
Laut Igors Lab ist ihm beim Testen seiner RTX3090 das 1200 Watt Seasonic Netzteil um die Ohren geflogen... Das sind ja tolle karten
https://www.youtube.com/post/UgyO0uO_nmXleUH5cCt4AaABCQ
Mega witzig :)

Es ist im nicht um die Ohren geflogen. Zitat " Es schaltet ab, wenn man Metro Exodus oder Far Cry New Dawn benchmarken möchte."
Und Seasonic hat schon bestätigt, das die OCP bei diesem Netzteil /der Serie falsch eingestellt ist. Das Problem liegt hier also bei Seasonic. Die Reihe mit 1300W hat den Fehler nicht mehr. Auch wenn die RTX3090 vermutlich üble Lastspitzen hat, "schuldig" ist sie hier wohl nicht.

.Sentinel. schrieb:
Plötzlich ist man wieder abwechselnd überrascht und empört, als ob die Mehzahl der User gerade frisch in der IT angekommenn wäre...
War in der Tat mein erster Grafikkartenlaunch den ich mitgemacht habe und ich kann dir sagen es wird mein letzter sein, nochmal mach ich so ein Drama nicht mit.

Hatte bisher immer Karten die schon länger verfügbar waren und wollte jetzt passend zu meiner Reverb G2 Vorbestellung von der 1080Ti aufrüsten aber was da abgeht ist einfach nur Irrsinn. Da glaubt man manchmal die Menschheit ist einfach nur verrückt geworden.

Da bestellt man eine bei Alternate, eine bei Caseking und als Backup noch eine bei Amazon und dann wundern sich die Leute warum sie überall ausverkauft sind und quaseln was von Paperlaunch.

Ich bin ja nicht so der Techniknerd und weiß nicht wie manche Paperlaunch definieren aber wenns ein Paperlaunch gewesen wäre hätte ich meiner Meinung nach wohl kaum eine bei Mindfactory bestellen können. Mindfactory ist in meinen Augen übrigens der einzige Shop der es richtig gemacht hat.

Zurück
Oben