News Nvidia GeForce RTX 3080 Q&A: Der „beste GPU-Verkaufsstart aller Zeiten“ war frustrierend

RNG_AGESA schrieb:
Cyberport schreibt zur Verfügbarkeit der Zotac: Verfügbar ab 12.11.2020
alles andere weiterhin unbekannt
Nicht gutes😡
 
Laphonso schrieb:
Nvidia war nicht im Ansatz überhaupt nur aufgestellt, weder ONLINE noch RETAIL.
Gibt es überhaupt Zahlen, wie viele Karten tatsächlich verkauft wurden? Nur weil ein paar große Shops nichts bekommen haben, heißt das nicht dass z. B. der Direktvertrieb nicht doch eine größere Menge verkaufen konnte.

Außerdem musste nVidia ja auch die anderen Hersteller mit Chips beliefern, sonst würde es lange keine Customs geben. Oder wäre das akzeptabel? Für mich jedenfalls nicht.

Laphonso schrieb:
Habe keinen Schimmer, wieso man das schönredet.
Ich weiß auch nicht warum man das so schlecht redet: nVidia wollte vor AMD auf den Markt kommen, das will jede Firma, die mit anderen im direkten Wettbewerb steht. Ziel erfüllt, ob die "normalen" Endkunden nun Wochen oder Monat länger darauf warten müssen ist doch eigentlich egal. Ich sehe das sogar als Vorteil, weil bis dahin die gröbsten Bugs von den Early Adopters gefunden werden und dann die spätere Lieferung diese Hard- und Softwarefehler dann nicht mehr enthält, bzw man bekommt gleich ein Firmware-Update online um sich nicht mit den selben Problemen rumschlagen zu müssen. Nichts verdirbt mir zumindest die Freude als neue Hardware die nicht sauber läuft.
 
Also ich hab mein BeQuiet Straight Power 10 600 W, was bislang ausreichte gegen ein BeQueit Straight Power 11 mit 750 W ausgetauscht. Was ich so gerechnet habe liegt mein System mit ner 3080 bei 560 Watt. Wenn man aber 750 W drin hat und das Ding dann trotzdem ausgeht weil irgendwelche Leistungspitzen auftreten, dann muss NVIDIA reagieren.
 
@Darkmord1991 , was meinst du morgen oder übermorgen? Heißt das, das Alternate morgen oder übermorgen neue Karten bekommt?
 
Am Montag kamen Emails mit Lieferdatum neuer Karten für 24.9 oder 25.9 @thommy86
1600847351325.png
 
DarkSoul schrieb:
Gibt es überhaupt Zahlen, wie viele Karten tatsächlich verkauft wurden?

Nein, und rate mal warum.
Schau Dir die "nicht verfügbar" perma-Situation an, die Berichte in den Foren und die ironischen "i Got one!" Postings. Wenn die größten Retailer Europas und Nordamerikas NULL oder best case 4-10 GPUs haben, müssen wir nicht weiterdiskutieren, dass Nvidia "nicht genug produzieren" konnte.
Es gab nicht im Ansatz eine Menge, die überhaupt nur eine Handvoll Leute bedienen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und Sly123
Laphonso schrieb:
Es gab nicht im Ansatz eine Menge, die überhaupt nur eine Handvoll Leute bedienen konnte.
Also wie damals beim 3900X von AMD, nur um ein Beispiel zu nennen. Und trotzdem jammern die Leute immer wieder, weil sie etwas nicht sofort bekommen. Eigentlich sollten sich die Kunden doch daran gewöhnt haben... auf Neuwagen wartet man aktuell viel länger, da gibt es nicht so einen riesen Aufschrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@Darkmord1991
Wann hast du die Karte bestellt und wann hast du die Mail bekommen, das die Karte am 25.09 eintreffen soll?
ich habe am 17.09 bestellt auch bei Alternate und die Gigabyte RTX 3080 Eagle bestellt um 15:40 Uhr. Ich habe bis jetzt nichts erhalten, außer Montag die normale Mail von Alternate, die wohl jeder Besteller der RTX 3080 bekommen hat, wo informiert wird, das die auf die Rückmeldung eines neuen Termin warten
 
Von heute Morgen:

" Why are people wasting their time trying to buy a 3080 right now? Best Buy and other retailers got the card again today and it sold out in two seconds again. There is no way in heck Nvidia didn’t foresee the demand. "

" I find this hilarious but also seems shows that nVidia was out of touch with the market. "

" I tried so hard. Saw the drop on newegg 1hr ago, had it in my cart and went to do shipping site got a 503 for me and it was out of stock. Tragic. "

" A bunch of zotacs went up on newegg a bit ago, one guy bought up 7 of them with bots and is already selling them on ebay. also, idk if it was a accidental listing or actual but some Gigabytes just went up and they were sold out within a minute. "

" I don't really get how Nvidia didn't see the inventory issue. "

" Hanging out at Microcenter for a couple hours. Doesn’t look like Tustin got any 3080s today "

"There have to be a lot of people in supply chain both for Nvidia and their partners that have been exposed to quantity information. It would be great if Nvidia would release these numbers themselves."

