News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

Sieht so aus, als würde es noch sehr lange dauern. Die müssen noch auf Zusage von Lieferanten warten 🙄
434840A6-4050-4D26-AD02-AADCC656806F.jpeg
 
iron mike schrieb:
Aber naja, habs schon anderswo geschrieben, wer so teure Grafikkarten kauft, der gibt auch noch dreistellig für Netzteile aus und dem ist die Stromrechnung egal.

Wenn ich ein Hobby habe das ich mir Leisten kann, dann tue ich das. Aber ich möchte mein Hobby auch ohne eine Klimaanlage daheim genießen können und nicht mein Zimmer unnötig im Sommer aufheizen. Es ist also nicht nur der Stromverbrauch welcher ein nicht zu verachtender Faktor ist.
 
thommy86 schrieb:
Sieht so aus, als würde es noch sehr lange dauern. Die müssen noch auf Zusage von Lieferanten warten 🙄Anhang anzeigen 970139
um welche karte handelt es sich? am liebsten würde ich mich jetzt eine woche k.o. schlagen um diese warterei nicht länger ertragen zu müssen xD sehr nervenaufreibend
 
mylight schrieb:
um welche karte handelt es sich? am liebsten würde ich mich jetzt eine woche k.o. schlagen um diese warterei nicht länger ertragen zu müssen xD sehr nervenaufreibend
Es Handelt sich allgemein um die RTX 3080 Karten. Habe dort die Gigabyte RTX 3080 Eagle bestellt
 
0-8-15 User schrieb:
Nachdem er es 6 Jahre lang gequält hat?
Es war vor 9 MONATEN noch OVP und neu. Vor 6 Jahren hab es das Platinum noch gar nicht. Und Seasonic hat das Problem ja bestätigt. Die neuen 1300er haben das nicht mehr. Die OCP schaltet bereits nach 2-3 ms ab, viel zu schnell. ist das Gleiche, wie seinerzeit mit dem Focus und den Vegas. Es hat hier noch andere Netzteile abgeseilt, u.a. ein älteres AX850i und ein DPP 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, ahuev0, OR4LIFE und 6 andere
JohnDeclara schrieb:
Natürlich nicht. Deswegen hab ich ja gesagt..... Kauf ruhig. Ich wollte keine Argumente bringen sondern nur erläutern warum ich warte.
Achso, ja ok. Dann warte ruhig. :D

JohnDeclara schrieb:
stellt sie für mich eigentlich gar keine Option für 4k-Gaming dar, da ja noch aufwendigere Spiele kommen.
Ich zock noch mit ner 1080, ich glaube das wäre in jedem Fall ein würdiges Update, ob nun mit oder ohne RT.

JohnDeclara schrieb:
Und einfach etwas kaufen, weil du es als fairen Preis und für dich ausreichend Leistung "empfindest", ist auch nicht wirklich ein Argument, wenn man keine Vergleichskarten der neuen Generation hat. :p
"Sag mal, hast du eigentlich einen grünen Rasen im Garten?", "Wart mal, ich schau kurz bei den Nachbarn".
Das ist die gleiche Argumentation. :P
 
floh667 schrieb:
Der Energiehunger wächst und wächst und gleichzeitig werden die Resourcen weniger. Ich persönlich wollte mir keine 320W TDP Karte in einen PC packen. Da ist für mich eine grenze überschritten
Man kann dem ganzen ja entgegenwirken, wenn man ein schlechtes Gewissen hat...

Etwas weniger Fleisch essen, regional einkaufen, Solarzelle aufs Dach/den Balkon.
Mehr Fahhrad weniger Auto, Bestellungen nicht über den ganzen Erdball usw. usf.

Da hat man ganz ganz viele Stellschrauben, wo man die 300Watt, die man kurzzeitig betreibt, (fast) mühelos egalisieren kann und weit darüber hinaus.

Beispiel:
Du zockst an 20 Tagen im Monat 3 Stunden auf Vollgas.
Die Karte verbraucht pro Tag dann ca. 1KWh Strom (am besten Ökostrom).

Sind im Jahr ca. 240KWh.