" Is there any sort of explanation, whatsoever, as to why Amazon UK didn't get a single card, "
 
DarkSoul schrieb:
Also wie damals beim 3900X von AMD, nur um ein Beispiel zu nennen. Und trotzdem jammern die Leute immer wieder, weil sie etwas nicht sofort bekommen. Eigentlich sollten sich die Kunden doch daran gewöhnt haben... auf Neuwagen wartet man aktuell viel länger, da gibt es nicht so einen riesen Aufschrei.
Es geht mir eher um die Märchenstunde und den Nothingburger aus dem Q&A und das Fehlen absoluter und belastbarer Zahlen.
Dass Nvidia diese weglässt, lässt tief blicken.
 
@Darkmord1991 dann hast du noch Glück gehabt. Ich muss wohl noch sehr lange warten 😢
 
Hat jemand Tipps oder eine Glaskugel wie es bei der RTX3070 laufen wird.
Habe den Eindruck, dass es pure Lotterie ist, bei welchem Händler man nun kauft bzw. man am besten 6-7 Tabs gleichzeitig auf hat und f5 spammt ab 15 Uhr...schon irgendwie entwürdigend xD.

Bis jetzt kommt es mir so for als hätte man die beste Chance bei caseking direkt oder Alternate..aber ich werde nicht mehr als 550-560 EUR für die 70er ausgeben.
 
iXoDeZz schrieb:
So schlimm ist es ja gar nicht. Powerlimit auf 270W setzen kostet ca. 3-4% Leistung.
Dann ist die 3080 immer noch ein gutes Stück stärker als die 2080 Ti, bei ähnlichem Stromverbrauch.

Angeblich doch 5%, und die 2080 Ti kann man wie jede andere Karte auch "entsaften". :-))
Das wäre alles ja ok, man darf aber die Netzteilproblematik nicht vergessen.
Sind die hohen Lastspitzen mit dem Netzteilsterben dann auch vorbei?
Man weiß es nicht, man kann zumindest hoffen.
Aber für eine 10GB Karte, die damit lediglich nur noch 1080p tauglich ist (kann man ja mit diversen Spielen schon aufzeigen), sind 700-850 Euro klar weit überteuert.
 
Suschusu schrieb:
Hat jemand Tipps oder eine Glaskugel wie es bei der RTX3070 laufen wird.
Habe den Eindruck, dass es pure Lotterie ist, bei welchem Händler man nun kauft bzw. man am besten 6-7 Tabs gleichzeitig auf hat und f5 spammt ab 15 Uhr...schon irgendwie entwürdigend xD.

Wenn die Benchmarks stimmen und die 3070 tatsächlich auf Augenhöhe mit der 2080TI liegt, wird der Ansturm mindestens so groß sein.

Bis jetzt kommt es mir so for als hätte man die beste Chance bei caseking direkt oder Alternate..aber ich werde nicht mehr als 550-560 EUR für die 70er ausgeben.

Von Alternate scheinen einige eine bekommen zu haben, Mindfactory listet nur, was sie auf Lager haben, da musst wirklich den ganzen Tag die Seite checken.

Von Caseking hab ich noch nichts gehört. Die waren aber wenigstens so ehrlich und haben von Anfang nur von Vorbestellungen gesprochen.

BxBender schrieb:
Aber für eine 10GB Karte, die damit lediglich nur noch 1080p tauglich ist (kann man ja mit diversen Spielen schon aufzeigen), sind 700-850 Euro klar weit überteuert.

Manchmal frage ich mich, wie ich mit meinen gubbeligen 8gb GDDR5 überhaupt in 1440p spielen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu und Laphonso
Nvidia ist halt immer für irgendeinen "Mist" gut.
Sei es der Speicherbeschiss seinerzeit mit der GTX 970
oder nun aktuell die Lockangebote mit den neuen RTX-Karten.
Kunden anfüttern hat ja größtenteils gut geklappt, wenn man liest und sieht
wie manche richtig übergeil auf die Karten sind als ob es nix Wichtigeres auf der Welt gäbe :freak:
Aber so bleibt man halt im Gespräch. :daumen:
 
Die ganze VRAM Diskussion ist genauso langweilig wie unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Slurpee schrieb:
Wenn die Benchmarks stimmen und die 3070 tatsächlich auf Augenhöhe mit der 2080TI liegt, wird der Ansturm mindestens so groß sein.

Aber kann es nicht sein, dass gerade Skalpers weniger Profit hier haben werden, da die Leute eben nicht 700 EUR etc. für die RTX3070 ausgeben werden, weil es ja gerade der Deal ist die 2080TI für around 500 EUR zu bekommen? Oder sind Leute auch da so doof, auch 700 EUR etc. zu bezahlen, sobald die Lager aufgekauft sind...
 
Zurück
Oben