EInfach gut 24 Liter Benzin im Jahr sparen, schon bist Du "Emmissionsneutral"...
Und wir reden hier nur vom Energiewert von z.B. Diesel. Nicht den Gesamtwert, den es insgesamt gebraucht hat, bis der Diesel nebst Produktion am Auspuff ankommt. Da kann man gern nochmal das gleiche draufrechnen. ->Also 12 Liter im Jahr einsparen- Schon ist alles in Butter...

Hier im Forum geht mir immer mehr eine gewisse Verhältnismäßigkeit ab.
Das hier mal lesen: Walter Krämer - Die Panik- Macher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, Impy81 und itzz_mee
FormatC schrieb:
Es war vor 9 MONATEN noch OVP und neu. Vor 6 Jahren hab es das Platinum noch gar nicht. Und Seasonic hat das Problem ja bestätigt. Die neuen 1300er haben das nicht mehr. Die OCP schaltet bereits nach 2-3 ms ab, viel zu schnell. ist das Gleiche, wie seinerzeit mit dem Focus und den Vegas. Es hat hier noch andere Netzteile abgeseilt, u.a. ein älteres AX850i und ein DPP 10.
dafür schreiben leute überall in den foren wie toll ihr 550W NT mit 3080 zurecht kommt und es gibt sogar YT von dem ein oder anderem verkäufer. interessant
 
Ich schrieb im Kanal von einer 3090 und keiner 3080, ist das so schwer zu begreifen? Es ist echt das falsche Forum hier :(

Gelistet, hergestellt und gekauft sind schon ein paar unterschiedliche Dinge. Ich bin weiß Gott kein Schrottplatz. So, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, SchorschSepp, McFritte und 8 andere
herr igor, zum einen auf jeden fall und zum anderen ist die leistungsaufnahme beider karten wohl ähnlich weit von 1200W entfernt (auch die der lastspitzen)
ich kann nur über meine beobachtungen im forum berichten.
 
FormatC schrieb:
Ich schrieb im Kanal von einer 3090 und keiner 3080, ist das so schwer zu begreifen? Es ist echt das falsche Forum hier :(

Gelistet, hergestellt und gekauft sind schon ein paar unterschiedliche Dinge. Ich bin weiß Gott kein Schrottplatz. So, ich bin raus.
Sind das Fehler in der Produktion des Netzteils oder schlägt die 3090 so um sich? Das kann doch nicht angehen, dass Dir hier ein 1200W Netzteil um die Ohren fliegt
 
.Sentinel. schrieb:
Man kann dem ganzen ja entgegenwirken, wenn man ein schlechtes Gewissen hat...

Etwas weniger Fleisch essen, regional einkaufen, Solarzelle aufs Dach/den Balkon.
Mehr Fahhrad weniger Auto, Bestellungen nicht über den ganzen Erdball usw. usf.

Da hat man ganz ganz viele Stellschrauben, wo man die 300Watt, die man kurzzeitig betreibt, (fast) mühelos egalisieren kann und weit darüber hinaus.

Beispiel:
Du zockst an 20 Tagen im Monat 3 Stunden auf Vollgas.
Die Karte verbraucht pro Tag dann ca. 1KWh Strom.

Sind im Jahr ca. 240KWh.

EInfach gut 24 Liter Benzin im Jahr sparen, schon bist Du "Emmissionsneutral"...
Und wir reden hier nur vom Energiewert von z.B. Diesel. Nicht den Gesamtwert, den es insgesamt gebraucht hat, bis der Diesel nebst Produktion am Auspuff ankommt. Da kann man gern nochmal das doppelte draufrechnen. ->Also 12 Liter im Jahr einsparen- Schon ist alles in Butter...

Hier im Forum geht mir immer mehr eine gewisse Verhältnismäßigkeit ab.
das wird gefühlt ein tausendstel von denen machen, die sich die karte kaufen. Und diese 3 Stunden in 20 Tagen glaub ich überhaupt nicht bei jemandem, der sich ne 3080 kaufst. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber allgemein wird die Karte ganz sicher mehr als 3 Stunden innerhalb 20 Tagen auf Vollast laufen.
 
floh667 schrieb:
Aber allgemein wird die Karte ganz sicher mehr als 3 Stunden innerhalb 20 Tagen auf Vollast laufen.

Wie kommst Du drauf?
https://de.statista.com/statistik/d...r-von-games-pc-und-konsole-durch-jugendliche/

https://www.zeit.de/news/2020-08/20/umfrage-corona-pandemie-beschert-gaming-branche-einen-boom

Aber egal:
Dann lass sie 20 Tage 6 Stunden pro Monat vollgas laufen. Dann musst Du halt 24 Liter Sprit pro Jahr einsparen....

So what? Die sparst Du ja schon allein deswegen ein, weil Du in der Zeit, in der Du zockst, kein Auto fahren kannst ;)

Und das Geld, um sich ne 700,-€ Grafikkarte leisten zu können, nebst entsprechenden Rechner will auch erarbeitet werden. In der Zeit zockst Du nicht.
Esseidenn Du bist Streamer....

Wie oben gesagt- EInfach mal die Verhältnismäßigkeiten wahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
So what? Die sparst Du ja schon allein deswegen ein, weil Du in der Zeit, in der Du zockst, kein Auto fahren kannst ;)
Und das Geld, um sich ne 700,-€ Grafikkarte leisten zu können, nebst entsprechenden Rechner will auch erarbeitet werden. In der Zeit zockst Du nicht.
das macht doch keinen Sinn und ändert nix an der Tatsache, dass dieses neue gerät eine Verlustleistung von 320W hat. Wenn du die gleiche zeit beim zocken verbringst wie zu zeiten, als du noch eine 1080ti hattest, hast du nicht automatisch mehr energie gespart nur weil du in gleichem maßstab kein Auto fährst in dieser Zeit.

Es ist und bleibt ein Energiefresser mit neuem Ausmaß, der auf den Markt kam. Wieso kann man das nicht so anerkennen? Es bedeutet ja nicht, dass sie damit verteufelt wird, aber man sollte da jetzt auch nix schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Präsident, Revan1710 und .Ake
floh667 schrieb:
Es ist und bleibt ein Energiefresser mit neuem Ausmaß, der auf den Markt kam. Wieso kann man das nicht so anerkennen?

Weil es kein neues Ausmaß ist, 300W sind schon seit Jahren im High End vertreten, der einzige Unterschied hier ist, dass die Karte dieses mal schon ab Werk sehr nah ans Limit gebracht wurde, während es bei der 1080Ti und 2080Ti noch Custom Karten brauchte, um damit die 300+W ab Werk zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
iron mike schrieb:
Mein PC zieht 500 Watt ...

Ich zitiere mich mal selbst:
Zum Thema Strom etc. ;)

Szenario:
Wir gehen von reiner netto Spielzeit aus
5
Tage in der Woche spielen
Jeden Tag 4 Std. Games

Gesamtverbrauch PC = 600 Watt
Preis kWh = 32 cent

Damit ergibt sich auf das Jahr folgender Wert in EUR:

600 watt x 4 Std = 2.400 w/std => ergibt 2,4 kWh

2,4 kWh x 0,32 cent pro kWh = 0,77 EUR pro Tag (4 Std. netto Spielzeit)

0,77 EUR * 5 Tage in der Woche = 3,84 EUR pro Woche

3,84 x 4 Wochen = 15,36 EUR im Monat

15,36 x 12 = 184,32 EUR pro Jahr
--------------------------------------------------------------------

Jetzt kommen natürlich noch die ganzen Variablen dazu, wie Urlaub, Freunde mit denen man Unterwegs ist.
Oder was auch immer. Bei meinem Beispiel sind die Stromkosten pro/Monat gerechnet sehr
überschaubar. In diesem Beispiel bei ca. 15,- EUR pro/Monat für das Gesamtsystem, wenn man 5 Tage die Woche
a 4 Stunden rein spielt mit einer fetten GFX.

Wie dem auch sei, wenn man realistisch ist, belaufen sich die Stromkosten auf 5,- bis 20,- EUR im Monat.
Je nach persönlichen Ausprägungen;) Also das ist wirklich nicht die Welt (Computerstromkosten per Monat)

Und auf mich persönlich runtergerechent, ich spiele max. 4 Std. pro Woche!
Daher sind die Kosten unter 5,- EUR pro Monat.

PS: Die Sache sieht ein wenig teurer aus wenn man: 7 Tage die Woche a 12 Std. spielt mit einem Gesamtverbrauch von 600 Watt (entspricht knapp 47,- EUR pro Monat nur für das Spielen) Dann würde ich auch sagen: OK, hier ist KEIN Stromproblem, sondern ein Erziehungsproblem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti2910
Zurück
Oben